PDA

View Full Version : Econlux Marine



wanja200690
17.12.2012, 13:38
Hallo ich habe mir eine Neue LED Beleuchtung zugelegt von der Firma econlux leider kann ich sie nicht mit dem ghl Steuern da ist ein Anschluss den ich aber die mit den ghl verbinden kann, besser gesagt nichts finde im Internet.

Kann mir einer helfen ?


Mfg wanja200690

Gunther
17.12.2012, 13:43
Du könntest Econlux fragen.

Ohne nähere Angaben zum genauen Typ und was Du für einen Anschluss Du hast, kann Dir keiner helfen.

wanja200690
17.12.2012, 13:47
33343335

Gunther
17.12.2012, 14:14
Das Prospekt (http://www.econlux.de/Documents/PDF/ECONLUX_Portfolio_RaptorStinger_EN-2012.pdf) sagt auf Seite 34, dass man einen Aquariencomputer an den Dimanschluss anschließen kann - beim Profilux wäre das L1L2 (bzw. l3L4, L5L6 ....)

Du kannst Den Balken an einen der L-Anschlüsse anschließen, wenn Du den Übergang hinbekommst. Dabei helfen könnte das LBF-AP (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/lbf-ap.html) oder die LF-ABOX (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/lf-abox.html).

Unabhängig davon musst Du Dir den Gegenstecker von Econlux besorgen um das Kabel wasserdicht anschließen zu können.

wanja200690
17.12.2012, 14:29
Der Anschluss ist nicht im Becken drin sonder Außerhalb.

ja aber wo schliss ich es dann an ? so das der strom nur vom GHL kommt .

Gunther
17.12.2012, 15:03
Mooooment .... Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln:

Die Spannungsversorgung der Lampe - das ist der obere Stecker auf Deinem Bild. Der wird in eine Steckdose gesteckt bzw. über eine geschaltete Steckdose oder die LF-ABOX ein- und ausgeschaltet.
Die Steuersopannung zum dimmen - das ist der untere Stecker auf Deinem Bild. Dazu brauchst Du den Gegenstecker . Dieser wird mit einem L-Port des Profilux verbunden. Dieser Anschluss ist nur ein Steuereingang ohne Leistung, der Netzanschluß ist weiterhin erforderlich



In diesem Zusammenhang wie immer der Hinweis: Das Ding hat Netzspannung und ist gefährlich - im Zweifelsfall Finger weg & Fachmann machen lassen.
Merke: Strom in hoher Dosis macht klein, schwarz und häßlich

wanja200690
18.12.2012, 00:21
kann ich es nicht mir dem GHL LED Control dimmen und Steuern?
des Teil hätte ich zur Verfügung.

PIWAWT
20.12.2012, 00:40
Nein, Die Leuchte hat eine 1-10V Steuerung, deshalb brauchst du eines der von Günther erwähnten Geräte. Alternativ gäbe es noch die EVG-AP x im GHLShop, oder du bastelst dir selbst ein Kabel. Im Downloadbereich gibt es eine Anleitung zu den EVG-AP's dort findest du auch die Belegung des Kabels

ron2875
15.02.2013, 10:16
Hallo,

ich möchte das noch einmal aufgreifen.

Wäre es möglich, mit einem 6p6c Modularstecker und einer Verbindung zu den zwei 0-10V Polen der Lampe ein Selbstbaukabel zu nutzen, oder spricht etwas seitens des PL3 dagegen?

EDIT:
Also die beiden Leitungen der Econlux an zB.:
1.1 L1L2
Pin Signal Beschreibung
2 Dimmspannung L1 1V ... 10V von Dimmkanal 1
3 0V Masse

Mir ist noch nicht klar, warum ich ein Modul dazwischen schalten muss/sollte. Es handelt sich doch eigentlich nur um Niedervolt Steuerspannung.

Danke für Info's,
Ron

Gunther
15.02.2013, 11:08
spricht etwas seitens des PL3 dagegen?
Wenn Du es richtig machst und keinen Kurzschluss baust: Nein
Wie immer gilt natürlich: DIY ist auf eigenes Risiko.


Mir ist noch nicht klar, warum ich ein Modul dazwischen schalten muss/sollte.

Du musst nicht. Der Punkt ist halt, ob Deine LED-Leuchte bei 0V bzw 1V komplett abschaltet. Wenn nicht, musst Du die Spannungsversorgung dazu abschalten. Das geht entweder mit einer schaltbaren Steckdose oder mit einem der erwähnten Zusatzmodule. Die Modulvariante ist halt eleganter und belegt keine Steckdose.

mwxmwx
15.02.2013, 12:04
Der Punkt ist halt, ob Deine LED-Leuchte bei 0V bzw 1V komplett abschaltet

Das tut sie.

Gruß, Michael

ron2875
15.02.2013, 12:24
Hi,

ich müßte noch wissen, wo genau PIN 1 ist, man liest immer: "Alle Nummerierungen von links nach rechts, Federkontakte sind oben.", aber nicht, ob der Stecker weg oder zu mir hin zeigt.

In einem Standardkabel ist der PIN 1 weiß, wäre das der richtige PIN?:

http://www.railwaybob.com/Modules/WiringRJ12s/RJ12JackWires.jpg

Vielen Dank,
Ron

ron2875
15.02.2013, 21:24
Hi,

ich habe es nach dem offiziellen Diagramm konstruiert und das Adapterkabel läuft für beide Kanäle L9/L10 perfekt :-)

Danke für die Hinweise.

Gruß,
Ron