PDA

View Full Version : Power Hup Probleme



Lalune
12.01.2013, 12:46
Hallo folgendes Problem:

Ich kann die Powerhubs nicht durchmessen.
Sprich da kommt kein Strom raus.

Ich habe sogar folgendes gemacht eine Lampe an den Ausgang 1 ran gehängt und siehe da: NIX
Ich schalte die Ausgänge über das PLC manuell ein und aus man hört auch deutlich dass das jeweilige Relais schaltet.

Ich habe 3 HUBS hier liegen und bei allen dass gleiche die wollen nicht.

Strom ist dran HUB in PAB zugeordnet und die Roten LED gehen auch an beim endsprechenden Schalten des Ausgangs.
aber da kommt nix durch und die Frage ist warum?

Die Gelbe LED blinkt ein bischen ähnlich wie bei LAN

Grüne leuchtet dauerhaft auch die LED des eingebauten Netzteils leuchtet grün.

Was nun ?

Gruß Sven

AQUA-IT
12.01.2013, 13:41
Hm... soweit ich weiss sind die Relaisanschlüsse am Powerhub nur eben Relaiskontakte die geschaltet werden. Da kommt also keine Spannung raus. Der AC-Eingang speist soweit mein Stand ist nur die Powerbar.. hat aber mit den Relaiskontakten nix zu tun. Die sind sozusagen Potentailfrei.

Lalune
12.01.2013, 14:36
Ist keine Netzspannung vorhanden dann schaltet das Relais nicht.
Netzstecker habe ich durchgemessen also dass kann es nicht sein.
Sicherungen gehen auch alle habe ich auch durchgemessen.
Aktuelle Firmware war auf dem Hub drauf aber hab se nochmals aktualisiert.

Ich kann aber nicht Konfigurieren wenn ich unter -> System auf den Hub klicke wird dieser angezeigt jedoch kann ich keine konfig starten.
Am Profilux 3 selbst kann ich die Konfig starten kann die Startnummer festlegen und einen Zustand was der auch immer dann macht.

Habe diesen mal auf ein gemacht beim Kanal 1 was aber zu nix geführt hat.

Startnummer auf 7 gesetzt: Relais 7 Schaltet ordentlich ein wenn ich nun Kanal 7 Steckdosen Manuell einschalte.
Aber die Lampe bleibt aus.

Lampe habe ich an einer Normalen Steckdose getestet diese geht und auch der Schlater ist ein an der Lampe.

AQUA-IT
12.01.2013, 14:58
Und Deine Lampe hast du nur an den beiden Relaisklemmen am Powerbar-HUB dran?

Nochmals.. die Kontakte sind potentialgetrennt... da kommt keine Spannung raus.. Das sind nur Schaltkontakte. Folglich kann man da keine Lampe anschließen und erwarten das die leuchtet.


Siehe Produktbeschreibung!!

Das digitale Schalt-Modul Powerhub-6D-PAB ermöglicht es bis zu 6 Stromkreise unabhängig voneinander zu schalten, alle 6 Kanäle sind potenzialgetrennt und schalten bis zu 10 A / 240 VAC. Das Gerät ist für die Hutschienenmontage konzipiert und verfügt über Schraubklemmen für die Spannungsversorgung (90 - 240 V, 50/60 Hz) und für die Relais-Anschlüsse.

Lalune
12.01.2013, 15:12
Stecker in Steckdose fürs Netz zum Betrieb des Power Hub.

an Ausgang 1 also Klemme 1 hängt eine mehrfach Steckdose und in dieser steckt die Lampe drin. 3460
3461

Alle 6 Relais schalten

3462

Lalune
12.01.2013, 15:13
Netzkabel des Hub steckt aber nicht in der mehrfachsteckdose zur Info.
Also keine Schleife

AQUA-IT
12.01.2013, 15:30
Du hast es noch nicht geschnallt.... hier ein Schaltbild wie eine Lampe zu verschalten ist. Du kannst nicht einfach eine Mehrfachsteckdosenleiste oder eine Lampe an die beiden Relaianschlüsse anklemmen. Wo sollen denn die 220V herkommen? Im Inneren der Powerbar ist nur ein Schaltkontakt (Schließer) von den Relais. Dieser Schließer sind die beiden Klemmen jeweils des Relais.

Wenn Du das hiermit nicht hiinbekommst, dann lasse da lieber einen Elektriker ran. Dann bekomme ich langsam Angst :p

3463

Lalune
12.01.2013, 15:48
Aha also ist es nicht wie eine Steckdose sondern nur wie ein Schalter? auf der einen Seite rein auf der anderen raus.

Wär ja dann nicht schlecht wenn GHL mal einen Schaltplan dazu legt.

also mein Eingang ist so richtig.

Nur muss ich jetzt noch das Stromführende Kabel an Kanal1 für rein und auf der Anderen Seite geht's an die Lampe und den Nulleiter da weg lassen dachte die Funktionieren wie eine Steckdose die Dinger.

Zum Elektriker keine Angst du wirst mich so schnell nicht los.

AQUA-IT
12.01.2013, 15:53
Na ich sehe es hat gefunkt..... Ja ist nur der reine Schaltkontakt des entsprechenden Relais an den Klemmen. Die Betonung seitens GHL liegt auch auf POTENTIALFREI in der Artikelbeschreibung... Es kann ja nicht potentialfrei sein wenn da 220V draufliegen würde.

Das ganze hat den enormen Vorteil das ich nicht nur 220V Verbraucher so schalten kann. Sondern auch vielleicht 24 oder 12V LED´s am nächsten Relais oder andere Schwachstromverbraucher. Nur der nackte Kontakt des Relais an den Klemmen hat enormer Vorteile. Allerdings braucht man somit natürlich größeren manuellen Verkabelungsaufwand.