PDA

View Full Version : Netzteile für den GHL



Ulrike R.
29.08.2012, 09:49
Hallo Zusammen,
Wir haben ein Problem mit den Netzteilen für den GHL Computer.

Wir haben unsere LED Lichtanlage für das Aquarium selbst gebaut.

Am Anfang hatten wir die falschen Netzteile ( nicht dimmbar ) aber nun haben wir dimmbar Netzteile mit dem Erfolg, das ich gut 30% meiner LED Lichtleistung gegenüber den nicht dimmbaren Teilen verloren habe.

Kann mir jemand sagen, welche Netzteile mit dem GHL Computer kompatibel sind?

Gruß
Ulrike

Gunther
29.08.2012, 09:58
Das könnte folgende Ursachen haben:
falsches Netzteil
falsche Spannung
falsch angeschlossen
falsch programmiert


Es könnte natürlich auch an etwas ganz anderes sein - ohne zu wissen welche Geräte wo und wie angeschlossen und parametriert wurden kann man noch nicht mal im Nebel stochern.

Oder kurz: Um Dir zu helfen brauchen wir mehr Details.

Ulrike R.
29.08.2012, 10:06
Hallo

Was brauchst Du genau. Also falsch angeschlossen kann man ausschließen.
Bei der Programmierung bin ich nicht sicher. Was kann da falsch sein ich habe einen ProfiLux II

Gruß
Ulrike

Gunther
29.08.2012, 10:28
Was brauchst Du genau.
Hersteller, Typ, Bezeichnung, Datenblatt von Netzteil und LEDs - eben alles was es ermöglicht den Aufbau nachzuvollziehen


Also falsch angeschlossen kann man ausschließen.
Ausschließen sollte man erst mal nichts


Bei der Programmierung bin ich nicht sicher. Was kann da falsch sein ich habe einen ProfiLux II

Da Du uns nicht verraten hast, was Du wo angeschlossen und programmiert hast -> keine Ahnung.

Ulrike R.
29.08.2012, 12:20
Hallo Gunther,
Ich bin leider ein blutiger Anfänger. Mein Mann der sich da besser auskennt, hat die Anlage gebaut.

Angeschlossen ist das an diesen Regelbaren Steckdosen von GHL die Grundeinstellung habe ich damals mit der GHL Hotline direkt am Gerät vorgenommen. Alles so programmiert das der Tagesablauf hinhaut mit Sonnenaufgang und Untergang.
Die Daten versuche ich heute noch nachzuliefern könnte sein, das ich sie nur noch für die Netzteile habe. Ich glaube für die verbauten Strips gibt es keine mehr.

Gruß
Uli

Ulrike R.
29.08.2012, 14:05
Hallo Gunther,

ich versuche jetzt als Laie so gut es geht zu antworten.

Die LED sind SMDS (glaube so heißen die) hat 55W pro Netzteil denke ich. Insgesamt haben wir 300W auf 2 Steckplätzen sitzen. Hersteller ist uns nicht mehr bekannt.

Die Nichtdimmbaren Netzteile hatten 12V. Die wir jetzt haben sind nur 11,5V mein Mann begründet dies als den Verlust der Lichtleistung. Außerdem sind die Netzteile wohl nur normal dimmbar so habe ich es verstanden und nicht in diesem Bereich 1-10.... .

Wir suchen wohl 12V Netzteile die dimmbar sind in diesem Bereich 1-10... Die Frage ist auch frunktioniert dies mit den 2 Steckplätzen. Da aber die Gesamtwattzahl 300W ist denke ich schon. Oder ? Wo bekomme wir solche Netzteile her ?

Gruß
Ulrike

Gunther
29.08.2012, 14:48
Die wir jetzt haben sind nur 11,5V mein Mann begründet dies als den Verlust der Lichtleistung.
Kann schon sein


Wir suchen wohl 12V Netzteile die dimmbar sind in diesem Bereich 1-10...
Meanwell HLG-Serie -> http://www.meanwell.com/Meanwell_Products.html#led
Für 55W wäre das HLG-80H-12 (http://www.meanwell.com/search/hlg-80h/default.htm) passend


Die Frage ist auch frunktioniert dies mit den 2 Steckplätzen.
Wenn damit die L-Ports L1L2 und L3L4 gemeint sind: Ja. Es kann allerdings sein, dass noch Übergangsadapter gebaucht werden.

Ulrike R.
29.08.2012, 17:19
Hallo Gunther,

Was bezwecken diese Übergangsadapter? Oder mal so gefragt, was kann passieren ?

Gruß
Ulrike