PDA

View Full Version : ??? Ist ProfiLux-Server eine "Vierenschleuder" ??



Transmitter
01.04.2013, 12:13
Hallo,

bei dem Versuch, mehr Information zum WEB-Server der 3er PL's zu erhalten, habe ich beängstigende Sachen erfahren. :confused:

"Bestimmte Arten von Computerwürmern (http://forum.aquariumcomputer.com/wiki/Computerwurm) wie beispielsweise W32.Blaster (http://forum.aquariumcomputer.com/wiki/W32.Blaster) nutzen TFTP-Server zu
ihrer Verbreitung. Deshalb sollte dem Windows-Service tftp.exe bei Benutzung
einer Personal-Firewall standardmäßig der Internetzugriff verweigert werden."


Ist das wirklich wahr??? :confused:


Ausserdem heißt es, dass diese TFTP-Server aus den 80ger Jahren total veraltet seien.
Die maximale Packetgröße liege bei 512 kB, aber PL3 bietet lediglich 256 kB Speicherplatz für Benutzerdateien!

Ist es angesichts dieser Fakten, bei dem PL3 noch angebracht, von einem "fortschrittlichem" Gerät, und beim Preis von "angemessen" zu sprechen???

Ich bin leider selber kein Experte in diesen Dingen, und da ich aus dem Internet (Wikipedia) keine ermutigenden Info's erhalte, möchte ich auf diesem Weg einmal die Experten um Rat dazu fragen!

Ist es möglich, für Laien verständlich, einmal eine Stellungnahme hier zu bekommen?

Auf meinem Rechner habe ich diese Dateien gefunden:
4188

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Grüße von

Gunther
01.04.2013, 13:12
Ist das wirklich wahr??

Ja. Für den Profilux gilt das allerdings nicht, denn er ist kein Computer im genannten Sinne. Viren (nicht Vieren :cool: ) laufen darauf nicht weil er eine völlig andere Prozessorarchitektur hat, die nicht mit den üblichen x86-Viren kompatibel ist.


Ausserdem heißt es, dass diese TFTP-Server aus den 80ger Jahren total veraltet seien.
Es kommt darauf an, was man erreichen will. Im vorliegenden Fall heist das Ziel: Daten möglichst resourchenschonend auf den PL3 bringen und ggf. wieder runterladen. Viel mehr kann TFTP nicht, aber für den vorliegenden Fall ist es ausreichend.


Die maximale Packetgröße liege bei 512 kB, aber PL3 bietet lediglich 256 kB Speicherplatz für Benutzerdateien!
Ist also mehr als ausreichend (de facto ist die Paketgröße irrelevant).


Ist es angesichts dieser Fakten, bei dem PL3 noch angebracht, von einem "fortschrittlichem" Gerät, und beim Preis von "angemessen" zu sprechen???
Ja. Ein PL3 hat eien völlig andere Prozessorarchitektur und demzufolge mit den Problemen der x86-Welt nichts am Hut.


Auf meinem Rechner habe ich diese Dateien gefunden
Das sind die Dateien für den TFTP-Client um mit dem TFTP-Server im Profilux Verbindung aufnehmen zu können. Ist sowas wie ein TFTP-Browser. Braucht man allerdings nicht mehr seit PLC einen TFTP-Client integriert hat.

PIWAWT
01.04.2013, 14:30
Vom PL selbst geht sicher, architekturbedingt, keine Gefahr aus. Wichtig ist jedoch, dass die TFTP Funktion in Windows nicht aktiviert ist. Das wäre tatsächlich ein mögliches Einfallstor für Allerlei.
Prüfen kann man das unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen\Windows Funktionen Aktivieren oder Deaktivieren. Dort kann man notfalls durch entfernen des Häkchens die Funktion abschalten.

Transmitter
01.04.2013, 15:41
Vom PL selbst geht sicher, architekturbedingt, keine Gefahr aus. Wichtig ist jedoch, dass die TFTP Funktion in Windows nicht aktiviert ist. Das wäre tatsächlich ein mögliches Einfallstor für Allerlei.
Prüfen kann man das unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen\Windows Funktionen Aktivieren oder Deaktivieren. Dort kann man notfalls durch entfernen des Häkchens die Funktion abschalten.

Danke für die verständlichen Antworten.

In der PC-Systemsteuerung siehts also dann so aus:
4189

? Kann man denn nicht mal eine "schöne" Anleitung zum Erstellen einer Homepage auf dem PL-Sever (mit anschaulichen Beispielen) bekommen ? :confused:
:rolleyes:

Die vier DIN-A4-Seiten in Englisch mit Hyroglyphen (Tokens) verstehe ich nämlich nicht.

Grüße von