PDA

View Full Version : Welche Sinus Version bei Wechselrichter Anlagen für Profilux?



Empire
22.08.2012, 16:07
Hallo,

ich möchte für meine Tunze Pumpen und auch für den GHL Profilux Plus II eine USV Anlage kaufen.
Jetzt stellt sich mir dir Frage ob ich für den Profilux die teure reine Sinus Version oder die günstigere modifizierten Sinus Version brauche?

Konkret geht es um dieses Produkt:
Modifizierte Sinus Version:
http://www.fraron.de/wechselrichter/modifizierter-sinus/12v-auf-230v/spw600p12vch-12vdc-230vac-600-1500w-mit-ladegeraet/a-1338664/

Reiner Sinus Wechselrichter:
http://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v/swi600s12vch-reiner-sinus-12v-600w-20a-ladegeraet/a-24257469/

Schöne Grüße
Daniel

PIWAWT
23.08.2012, 09:00
Du solltest den reinen Sinuswechsler nehmen. Nicht nur wegen der Sinuswelle, sondern auch wegen der Ladeeigenschaften (Erhaltungsladung)

Empire
23.08.2012, 12:06
Hallo,

geladen wird der Akku auch bei der günstigeren Version. Also das wäre nicht das Problem.

PIWAWT
24.08.2012, 00:32
Ja, aber mit einer anderen Ladetechnik. Erhaltungsladung bzw. eine IUoU-Ladekennlinie ist wesentlich gesünder für Accus als permanentes Laden/Entladen und steigert die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Accus.
An Mess und Regelgeräten sollte immer ein reiner Sinuswechsler verwendet werden. Wie sich das PL mit der anderen Variante verhält kann ich dir nicht sagen, das ist auch noch vom verwendeten Netzteil abhängig

Empire
24.08.2012, 11:26
Hallo Piwawt,

ja das sehe ich ein das diese Ladetechnik besser sein wird. Nur wenn ich mir alle 5 Jahre einen neuen Akku kaufen muss ist es selbst auf 20 Jahre gesehen immer noch günstiger wenn ich die Version mit der modifizierten Sinus nehme.
Warum kann hier nicht mal jemand von GHL Antworten und mir verbindlich sagen welchen ich nun wirklich brauche?!!

Schöne Grüße
Daniel

Gunther
24.08.2012, 15:01
Warum kann hier nicht mal jemand von GHL Antworten und mir verbindlich sagen welchen ich nun wirklich brauche?!!

Ganz einfach: Weil GHL dann ggf. für Deine Basteleien bzw. für Schäden daraus haften müsste.

Generell sind die GHL-Geräte für den Betrieb an öffentlichen Stromnetzen gefertigt. Diese Netze bzw. die Versorgungstoleranzen sind in der EU nach EN 51160:2010 genormt. Wenn Du eine davon abweichende Spannungsversorgung verwenden willst, ist es allein Dir überlassen, zu beurteilen ob das geht oder nicht. Du haftest dann auch für die eventuellen Folgen.

Daher scheidet der Wechselrichter mit der "modifizierten Sinus Version¹" schon mal aus.
Du kannst den Hersteller ja mal fragen ob sein "Reiner Sinus Wechselrichter" die EN 51160:2010 einhält.

Unabhängig davon vermute ich, dass bei beiden Versionen mit Probleme bei den Sonden zu rechnen ist - die ph- und Redox-Auswert-Elektronik mag keine hochfrequenten Signale z.B. aus Wechselrichtern.

¹Randbemerkung: Sinus ist glatt gelogen - das ist eine 2-Stufen-Rechteck-Spannung

Empire
24.08.2012, 15:58
Hallo,

danke für deine Antwort.
Der Shop hat doch ein Foto bei dem Produkt dabei was eine modifizierte Sinus ist: http://www.fraron.de/images/produkte/i13/1338664-Sinusformen.jpg
Also gelogen ist da nichts ;-)

Es geht mir um folgendes... mir ist egal ob der Profilux in dieser Zeit einen falschen pH Wert misst usw... mir geht es nur darum das meine Tunze Pumpen trotz Strom stehen bleiben, wenn der Profilux aus ist. Also bringt es bei Stromausfall nichts wenn ich die Strömungspumpen mit Strom versorge und den Profilux aber nicht.
Ich dachte das es mit dem Profilux funktionieren könnte, weil durch den Trafo ja ohnehin auf Gleichstrom umgewandelt wird, oder?

Nur möchte ich jetzt nicht einfach den Wechselrichter mit modifizierter Sinus bestellen, wenns danach doch nicht funktioniert.
Das schönste für mich wäre, wenn es jemand schon probiert hat, und mir sagen kann das es funktioniert oder eben nicht.

Schöne Grüße
Daniel

millenniumpilot
28.08.2012, 10:01
Hallo,

bei mir funktioniert der Profilux am modifizierten Sinus. Denn dem Netzteil des PL ist es wohl fast egal und der PL wird mit Gleichspannung betrieben.
Und es ist ja kein Dauerzustand, sondern wird hoffentlich nie vorkommen und dann auch nur für einige Stunden. Ich habe nicht nachgemessen, ob am Netzteil in dieser Betriebsart anstatt 12V nun 11,6V rauskommen, gehe aber davon aus, das das Netzteil das ausregeln kann und auch der PL nicht soooo empfindlich auf eine Spannungsabweichung reagiert. Alleine sauber und ohne Störungen sollte die Versorgung sein.

eiche2001de
28.08.2012, 15:19
Hallo,

ich habe einen mit mod. Sinus und es laufen alle Geräte ohne Probleme PL3, UVC, Tunze, CO2. Meßabweichungen gibt es auch keine, wenn der PL3
auf notstrom läuft.

Ich würde aber ein gerät nehmen mit mind 10A Ladestrom, so wie das
http://www.fraron.de/wechselrichter/modifizierter-sinus/12v-auf-230v/spw1200p12vch-12vdc-230vac-1200w-mit-ladegeraet-10a/a-6310588/

Bei kleinen Batterien können die 3A vielleicht reichen, wenn Du dann aber eine richtige dranhängst kann es bei laden schon schwierig werden.
Ich habe das oben genannte in Verbindung mit einer 130Ah Batterie bin zufrieden damit, Notstrom hält bei mir 23h und Ladezeit ca. 30h.

Empire
28.08.2012, 22:15
Hallo,

danke für eure Antworten.
Irgendwie schon komisch, jetzt wo ich weis das der Profilux mit der günstigeren Version läuft, tendiere ich eher dazu mir dieses Gerät zu kaufen:
http://powershop-neuwied.com/WT-CombiS-12V1000-integriertes-Ladegeraet-USV_p624_rx251_x2.htm
Der Grund ist der, das ich eventuell auch Abschäumer und Rückförderpumpe im Notbetrieb mitlaufen lassen möchte.

Monty
29.08.2012, 14:20
Ich benutze momentan auch eine USV mit modifiziertem Sinus und bin nicht ganz zufrieden.
Der PL und die Tunze Pumpen laufen gut und auch der Abschäumer ATI Powercone 250 der ein Netzteil hat, aber die Netzteile summen.
Schlimmer noch ist das die Hauptrückforderpumpe New Jet 4500 den modifizierten Sinus überhaupt nicht gut findet und abschaltet.
Meine DIY LED Beleuchtung funktioniert auch ohne Probleme, aber auch hier summen die Netzteile.

Kurzum die ganze Anlage ist an zwei USV mit je 1000W angestoßen und alles bis auf die eine aber umso wichtigere Pumpe läuft alles.
Ich könnte nun einige Pumpen mit gleicher Leistung von anderen Anbietern ausprobieren, aber ich spar mir die Mühe und werde die eine USW
gegen eine mit sauberen Sinus tauschen. An die verbleibende USV bleiben die 2x 300W Heizung und ein paar kleine Pumpen
angestoßen, denen es total egal ist was für ein Sinus da kommt.

Anmerkung zum Schluss: Die USV haben beide je eine 105Ah Batterie (billige traktions Batterie aus dem Kemper Bereich).
Mein Freund baut Server und IT-Netze und hat mir diese empfohlen. Es mache kein Sin für unsere Applikation teure Gel- Batterien zu kaufen.
Am billigsten währen Autobatterien, aber diese mögen keine Unterspannungen und machen dann schnell schlapp.
Ich weiß nicht wie lange meine USVs mit je 105Ah aushalten, denn bis jetzt überbrücken die für mich nur die Zeit bis mein
Generator anspringt und die Last übernimmt. Dieser hat einen normalen Sinus nach EU Norm.

Empire
29.08.2012, 14:54
Hallo,

du kannst dir die Laufzeit hier ausrechnen:
http://www.akkukonfigurator.de/akku-konfigurator_accu-rechner.aspx

Monty
29.08.2012, 17:52
Danke für den Link…

Ich weiß wie ich die Akku-zeit berechne auch ohne InternetTool. Das Problem ist aber das wenn das ganze Aquarium auf USV läuft,
einige Geräte nur zu bestimmten Zeiten an sind und manche nur unter bestimmten Bedingungen eingeschaltet werden, z.B. Licht ist nur
am Tag an und die Heizung nur wen die Temperatur niedrig ist.

Es ist hierbei zu beachten das wir hier nur über die Akku-Leistung in stunden sprechen und nicht über die Watt-Leistung die der
Wechselrichter haben muss. Denn einige Geräte (Pumpen) können einen hohen Anlaufstrom haben den wir dabei außer Acht
lassen können, aber nicht wenn wir die richtige Watt-Kapazität des Wechselrichters wählen wollen.
Also bin ich vom höchst unwahrscheinlichen Zustand ausgegangen, dass alles angeschaltet ist. Somit ist im realen Fall alles was nicht
angeschaltet ist eine Energieersparnis und damit Laufzeitverlängerung.

Und dann ist auch noch Messen besser als das Vertrauen auf die Watt Angaben auf den Produkten der Hersteller. Da sind manchmal überaschende Unterschiede.