PDA

View Full Version : PLM-PWC Karte einbauen



soliver
10.11.2013, 09:23
Hallo!

Es wäre sehr hilfreich, wenn in einer Bedienungsanleitung ersichtlich wäre, wie man eine Erweiterungskarte einbaut.
Weder in der Profilux3 Anleitung noch in der zur Erweiterungskarte finde ich, wie man den Profilux öffnen kann.
Schrauben hat das Teil nicht (zumindest nicht sichtbar). Dachte die blauen Teile an den 4 Ecken lassen sich irgendwie
verschieben- aber nix tut sich????

Danke!

Gruß
Oliver

Matthias
10.11.2013, 10:32
das steht in der Bedienungsanleitung, Kapitel 4

falls die gedruckte BDA nicht mehr vorhanden ist, hier sind die Downloads:

http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=cat&id=7

soliver
10.11.2013, 11:14
Danke!

Die Anleitungen waren aber heute morgen noch nicht da? Nur die vom Outdoor?
Oder hatte ich Tomaten auf den Augen? Egal Karte ist jetzt eingebaut.

spacyboys
10.11.2013, 13:01
Hallo zusammen,

habe den PLC mit neuer Firmware geflasht, dann die neue PLM-PWC-Karte eingebaut, bekomme aber jetzt keine Verbindung mehr - weder per Serielles Kabel, noch per IP.
Fehlermeldung sind:
1. Kommunikationsfehler! Error Code 41
2. Kommunikationsfehler! Error Code 2a

Weiß jemand, was zu tun ist?

Danke

soliver
10.11.2013, 13:09
Hallo

Na willkommen im Club!

Ich bastel da jetzt schon 4 Stunden rum.

Die LAN Verbindung ist nicht hinzubekommen mit der neuen Firmware und dem neuen ProfiluxControllcenter.

Vor dem Update lief das bei mir absolut stabil!

Die Serielle Verbindung funktioniert wieder. Nach 3 maligem Rücksetzen auf Werkseinstellung.
Aber LAN- keine Chance!

Noch dazu funktionieren die Downloads der neuen Versionen hier nicht mehr!

Gruß
Oliver

Matthias
10.11.2013, 16:06
Verbindungseinstellungen alle geprüft?
vor allem LAN-Einstellungen?

Matthias
10.11.2013, 16:11
Noch dazu funktionieren die Downloads der neuen Versionen hier nicht mehr!

Downloads funktionieren wieder

spacyboys
10.11.2013, 17:53
Hi Matthias,

ja, diese habe ich alle überprüft - interessanterweise klappt die Verbindung wieder ohne Probleme, sobald die Erweiterungskarte wieder ausgebaut wird.
An der Karte an sich kann es wohl auch nicht liegen, da ich ja 2 Karten zum ausprobieren hatte! ;-)

Matthias
11.11.2013, 07:48
Hi Matthias,

ja, diese habe ich alle überprüft - interessanterweise klappt die Verbindung wieder ohne Probleme, sobald die Erweiterungskarte wieder ausgebaut wird.
An der Karte an sich kann es wohl auch nicht liegen, da ich ja 2 Karten zum ausprobieren hatte! ;-)

Das ist interessant. Ich kann das hier am Testsystem leider nicht nachstellen, daher bräuchte ich ein paar weitere Infos damit ich das nachbauen kann:
- Exakter Typ P3
- weitere Karten eingesteckt?
- was hängt an PAB?

Weitere Frage: Keine Kommunikation über RS232 und USB und LAN? Also immer das Problem?

rothal1
11.11.2013, 13:01
Hallo

Kann die Karte auch in der Expansionsbox eingebaut werden. Hätte da noch Platz frei.

Gruss, Rolf

Gunther
11.11.2013, 13:24
Kann die Karte auch in der Expansionsbox eingebaut werden. Hätte da noch Platz frei.
Zur Zeit noch nicht (wird von der aktuellen Firmware nicht unterstützt).

GHL Support
12.11.2013, 07:34
Bisher wird die Karte in der ExpansionBox nicht unterstützt.
Ob und wann dies möglich ist, steht noch nicht fest.

Matthias
12.11.2013, 08:18
Hi Matthias,

ja, diese habe ich alle überprüft - interessanterweise klappt die Verbindung wieder ohne Probleme, sobald die Erweiterungskarte wieder ausgebaut wird.
An der Karte an sich kann es wohl auch nicht liegen, da ich ja 2 Karten zum ausprobieren hatte! ;-)

Ich denke ich weiß was das Problem war.
Die Mitras war noch als Master, und nicht als Slave eingestellt, richtig?
Denn dann wird der ProfiLux mit den Funk-Kommandos der Master-Mitras zugemüllt - und kann damit nichts anfangen - und die interne Kommunikationspipeline wird verstopft.
ProfiLux kann dann nicht mehr ausreichend schnell auf andere Anfragen (in dem Fall: vom PC) reagieren -> Kommunikationsstörungen sind das Resultat.
Ich konnte das auch hier mit meinem Testsystem nachvollziehen.

Also kurz geacht:
Wird eine PLM-PWC verwendet dann müssen alle Mitras auf dem gleichen Funkkanal als Slave eingestellt werden!

Das erklärt übrigens auch die Probleme von soliver, wahrscheinlich war die Mitras anfänglich auch als Master eingestellt, dann wurde das auf Slave umgestellt und die Kommunikation mit PC lief wieder.

PS: Mein nächstes Update der ProfiLux-Firmware wird das berücksichtigen, Kommandos einer irrtümlich als Master eingestellten Mitras werden dann vom ProfiLux "geschluckt".

Gunther
12.11.2013, 09:05
PS: Mein nächstes Update der ProfiLux-Firmware wird das berücksichtigen, Kommandos einer irrtümlich als Master eingestellten Mitras werden dann vom ProfiLux "geschluckt".
Vielleicht kann der PL (evtl. via PLC) eine Fehlermeldung mit dem Hinweis ausgeben, daß ein 2.Master im System ist und alle Mitras auf Slave zu stellen sind.

Matthias
12.11.2013, 12:03
habe ich auch schon dran gedacht, mal sehen ob wir das hinbekommen

soliver
12.11.2013, 19:37
Hallo Matthias!

Es ist richtig, dass bei mir nach dem Einbau der Karte und dem Update vom ProfiluxControllCenter auf Version 6,
die eine Mitras noch auf MASTER und die andere Mitras auf SLAVE stand. Durch diesen Umstand kam es auch zum dem
Problem, dass die SLAVE wie in der Disco, die Farben gewechselt hat.

Ich habe jetzt alle Updates für Lampe, Profilux und Steuerprogramme auf dem aktuellen Stand.
Profilux steuert auch nun die Lampen- funktioniert alles soweit.

NUR das mit der LAN-Verbindung klappt leider nicht. Ich habe mich schon sehr über diese einfache Lösung
gefreut- aber leider scheint es bei mir nicht daran zu liegen, da beide Mitras nun auf SLAVE stehen,
beide Funkkanal 11, die eine mit Adresse 1 und die andere mit Adresse 2. Ist doch soweit richtig?

Egal ob ich die IP-Adresse eingebe oder auf Automatik. Ich bekomme immer ERROR-CODE 50.

Auf den Webserver kann ich unter der IP übrigens zugreifen auch mit der APP komme ich auf den Profilux.
Nur eben nicht mit dem Controllcenter.

An meinem Netzwerk habe ich auch nichts geändert. Vor der dem Karteneinbau und den Updates hat der
Zugriff ja auch immer einwandfrei funktioniert.

Gruß
Oliver

soliver
12.11.2013, 19:46
OK - Problem gelöst!

War reiner Zufall.

Es stand bei mir Port 1001 drin.
Ich habe dann 10001 eingegeben und es funktioniert!

Vielleicht kann man mal prüfen, welcher Port bei der Installation automatisch dort eingetragen wird.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich den Port nämlich nicht geändert habe. Vielleicht wird bei der Installation
ja der Port 1001 falsch reingeschrieben......? Könnte sein, da es noch andere mit dem Problem gibt.

Gruß
Oliver

spacyboys
12.11.2013, 22:18
Hallo allersits,

Problem durch umstellen ALLER Mitras auf Slave gelöst!

Danke.

Matthias
13.11.2013, 09:08
OK - Problem gelöst!

War reiner Zufall.

Es stand bei mir Port 1001 drin.
Ich habe dann 10001 eingegeben und es funktioniert!

Vielleicht kann man mal prüfen, welcher Port bei der Installation automatisch dort eingetragen wird.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich den Port nämlich nicht geändert habe. Vielleicht wird bei der Installation
ja der Port 1001 falsch reingeschrieben......? Könnte sein, da es noch andere mit dem Problem gibt.

Gruß
Oliver

Port ist Default immer 10001 - da muss normalerweise auch nichts dran geändert werden