PDA

View Full Version : Welche Niveausensoren verwenden?



Matthias
17.07.2009, 14:20
Wir werden oft gefragt welche Niveausensoren für einen bestimmten Anwendungsfall verwendet werden sollten.

Diese Sensoren gibt es:
- Optischer Sensor
- Schwimmerschalter
- Berührungsloser Sensor

ProfiLux bietet diese Möglichkeiten:
- Füllstandsregelung mit einem Sensor
- Füllstandsregelung mit 2 Sensoren (Min. und Max.)
- Automatischer Wasserwechsel
- Leckage-Überwachung

Die optischen Sensoren und die Schwimmerschalter können grundsätzlich für alle Anwendungen verwendet werden, wobei die optischen Sensoren etwas unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen sind.

Die berührungslosen Sensoren haben den Vorteil dass Sie außerhalb des Beckens platziert werden (sie messen durch die Scheibe) und daher vor Verunreinigungen geschützt sind. Ebenso von Vorteil ist die einfache Montage (Aufkleben von außen) und dass man keine störenden Kabel im Aquarium hat. Der Nachteil dieser Sensoren ist, dass auch schon wenig Wasser als Füllstand registriert wird, z.B. Spritzwasser welches am Glas herunterläuft. Schon eine feuchte Scheibe wird den berührungslosen Sensor aktivieren.
Daher ist der berührungslose Sensor nicht geeignet wenn die Scheibe oberhalb der Wasseroberfläche dauernd feucht oder verschmutzt ist. Ein Einsatz im Abschäumer ist daher nicht möglich.
Die berührungslosen Sensoren sind nicht für den automatischen Wasserwechsel geeignet, da die Scheibe beim Wasserwechsel auch oberhalb des Wasserstandes feucht bleibt, der Sensor würde also einen Wasserstand registrieren.
Für die Füllstandsregelung und Leckage-Überwachung hingegen ist der Sensor ideal geeignet.

Rich
26.11.2009, 12:23
Hallo Matthias,

stelle Überlegungen an mir einen Trommelfilter für den Aussenteich anzuschaffen. Dieser soll beim Ansteigen des Wasserstandes im Inneren über einen Niveau Sensor die Trommel von Außen mittels Hochdruck reinigen. D. h. Wasserstand zu hoch, Freigabe des Outdoor an ein Magnetventil dieses für die Spülung zu öffnen.

Ist dies überhaupt möglich, wenn ja mit welchem Niveau Sensor?

Gruß Rich

Matthias
27.11.2009, 09:39
das hört sich an wie eine normale Füllstandsregelung:
wenn Wasserkontakt dann Steckdose an

geht prinzipiell mit jedem Sensor, die Einbausituation entscheidet hier, vom Gefühl her würde ich sagen optischer Sensor

Rich
27.11.2009, 10:44
Hallo Matthias,

das hört sich ja gut an.

Würde bedeuten, man könnte auf eine teure Trommelfilter Steuerung
verzichten, den diese macht im Grunde nichts anderes.
Bei Wasserkontakt Steckdose an für Magnetventil zum Spülen und
Drehen der Trommel.
Komme noch darauf zurück.

Herzlichen Dank
Rich

Skyofbijou
16.05.2010, 20:03
Hallo liebe User und Mitarbeiter
ich habe mir einen gebrauchten optischen Sensor gekauft und habe aber keine Anleitung, wie ich es installieren kann. Könnte mir jemand eine Schicken?
Zudem habe ich ne frage ob ich auf L1 eine dimmbare Leuchte mit EVG, und über L2 1xTunze über ein Y-Stecker steuern könnte.
MfG Micha

Matthias
18.05.2010, 08:53
für die Sensoren gibt es Halterungen, siehe auch unsere Website


Zudem habe ich ne frage ob ich auf L1 eine dimmbare Leuchte mit EVG, und über L2 1xTunze über ein Y-Stecker steuern könnte.

das geht, einfach EVG-AP und ProfiLux-Tunze2-Kabel am Y anschließen

Peter Schmiedel
03.07.2010, 11:47
Hallo,

entweder ich bin schlicht zu doof, oder hier fehlt mit ein Teil um das Puzzel zu vervollständigen. Ich habe diese 3 Teile:

http://img.photobucket.com/albums/v242/reefsafe/Project%20250x100x70/IMG_1327.jpg

Wie baue ich diese Halter für den horizontal zu montierenden Opto Sensor zusammen ???

Grüße
Peter

Matthias
03.07.2010, 14:18
Doppelposts bitte vermeiden - habe das im Englischen Teil schon beantwortet

enweder Winkel ODER flache Platte verwenden - da fehlt übrigens eine Mutter auf dem Bild?

Peter Schmiedel
03.07.2010, 17:58
Hi Matthias,

danke - das klärt schon mal etwas ... Mutter fehlt ? Also neben der flachen welche auf dem Sensor sitzt (um Sensor und Bracket miteinander zu verbinden) muss noch eine sein ??? Na das würde mein Problem erklären und dann ist auch klar warum ich es nicht hin bekomme. Als im LF-12 Packet müssen 4 Teile sein ?

Grüße und schönes WE
Peter

MAlastor
18.03.2011, 21:02
Hallo...

ich überlege derzeit, mich auch um eine Füllstandsregelung zu kümmern und habe auch die Freds im Forum gelesen, sofern sie etwas zu dem Thema zu sagen hatten. Ich bin geneigt, einen berührungslosen Sensor zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser für meine Ansprüche die richtige Wahl ist. Ich habe ein offenes Becken, dass bis knapp unter 1cm unter Oberkante befüllt ist. Wenn ich mir jetzt den Sensor auf den Bildern ansehe, dann ist der Sensorkopf doch recht großflächig, so dass dessen Zentrum - wenn an der Seitenscheibe Oberkante Sensor/Oberkante Scheibe platziert - weiter unter diesem besagten Zentimeter liegen wird. Meine Frage also, arbeitet der Sensor auch nach oben hin, also von seinem Zentrum weg?
Ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen nachvollziehbar...
Abendlicher Gruß
Marc-A

GHL Support
23.03.2011, 09:14
Hallo,

der Sensor arbeitet auch etwas nach oben hin, die Genauigkeit lässt hier aber nach, da der beste Schaltpunkt im Zentrum liegt. In diesem Fall ist dieser Sensortyp also eher nicht zu empfehlen, da es hier zu Fehlschaltungen kommen könnte.

Pascal
28.04.2011, 22:28
Ich habe da auch noch eine Frage zum Optischen Sensor.
Ich habe diesen über die Sensorbuchse 1 angeschlossen. Nach Anleitung sollte der Sensor auf die Wasserlinie Montiert werden.
In der Software habe ich den Niveau Sensor 1 konfiguriert und für die Schaltsteckdosen dann Wasser 1 konfiguriert.

Wenn der Sensor unterhalb des Wasserlevels ist, sollte doch die Schaltsteckdose aus sein. Ist der Sensor oberhalb des Wasserlevels sollte die Steckdose auf "ein" schalten. In der Diagnose sehe ich immer das der Nivea 1 die Anzeige 1:- zeigt.
Ein betätigter (oder nicht vorhandener) Sensor wird mit einem "X" dargestellt, ein nicht betätigter mit einem "-".

Egal wo ich den Sensor hinhalte es zeigt immer den Status 1:- an.

Was mache ich falsch?

GHL Support
29.04.2011, 09:32
Um was für ein Material handelt es sich hier, ist dies evtl. > 20 mm?
Haben Sie das Potentiometer, wie in der Anleitung beschrieben, entsprechend eingestellt?

Pascal
29.04.2011, 10:23
Hallo
Nun die Glasdicke ist 6mm, ist ja im TB. Dem Optischen Sensor war ein Blatt beigelegt welches nur besagt das der Sensor waagerecht zur Wasserlinie montiert werden soll.

Ich habe auch in der Bedienungsanleitung gesucht. Wo steht denn dies mit dem Potentiometer?

Ich habe den Level-Sensor, optical Niveausensor, optisch Mini-DIN, 3 m Kabel

GHL Support
29.04.2011, 10:37
Sorry - mein Fehler! Ich hatte beim Lesen an den kontaktlosen Niveausensor gedacht, der von außen an der Scheibe befestigt wird...

Ist für den optischen Sensor als Betriebsmodus "Füllstandsregelung" eingestellt? Dann muss er beim Testen im Diagnose-Menü definitiv reagieren und zwischen "X" und "-" wechseln. Evtl. ist der Sensor auch defekt, in dem Fall bitte den Händler kontaktieren.

Pascal
29.04.2011, 16:56
Ja, ich habe den Sensor resp. Niveau1 auf "Füllstandsregelung" konfiguriert.
Im Diagnosemenü wechselt die Anzeige zwischen "X" und "-" nur wenn ich den Sensor ein und ausstecke.

Ich habe dies schon richtig verstanden:
der Sensor wird aussen am Becken in Waagerechter Position montiert. Der Sensor sollte auf dem Level des Wassers zeigen.

MAlastor
30.04.2011, 11:24
Hallo Pascal,


Ich habe dies schon richtig verstanden:
der Sensor wird aussen am Becken in Waagerechter Position montiert. Der Sensor sollte auf dem Level des Wassers zeigen.

Das hast Du nicht richtig verstanden, nur der von Carolin angesprochene kontaktlose optische Sensor wird von außen am Aquarium befestigt. Der "normale" optische Sensor wird quasi ins Wasser gehängt - in der waagerechten Position.

Grüße
Marc

Pascal
30.04.2011, 16:51
Hallo Marc

Waagerecht ins Wasser? Dieser Sensor sieht nicht gerade so aus als würde er das Wasser vertragen. Ist er auch dicht, dort wo das Kabel in das Sensorgehäuse geht?

MAlastor
30.04.2011, 20:59
Hallo Pascal,

ich habe heute erst meine Füllstandregelung mit allem drum und dran installiert (BESTEN GRUß AN GHL, läuft super!!!) und von daher kann ich Dir sagen, JA, er ist dicht. Horizontal/waagerecht ins Wasser, so gehört das nunmal bei dem normalen optischen Sensor und wenn das Teil neu und in Ordnung ist, dann ist es GENAU dafür auch ausgelegt...
Bei mir sieht man an der Stelle wo das Kabel in das Gehäuse läuft eine klare, harte Dichtungssubstanz...also volles Vertrauen auf GHL und ab das Teil ins Wasser!
Abendliche Grüße
Marc

Pascal
30.04.2011, 21:13
Danke Marc für deine Info, werdes mal gleich probieren.

Pascal
30.04.2011, 21:21
Jawol, jetzt reagiert der Sensor richtig.

MAlastor
01.05.2011, 10:12
Hallo Pascal,
freut mich, dass es geklappt hat...
Gruß
Marc

ganesh
23.05.2011, 11:27
Wie montiert man einen solchen Sensor innerhalb eines Beckens aus HDPE am besten?
Gruß

gibraltar
25.05.2011, 15:43
Hallo,

entweder ich bin schlicht zu doof, oder hier fehlt mit ein Teil um das Puzzel zu vervollständigen. Ich habe diese 3 Teile:

http://img.photobucket.com/albums/v242/reefsafe/Project%20250x100x70/IMG_1327.jpg

Wie baue ich diese Halter für den horizontal zu montierenden Opto Sensor zusammen ???

Grüße
Peter
Hallo Peter!
Ich habe gerade gleichen sensor gekauft und habe ich k.a. wie ich diese Sensor horisontal einbauen kann, kannst du mir Bilder schicken wie du das gemacht hast?

carlomilton26
30.11.2020, 10:37
ich habe mir einen gebrauchten optischen Sensor gekauft und habe aber keine Anleitung, wie ich es installieren kann. Könnte mir jemand eine Schicken? mobdro (https://get-mobdro.com/home/) authorityapk (https://authorityapk.com)