PDA

View Full Version : Dimmbare Leuchtbalken mit Steuerleitung richtig anschließen



jonnybee
17.07.2009, 14:20
Hallo,

für die Steuerung mehrerer dimmbarer Leuchtbalken soll ein ProfiLux Plus II in unserem System eingesetzt werden. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, wie ich das ganze richtig verkabele, damit ich gleich alle benötigten Komponenten zusammen bestellen kann.

Die Leuchtbalken (6 Stück) verfügen alle über eine 3-adrige 1-10V Steuerleitung. 2 Leitungen dienen wohl der Dimmung, während die 3te Leitung der Abschaltung des EVGs dient (laut Vertrieb).

Das System soll unauffällig in einer Box untergebracht werden, d.h. auch am besten ohne große Steckdosenleisten etc.

Welche Möglichkeiten bestehen und welche Teile benötige ich für ein entsprechendes System?

AQUA-IT
17.07.2009, 14:28
Ohne eine eine detailierte Belegung wie welche Leitung wo hin geht in den Leuchtbalken, also einen Schaltplan, kann man dazu kaum was sagen. Zumal der Leuchtbalken anscheinend eine eigene Abschaltung hat.

Wenn da nur eine Dimmleitung rauskommen würde (2 polig) wäre die Sache realtiv klar. Aber so mit eigener Abschaltung kann man ohne Schaltplan da nichts zu sagen. Man muss ja wissen wie die Abschaltung dort realisiert ist, ob mit einer Niedervolt Steuerspannung oder mit 220V. Denn ich kenne auch EVG´s die haben einen eigenen Steuereingang für die AN/AUSschaltung. GHL macht das mit einer eigenen Abschaltplatine im Leuchtbalken, da brauche ich gar nichts extra.

Wäre als Leuchtbalken sicherlich die beste Wahl gewesen einen GHL-Balken zu verwenden.

Matthias
17.07.2009, 14:36
wenn ich das richtig sehe dann handelt es sich nicht um GHL-Leuchtbalken.
Unsere Leuchtbalken sind mit einem 6poligen Westernstecker versehen (je 2 Mal: 1-10V + Abschaltsignal = 6 Signale mit + und -)

Es wäre also zu klären ob das Abschaltsignal überhaupt kompatibel ist.
Im einfachsten Fall GHL Leuchtbalken verwenden - Anstecken, fertig.

jonnybee
17.07.2009, 15:52
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie ich sehe stellt sich die Angelegenheit nicht so trivial wie erhofft dar. Um vielleicht noch einige Dinge zu klären:


Es handelt sich leider nicht um GHL-Leuchtbalken, die Balken sind bereits in den betreffenden Klimaschrank schon vor einiger Zeit installiert worden. Ein Austausch kommt aus Kostengründen nicht in Frage.


Zur Zeit werden die Leuchtbalken über eine handelsübliche Zeitschaltuhr ohne Dimmung betrieben, d.h. sie können auch ohne ein Schalten der Steuerleitung betrieben werden.


Der Händler, von dem die Balken bezogen wurden, kann oder will keinen Schaltplan zur Verfügung stellen. Er konnte lediglich folgendene Angabe machen: "...die Steuerleitung erfolgt über 1-10 V und ist 2adrig. Das Abschalten der Leuchtbalken erfolgt über eine Hauptleitung und muss nicht über den Netzstecker erfolgen".

Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft. Ich selbst bin nicht vom Fach und nur beauftragt, entsprechende Möglichkeiten für den Umbau auf Dimmungssteuerung zu finden, um diese dann von der Haustechnik umsetzen zu lassen. Ich bitte deshalb eventuell unsachgemäße Angaben zu entschuldigen.

Da sich die Balken auch ohne Steuerung betreiben lassen, wäre es nicht möglich ein EVG-AP1 oder 2 einzubauen? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
jonnybee

AQUA-IT
17.07.2009, 17:04
Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Der Händler, von dem die Balken bezogen wurden, kann oder will keinen Schaltplan zur Verfügung stellen. Er konnte lediglich folgendene Angabe machen: "...die Steuerleitung erfolgt über 1-10 V und ist 2adrig. Das Abschalten der Leuchtbalken erfolgt über eine Hauptleitung und muss nicht über den Netzstecker erfolgen".




Und genau das reicht uns nicht damit wir uns ein Urteil darüber erlauben können ob der Leuchtbalken an Profilux anpassbar ist. Jeder Hersteller macht da seinen eigenen Kram. So ist das leider. Wir benötigen deshalb detailierte Angaben vom Innenleben. Also einen Schaltplan und welche EVG´s verbaut wurden.

Diverse aquaristische Hersteller von Leuchtbalken arbeiten inzwischen mit GHL zusammen, geben Ihre Ansteuerungen bekannt. Hier wissen wir gar nix. Noch nicht einmal den Hersteller.. und das wäre noch das geringste Problem.

jonnybee
20.07.2009, 12:41
Bei den EVGs handelt es sich um folgendes Fabrikat:


Philips HFR-239 TL 5

Die An-/Abschaltung erfolgt über eine 220V Steuerleitung bzw. über 220V (Der Händler drückte sich da etwas unverständlich aus, ich glaube er weiß selbst nicht so genau, wie das wirklich funktioniert, denn einmal schrieb er über die Steuerleitung und dann über die Netzspannung)

Die Regelung über 2 Adern 1-10V


http://zanini.net/Image/images_produkte/phfr2s.jpg

Ich hoffe das hilft weiter eine passende Anschlussmöglichkeit an den ProfiLux zu finden. Meines Erachtens sollte die Steuerplatine EVG-AP-1F zur Ansteuerung ausreichen. Wie sehen Sie das?

Gruß Jonnybee

AQUA-IT
20.07.2009, 15:57
Und wie man sieht hat das EVG keinen Eingang um die Röhren ein/auszuschalten. Also hat der Lampenhersteller da irgendwas umzugebastelt mit dieser Steuerleitung, vermutlich schaltet der damit ein Relais oder ähnliches um die Spannungszufuhr zum EVG an/abzuschalten

Die untersten Klemmen sind Phase und Nulleiter, diese dürfen bei Phillips vertauscht werden, deshalb steht an beiden ein Wechselstrom-Zeichen, darüber ist die Erdung. Und oben die Klemmen sind die 1-10V Steuerleitung.

Also ich kann da immer noch nichts zu sagen, werde es auch nicht unter diesen Umständen, wo man nicht genau weiss mit was man es zu tun hat.

Aber ein Elektriker könnte sich die Lampe ja mal anschauen, eventuell die EVG´s gegen Osram austauschen. Dann kann man die EVG-AP-1F verwenden. Aber hier so aus der Ferne werde ich da mit Sicherheit kein Urteil drüber fällen.

kustochhav
20.07.2009, 17:15
Hallo jonnybee,
Entschuldigung,dass ich mich hier einmische.
Selbst habe ich schon vor 5 Jahren solche EVG`s besessen,und diese ohne Profilux Plus II gedimmt.Nachdem ich mir meinen ersten PL gekauft hatte baute ich meine Leuchten mit Hilfe einer EVG-AP 2 um,damit ich diese nun mit PL dimmen kann.
Zitat:#
# Zur Zeit werden die Leuchtbalken über eine handelsübliche Zeitschaltuhr ohne Dimmung betrieben, d.h. sie können auch ohne ein Schalten der Steuerleitung betrieben werden.#
Richtig,ohne Steuerleitung leuchten die Röhren mit 100%.

Da Du bereits diese EVG`s mit einer Zeitschaltuhr betreibst,funktioniert ja auch das An- und Abschalten der EVG`s.Um richtig sicher zu sein solltest Du prüfen,ob und wo z.B. ein Releis den Stromkreis unterbricht.In diesem Falle das Releis aubauen.
Wie ich das sehe sollte Dein EVG mit einer Steuerplatina EVG-AP-1 von PL gedimmt werden können,und das An- und Abschalten der EVG`s macht ja das EVG-AP-1.
Kontraktiere aber einen Elektriken Elektroniker der Dir da helfen kann,der Umbau ist nicht schwierig,aber man muss wissen was man tut.Alles was Du an den PL anschliesst ist auf eigene Gefahr und die Garantie ist weg.

Micha578
23.07.2009, 13:01
Verwendet man die EVG-AP-2F kann man die Lampe ohne weiteres umbauen. Einfach die L Signale über die Platine auf die EVG´s legen und die Relais nutzen um die Netzspannung zu kappen wenn 0% eingestellt sind.

kustochhav
23.07.2009, 14:24
Nur der Richtigkeit wegen:An EVG-AP-1 kann man 1 EVG anschliessen,an EVG-AP-2 dagegen zwei.Alle EVG-AP werden mit einem Anschlusskabel mit Westernstecker geliefert.Dieses Kabel schliesst man an die EVG-Ap-Platina an und nicht an das EVG.

Micha578
23.07.2009, 21:31
Hat auch keiner etwas anderes geschrieben, oder?