PDA

View Full Version : Was brauche ich alles?



renapaulthor
09.04.2013, 13:22
Hallo Forum,
ich habe in meinem Aquarium 2 Econlux SunStrip LED Leuchtbalken. Diese laufen gerade mit einer Zeitschaltuhr.

Nun bin ich auf der Suche, wie ich diese steuern kann und bräuchte eure Hilfe, da ich ein absoluter Leihe bin. Ich möchte damit Sonnenauf- und Untergang, Mondphasensimulation und Wolkensimulation steuern. Später eventuell auch die Temperatur steuern und pH Wert messen.

Nun meine Frage. Kann ich das überhaupt alles machen und was benötige ich dafür?

Gruß renapaulthor

Juergen9544
09.04.2013, 14:52
Hi renapaulthor,

Was du genau brauchst kann ich dir net sagen, aber was du für die Simulation brauchst wäre zum 1. ein Profilux 3.1a mit dem kannste die Temperatur messen, Co2 regeln=> ph-Wert messen, die Simulationen fahren. Zum2. Was ich nicht genau weis ob für die Econlux (welche ich nur vom Namen kenne) noch 2 GHL Control4Active und 2x 2YL1-Stecker brauchst von GHL.

Gruß Jürgen

renapaulthor
10.04.2013, 00:20
Hallo,
ich tendiere zu dem Profilux II oder Profilux II ex.
Was brauche ich noch dazu um die LEDs anzuschließen
und zu steuern?
Gruß renapaulthor

Juergen9544
10.04.2013, 12:16
Hi renapaulthor,

Also zu dem Wunsch des PL2 bzw. des PL2ex: Das würde rein theoretisch reichen... den 2er selbst ist für dein vorhaben nicht geeignet... wenn nur der 2ex. Bei dem hast du allerdings nur 1 Erweiterungsslot für z.b. ne USB-Schnittstelle zur besseren Programmierung über den PC da der 2 / 2ex nur ne serielle COM-Schnittstelle hat und die heutigen PC diese meist nicht mehr haben. Somit brauchst du noch ne USB-Schnittstelle die auch nochmal bestimmt um die 50Euro kostet und danach is Zappenduster. Wenn du noch evtl mal ne Sauerstoffmessung dranmachen willst geht das nicht mehr weil kein Platz mehr drin hast. Des weiteren kannst du keine EX-Box anschließen weil der PAB nicht drin ist und du kannst ihn nicht mit nem anderen PL vernetzen. Des weiteren hast du halt nur auch ne 8 Kanal Steuerung für das Licht... normal reicht das ja aus aber wenn du mal erweitern willst dann kannste das Ding wieder verscherbeln und nen neuen PL kaufen wodurch du deutlich drauflegen wirst.... Wenn auf mich hörst, dann nimmste den 3.1a => ex Upgrade oder gleich als 3.1a ex kaufen dann hast du den PAB, 2 freie Steckplätze für Erweiterungen und wenn du mal noch ein 2. Aquarium mal anschaffen willst kannst das darüber auch gleich die Beleuchtung mitsteuern
Der PL2 + ex-Modul kostet 415€
Der PL 3.1a + ex-Modul kostet 439€
Die 24Euro machen es Kraut net fett meiner Meinung aber du hast einfach mehr Möglichkeiten.
Nen Webserver braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich... er würde dir Alarmmeldungen per E-mail schicken aber wer kann von Arbeit abhauen um den Alarm zu beheben? oder kommt aus nem USA-Urlaub wegen nem Alarm zurück? Wahrscheinlich niemand.

Wegen deinen LED-Leuchten schicke ich dir ne Telefonnummer eines Händlers der auch weiterhilft wenn man bei ihm nix gekauft hat... den Namen der Firma ist mit in der Nachricht weil ich net weis, ob ich das hier posten darf

Gruß Jürgen

renapaulthor
10.04.2013, 12:58
Hallo Jürgen,

danke für deine Tipps.
Ich dachte hier im Forum sind auch Support Leute von GHL. Die müssten so was auch wissen und ich hoffe von denen meldet sich jemand.

Gruß Thorsten

GHL Support
10.04.2013, 14:30
Leuchten von Econlux können generell über unsere Fremdleuchtbalken-Ansteuerplatine LBF-AP angesteuert werden.
Bitte beachten Sie, dass nur max. 20mA pro 1-10V-Schnittstelle angeschlossen werden dürfen.

renapaulthor
10.04.2013, 15:06
Hallo GHL Support Team,

danke für die Antwort. Was brauche ich dann alles für Geräte, Kabel usw.

Gruß renapaulthor

AQUA-IT
10.04.2013, 15:43
Je Sunstrip einen LBF-AP und den passenden Profilux-Computer. Also wie empfohlen den Profilux 3.1A.
Später dann eine pH-Sonde dazu und eine Steckdosenleiste wenn man pH steuern und regeln möchte.

renapaulthor
10.04.2013, 15:55
Hallo Jens,
die nötigen Kabel wären bei den Geräten dabei, oder?
Für die Temperatursteuerung brauche ich dann auch die GHL Steckdosenleiste, oder?
Gruß Thorsten.

AQUA-IT
10.04.2013, 16:24
Ja Kabel sind dabei, wenn Temperatursteuerung gewünscht ist die preiswerteste Steckdosenleiste die STDL4-4D

renapaulthor
10.04.2013, 17:02
Da gibt es doch auch das App für das iPhone/iPad. Kann ich darüber auch was machen?

Gunther
10.04.2013, 18:35
Da gibt es doch auch das App für das iPhone/iPad. Kann ich darüber auch was machen?
Nur wenn Du einen Profilux 3(ex) oder 3.1N(ex) hast - für ie PLII ist die App nicht verwendbar

renapaulthor
10.04.2013, 18:59
Hallo,
was bedeutet das "ex" eigentlich?
Gruß renapaulthor

Juergen9544
10.04.2013, 19:06
ex= Extension oder extended..... bedeutet erweitert bzw. Erweiterung

renapaulthor
10.04.2013, 19:08
Und was ist in der Erweiterung?

Gunther
10.04.2013, 19:10
was bedeutet das "ex" eigentlich?
Extended - zusätzlich sind Redox-, Leitwert- und eine bzw. zwei Levelmessung(en) integriert (kann auch nachgerüstet werden, belegt keinen Steckplatz)

Juergen9544
10.04.2013, 19:11
in der Erweiterung ist Redox, Leitwert, und Niveau-Sensor-Anschluss.... aber ich denke mal dass die meisten das ex hauptsächlich wegen Redox und Leitwert nehmen

renapaulthor
10.04.2013, 19:13
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sets?

http://shop.aqua-it.de/index.php?a=716
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=544

Kann ich mit beiden das Licht steuern, Wolken simulieren, natürlich mit meinen Econlux LEDs, Temperatur regeln sowie den pH-Wert messen?
Brauche ich da die LBF-AP auch dazu?

Juergen9544
10.04.2013, 19:13
tja Gunther war schneller als ich^^

Juergen9544
10.04.2013, 19:31
Also wie gesagt ich würde dir den PL3.1a(ex) empfehlen... der andere ist der PL2ex. Mit dem 2er bist du sehr eingeschränkt was ne zukünftige Erweiterung angeht. Ich selbst hab die 6fach Steckdosenleiste. die 4er Leiste wäre zum beispiel zu belegen mit: Filter, Heizer, CO2-Nachtabschaltung und evtl. der Bodenfluter wenn sowas im Becken ist. Danach kannste keine Steckdose mehr an die vorhandene dranhängen... anders bei der Powerbar 6D-D die kann man mit ner Verbindung zu ner 12er , 18er usw. machen bei ner PAB sogar bis 64! Aber der normale Anwender braucht normal höchstens ne 6er selten mal ne 12er

Nachtrag: ja die LBF-AP musst du extra kaufen... die sind nie dabei