PDA

View Full Version : Firmware-Update für EHEIM-Filter



GHL Support
30.05.2012, 15:43
Die verbesserte Firmware für den Filter ist bereits seit einigen Wochen fertig, jedoch war leider EHEIM bis jetzt aufgrund von fehlenden Ressourcen nicht in der Lage das notwendige Firmware-Update über das EHEIM ControlCenter einzupflegen.
Wie bereits von Matthias angekündigt, haben wir uns mit EHEIM abgestimmt und werden – bis es eine offizielle Lösung von EHEIM gibt – unseren Kunden eine Möglichkeit bereitstellen die Firmware des Filters zu aktualisieren, damit der Filter mit dem EHEIM-Controller benutzt werden kann.
Diese Firmware-Dateien für den Filter und das benötigte Software-Tool und Schritt-für-Schritt Anleitung wird nur auf Anfrage (PM mit Angabe der eMail-Adresse) zur Verfügung gestellt.
Dieses Update ist ausschließlich für die Filtertypen 2074, 2076 und 2078 gedacht.
Dabei ist es wichtig die Anleitung bis ins kleinste Detail zu beachten (insb. die korrekte Firmware-Datei), sonst kann der Filter völlig unbrauchbar werden.

Notwendige Hardware ist neben dem lauffähigen Filter noch der EHEIM USB-Adapter nebst PC.

Der EHEIM-Controller muss ebenfalls aktualisiert werden (Downloadbereich, EHEIM-Controller Version 1.04)


Wir bitten auch um ein kurzes Feedback, ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind oder ob das Filter-Update ohne Probleme abgelaufen ist.

Kurzer Hinweis:
Unsere eMails mit dem Firmware-Update werden vom gmail-Server abgelehnt. Deshalb ist ein Versand an eine gmail-Adresse nicht möglich.

Short Hint:
Unfortunately our eMails with the firmware and documentation are rejected by the gmail email provider. Therefore we couldn't send the eMail via a gmail address.

RaNe
31.05.2012, 07:44
Hat alles reibungslos geklappt. Eheim Update und Controller Update.
Musste lediglich meinen PL neu starten.

Danke an GHL (was lange dauert wird gut - hoffentlich)

DennisMeyer
31.05.2012, 08:28
Gibt es den Eheim Controller jetzt auch wieder bei GHL zu kaufen?

Ramses
31.05.2012, 13:56
Hallo
Update hat funktioniert. Filter wird angezeigt. Aber meine Einstellungen stimmen wohl nicht, Futterpause schaltet nicht.

GHL Support
31.05.2012, 14:38
Die Futterpause ist eine Einstellungssache im ProfiLux.
Daher sollten die Einstellungen bei den Strömungspumpen geprüft werden.

DennisMeyer
31.05.2012, 16:13
Kann man den Eheim Controller jetzt wieder bestellen ?

RaNe
31.05.2012, 17:26
Es scheint ein Problem mit der Futterpause zu geben.
Futterpause aktiviert, Pumpe "Verhalten bei FP auf Minimum". FP wird im Display angezeigt, Strömungspume Anzeige steht auf Minium, jedoch Eheim pumpt mit voller Leistung weiter - wird nicht runtergeregelt.
Regelt man Strömungspumpe über Min-Max Einstellungen wird dies an Eheim übertragen und reagiert auch.

Auffallend: Status wechselt öfters von "Normal" auf "Normal Auto Off"

GHL Support
01.06.2012, 11:02
Kann man den Eheim Controller jetzt wieder bestellen ?

Ja, er kann wieder bestellt werden. Allerdings muss der Kunde den Filter updaten wie oben erwähnt.
Bei Bestellung senden wir daher vorab die Update-Anleitung zu und nach dem OK (dass Kunde das
Update machen kann), liefern wir aus.

Madhaus
01.06.2012, 11:08
Ich habe nun auch alles auf den neuesten Stand gebracht.
Bisher kann ich die Pumpe steuern wie gewünscht, die FP ist aktiviert und Pumpe ist auf Minimum gegangen warte nun ob sie auch wieder Hochregelt.
Ich habe keine Meldungen Normal / Auto Off allerdings hatte ich diese früher mal wenn der Filter ein wenig Dreckig war und ich die volle Pumpleistung abgerufen habe.
Die Pumpe versucht dann 600 Liter Förderleistung zu erreichen schafft aber nur 500 (nur Beisbiel)
Ich habe dann die Strömmungspumpen immer um 3 % erhöht bis zum auto off
Bei mir waren dann am Ende 25 % = 100 % der Pumpe und kein auto off mehr.
Ps: FP ist gerade beendet und Pumpe artig wieder auf volle Leistung gegangen.
Ich habe auf Minimum 5% und Max 35% eingestellt.
Die Pumpe läuft im Manual Modus.

RaNe
01.06.2012, 11:30
Bei mir waren dann am Ende 25 % = 100 % der Pumpe und kein auto off mehr.
Ps: FP ist gerade beendet und Pumpe artig wieder auf volle Leistung gegangen.
Ich habe auf Minimum 5% und Max 35% eingestellt.
Die Pumpe läuft im Manual Modus.

@ Madhaus
ahh, werd ich auch mal probieren, Danke für den Hinweis

Wenn Du 5% Minium hast, wie schnell dreht dann Deine Pumpe bzw. wieviel Duchsatz hast Du ?

Madhaus
01.06.2012, 13:44
Ich habe ca 400 Liter Durchsatz auf Minimum (2340 U/min. bei 5%).
Bekomme die Pumpe dann bis auf ca 746 auf Max (4380 U/min. bei 50%).
Wenn ich höher gehe geht sie bei mir auch in auto-normal-off Modus und FP geht nicht.
Ist ja aber schon fast das maximum der Pumpe.
Ich vermute das ich dann bei erhöhter Verschmutzung wieder um die 30-40 % einstellen muss.

Transmitter
01.06.2012, 17:31
Ja, er kann wieder bestellt werden. Allerdings muss der Kunde den Filter updaten wie oben erwähnt.
Bei Bestellung senden wir daher vorab die Update-Anleitung zu und nach dem OK (dass Kunde das
Update machen kann), liefern wir aus.

@ Carolin: kann ich bitte diese Anleitung zum Filter-Update bekommen? Hintergrund: mein GHL-Eheim-Controller wurde schon vor vielen Monaten bestellt und bezahlt im Aquaristik-Handel (nur noch nicht bis heute geliefert). Aber Neuerdings zeigt mir das "EHEIM-ControllCenter" beim Klick auf "Auf Updates prüfen" eine Fehlermeldung an (erst seit einigen Tagen, vorher nicht!).

268126822683


Gruß

Gunther
01.06.2012, 17:54
Neuerdings zeigt mir das "EHEIM-ControllCenter" beim Klick auf "Auf Updates prüfen" eine Fehlermeldung an (erst seit einigen Tagen, vorher nicht!).

Die gleiche Meldung tritt bei mir ebenfalls auf, sogar ohne angeschlossenen Filter. Das scheint ein Problem vom Eheim Update-Server zu sein. Es wurde ja erwähnt, dass Eheim Probleme damit hat, das Update zu verteilen.

Wirus
01.06.2012, 17:59
Wir bitten auch um ein kurzes Feedback, ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind oder ob das Filter-Update ohne Probleme abgelaufen ist.

Danke für die Dateien, das Update nach Anleitung hat problemlos funktioniert.

RaNe
01.06.2012, 18:18
Eheim hat anscheinend den Server abgeschaltet, die Updates dort waren sowieso aelter als die aktuell vorhandene Firm-und Software.

Sent from my TITAN X310e using Board Express

Transmitter
01.06.2012, 19:10
Eheim hat anscheinend den Server abgeschaltet, die Updates dort waren sowieso aelter als die aktuell vorhandene Firm-und Software.

Sent from my TITAN X310e using Board Express

Hallo Ralf, wie hast du das bei dir gelöst, mit dem Filter-Update?

gruß

RaNe
01.06.2012, 19:14
Lass Dir die Updatetfiles von GHL per Mail zusenden und machs exakt nach Anleitung. Ist nicht kompliziert.

Sent from my TITAN X310e using Board Express

Transmitter
01.06.2012, 19:23
Lass Dir die Updatetfiles von GHL per Mail zusenden und machs exakt nach Anleitung. Ist nicht kompliziert.

Sent from my TITAN X310e using Board Express

Danke Ralf, für die schnelle Antwort! Mal sehen, ob sich Carolin auf meine Bitte (weiter oben) meldet.

Aber für mich ist Deine Info schon sehr wichtig / gut gewesen, da mich diese Sache schon eine ganze Weile beunruhigt hat. Danke !:)
Gruß

speedy.01
01.06.2012, 21:12
bitte schicken sie mir per email die aktuelle firmeware version für den eheim professional 3e zu . adresse XXX. danke

DennisMeyer
01.06.2012, 22:50
bitte schicken sie mir per email die aktuelle firmeware version für den eheim professional 3e zu . adresse XXX. danke

Diese Anfragen sollte man wie oben beschrieben per PM stellen!

Transmitter
02.06.2012, 09:30
bitte schicken sie mir per email die aktuelle firmeware version für den eheim professional 3e zu . adresse XXX. danke


Diese Anfragen sollte man wie oben beschrieben per PM stellen!

@ speedy.01 - Hallo speedy.01 , ich kann nur sagen, DennisMeyer hat wirklich recht! Weshalb? Lies vielleicht besser erst einmal diese WICHTIGEN Hinweise: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4105-Forenregeln-bitte-beachten!&p=24056#post24056 :) Speziell Punkt 14 !

GHL Support
02.06.2012, 13:51
Danke Ralf, für die schnelle Antwort! Mal sehen, ob sich Carolin auf meine Bitte (weiter oben) meldet.

Hallo,
am Montag schicken wir die Dateien zu.
Bitte bis dahin eine PM an Frank mit Angabe der Mailadresse senden. Danke!

GHL Support
02.06.2012, 13:55
bitte schicken sie mir per email die aktuelle firmeware version für den eheim professional 3e zu . adresse XXX. danke

Bitte hierfür eine PM an Frank mit Angabe der Mailadresse senden. Danke!
Die Mailadresse habe ich aus o.g. Gründen aus den Beiträgen entfernt.

Ramses
02.06.2012, 13:57
Hallo

PM an Frank, der schickt Dir per PM eine EMail Adresse auf diese schickst Du Deine EMail Adresse und innerhalb weniger Minuten hast du die Daten. Zeitaufwand Werktags keine 30min.

Bei mir funkt. die Futterpause nicht wie gewünscht. Allerdings werde ich den Fehler erst mal bei mir suchen (Filter putzen, Verrohrung ändern usw.) In ca. 8 Wochen wird das Becken umgebaut und bis dahin warte ich einfach ab.

Berni
04.06.2012, 13:39
Hallo Frank,

vielen, vielen Dank für die Dateien. Kaum eine PM geschrieben, schon waren die Dateien da. S U P E R

Bei mir funktioniert es noch nicht ganz, liegt bei mir.

Nochmals Danke

Gruß
Berni

Transmitter
04.06.2012, 20:39
Hallo,
am Montag schicken wir die Dateien zu.
Bitte bis dahin eine PM an Frank mit Angabe der Mailadresse senden. Danke!

Danke Carolin,
Danke Frank,

PM erfolgreich verwendet. Gute Anleitung. Problemloses Umsetzen, Filter läuft, jetzt muß nur noch die Lieferung des GHL-Eheim-Controller's PL-0749 bei mir eintreffen, dann kann ich weiter machen (ich denke, das ich diesen schon mit der aktuellen FW 1.04 geliefert bekomme, und damit ein Updaten nicht mehr nötig ist) :)
Gruß

Madhaus
05.06.2012, 15:42
Also sobald der Filter etwas verschmuzt ist und die damit von mir eingestellten Werte nicht mehr erreichen kann geht dieser in den Normal Auto Off Modus.
Der Filter ist dann auch nicht mehr zu regulieren.
Es muss doch möglich sein diese dämliche Durchfluss Regulierung Abzuschalten.
Im Manuellen Modus kann ich den Filter sogar bis auf 4800 Hochdrehen alle anderen modis lassen das nicht zu und werden Überwacht.
Leider nutzt mir dann das ganze einstellen nichts wenn ich alle 2 Tage den Filter Herunterregeln muss damit er nicht in den Auto Off Modus geht.

GHL Support
06.06.2012, 06:32
Der EHEIM-Controller nutzt nur den Modus mit Durchfluss-Regulierung.
Für andere Themen die nicht mit dem Update zusammenhängen, bitte einen neues Thema aufmachen.

DennisMeyer
09.06.2012, 20:47
Das Update selber hat reibungslos funktioniert und bis jetzt läuft der Controller an meinem 2078 ohne Probleme. Das einzigste was ein wenig nervt ist das mit dem "normal auto off".
Gibt es da Möglichkeiten dieses abzustellen?

RaNe
10.06.2012, 06:40
Das Update selber hat reibungslos funktioniert und bis jetzt läuft der Controller an meinem 2078 ohne Probleme. Das einzigste was ein wenig nervt ist das mit dem "normal auto off".
Gibt es da Möglichkeiten dieses abzustellen?

Ich habe den Durchfluss auf 25% eingestellt, da ist "normal". Aber so richtig klappt das nicht mit der Durchflussregulierung. Zwischen 25% und 100% ändert sich bei mir nichts, nur das er immer auf "auto off" geht. Selbst nach einer Filterreinigung kaum Unterschied ....

Poweruser
10.06.2012, 07:02
Also, ich habe das jetzt auch mal versucht nachzuvollziehen.
Nach den neuesten updates des Eheim 700 hatte ich auch immer noch das Problem mit dem auto off bei 100%. Zwischen 1 und 25% funktioniert dann die Regelung. Bei 25% bekomme ich Werte von 4500 U/min mit einem Durchfluss von 567 l/h angezeigt. Vorgestern nach einer Filterreinigung waren das 599 l/h. Bei 1% gehts dann runter auf 3180 U/min mit 400 l/h. Auch die Anzeige am Profilux funktioniert ausgezeichnet.
Anscheinend ist eine Einstellung des Filters über 25% nicht möglich, da er dann versucht in einen Breich hochzuregeln, der der Filter nicht mehr erreichen kann.
Mal abwarten, wie die Regelung bei zunehmender Verschmutzung reagiert.

Bernhard
10.06.2012, 07:07
Hallo,

ich habe auch gerade mein update durchgeführt. Hat reibungslos funktioniert. Nur stellt sich jetzt der Filter (2076) immer von selber von 800 l/h auf 400 l/h. Die Anlage fährt gerade ein. Der Filter läuft also erst seit 14 Tagen. Kann mir einer sagen ob ich irgendwas umstellen muss.
mfg
Bernhard

Matthias
10.06.2012, 09:42
Hallo,

unser Mann hier, der die EHEIM-Geschichte betreut, hat diese Woche Urlaub, ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen.

Er wird sich nach seinem Urlaub sofort um diese Angelegenheit kümmern.

RaNe
15.06.2012, 08:35
Hallo,

unser Mann hier, der die EHEIM-Geschichte betreut, hat diese Woche Urlaub, ich kann leider nichts zu dem Thema beitragen.

Er wird sich nach seinem Urlaub sofort um diese Angelegenheit kümmern.

Gibt es schon Erkenntnisse ?

Matthias
15.06.2012, 08:41
der Urlaub ist noch nicht vorüber

Bernhard
16.06.2012, 06:41
Hallo Ralf,

wie hast du das mit dem Filter gelöst ?
Ich habe nur die Möglichkeit gesehen : Kabel abziehen und den Eheim Filter wieder alleine laufen zu lassen. Dann stellt er sich wenigstens nicht mehr auf Minimalbetrieb zurück.
Ich nehme an, das andere Betroffene es genauso machen ??
Und jetzt heisst es wohl wieder warten.

mfg
Bernhard

RaNe
16.06.2012, 07:51
Hallo Bernhard,

Verbindung zum Filter hab ich noch aktiv - habe lange genug gewartet das wenigstens dies funktioniert :confused:

Nein, im Ernst: Habe ausgetestet, bei wieviel % der Filter sauber im normalen Modus läuft. Sind bei mir so um die 25%. Wollte eigentlich bei Futterpause und nachts eine Absenkung, aber das funktioniert nicht so richtig. Die Drehzahl ändert sich zwar leicht, wenn ich z.B. auf 10% gehe, ist aber nicht ordentlich einzustellen.

Also momentan ist das Interface eigentlich nur dafür gut, die Pumpendaten anzeigen zu lassen. Bischen wenig :(

GHL Support
18.06.2012, 08:51
Das Update für den Filter behebt nur die Probleme die durch eine fehlerhafte Kommunikation entstehen können (Kalibrierdaten können verloren gehen und der Filter läuft dann nicht mehr).
Es wurden nur Änderungen an der Filter-Kommunikation vorgenommen.
In anderen Bereichen (Regelung, Filterbetrieb, ...) wurden keine Änderung vorgenommen.

Einige Erläuterungen bzgl. der Funktion:
Der Filter wird im Konstant-Durchflussmodus betrieben.
Für diesen Modus stehen für 1..100% Soll-Durchfluss beim EHEIM-Filter Stufe 0..14 zur Verfügung.
Dies bedeutet nicht automatisch, dass der Filter erst bei Stufe 14 sein Maximum erreicht.
Auch bedeutet Stufe 0 nicht, dass der Durchfluss nahe 0l/h ist, sondern stellt die untere Grenze der Durchflussmenge des Filters dar.
Kann der Filter den Soll-Durchfluss nicht erreichen, wird das vom Filter durch Auto Off angezeigt.
Wir haben beobachtet, dass bei unseren EHEIM-Filter - selbst im sauberen Zustand - das Maximum bei Stufe 7 erreicht wurde.
Ist der Filter verschmutzt, dann noch weniger.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

Transmitter
19.06.2012, 12:08
Hallo Frank,

deine Anleitungen und Dateien zum FW-Update meines Eheim prof.3e (2078) waren prima!

2775 <Mein Filter >vorher>2776 >> und nachher>>2777

Gestern wurde mir euer GHL-Eheim-Controller entlich geliefert! :)


Doch heute habe ich festgestellt, nachdem ich mich streng an die Anleitung gehalten habe, das euer "Teil leider nicht funktioniert"! :(

Mein Profilux Plus II ist ohne das "Teil" prima erreichbar; über RS232/USB; über WLAN; über INTERNET !!!

2778 <<< aber nur solange, bis ich den Controller mit meinem Profilux Plus II verbinde!

Danach leuchtet zwar die grüne LED permanent, aber die gelbe LED leuchtet niemals!
Und weil ich mit PLC keinen Zugriff mehr auf Profilux habe, muß ich das Häkchen ("Es ist ein EHEIM-Controller angeschlossen") manuell am Gerät über die blauen Tasten setzen/entfernen! Bedauerlicher Weise ist es egal, ob das Häkchen da ist oder eben auch nicht, schon einzig und allein die Kabel-Verbindung (Lieferzubehör!) zwischen Profilux und Controller reicht aus, das ich über alle denkbaren Wege keinen Zugriff auf meinen Profilux habe. :mad:


Ich habe über Online-Kauf ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, was ich wohl auch in Anspruch nehmen werde, weil ich unbeschreiblich enttäuscht bin!
:(:mad::(

Madhaus
19.06.2012, 12:26
Eventuell muss das GHL-Eheim Modul ebenfalls ein Update bekommen.

Transmitter
19.06.2012, 12:50
Eventuell muss das GHL-Eheim Modul ebenfalls ein Update bekommen.

Hallo Madhaus, dazu muß doch auch eine Verbindung mit dem Profilux hergestellt werden, was ja das Problem jetzt ausmacht.

Kann es denn wirklich sein, das das "frisch ausgelieferte Teil" nicht die richtige FW hat???

Wie kann ich denn wissen/erfahren, ob ein FW nötig ist, da in der "mitgelieferten" Anleitung nur darauf hingewiesen wird, das mein Filter die entsprechende FW (6.01) haben muß???

Gruß

Madhaus
19.06.2012, 13:04
Also die Verbindung wird bei dem Update anders aufgebaut.
Ich habe mein Modul genau nach Anleitung geflasht wobei ich die Firmware Version glaube ich auch nicht gesehen habe.
Ich würde das Modul einfach Updaten dann bist du auf der sicheren Seite.

GHL Support
19.06.2012, 13:10
Hallo Madhaus, dazu muß doch auch eine Verbindung mit dem Profilux hergestellt werden, was ja das Problem jetzt ausmacht.

Schon mal genau die Update-Anleitung für den EHEIM-Controller durchgelesen?
Eine Verbindung vom PC zum ProfiLux ist beim Update des EHEIM-Controllers nicht notwendig - nur vom PC zum EHEIM-Controller. Der ProfiLux dient nur für die Spannungsversorgung beim Flashen.


Wie kann ich denn wissen/erfahren, ob ein FW nötig ist, da in der "mitgelieferten" Anleitung nur darauf hingewiesen wird, das mein Filter die entsprechende FW (6.01) haben muß???

In der Anleitung für das Filter-Update sowie im Beitrag #1 steht ganz klar: der EHEIM-Controller muss die Firmware V1.04 haben!

Desweiteren sollte ein Zugriff mit PLC über WLAN oder RS232 möglich sein, auch wenn der EHEIM-Controller am RS232-Port des ProfiLux angeschlossen ist.
[Update] Eben mit einem PL3eX(FW5.13a) und dem EHEIM-Controller getestet: Verbindung über RS232 funktioniert

Transmitter
19.06.2012, 13:34
Schon mal genau die Update-Anleitung für den EHEIM-Controller durchgelesen?
Eine Verbindung vom PC zum ProfiLux ist beim Update des EHEIM-Controllers nicht notwendig - nur vom PC zum EHEIM-Controller. Der ProfiLux dient nur für die Spannungsversorgung beim Flashen.


In der Anleitung für das Filter-Update sowie im Beitrag #1 steht ganz klar: der EHEIM-Controller muss die Firmware V1.04 haben!

Desweiteren sollte ein Zugriff mit PLC über WLAN oder RS232 möglich sein, auch wenn der EHEIM-Controller am RS232-Port des ProfiLux angeschlossen ist.
[Update] Eben mit einem PL3eX(FW5.13a) und dem EHEIM-Controller getestet: Verbindung über RS232 funktioniert

Hallo Frank,
auch das FW-Update des Controllers nach Anleitung (Eheim-Controller_V104.mhx) habe ich erfolgreich durchgeführt!!!

KEINE VERÄNDERUNG , leider!

Übrigens, wie meiner obigen Fehlerbeschreibung zu entnehmen war, habe ich gar keinen PL3!

http://forum.aquariumcomputer.com/attachment.php?attachmentid=2778&d=1340103097&thumb=1 (http://forum.aquariumcomputer.com/attachment.php?attachmentid=2778&d=1340103097)


Gruß

Transmitter
19.06.2012, 13:40
Also die Verbindung wird bei dem Update anders aufgebaut.
Ich habe mein Modul genau nach Anleitung geflasht wobei ich die Firmware Version glaube ich auch nicht gesehen habe.
Ich würde das Modul einfach Updaten dann bist du auf der sicheren Seite.

Klar, zur Sicherheit einfach nochmal FW-Update des Controllers durchgeführt! Ging problemlos, nach Anleitung.

Trotzdem Problem wie schon beschrieben! Und dann bleibt doch nur die Schlußfolgerung: Teil defekt, oder?

:mad::(:mad:

GHL Support
20.06.2012, 06:41
Bitte neuen Thread für das Thema aufmachen. Hat nichts mit dem Update des Filters zu tun.

Dabei nochmals genau beschreiben, was geht und was nicht.

skipper1202
23.06.2012, 08:43
Kann man das Update für den Filter nur per Mail bekommen? Oder kann man das mittlerweiler auch irgendwo herunterladen? Wenn es nur per Mail geht, habe ich dann eine Chance es noch heute zu bekommen?
Danke

Gunther
23.06.2012, 08:59
Kann man das Update für den Filter nur per Mail bekommen?
Ja, ist nach wie vor so. Man möchte vermeiden dass Leute mutwillig ihre Filter abschießen


Oder kann man das mittlerweiler auch irgendwo herunterladen?
Nein. Und wenn, würde das Update über die Eheim-Software laufen.
Die kann den Eheim-Update-Server aber nach wie vor nicht erreichen (gerade getestet).


Wenn es nur per Mail geht, habe ich dann eine Chance es noch heute zu bekommen?
Ja. Schick mir eine PM mit Deiner Mailadresse

skipper1202
23.06.2012, 09:51
@Gunther: Ich hab dir ne PM geschickt. Ich hoffe ich das richtig gemacht. Ist sie schon angekommen?

Gunther
23.06.2012, 10:16
Habe um schon um 10:42 geantwortet - bitte ggf. Spamfilter prüfen.

skipper1202
23.06.2012, 12:07
Hi Gunther,
vielen Dank, die Mail ist angekommen und es funktioniert auch alles. Was darf ich denn damit alles steuern. Habe vorhin Wellen eingerichtet und das hat auch funktioniert, allerdings steht in der Anleitung das der Filter das nicht könnte. Mir ist klar, dass er nicht innerhalb von 1sek die Strömung ändern kann, aber ich hatte vorhin die Stream Function aktiviert und hätte das auch ganz gerne weiterhin. Außerdem verstehe ich die Anzeige im Profilux noch nicht ganz. Dort stehen komische Zahlen (EH65420l/h2729T) Der Durchfluss ist eigentlich bei 654l/h und die nächste Reinigung im Dezember. Habe ich was falsch eingestellt, oder ist das normal? Gehört das überhaupt zum Thema?

Gunther
23.06.2012, 12:50
Was darf ich denn damit alles steuern.
Den Eheim-Filter .... :p

Aber im Ernst: Im Prinzip kann die Pumpe im Eheim-Filter alles, was andere Pumpen auch können. Allerdings ist es halt wenig sinnvoll, die Filterpumpe für Wellen einzusetzen. Ich vermute mal, meist wird damit eine Tag/Nacht-Simulation und eine zykische Schwankung realisiert werden. Und natürlich die Möglichkeit, die Pumpe von Fern zu überwachen.


Außerdem verstehe ich die Anzeige im Profilux noch nicht ganz. Dort stehen komische Zahlen (EH65420l/h2729T) Der Durchfluss ist eigentlich bei 654l/h und die nächste Reinigung im Dezember. Habe ich was falsch eingestellt, oder ist das normal?

Tja, das könnte ein Fehler in der Firmware sein - Transmitter hat weiter oben in diesem Thread eine ähnliche Anzeige beschrieben. Es wäre günstig, wenn Du mal hier postest, welchen Profilux mit welcher Firmware Du nutzt. Ich vermute mal, es ist ein PLII und Du hast die aktuelle 5.13 drauf. In diesem Fall sollte sich GHL die Firmware des PLII nochmal anschauen, bei meinem PL3 ist die Anzeige korrekt.


Gehört das überhaupt zum Thema?
Auf jeden Fall. Fehler kann man nur beheben, wenn man sie kennt und eingrenzen kann.

skipper1202
23.06.2012, 13:06
Also ich nutze den PL Plus mit der 5.12 Firmware. Ist ja schon mal gut, dass ich alle Einstellungen wählen kann, ohne den Filter zu zerstören. Ich habe im Moment keine Strömung aktiviert und der läuft jetzt die ganze Zeit auf 30%, weil ich das so eingestellt habe. Ich würde aber gerne, dass er z.B. von 30% auf 80% wechselt und umgekehrt. Das könnte ich ja mal über die Wellenfunktion testen. Wenn ich die Zeiten auf 60s stelle, müsste er das ja schaffen.

skipper1202
23.06.2012, 16:56
Hi Matthias,
falls du mich meinst, ich habe doch gar nichts gesagt! Er funktioniert doch, nur wird halt im Display nicht der richtige Wert angezeigt. Ja ich habe ein Update durchgeführt, aber das ging nicht schief. Ich kann es gerne nocheinmal machen, denke aber nicht, dass es was bringen wird.

Matthias
23.06.2012, 17:00
nein, mein Post bezog sich auf einen anderen Post

hab's wieder gelöscht um Missverständnisse zu vermeiden

zur Anzeige: wurde mit 5.14 behoben

skipper1202
23.06.2012, 17:08
Achso, ok. Kann man 5.14 denn schon beruhigt herunterladen oder lieber warten, bis es als nicht beta Version vorhanden ist?

skipper1202
24.06.2012, 09:20
So ich habe jetzt auf 5.14 aktualisiert. Die Anzeige stimmt jetzt. Sonst scheint sich nichts geändert zu haben. Ich habe nur einen RIESEN Fehler gestern gemacht. Ich habe das Update gemacht und zwar über den EHEIM Controller. Dabei kam es natürlich zu Kommunikationsproblemen und somit zum Absturz während des flashens. Zum Glück konnte ich es noch retten. Vielen Dank für das tolle Rettungsprogram und die Anleitung. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Hinweis gibt, wenn ja dann habe ich nichts gesagt, wenn nein, könnte man den ja vielleicht noch einbauen. Sodass sowas nicht noch mehr Leuten passiert. Es wäre auch schön, wenn man die Anzeige im Display ändern könnte. Also zum Beispiel Weiß 50% anstatt Beleuchtung I 50%. Aber das gehört hier ja wohl nicht hin.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Die grüne LED leuchtet eigentlich die ganze Zeit durchgehend. Aber manchmal fängt sie an zu blinken, drei, vier Mal und danach wieder durchgehend. Ist das normal?

GHL Support
25.06.2012, 06:55
Die grüne LED ist im Normalbetrieb konstant an.

Wenn sie blinkt deutet es darauf hin, dass der Filter nicht antwortet (z.B. Unterbrechung der Kommunikation, Klinkenkabel nicht korrekt eingesteckt) oder eine Verbindung über den EHEIM-USB Adapter (z.B. über EHEIM-ControlCenter) aufgebaut wurde.

skipper1202
25.06.2012, 07:36
Hallo Frank,
das habe ich auch gelesen. Das Problem ist ja, dass sie nicht die ganze Zeit blinkt, sondern nur Zwischendurch mal. Kann es mit dem Firmwareupdate vom PLII Plus zu tun haben? Oder damit, dass das Update zuerst fehlschlug? Weil vorher hatte er diese Eigenschaft nicht. Da leuchtete die LED konstant. Ich habe auch keines der Kabel herausgezogen oder ähnliches. Es ist auch kein weiteres Kabel angeschlossen, also kann auch nichts Kontakt mit dem Filter aufnehmen, außer der EHEIM Controller

GHL Support
25.06.2012, 07:40
In dem Fall würde ich vorschlagen, den EHEIM-Controller erneut nach Anleitung zu flashen, um zu sehen, ob sich was ändert.

Matthias
25.06.2012, 08:25
vielleicht gibt es jetzt einen Wackelkontakt EHEIM-Controller <-> Filterkopf?

könnte ja sein nachdem der Controller für das Update bewegt wurde

skipper1202
26.06.2012, 09:36
Also einen Wackelkontakt kann ich ausschließen. Ich werde ihn gleich nochmal flashen und dann mal sehen. Mir ist auch aufgefallen, dass der PL II bei der EHEIM Anzeige immer die gleich Anzahl an Resttagen anzeigt. Ist das so normal? Also bei mir steht jetzt seit drei Tagen 180T. Und der Filter scheint Probleme mit den Wellen zu haben. Er klackert doch schon enorm. Schade eigentlich. Jetzt muss ich den Durchfluss immer konstant halten, eigentlich wollte ich eine wechselnde Strömung behalten.

skipper1202
27.06.2012, 11:19
So nach einem neuen Update des Controllers scheint er nicht mehr auszugehen. Allerdings zeigt er trotzdem nicht die Resttage richtig an, also immer nur 180Tage, und ich kann wohl auch keine Strömungswechsel mehr realisieren. Also der Filter klackert extrem dabei. Mal sehen ob es dafür irgendwann noch eine Lösung gibt, sonst seh ich leider noch keinen richtigen Sinn im Controller.

Transmitter
27.06.2012, 15:31
So nach einem neuen Update des Controllers scheint er nicht mehr auszugehen. Allerdings zeigt er trotzdem nicht die Resttage richtig an, also immer nur 180Tage, und ich kann wohl auch keine Strömungswechsel mehr realisieren. Also der Filter klackert extrem dabei. Mal sehen ob es dafür irgendwann noch eine Lösung gibt, sonst seh ich leider noch keinen richtigen Sinn im Controller.

Hallo Skipper,

zum "Klackern des Filters" fällt mir ein, dass ich auf der Eheim-Suport-Seite gelesen habe, dass dann der Schwimmer im Pumpenkopf nicht richtig sitzt! Einfach mal neu reinsetzen!

2799

Und zum Strömungswechsel benutze ich die Pumpensteuerung (im PLC).

2798

Gruß

Matthias
28.06.2012, 07:32
Allerdings zeigt er trotzdem nicht die Resttage richtig an, also immer nur 180Tage

das hängt an der Firmware des EHEIM-Filters, die gibt max. 180Tage aus

erst wenn es weniger als 180T sind ändert sich die Anzeige

-> darauf hat unser EHEIM-Controller keinen Einfluss

BITTE nicht so viele Themen hier mixen, dieser Thread ist mittlerweile völlig unübersichtlich!
-> neues Thema neuer Thread, siehe auch Forenregeln!

Matthias
28.06.2012, 07:34
Filter klackert

kann ich nicht bestätigen, bei moderatem Strömungswechsel höre ich bei unseren Testfiltern nichts ungewöhnliches

-> der Filter ist keine Strömungspumpe

skipper1202
28.06.2012, 09:46
Jetzt habe ich die Einstellungen mal vom Bild übernommen und das Klackern ist weg. Hatte wohl vorher die falschen Wellen eingestellt. Dann ist ja jetzt alles klar. Vielen Dank

skipper1202
28.06.2012, 10:20
Jetzt fängt die grüne LED wieder an, auszugehen. Immer wieder, nur ganz kurz. Ich habe nichts angefasst oder so. Einfach nur die Welleneinstellung verändert.

Transmitter
28.06.2012, 15:36
Jetzt fängt die grüne LED wieder an, auszugehen. Immer wieder, nur ganz kurz. Ich habe nichts angefasst oder so. Einfach nur die Welleneinstellung verändert.

... keine Panik, das ist nicht schlimm!

bodoo
04.07.2012, 20:14
Habe das Update vom Eheim Filter 2078 V3.80 auf V5.01 und vom Eheim-Controller auf V1.04 durchgeführt. PL3ex Firmware: erst mit 5.13a dann mit 5.14beta
Scheint alles zu funktionieren.

Das einzige, was nicht funktioniert, ist bei der Strömungspumpeneinstellung das Verhalten bei Futterpause: Einstellung "auf Minimum".
Denke aber mal im Forum gelesen zu haben, dass diese Funktion ja nur als Notlösung für die Eheim Filter Probleme gedacht war und dann deaktiviert wurde?! Sehe ich das richtig?

themoose
05.08.2012, 20:35
Entschuldige fuer mein Deutsch )-: Wo kann ich V5.01 fuer mein Eheim 2078 bekommen?

Transmitter
05.08.2012, 20:47
Entschuldige fuer mein Deutsch )-: Wo kann ich V5.01 fuer mein Eheim 2078 bekommen?

read thread #23 : http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5673-Firmware-Update-für-EHEIM-Filter&p=35633#post35633

Gruß

themoose
05.08.2012, 20:58
Ich habe mir gedacht es sei schon ein version von Eheim direct zu bekommen, aber ich werde es versuchen wie beschrieben in thread 23!?

Danke!

Axel
11.08.2012, 10:45
Hallo,

jetzt habe ich schon zweimal eine private Nachricht an Frank geschrieben, dass ich die Firmware zugesendet bekommen möchte und nach wie vor habe ich keine Firmware bekommen :( .Eine Nachricht warum nichts kommt habe ich auch nicht bekommen...

Wäre prima wenn mir jemand der die Firmware schon hat diese mal zukommen lassen könnte.

Danke und Gruß

Axel

Transmitter
11.08.2012, 11:05
Hallo,

jetzt habe ich schon zweimal eine private Nachricht an Frank geschrieben, dass ich die Firmware zugesendet bekommen möchte und nach wie vor habe ich keine Firmware bekommen :( .Eine Nachricht warum nichts kommt habe ich auch nicht bekommen...

Wäre prima wenn mir jemand der die Firmware schon hat diese mal zukommen lassen könnte.

Danke und Gruß

Axel

... http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5844-GHL-macht-Betriebsferien

Gruß

Gunther
11.08.2012, 11:10
Du hast sicher den Hinweis auf der Startseite http://www.aquariumcomputer.com/ überlesen:

GHL macht vom 30. Jul. bis zum 12. Aug. 2012 Betriebsferien - bitte beachten Sie dass wir in dieser Zeit weder Waren verschicken noch Sendungen annehmen können!

Schicke mit eine PM mit Deiner Mailaddresse und ich sende Dir das Update heute abend zu

Axel
11.08.2012, 11:39
Hallo Günter,

Vielen Dank. Mach ich gleich.

@Transmitter Die erste Nachricht war weit vor den Betriebsferien. Das konntest Du aber ja auch nicht wissen. Es erklärt aber wohl das Ausbleiben der letzten Nachricht.

Gruß

Axel

Axel
16.08.2012, 13:49
Hallo,

Ich habe leider immer noch nicht die Software. Wäre hilft mir aus?

Gruß

Axel

Gunther
16.08.2012, 14:18
Dann solltest Du deinen Spamfilter checken - Mail ging am 11.8 abends raus. Ein anderer User hat ebenfalls per PM angefragt und die Mail am gleichen Tag bestätigt.

Axel
16.08.2012, 20:00
Hallo,

Sorry, es war im Spam-Ordner. Vielen Dank noch mal. Dann kann ich jetzt loslegen.

Gruß

Axel

mkoehler
17.08.2012, 17:32
Hallo,
ich wollte meinen Eheim 3e 2078 updaten das Eheim Controlcenter zeigt Firmware 3.80 an,
aber der EHP Loader 2009-12-7 zeigt Firmware 3.62 an.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt, und hat das Update funktioniert

Michael

dr.dotti
18.08.2012, 08:32
Hallo GHL,

hab heute auch folgende FW vorgefunden und die 5.01 aufgespielt. Ist dies OK?

2968

Der Filter scheint auch zu laufen, habs aber nur kurz im Trockenen getestet, da aktuell mein neuerer Ersatzkopf auf dem Filter ist.

GHL Support
20.08.2012, 06:48
Ja, die Firmware passt.
Aber unbedingt auch auf den korrekten Filtertyp (2074, 2076, 2078) achten und die entsprechende Firmware auswählen.

Enno81
22.08.2012, 15:54
Hallo,
wollte nur mal wissen von wem man das Update mit dem EHP Loader 2009-12-7 bekommen kann, weil habe frank schon eine PM geschickt aber noch keine Antwort erhalten.

GHL Support
23.08.2012, 06:54
Firmware wurde mittlerweile zugeschickt.

loewe070880
06.03.2013, 15:49
Hallo Skipper,

zum "Klackern des Filters" fällt mir ein, dass ich auf der Eheim-Suport-Seite gelesen habe, dass dann der Schwimmer im Pumpenkopf nicht richtig sitzt! Einfach mal neu reinsetzen!

2799


Danke, ist zwar schon alt, aber dies hat bei 2 von meinen Pumpen funktioniert einer 2074 und einer Ecco ... VIELEN Dank ... hatte sie bis heute auf niedrigster Stufe um das nicht zu hören ... irgenwie immer überlesen

loewe070880
07.03.2013, 09:33
Guten Morgen,
Ich habe heut´ die FW bekommen ... vielen Dank.
Aber meine Pumpe zeigt mir eine andere/ ältere FW an, als ihr sie habt, deswegen habe ich das ganze erstmal abgebrochen! Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen, ob ich die FW aus der Datei nehmen kann?!
39673968
Vielen Dank

loewe070880
07.03.2013, 20:17
hat sich erledigt ... hab schon die Antwort gefunden ... jetzt neue FW drauf ;)
3969

Berndi
13.03.2013, 17:35
Hallo,
danke für die schnelle Zusendung der Firmware, hab sie draufgespielt und dank Euerer super Anleitung hat das ganze auch sofort ohne Probleme funktioniert.

Mariomann
18.03.2013, 16:46
hallo frank
konnte dir leider kein pn senden dein postfach ist wohl voll oder so grins

ich bräuchte für meine pumpe eheim 2074 die neue sw
habe zur zeit die filter sw 4.0




gruß mario

loewe070880
18.03.2013, 20:12
Moin Frank,

was hälst du dvon, wenn ihr die Updates auf einen FTP schiebt, dann muss du nicht immer eine Mail schicken?
Würde auch meinen FTP zur Verfügung stellen.

MfG loewe070880

GHL Support
19.03.2013, 08:02
Postfach ist aufgeräumt und wieder bereit...

Gucky100
20.11.2013, 12:13
Hallo,
Ich trage mich z.Zt mit dem Gedanken den EHEIM Filter 2078 ebenfalls an meinen Profilux 3ex anzuschließen.
Hierzu brauche ich wie ich gelesen habe die aktuelle Firmware. Ich möchte dies selbst durchführen.
Nach Rückfrage bei EHEIM wurde mir mitgeteilt, dass ich dazu den Pumpenkopf einsenden muss oder über ein Update das durch GHL zur Verfügung gestellt wird durchgeführt werden kann.
Da ich den Kopf nicht einsenden möchte weil dann mein Aquarium ohne großen Filter wäre, währe ich Dankbar wenn mir jemand mit dem Update und einer Anleitung dazu aushelfen könnte.

Die Version meiner SW ist die Firmware 3.80, gemäß EHEIM kann ein Update auf 5.01 durchgeführt werden und die Version 4.0 auf 6.01
gilt das auch für das Update bei GHL? D.H. muß hier ebenfalls ein 2-Schrittverfahren durchgeführt werden?

GHL Support
21.11.2013, 07:52
Nein, die Firmware 5.01 ist für einen Filtertyp (mit der Firmware 3.80) und die Firmware 6.01 für einen anderen Filtertyp (mit der Firmware 4.00).
Also nicht versuchen den Filter für den die Version 5.01 gedacht ist auf 6.01 upzudaten, das funktioniert nicht.
Die Firmware 5.01 ist vom Funktionaumfang identisch zur 6.01.

Sie haben eine PM.

manutremo
28.11.2013, 15:50
Hi Frank,

I don't speak German but have been redirected to this thread by my LFS after discussing my issues with my Eheim 2078 and my Profilux equipment. Thanks to google translator it looks like you can provide a firmware update which I can perform myself and that helps with those issues. My current Eheim 2078 has firmware version 4.0. I'm sending a PM with my emial adress. Many thanks in advance.

GHL Support
29.11.2013, 08:01
You've got an email with the firmware and the instructions.

manutremo
29.11.2013, 19:44
Many thanks, updated and working perfectly ;)

GHL_2013
11.12.2013, 17:47
Hallo,
ich habe den Eheim Professional 3e 700 (2078) mit der Firmware 4.00. Bitte um zusendung der aktuellen Firmware! PN ist raus!

PS: Danke für die aktuelle Firmware! Update verlief ohne Probleme! Top Support von euch!

mfg
GHL_2013

mx-5driver
26.01.2014, 17:39
Hallo,

ich habe ebenfalls den Eheim Professional 3e 700 (2078) allerdings mit der Firmware 3.80.
Bitte um zusendung der aktuellen Firmware! PN ist raus!

Beste Grüße

mx-5driver
27.01.2014, 22:39
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort mit den Firmware Dateien für die Pumpe.
1 Tag nach Kontaktaufnahme, das ist wirklich schnell :)

Die Vorgehensweise zum Update des Eheim 2078 ist sehr gut dokumentiert.
Ich weiß nun daß ich den von 3.80 auf Version 5.01 updaten muß.

Eine Frage hätte ich allerdings zum Firmware-Update des Eheim Controllers:
Die Dokumentation fordert den Update auf die Eheim Controller Firmware Version 1.04.

Wie stelle ich denn fest, welche Firmware Version aktuell in meinem Eheim Controller arbeitet ?
Wäre ja u.U. unsinnig & unnötig sich die Arbeit zu machen wenn womöglich Version 1.04 schon drauf ist ?
Weder in der Dokumentation, noch im Forum habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden,
wo die Firmware-Version des Eheim Controllers auszulesen wäre ?

Vielen Dank & Gruß

Sygnus
30.01.2014, 19:42
Hallo !

Ich habe eine Eheim 2078e mit 3.80 firmware und ich möchte upgrade auf die neueste version.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Firmware ?
ProfiLux Benutzer müssen nur aktualisieren ?

Vielen danke ! / Entschuldigen Sie mich, ich spreche Deutsch schlecht - Google übersetzer /

GHL Support
31.01.2014, 13:58
Sie haben eine PN (=Private Nachricht).

mx-5driver
31.01.2014, 17:17
An alle Besitzer der EHEIM Professionel 3e Reihe.

EHEIM scheint bezüglich der Kundendienstleistungen für diese Serie ziemlich kulant zu sein ?

Ich hatte den EHEIM Professionel 3e 700 2078 mit Firmware Version 3.80.
Bei einem Telefonat mit dem EHEIM Kundendienst Anfang dieser Woche wurder mir angeboten die Platine kostenlos auszuwechseln.

Damit sei mein Filterkopf dann mit mit einem neueren leicht veränderten Chipsatz d.h. entsprechend einer späteren Produktversion ausgestattet und gleichzeitig auf die Firmware Version 6.01 aktualisiert.
Da der Werksstandort in Deizisau nicht allzu weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, bin ich kurzerhand dort hingefahren und habe diese Arbeiten dort entsprechend durchführen lassen.

Bei der Gelegenheit wurde gleich noch festgestellt, daß die Ansaughilfe undicht war, die dann auch kurzerhand gleich ausgetauscht wurde.

Die ganze Aktion war für mich mit 0 Kosten verbunden.
Ich hatte lediglich ein kurze Wartezeit von etwa 1 Stunde zu überbrücken.

Evtl. ist diese Information für andere Besitzer dieser Produktreihe ebenfalls interessant ?

GHL Support
04.02.2014, 10:43
Wie stelle ich denn fest, welche Firmware Version aktuell in meinem Eheim Controller arbeitet ?


Derzeit gibt es hier leider keine Lösung. Es ist jedoch angedacht, dies in der nächsten ProfiLux-Control Version zu ermöglichen.

Matthias
04.02.2014, 18:09
ProfiLuxControl 6.0.5.2 wird die EHEIM-Controller-Firmwareversion anzeigen, kommt diese Woche.

Rutraseeh
05.02.2014, 01:23
Hallo Frank,
Ich habe einen Eheim 2078 Filter die FW ist die 3.80
Update Server von Eheim ist nicht zu erreichen.
Könnt ihr mir bitte die neuste FW vom Filter zusenden?

GHL Support
05.02.2014, 08:00
eMail wurde an die in der PM angegebenen Adresse gesendet.

GHL_2013
07.02.2014, 17:07
ProfiLuxControl 6.0.5.2 wird die EHEIM-Controller-Firmwareversion anzeigen, kommt diese Woche.
Welche Version ist den die aktuellste für den Eheim Controller?
Und wo kann man diese Downloaden?

mfg
GHL_2013

Transmitter
07.02.2014, 18:37
Welche Version ist den die aktuellste für den Eheim Controller?
Und wo kann man diese Downloaden?

mfg
GHL_2013

http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=13

FW 1.04

mx-5driver
07.02.2014, 21:04
http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=13

FW 1.04

@ GHL-Support Team:

Könnte man die von User "Transmitter" genannten Downloads nicht mal bitte in den neuen Download-Bereich umziehen ?

Hier hin:
http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=cat&id=19
wo diese Dateien eigentlich hin gehören

Mir ging's nämlich leider genauso, daß ich mir erst einmal einen Wolf gesucht habe, um den Kram zu finden.
Wäre sicher in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Konsistenz der Informationen hilfreich.
Damit alte Foren-Einträge mit Verweisen auf die alte Seite nicht ins Leere laufen könnte man dies mit einer einfachen Alias-Weiterleitung lösen oder man bindet die neue Seite als sogenannter iFrame in die alte Seite ein.
Konstruktive Lösungen gäbe es hierfür viele, um das immer wiederkehrende Problem anzugehen und einfach und effizient zu lösen.

mx-5driver
07.02.2014, 21:46
Update Server von Eheim ist nicht zu erreichen.


Obwohl der EHEIM Kundensupport sehr freundlich, hilfsbereit und kulant ist, hält man sich dort bei EHEIM leider zum Thema "EHEIM Update Funktion der Professionel 3e Filter-Serie" ziemlich bedeckt !?
Spricht man die Problematik direkt an, daß z.B. die beworbene & auch in der Bedienungsanleitung der Professionel 3e Filter-Serie beschriebene Firmware Update-Funktion bereits seit Jahren nicht funktioniert, obwohl der Filter schon lange am Markt ist, dann bekommt man leider recht ausweichende & teils auch widersprüchliche Antworten von EHEIM.

Mal im Ernst - Wie kann es denn sein, daß der Marktführer bei Aquarienfiltern so etwas eigentlich banales seit Jahren vernachlässigt, ignoriert und / oder auf die lange Bank schiebt ?

Dann erfährt man nebenbei, daß EHEIM angeblich ca. 3 Jahre recht intensiv mit GHL an der Entwicklung des EHEIM Controllers bzw. der Lösung dessen Probleme gearbeitet hat ?
Das wiederum wirft folgende Fragen auf:

a) Weiß man bei GHL womöglich Bescheid, weshalb EHEIM mit der Firmware-Update Problematik gegenüber der Kunden so hinterm Berg hält ?
b) Wieso bekommt man bei GHL die aktuelle Firmware, während man bei EHEIM entweder ins Werk fahren oder den Filter einschicken muß ?
(Übrigens ein Unding, vor dem Hintergrund, daß ein Aquarianer in der Regel auf seinen Außenfilter angewiesen ist - nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben so zu EHEIM nach Deizisau zu fahren)
c) Was ist der tatsächliche Unterschied der verschiedenen Hauptplatinen-Revisionen der Professionel 3e Filter Reihe , je nach verbauter Platine ist ja entweder Firmware 5.x oder 6.x relevant ?
d) Weiß denn außer EHEIM jemand, ob diese Firmware-Update Funktion überhaupt noch jemals funktionierend zur Verfügung stehen wird ?



ProfiLuxControl 6.0.5.2 wird die EHEIM-Controller-Firmwareversion anzeigen, kommt diese Woche.

Anhand der Versions-Nummer gehe ich davon aus, daß diese Aussage auf den ProfiLux 3 bezogen war, nicht wahr ?
Wie sieht es mit der ProfiLux 2 Serie aus ?
Werden derartige Funktionen in die Vorgänger-Serie auch noch Eingang finden, oder gibt's für diese Serie nur noch sogenannte "Bugfix-Updates" ?
Oder kurz und bündig - wird die Software des ProfiLux 2 auch noch aktiv weiterentwickelt oder nicht ?

An dieser Stelle ausdrücklich ein großes Lob an GHL für ein großartiges Produkt & den ausgezeichneten Support.

GHL_2013
08.02.2014, 08:39
http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=13

FW 1.04
Danke für deine Antwort, dann hat GHL wohl noch nicht die aktuellste Version auf ihre Server!

Bei mir wird im ProfiLuxControl 6.0.5.2 unter Eheim Firmware 1.05 angezeigt.
Dann habe ich auf jedenfall die Neuste...

mfg
GHL_2013

mx-5driver
08.02.2014, 10:19
Danke für deine Antwort, dann hat GHL wohl noch nicht die aktuellste Version auf ihre Server!

Bei mir wird im ProfiLuxControl 6.0.5.2 unter Eheim Firmware 1.05 angezeigt.
GHL_2013

Hallo GHL-Support,

Stimmt das das was User GHL_2013 hier erzählt ?
Schaut man auf die Download-Seite wird tatsächlich noch die Version 1.04 angezeigt !?

GHL_2013
08.02.2014, 10:52
Hallo,
hier mal ein ScreenShot vom GHL rofiLuxControl 6.0.5.2

5515

mfg
GHL_2013

mx-5driver
08.02.2014, 11:24
@ GHL_2013:

Vielen Dank für den Screenshot & die News.

Schätze da sollte GHL nun alsbald aktiv werden:
a) Aufklären was es mit der EHEIM Controller-Firmware Version 1.05 auf sich hat ?
b) Zeitnah die Download-Seite aktualisieren

Matthias
08.02.2014, 11:38
Anhand der Versions-Nummer gehe ich davon aus, daß diese Aussage auf den ProfiLux 3 bezogen war, nicht wahr ?
Wie sieht es mit der ProfiLux 2 Serie aus ?
Werden derartige Funktionen in die Vorgänger-Serie auch noch Eingang finden, oder gibt's für diese Serie nur noch sogenannte "Bugfix-Updates" ?
Oder kurz und bündig - wird die Software des ProfiLux 2 auch noch aktiv weiterentwickelt oder nicht ?

wir werden dazu für PLC 5 (für P2) ein Update rausbringen

mx-5driver
08.02.2014, 11:46
wir werden dazu für PLC 5 (für P2) ein Update rausbringen

Superklasse - vielen Dank für die schnelle Antwort in Sachen ProfiLux 2 Update.

Transmitter
08.02.2014, 15:37
Was macht denn den Unterschied der EHEIM Controller-Firmware Version 1.05 zu meiner Version 1.04 aus?

Ist ein FW-Update nötig, und wie kommt man an Version 1.05?

VLG von

GHL_2013
09.02.2014, 09:20
Hallo,
die Version 1.05 ist nun in den Downloadbereich verfügbar:
http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=156

mfg
GHL_2013

rydimann
26.04.2014, 21:05
Bitte um Firmware für Eheimfilter 2074.

tiburon76
02.07.2014, 17:55
Hallo zusammen.

Erst mal vielen Dank für die Zusendung der Firm- und Software. Die Installation hat Problemlos geklappt.

Allerdings zeigt mein Touch nur *** L/h T. an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Komunikation zwischen meinem PL 3.1 A, dem Interface und dem Filter scheint aber zu funktionieren (grüne LED an).
Im ControlCenter werden die Daten übrigends korrekt angezeigt.

Firmware:
Filter: 5.01
Interface: 1.05
Touch: 1.04
PL: 6.07

Danke für eure Hilfe

Mfg
Tiburon

abstacek
25.07.2014, 08:55
Einen schönen Tag noch. Kann ich die neueste Firmware für die Eheim professionel 3e 2078?

Ich danke Ihnen sehr.

Zwerg123
31.07.2014, 11:31
Hallo,
Bin neu hier und wollte fragen, ob mir jemand die Firmware für den 3e 2076 zusenden kann?
Habe momentan auf beiden Filtern die 3.80.
Die Controller Software ist schon auf 1.05.

Danke im Voraus

Zwerg123

GHL Support
01.08.2014, 10:00
Sie haben eine PN.

P4trick
19.08.2014, 13:01
Hallo Zusammen,

ich darf nun seit gut 10 Minuten auch einen Eheim 2078 mein Eigen nennen, da nun mein Eigenbau- Innenfilter zweck 15 cm Platzeinsparung
aus dem AQ verbannt wird.

Ich habe dann eben die Seriennummer von Pumpenkopf notiert und bei Eheim angerufen, und dort erfahren das ich die Firmware 4.0 drauf habe- muss also auf 6.01 aktualisieren.
(In diesem Zuge wollte ich Fragen ob mir ein Mitarbeiter von GHL bitte die Anleitung und die Firmware zusenden könnte)

Ich muss sagen, bei allem Geschimpfe hier auf Eheim, der Mitarbeiter war äußert freundlich und sehr nett, hat mir auch das kostenlose Update durch Eheim angeboten.
Er hat auch mehr oder weniger GHL sehr gelobt, für das technische KnowHow und für die Bemühungen der schnellen Lösungsfindung als damals die Probleme mit dem Controller auftraten.


auf Nachfrage bezüglich der Updateserver wurde mir mitgeteilt, es gab zur Entwicklungsphase der Filter mal die Idee die Filter über das Netz updaten zu können, dies wurde später jedoch verworfen.
Da die Control-Center Software aber nicht mehr weiterentwickelt wird, wurden aus dieser nie die Buttons für das Update entfernt.

Noch eine Frage an die Forumianer hätte ich: ich habe bewusst mir das Interface nicht mitbestellt, weil ich Hoffnungen hatte ein neueres Gerät zu bekommen mit aktueller Firmware. Kommt jemand vielleicht aus dem Raum Dortmund und wäre -gegen einen kleinen Obulus versteht sich- bereit mir den Pumpenkopf zu aktualisiern oder vielleicht das Interface zur Verfügung zu stellen? (selbstverständlich gegen eine Versicherung wie Perso o.Ä.).
Oder vielleicht gibt es ja auch jemanden der das Interface nur für das Update gekauft hat und es jetzt nicht mehr benötigt und bereit ist, es zu veräußern.
Falls sich jemand angesprochen fühlt, einfach per PM melden :)

Danke und Gruß
Patrick

GHL Support
20.08.2014, 13:47
Sie haben eine PN.

thilo68
20.08.2014, 17:57
Hallo,
ich habe mir für meinen Eheim 2178e ebenfalls den Eheim Controller gekauft.
Könnten Sie mir bitte das FW Update für den Eheim Filter zustellen?
Controller FW 1.05
Eheim 2178e FW 4.0
Besten Dank im voraus
Thilo

GHL Support
21.08.2014, 10:17
Sie haben eine PN.

Lord07
29.09.2014, 10:07
Hallo,
Bin neu hier und wollte fragen, ob mir jemand die Firmware für den 3e 2074 zusenden kann?
Die Controller Software ist schon auf 1.05.

Danke im Voraus
Zdravko

acuariodiscos
29.09.2014, 11:39
I apologize, but I don't speak German. I put a thread in English language: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?9237-Problem-with-my-Eheim-controller.

I've tried understand this thread in German and I've deduced that my problem can be the firmware of my filter Eheim 3e 2076. This is true?. Do I need the Eheim USB interface for I do this firmaware update to my filter? or I can do this with GHL Eheim controller?.

Thanks ( Danke)

GHL Support
30.09.2014, 10:02
Hallo,
Bin neu hier und wollte fragen, ob mir jemand die Firmware für den 3e 2074 zusenden kann?
Die Controller Software ist schon auf 1.05.

Danke im Voraus
Zdravko

Sie haben eine private Nachricht.

Edgar T.
03.11.2014, 11:07
Hallo,
bin neu hier und habe gerade für meinen Eheim 2178e den "GHL Eheim Controller" erhalten..
Könnten Sie mir bitte das FW Update für den Eheim Filter zustellen?
Controller FW 1.05
Eheim 2178e FW 3.80
Besten Dank im voraus
Edgar T.

GHL Support
03.11.2014, 13:00
Hallo,

Sie haben eine E-Mail.

Edgar T.
03.11.2014, 14:06
Super Support. Hat alles erstklassig funktioniert.

Besten Dank
Edgar T.

abstacek
26.12.2014, 19:45
Hallo,
Ich filtern Eheim 2078 und von badet zeigt Laufzeit 9887h. Glaubst du, es könnte FW-Update beheben? Ich habe noch nie ein Upgrade durchgeführt. Darf ich Sie um eine neue FW und Anleitungen schicken?
Danke.

Adam G.

6856

GHL Support
29.12.2014, 12:45
Sie haben eine private Nachricht.

WilliO
09.01.2015, 12:38
Hallo, erst mal!!


Da EHEIM anscheinend schon seit 2009 keinen Support mehr anbietet für EHEIM e Filter, wende ich mich mit der Bitte um Unterstützung an euch.
Ich habe ein eFiter Typ2078. Schon seit geraumer Zeit fährt er irgendwann (nach ca einer halben Stunde wieder in den Calibriermodus und kommt nicht mehr raus. Die Verschleißteile sind alle gewechselt, der Filter natürlich mehrmals überprüft und gereinigt. Jetzt hoffe ich auf die Lösung durch ein FW update.

Es geht um den EHEIM e Filter Typ: 2078

EHEIM Control Center 1.0.5
installierte Version der FW 3.80

Mit der Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus, Willi O.

GHL Support
09.01.2015, 15:11
Sie haben eine PN.

WilliO
13.01.2015, 06:55
Halli, Hallo!

Vielen Dank für die super Unterstützung. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, die wirklich sehr einfach und ausführlich geschrieben ist und es hat alles geklappt. Die Fische freuen sich, denn tatsächlich funktioniert der Modus "Constant Flow" wieder.

Liebe Grüße, Willi O.

micky9910
14.01.2015, 13:40
Hallo,*
bin neu hier und habe gerade für meinen Eheim 2178e den "GHL Eheim Controller" erhalten..*
Könnten Sie mir bitte das FW Update für den Eheim Filter zustellen?
Controller FW 1.05
Eheim 2178e FW 4.00
Besten Dank im voraus
Micky9910

GHL Support
14.01.2015, 14:02
Sie haben eine PN.

micky9910
14.01.2015, 16:21
Hallo,
hat alles prima geklappt.
vielen Dank !

chris87
09.02.2015, 13:23
Hallo,

Ich bitte um Zusendung der Firmware für einen Eheim 2078.
Vielen Dank im Vorraus

MfG
Christian

tiemes
15.03.2015, 12:32
Guten Tag,

Dürfte ich Sie um die aktuelle Firmware für meinen Eheim 2078 bitten?

Freundliche Grüsse
Toby

Tintifax
16.03.2015, 11:38
Hallo

Auch ich bitte um Zusendung der firmware für einen 2076
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen christoph

alex35
16.03.2015, 22:19
Hallo,

ich hätte auch gerne die neue Firmware für meinen 2078.
Im Moment ist die 3.80 drauf und laut Eheim brauche ich die 5.1.

Mit freundlichem Gruß
Alexander

GHL Support
17.03.2015, 13:51
@tiemes, Tintifax & alex35: bitte senden Sie mir per PN Ihre E-Mail-Adresse zu.

alex35
07.04.2015, 20:48
Hallo,

ich hätte auch gerne die neue Firmware für meinen 2078.
Im Moment ist die 3.80 drauf und laut Eheim brauche ich die 5.1.

Mit freundlichem Gruß
Alexander

Update ging problemlos von statten.

Tino39
07.04.2015, 21:05
Woran erkenne ich den welche Fw drauf ist. Habe seit heute den Eheim Professionel 3e 700 (2078).
Gruß
Tino

Gunther
08.04.2015, 07:51
Das kann man nur mit dem EHEIM Interface auslesen (und ggf. neu programmieren)

Tino39
14.04.2015, 11:36
Habe mal bei Eheim nachgefragt, die meinten das entweder 5.01 oder 6.01 drauf wäre.
Würde ja dann für das GHL Interface reichen?

Biff
01.05.2015, 08:42
Hallo GHL Support,

Könnten sie mir die aktuellste EHEIM Professionel 3e Firmware zusenden?

Filter:
EHEIM Professionel 3E Typ 2074
Firmware 4.0

GHL EHEIM Controller
Fimware 1.05

Danke und Gruss

GHL Support
02.05.2015, 17:19
Sie haben eine PN.

Lauter
10.06.2015, 11:07
Hallo,

Ich bitte um Zusendung der aktuellen Firmware für einen EHEIM professionel 3e 350.
Vielen Dank .

Mit freundlichen Gruß
Bernd

tiemes
10.06.2015, 11:40
Habe mal bei Eheim nachgefragt, die meinten das entweder 5.01 oder 6.01 drauf wäre.
Würde ja dann für das GHL Interface reichen?

Bei meinem vor ca. einem halben Jahr gekauften 2078 war bereits die neuste Firmware drauf.
Lg tiemes

BadSchwii
15.06.2015, 20:06
Hallo zusammen

Habe soeben den GHL-Eheim-Controller erhalten. Könnt ihr mir die aktuelle Firmware & Anleitung zu meinem Eheim Pro3e 700 (mit Firmware 3.80) zusenden?
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Roger

Patred
07.10.2015, 10:44
Lieber Support,

kann mir bitte jemand die aktuellste Firmware zum EHEIM Professionel 3e 700, Typ 2078 mit Firmware 4.0 zum betreiben des GHL Controllers zusenden?

Vielen Dank im voraus,
mit den besten Grüßen,
Patrick

Matthias
15.10.2015, 18:09
bitte Email dazu an info@ghl-kl.de

Danke

Patred
15.10.2015, 20:02
Danke,

schon durch Frank geschehen. Funktioniert auch alles gut. Nur was nicht schön ist, vorher hatte ich den Filter im manuellen Modus, so das bei der Futterpause der Filter durch die Powerbar für 5 Minuten abgeschaltet wird. Nun mit dem GHL Controller ist sogar eine Sinus Strömung drin, sehr schön funktioniert das, aber nun muss ich den Filter in der Futterpause auf schwächster Stufe laufen lassen, da sonnst nach dem wieder anfahren durch die Powerbar, ein kleiner Tornado im Becken durch die Kalibrierung entsteht. Diese Kalibrierung ruft er immer im Contant Modus auf, sobald der Filter wieder mit Strom nach einer Abschaltung versorgt wird. Im manuellen Modus nicht, welche aber leider nicht im Control Center nicht wählbar ist. (Ganz zu schweigen vom meinen Oberflächenabzug, eine Glasware, da habe ich erstmal mit einen 3D Drucker einen Pfropfen gedruckt und das Teil oben für die Oberfläche zugemacht, bis mir was besseres einfällt zum drucken...)

Als Anregung, wäre es nicht besser das Kommando für den manuellen Modus zuzuführen, vielleicht einfach im Control Center wahlweise einen wählen lassen?


Viele Grüße aus Berlin,
Patrick

GHL_2013
21.10.2015, 15:48
Hallo,
ist der Firmware Stand noch aktuell:
EHEIM Professionel 3E (2076)
Firmware 6.01

Gruß

PeterLindstrom
17.01.2016, 20:09
Sorry for the English, I am from Sweden, I understand German but is really bad in writing.
I have a Eheim 2078 who constantly run I calibration mode if I try to run it I high flow rates, at low rate it runs OK.
I have checked everything in the pipes and filter, can't find any problem.
Can a firmware upgrade solve this problem? I'm running 4.0 in the filter now. See attached print screens.
I have found the files in this sides download area but I need a password for the zip file.

Best regards
Peter

8104
8103

Gunther
17.01.2016, 21:55
Can a firmware upgrade solve this problem?
The firmware update provided here is an update to solve/prevent problems for a combination of the Eheim filter with the GHL Eheim controller.
I´m afraid it will not change anything for you.

Fachleute
07.02.2016, 15:58
Hallo, bitte um Zusendung der beiden Updates, Filter 2078 und Interface. Besten dank. Fachleute@web.de

Fachleute
17.02.2016, 22:33
...leider habe ich noch keine Nachricht bezüglich Updates erhalten, würde mich freuen von euch zu hören. Updates Filter 2078 und Interface wird benötigt.

Matthias
18.02.2016, 08:25
alles im Downloadbereich zu finden

Troubadix
12.04.2016, 19:40
Hallo,die ZIP-Datei im Downloadbereich https://www.aquariumcomputer.com/downloads/eheim-filter-firmware-update-tool/ erfordert ein Passwort.
Wo bekommt man dieses her?

aseppa
04.08.2016, 14:16
Hi, could i have the password for the update zip file? Thank you!

Matthias
04.08.2016, 16:36
Hi

I updated this file, I was able to open it without a password.

Please check and let me know if it works.

aseppa
04.08.2016, 18:01
Now it opens without a password. Thank you!

Bimmer-mb
19.12.2016, 10:20
Hallo. Was kann mit dem Filter falsch sein? Von Anfang an es kalibriert es selbst (i versucht Reset). Der Filter wurde gereinigt und alle Dichtungen sind ok (kein Lecken und keine Luft im Filter). Dieses Problem ist nur in konstanten Fluss, aber in Bio-Stream und 12h Bio-Funktion das Programm wird nicht starten, LED zeigt, dass Programm läuft aber Flow ist fix auf 1170l / h (leere Körbe). Bei leeren Körben im manuellen Betrieb läuft der Filter OK und ich bekomme 1439l / h Durchfluss.

Ich versuchte neue Firmware 6.1 aber das Problem ist immer noch da. Ich allso versucht difrent eletronic von anderen 3e 2078 aber das Problem ist das gleiche.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Matthias
27.12.2016, 15:55
Hi

das hat wohl eniger mit unserem EHEIM-Controller zu tun sondern mit dem Filter an sich, daher bitte ich an den EHEIM-Support zu wenden, wir können da leider nicht viel helfen.

Bimmer-mb
28.12.2016, 10:01
Hallo. Jetzt weiß ich, dass das Problem mit Durchflusskontrolle ist. Bei einem anderen Filter 2078 wenn ich den Schlauchadapter für 50% Filter schließe geht die Kalibrierung ein und kalibriert sich selbst. Aber auf diesem Kopf tut es nichts. Aber wenn Filter bekommt Luft unter dem Kopf nach einiger Zeit es senken die Geschwindigkeit und Kalibrierung endet aber nach einiger Zeit geht es zur Kalibrierung und es stecken dort. Kann etwas mit Firmware gemacht werden?

Ps Filter läuft perfekt im manuellen Modus, aber ohne Kalibrierung wird nicht in anderen Modus korrekt zu arbeiten.

Veed89
05.06.2018, 21:11
Hallo,

Ich habe einen Eheim Professional 3e(2074) mit einer 4.0 firmware. Kann mich weder mit dem eheim control center noch mit dem ehp loader verbinden. Hat jmd einen tipp für mich? Vielen dank