PDA

View Full Version : Anzeige Leitwert



RobertM
19.07.2009, 10:08
Hallo,

ich habe bisher aus alter Gewohnheit als Anzeige für den gemessenen Leitwert die Dichte benutzt. Angezeigt wurde heute ein Wert von 1,0238, das wäre ja etwas zu hoch. Als ich dann mal spaßeshalber auf Salinität umgestellt habe, wurde mir ein Wert von 33,8 angezeigt, was ja zu niedrig wäre. Der Leitwert liegt bei 51,6, entspricht also der Salinität.

Um das Chaos komplett zu machen, ein Aräometer, dass ich noch hier rumliegen hatte zeigt bei 25° (entsprach zum Zeitpunkt der Messung genau der Beckentemperatur) einen Wert von ca. 1,0245 an.

Was läuft da bei mir falsch?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Viele Grüße
Robert

AQUA-IT
19.07.2009, 10:59
Warum zu hoch?... warum zu niedrig?

zwischen 1.021 und 1.025 ist doch alles ok. Ein Leitwert um die 51 ist super!!

Das Aräometer ist in der Aquaristik immer noch das genauste Gerät um die Dichte zu bestimmen. Es gibt keine genauere Möglichkeit die reale Dichte zu messen.

Je nach verwendeten Salzen im Bereich der Meerwasseraquaristik kann es zu geringen Abweichungen kommen wenn man als Basis den Leitwert nimmt. Andere technische Möglichkeiten gibt es leider nicht die Dichte direkt mit einer Sonde zu messen. Dazu kommen dann noch die verwendeten Tabellen für die Umrechnung.. die einen verwenden die von der UNESCO als Refernz den Nordatlantik.. die anderen nehmen die Pazifikdaten.

Denn was macht man? Man kann eine Leitwertsonde nur in einer Lösung mit Kaliumchlorid kalibieren.
Die gemessene Leitfähigkeit ist allerdings die SUMME einzelner Leitfähigkeiten der unterschiedlichen Ionen im Wasser. Denn Meerwasser besteht ja nicht nur aus Kaliumchlorid und hat sogar je nach Hersteller unterschiedliche Zusammensetzungen.

Umkehrschluss... verwendet man Salze unterschiedlicher Hersteller und stellt mit dem Aräometer gleiche Dichte ein kann es kleine Abweichungen im Leitwert geben. Diese Abweichungen sind gering, aber natülich höhrer als bei Messungen von Temperatur oder pH wo die Faktoren eindeutig sind.

Das ist einfach technisch nicht anders machbar.

Schön auch hier nachzulesen.. einfach mal nach googlen.. auch bei Matuta steht einiges dazu.. Einfach mal Suchbegriff Leitwermessung dort.

http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html

Interessant wäre mal welche Formel im Inneren des Profilux werkelt für die Umrechnung von Dichte und Sanilität. Auch da gibt es verschiedene Umrechnungsvarianten.

RobertM
19.07.2009, 20:07
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja die Werte sind klar in der Toleranz, aber man strebt ja immer nach dem Idealwert, und der wird in der Literatur mit Salinität 34,8 bzw. 35 angegeben.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Frage, wie passen Werte Salinität 33,8 und Leitwert 51,6 auf der einen und eine Dichte von 1,0238 auf der anderen Seite zusammen? Die Dichte müsste bei diesen Werten lt. dem AquaCalculator von Herrn Kuhn eigentlich 1,0227 betragen (Das Aräometer mal ganz rausgenommen).

Ich wusste nicht, dass es bei der Anwendung des Leitwerts zu Differenzen kommen kann, das war mir völlig neu. Auch dass es unterschiedliche Tabellen gibt, ist mir neu. Das Ganze ist für mich nun nachvollziehbarer aber wie Du schon sagst, es wäre schon interessant, mit welcher Formel der Profilux den Leitwert in Dichte umrechnet.

Vielen Dank jedenfalls nochmal für Deine sehr interessanten Infos.

Viele Grüße
Robert

Matthias
20.07.2009, 16:48
wir haben uns alle einschlägigen Messgeräte und Tabellen genommen und einen Mittelwert aus allen Umrechnungen gebildet, dann haben wir daraus eine Formel gebastelt (Polynomregression), so dass wir ungefähr im Mittel liegen

wie gesagt, die Umrechnung des Leitwerts in Dichte oder Salinität wird immer eine Schätzung sein, daher kann man am ProfiLux einen Salinität Offset einstellen und ihn somit an das eigene Wasser anpassen