PDA

View Full Version : Temperaturkompensation Leitwert



millenniumpilot
30.08.2009, 19:57
Hallo,


ich habe morgens eine Beckentemperatur von 25°C, welche im Laufe des Tages trotz aktiver Lüfterkühlung auf bis zu 26/27°C ansteigt.
Dabei habe ich beobachtet, das im Laufe des Tages mit steigender Temperatur die Werte von Dichte, Salinität und Leitwert sinken.
Temperaturkompensation mit Thermometer1 ist aktiviert.

Müsste auf Grund der Temperaturkompensation der angezeigte Wert nicht konstant bleiben?
Hier mal einige Zahlen:

Temp 25,1°C , Dichte 1,0233, Leitwert 50,7 , Sal. 33,3

jetzt bei

Temp 25,9°C, Dichte 1,0231, Leitwert 50,3 , Sal. 33,0

ich muß morgen früh nachschauen, ob bei Absenkung der Temperatur die Werte wieder ansteigen. Dies würde ja auf eine fehlende Temperaturkompensation weisen.
Oder sind das normale Messschwankungen und hat mit der Änderung der Temperatur nichts zu tun?

Gruß Dirk

edit:

heute morgen

Temp 24,7°C, Dichte 1,0233, Leitwert 50,6 , Sal. 33,2 also steigt wieder

Matthias
31.08.2009, 07:07
ich denke dass die Temp.-Kompensation eingeschaltet wurde?

der Leitwert ist extrem temperaturabhängig, die Kompensation arbeitet nur unter Idealbedingungen mit maximaler Genauigkeit:
- Temp- und Leitwertsensor sollten unmittelbar nebeneinander platziert sein
- die Kalibrierung muss bzgl. Temp. von Wasser und Kali-flüss. mit großer Sorgfalt gemacht werden

trotz aller Sorgfalt und idealer Platzierung der Elektroden kann ein minimaler Messwertdrift nicht vermieden werden

millenniumpilot
31.08.2009, 07:48
Hallo Matthias,

die Temperaturkompensation ist eingeschalten "Temperaturkompensation mit Thermometer1 ist aktiviert".

beide Sensoren hängen genau nebeneinander im Halter.

Kannst Du anhand der geposteten Zahlen abschätzen, ob dies bei mir normale minimale Messwertdrift ist?
Wäre also die Abweichung bei deaktivierter Temperaturkompensation viel größer?

Gruß Dirk

Matthias
31.08.2009, 10:47
ich glaube nicht dass es ein Problem mit der Kompensation ist, denn die Zahlen lassen nicht auf einen Zusammenhang steigende Temp / steigender Leitwert schließen:

Temp 24,7°C, Dichte 1,0233, Leitwert 50,6 , Sal. 33,2
Temp 25,1°C , Dichte 1,0233, Leitwert 50,7 , Sal. 33,3
Temp 25,9°C, Dichte 1,0231, Leitwert 50,3 , Sal. 33,0

ich denke dass eine Schwankung von 0,3mS im Rahmen ist

Vielleicht kann hier noch jemand seine Erfahrungen einbringen?

millenniumpilot
31.08.2009, 12:15
Hallo,

Du mußt die Zahlen auch in ihrer zeitlichen Abfolge betrachten, nicht einfach umstellen!!
Das am nächsten Morgen andere Höchststände erreicht werden ist wohl ein Toleranz/Messproblem. Die Tendenz der Veränderung zeigt aber in die gleiche Richtung:
steigende Temperatur, sinkender Leitwert und
sinkende Temperatur, steigender Leitwert

spricht in meinen Augen für ein Kompensationsproblem.
Aber trotzdem kannst Du mit den 0,3ms recht haben. Ist eventuell im Rahmen der Messunsicherheit. Eventuell kann ja noch jemand anderes berichten, ob bei ihm über den Tagesverlauf die Salinität konstant bleibt.

Gruß Dirk

PS: soll kein Gemäckere sein. Möchte nur erfahren, ob bei mir alles in Ordnung ist, bzw. bei meinem PL :D