PDA

View Full Version : Hutschienen Netzteile



Lalune
20.11.2012, 15:22
Hallo zusammen es ist soweit,
Mein PL wird in einen Serverschrank verbaut.

Nun die frage die Netzteile würde ich gerne durch Hurschienen Netzteile ersetzen was für welche Brauch ich hierfür.
Ich habe 3 Dosierpumpen
1 PL3 ex
2 Expansionbox
1 SMS Modul

Was würdet ihr mir empfehlen?

Dann brauche ich noch 12 V
zum Betreiben der LED Controll 4
Denke 3 Module voll ausgelastet.
ggf. 20A Netzteil.
Es soll nicht all zu teuer sein aber was taugen.
Was könnte ich da kaufen kennt jemand cotek oder so. Was ist mit Meanwell
Bitte um Infos.

Gunther
20.11.2012, 16:38
Ich würde auf jeden Fall zwei Netzteile nehmen: Eins für die Elektronik (PL, Ex-Box-SMS-Modul, evtl. Dosierpumpe) und eins für die LEDs.
Das verhindert, daß Störungen durch die PWM der LED-Treiber auf die empfindliche Meßelektronik durchschlagen.

Meanwell ist normalerweise gut, Hutschienen-Netzteile sind aber in der Leistungsklasse (>10A) wesentlich teurer als einfache, geschlossene Typen - das SP200-12 bzw SP320-12 von Meanwell sollte als Leistungsnetzteil gut sein.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie GHL sich dazu stellt -empfohlen ist natürlich der Betrieb mit Original-Netzteilen (gilt nicht für die LED-Treiber)

RaNe
20.11.2012, 17:36
Ich benutze ein Meanwell seit 2 Jahren. Allerdings nur eines für alle Geräte incl. Filterpumpe. Habe keinerlei Probleme. Aber zwei Netzteile sind wohl besser.

Sent from my TITAN X310e using Board Express

AQUA-IT
20.11.2012, 20:18
Hatte schon lange nicht mehr in meinen Schrank geschaut... Ich habe 3 Netzteile auf Hutschine. Alles Meanwell. 12V 5A (MDR-60-12) für Profilux und Zubehör, 12V 5A für RGB-LED und 24V 5A (DR-120-24) für meine LED-Hauptbeleuchtung. Auch bei mir sein 12 Monaten bisher keine Probleme.

Garantieanspruch auf zerschossene Profilux sowie Zubehör könnte problematisch werden. Die Garantie wird wohl dann nicht greifen wenn ein PL aufgrund Spannungsprobleme abraucht. Die gibt es nur im Originalzustand, also in Betrieb an Originalzubehör/Netzteilen

Lalune
20.11.2012, 20:19
Also LED und Technik werden sowieso getrennt. Nur ich glaub es muss kein Netzteil für 200 Euro sein.

Cotek kenn ich halt gar nicht

http://m.voelkner.de/item/533932323435

kann hier jemand was dazu sagen.
Und wieviel A brauche ich für 2 exbox 1 pl3ex und 3 Dosierpumpen ?

Wirus
20.11.2012, 20:31
Nur ich glaub es muss kein Netzteil für 200 Euro sein.
Cotek kenn ich halt gar nicht

Dann nimm Meanwell. Das MW-DR120-12 mit 10A kostet bei Angelika nur 2/3 des Völkner-Preises, das MW-DR75-12 mit 6,3A gerade mal die Hälfte.

P.S: Wenn Du Angelika nicht kennst - einfach mal die Typenpezeichnung googeln - findest Du dann schon.