PDA

View Full Version : Hardware-Test



Florian_R
18.03.2013, 15:10
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit eines Hardware-Tests im Profilux? Mein Problem ist, dass das Gerät weder die interne Netzwerkkarte, noch den zusätzlich eingebauten "Flow-Sensor" (Durchlauf-Messer) erkennt und weder im Display, noch über die PC-Software anzeigt. Mein Gedanke war, dass die Komponenten vielleicht defekt sind?

Es handelt sich um einen Profilux 3.1N eX mit der Firmware-Version 5.14
(reicht diese Angabe über die Hardware? :confused:)

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

GHL Support
19.03.2013, 07:45
Die interne Netzwerkkarte wird nicht erkannt, sondern ist Eigenschaft des ProfiLux (ProfiLux 3.1N). Deshalb wird diese auch nicht in der Systemübersicht angezeigt.
Der Flow-Sensor kann auch nicht auomatich erkannt werden, sondern muss als solcher in ProfiLuxControl eingestellt werden.

Freek007
19.03.2013, 14:28
was ist denn ein flow-sensor?

Freek007
19.03.2013, 14:29
hat sich schon erledigt, sollte erst denken dann schreiben :P

Florian_R
19.03.2013, 18:17
Danke für die Antwort. Wenn es also nicht sein kann, dass die Netzwerkkarte defekt ist, woran könnte es dann liegen, dass ich im Profilux-Display-Menü den Punkt Kommunikation nicht habe und in der PC-Software mir auch kein (W)LAN anzeigt?

GHL Support
20.03.2013, 08:10
Der Menüpunkt am Gerät selbst ist unter ...
[System] -> [Kommunikation] -> [Onboard LAN]
... zu finden.

Wie bereits gesagt: Die eingebaute Netzwerkschnittstelle wird in PLC nicht angezeigt.
Jedoch können die Einstellungen geändert werden, wenn in PLC im rechten Strukturmenu [System] ausgewählt wird und dann im linken Bereich auf den Button [LAN ...] klickt.

Ob die LAN-Schnittstelle funktioniert (d.H. gründsätzlich eine Verbindung zu einem Switch hat), kann man an den Status LEDs direkt am LAN-Port sehen.
Im Normalfall muss die eine LED an sein und die andere blinkt.

Florian_R
25.03.2013, 11:50
Okay. Also die LAN-Schnittstelle müsste dann wohl funktionieren, da die LED's aktiv sind, sobald ich das Netzwerk-Kabel einstecke.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es den Menü-Punkt "Kommunikation" bei meinem Profilux nicht gibt... :confused:

Sorry, ich komm mir langsam selber blöd vor... Aber so wie in der Anleitung steht geht es an dem Gerät einfach nicht...
Extras->Kommunikation (f-Taste drücken, bis Kommunikation scrollen, mit Return auswählen) Dieser Punkt fehlt da einfach...

GHL Support
26.03.2013, 07:36
f-Taste ist ja auch falsch!
Einfach mal bei der Standard-Anzeige Cursor-Taste nach oben oder unten drücken und System -> Kommunikation -> Onboard LAN auswählen.

Florian_R
27.03.2013, 10:47
f-Taste ist falsch!? Okay, dann hab ich die Anleitung nicht verstanden. Dann muss ich mal wieder nen Termin ausmachen, dass ich an das Gerät komme und das ausprobieren...

Dann mal vielen Dank für die Hilfe...