PDA

View Full Version : LED-Leuchtbalken



Matthias
03.05.2013, 16:37
Wir werden im Sommer unseren LED-Leuchtbalken "Mitras Lightbar" rausbringen

So ungefähr wird er aussehen (aus CAD-System):
4315



Erhältlich in verschiedenen Längen, max. für Aquarium 2m, in 10cm-Abstufungen
5-7 getrennt dimmbare Farbkanäle
kann auch ungedimmt ohne Steuerung eingesetzt werden
3 unterschiedliche Farbkombinationen: Actinic (12500K), Ocean Blue (8800K), Daylight (5500K)
mit High-Power LEDs von Cree und Osram
leicht diffuse Scheibe für eine gleichmäßige Lichtstreuung
verschiebbare Haltebügel aus V4A Edelstahl
Microcontroller-gesteuert
ca. 50W / Meter


Derzeit werden die Prototypen getestet und programmiert, sobald es Neuigkeiten oder die ersten Fotos gibt werden wir die hier posten.

Transmitter
03.05.2013, 19:09
Danke Matthias,

ich werde das hier dann mit großem Interesse erwarten / verfolgen! :D


Besonders Erwartungvoll werde ich dahingehend aufmerksam hier mitlesen, ob es eine "leichte Umrüstmöglichkeit" für meine T5-GHL-Leuchtbalken im "GHL-ALUprofil3" geben wird.

4317
Gruß von

AjakAndi
04.05.2013, 09:18
schick G H L ...

..auch ich werde das mal beobachten .. ist schon klar in welchen Größen es die Leisten geben wird? .. bei 5-7 Farben gehen eine Menge L-Schnittstellen drauf!!

bin sehr gespannt.....

AjakAndi

AQUA-IT
04.05.2013, 09:20
Für Süßwasser sind 5500 Kelvin meineserachtens noch zu hoch. Viele Pflanzen benötigen Licht auch in den warmen Farbtönen bei 3500 Kelvin. Das wäre damit gar nicht realisierbar. Bei T5 vergleichbar mit Osram 827, 830, 840 (neutralweiss), 865. Viele verwenden derzeit diese Lichtfarben oder auch die Dennerle Trocal Plant (3000 Kelvin) in Kombination mit Amazon Day (6000 Kelvin) und schwören auf diese Lichtkombinationen.

Also hier wäre es wünschenswert irgendwas bei 3000-3500 Kelvin auch noch mit aufzunehmen. Daylight mit 5500 Kelvin freuen sich dann nur die, die afrikanische Barschbecken betreiben. Im Amazonas-Gebiet kommen durchaus gedämptere Farbtöne durch die "noch" dichten Urwalddächer und brackigen Gewässer.

Vielleicht also mit den LED-Leuchtbalken ein wenig mehr die Süßwasser-Aquarianer mit Pflanzenhaltung berücksichtigen. Denn mit Mitras (Hängeversion) haben wir ja schon was für den Meerwasser-Bereich.

Matthias
04.05.2013, 11:19
die angegebenen Lichttemperaturen sind die mittleren (alle LEDs 100%)
da die 7 LED-Gruppen individuell dimmbar sind kann man das Spektrum und damit auch die Farbtemperatur einstellen

wenn wir eine Nachfrage nach Leuchtbalken mit wärmeren Farben erkennen werden wir die entsprechenden Produkte anbieten

ProfiLuchs
13.09.2013, 08:46
Wir werden im Sommer unseren LED-Leuchtbalken "Mitras Lightbar" rausbringen
...

Wenn ich so auf die Außentemperaturen schaue ...

VG
Holger

pterop
13.09.2013, 09:38
Hallo Matthias,
wie weit seit Ihr mit der Entwicklung der LED-Leuchtbalken? Meine Leuchtstoffröhren müßten gewechselt werden. Gerner würde ich statt dessen auf LED-Leuchtbalken wechseln. Meine Bitte an Euch; könnt Ihr den Termin, wann das neue Produkt in den Store kommt, definieren?

Vielen Dank und Gruß
Werner

holger
15.09.2013, 11:17
Hallo Matthias,
schließe mich dem Wunsch nach einen Verkaufsdatum an. Müsste demnächst meine LEDs meines Meerwasserbeckens wechseln, würde dabei gerne auf Deine umsteigen.
Liebe Grüße
Holger

AQUA-IT
15.09.2013, 13:22
Für mein Demobecken warte ich auch geduldig :=) Das was es fertig auf dem Markt bisher gibt, reisst mich nicht unbedingt vom Hocker. Und ich habe schon she viel ausprobiert. Bleibt nur Selbstbau oder warten. Denn die GHL werden sicherlich sehr gut werden.

Sascha
24.09.2013, 07:32
Wird ein Profilux II LIGHT mit 2 L-Ports ausreichend sein um ggfls. zwei der neuen LED Leuchtbalken anzusteuern und ist Mondlicht sowie Sonnenauf/untergang auch möglich ?

Gruß

SASCHA

pterop
11.10.2013, 11:47
Hallo GHL - Team,
leider gibt es keine Reaktion von Euch, auf dieses Thema. Das ist sehr schade. Ist daraus abzuleiten, dass die Markteinführung noch deutlich länger dauert? Die ursprüngliche Meldung war Sommer 2013.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Beste Grüße
Werner

GHL Support
14.10.2013, 08:49
Hallo,

die neuen LED-Leuchtbalken wird es als Schuko-Version voraussichtlich ab Mitte November geben.
Nähere Infos folgen...

pterop
14.10.2013, 09:05
Hallo Carolin,
vielen Dank für die Antwort. Dann lohnt es sich zu warten.

Beste Grüße
Werner

Matthias
29.10.2013, 19:18
ja - es geht jetzt endlich los!

Details kommen in neuem Thread

holger
29.10.2013, 19:53
super, endlich.
Bin mal gespannt wie die sich über meinen Riffaquarium machen.
Gruß
Holger

AQUA-IT
29.10.2013, 20:37
oh ja ich bin auch gespannt.... Preise, Leistung, Lumen, Kanäle... alles wären interessante Daten. Es gibt schon viele Interessenten.

Matthias
30.10.2013, 09:03
Leistung, Lumen, Kanäle - das steht bereits alles auf unserer Webseite

Preise werden heute veröffentlicht