PDA

View Full Version : Firmware-Update schlug fehl, Notfall-Flasher



Kaiser
07.04.2012, 21:10
Voll toll!:mad:

Gerade ein Firmupdate durchgeführt. Mittendrin: Kommunikationsfehler! Echt Super! Es hätte mich auch gewundert, wenn es Reibungslos ablaufen würden. Beim letzten Update funktionierte alles tadellos, heute ist der PL tot! Alles Dunkel, nichts regt sich.
Das einzig Positive dabei ist, dass ich solche Himmelfahrtskommandos Grundsätzlich mit einem Ersatz-Pl durchführe :o) und niemals am laufendem PL.
Was soll ich jetzt tun? Mit dem FMC16LX.zip TOOL hat es nicht funktioniert, da ich nur USB-Schnittstellen zu Verfügung habe. Muss ich das Gehäuse öffnen, und den Jumper umstecken? Habe gelesen, dass bei PL3 dass nicht mehr nötig ist!
Das kostet echt Nerven!

Trotzdem, ich versuche mich zusammen zu reissen:D


Gruß
Andreas

DennisMeyer
07.04.2012, 21:44
Hallo Andreas, ich selber hatte das Problem an meinem PL3ex auch schon. Die Jumper braucht man hier nicht mehr umzustecken. Es reicht die Flash-Software zu verwenden. Allerdings funktioniert dies nur über das Serielle Kabel von GHL. Da ich an meinen Rechnern keine Serielle Schnittstelle habe, habe ich mir von Hama einen Seriel zu USB-Konverter gekauft. Dieser wurde vom System einwandfrei erkannt und funktioniert mit dem PL sehr gut. So hat bei mir alles funktioniert.

Wie, über welchen Anschluss hast Du das Firmware-Update ausgeführt, LAN, WLAN oder USB?

Sei froh das Du noch ein Testgerät hast, denn am WE ist so etwas immer ganz besonders toll !:(

Ohne Werbung machen zu wollen, Du bekommst diesen Konverter im M-Markt oder z.B auf Ama...........

Kaiser
07.04.2012, 22:27
Ohne Werbung machen zu wollen, Du bekommst diesen Konverter im M-Markt oder z.B auf Ama...........
Hallo Dennis,
mit meinem Konverter habe ich eigentlich keine Probleme gehabt. Bis Heute! da läuft einfach gar nichts! Und ich hatte vor, nächste Woche den PL meinen Gästen vorzuführen ! Jetzt stehe ich da!

DennisMeyer
07.04.2012, 22:36
Bist Du genau nach Anleitung vorgegangen?

DennisMeyer
07.04.2012, 22:39
.....sieh mal hier, http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Anleitung%20Firmwareupdate%20ProfiLux%20II.pdf

Den Schritt mit dem Jumper umstecken kannst Du überspringen, dieser ist nicht notwendig. Wichtig ist genau nach Anleitung vorzugehen.

Kaiser
07.04.2012, 22:40
Ich habe Heute nicht mehr die Geduld dazu! Morgen abends werde ich mich damit auseinander setzen!!

Gruss
Andreas

klauslb
07.04.2012, 22:40
Danke Werner!


Hallo Klaus
Es ist möglich die Strömungspumpe abzuschalten:
........ braucht nun halt einen Klick mehr :o

Funktioniert so!
Danke!
Aber IMHO hat eine programmierte Futterpause doch gar nix, 0,00 mit einer manuellen Pause zu tun!!!

Gruss
Klaus

Kaiser
07.04.2012, 22:43
.....sieh mal hier, http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Anleitung%20Firmwareupdate%20ProfiLux%20II.pdf

Den Schritt mit dem Jumper umstecken kannst Du überspringen, dieser ist nicht notwendig. Wichtig ist genau nach Anleitung vorzugehen.

Alles durchgegangen, ohne Erfolg!

DennisMeyer
07.04.2012, 22:45
@ Andreas

Ich hoffe dann mal das es funktioniert, das ganze dauert nicht länger als 5-10 Minuten und ist sehr gut erklärt-

Gruß Dennis

Edit: Ohne Erfolg ? Hast Du die Treiber für den Konverter auf Deinem Rechner installiert ? http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=11

Eigentlich müßte es 100% so funktionieren.

Kaiser
07.04.2012, 22:52
@ Andreas

Ich hoffe dann mal das es funktioniert, das ganze dauert nicht länger als 5-10 Minuten und ist sehr gut erklärt-

Gruß Dennis

Edit: Ohne Erfolg ? Hast Du die Treiber für den Konverter auf Deinem Rechner installiert ? http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=11

Eigentlich müßte es 100% so funktionieren.

Mit dem erklären hat es nichts zu tun. Das Problem dabei ist, dass es mal funktioniert und mal nicht !!

DennisMeyer
07.04.2012, 22:55
evtl. liegt es doch an dem Konverter ? In der Anleitung steht das die meissten Konverter nicht funktionieren, auch wenn Sie ansonsten mit der Kommunikation zwischen PL und PLC funktionieren.

Kaiser
07.04.2012, 23:04
Dann soll mir bitte Fa. GHL, den Konverter nennen, mit dem es immer funktioniert! Den werde ich mir jetzt vergolden und einrahmen lassen!

DennisMeyer
07.04.2012, 23:08
Dann soll mir bitte Fa. GHL, den Konverter nennen, mit dem es immer funktioniert!

Das ist meiner, der Funktioniert zu 100 %.
http://www.hama.de/portal/action*2598/articleId*170670

Kaiser
07.04.2012, 23:14
Dann bestell ich mir den doch glatt!!

DennisMeyer
07.04.2012, 23:20
Dann bestell ich mir den doch glatt!!
Dann halte mich mal bitte auf dem laufenden. Wenn ihr einen M-Markt oder Hoerco habt, bekommst Du ihn auch.
Bin dann jetzt mal weg, schöne Ostern noch..........

Matthias
08.04.2012, 06:52
zum Update mit dem Flasher über USB:
das sieht mir nach einem Timing-Problem aus, nicht nach einem generellen Problem mit dem USB-Konverter
ist behebbar wenn man wie folgt vorgeht (gilt nur für P3!):

Strom weg
ProfiLux aufmachen
Jumper aufstecken (macht Reset), aufgesteckt lassen
Strom dran
Flasher starten (Einstellungen prüfen, vor allem passt COM zum USB-Konverter)
"Full operation clicken"
Jumper abziehen

jetzt sollte das Flashen funktionieren

Kaiser
08.04.2012, 13:32
Strom weg
ProfiLux aufmachen
Jumper aufstecken (macht Reset), aufgesteckt lassen
Strom dran
Flasher starten (Einstellungen prüfen, vor allem passt COM zum USB-Konverter)
"Full operation clicken"
Jumper abziehen

jetzt sollte das Flashen funktionieren

Nee Matthias,
das Flashen bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden. Ansonsten muss ich das Gerät einschicken:eek:

Trotzdem
Schöne Ostern:o

Andreas

Matthias
08.04.2012, 14:04
Auf dem Screenshot sehe ich dass der falsche Target-Microcontroller eingestellt ist!

Bitte genau nach der Anleitung vorgehen, dann klappt das auch.

Kaiser
08.04.2012, 14:59
Ich noch mal
Existiert vielleicht eine aktuelle Version der Firmware-Anleitung? Die die ich habe hat den Stand 15.03.2011. Gilt diese auch für den PL3?

Dee Target-Einstellungen die hier stehen, werden beim Flasher nicht zu Auswahl gegeben

DennisMeyer
08.04.2012, 15:04
Komisch, ich hatte es genau nach dieser Anleitung gemacht mit dem angebotenen Programm bei den Downloads hier und alles hat geklappt.

Ich habe gerade gesehen das es auch schon eine neue Version des Flash- Programmes gibt. Vielleicht ist es da unterstützt.

Kaiser
08.04.2012, 15:21
Komisch, ich hatte es genau nach dieser Anleitung gemacht mit dem angebotenen Programm bei den Downloads hier und alles hat geklappt.

.

Hallo Dennis,

welche Target-Einstellung hast du den verwendet?

Gruss
Andreas

Matthias
08.04.2012, 15:23
das ist schon der richtige Flasher für ProfiLux3

bitte so vorgehen:

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug

DennisMeyer
08.04.2012, 15:23
Hi Andreas, ich bin in ca 2 Stunden zu Hause, dann poste ich dir einen Screenshot.

Kaiser
08.04.2012, 15:43
das ist schon der richtige Flasher für ProfiLux3

bitte so vorgehen:

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug

Hallo Matthias,
bin so vorgegangen, und bin immer hin paar schritte weiter gekommen:o

Jetzt bekomme ich zum schluss noch eine Meldung, siehe foto.

Muss man jetzt den Jumper abziehen, oder was ist damit gemeint?
Auf dem Display kann man nichts lesen, ist immer noch schwarz

legau
08.04.2012, 15:57
Kann es sein das es zu lange geht bis Du denn PL einsteckst? Da sind nur einige Sekunden Toleranz....

Grüsse

Urs

Kaiser
08.04.2012, 16:11
Es lebt

ich werde Heute Abend etwas dazu schreiben. Danke an alle

Gruss
Andreas

Kaiser
08.04.2012, 17:34
Was für ein Tag!
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meinem Problem ihre Hilfe angeboten haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei Matthias und seine Geduld. Aber auch bei AjakAndi, der mir eine verständliche Anleitung zugemailt hat.:D

Vorwiegend drei Gründe waren für das Dilemma verantwortlich:

1. Die Target-Einstellung beim Flasher. Dazu muss ich sagen, dass die Angaben in der Anleitung anders sind, als die, die beim Flasher verlangt wurden.
2. Stromstecker abziehen, Flasher starten und Stromstecker wieder einstecken muss in einem Zeitfenster passieren, sonnst gibt es Fehlermeldung. Das war mir neu!
3. Bis hier hin hat es aber immer noch nicht funktioniert. Bis ich es mal versucht habe, den Jumper abzunehmen. Danach lief alles tadellos.

Den Jumper habe ich aber nur deswegen drauf gesetzt, weil man es mir empfohlen hat!
In diesem Fall führen viele Wege nicht nach Rom. Es gibt zu unterschiedliche Vorgehensweisen dazu! Die Anleitung von AjakAndi war schon nicht schlecht. Da müsste noch rein: »Jumper abziehen, falls draufgesteckt«

Was habe ich daraus gelernt:
Wie wird das nächste Firmwareupdate verlaufen?
Sollte man es grundsätzlich über RS232 durchführen? Oder direkt über den Flasher?
Auf jeden Fall habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Und die wichtigen Punkte sind schon mit goldener Schrift verfasst!

Schöne Ostertage noch:D

Andreas

AjakAndi
08.04.2012, 18:41
@ Kaiser
ich werde meine Anleitung dahingehend änder... war mir bislang nicht bewußt da ich auch hier mit viel Mühe durch "SUCHEN" erfahren habe das beim PL3 kein Jumper mehr gestetzt werden muss!
Zudem muss ich sagen das alles (habe seit eingen Tagen einen alten IBM-Notebook inkl. Dockig Station mit RS - Schnittstelle) mit der RS - Schnittstelle super einfach und problemlos läuft!!
Vielleicht sollte sich GHL Gedanken machen die USB - Schnittstelle so zu konfigurieren bzw. die SW.. das man darüber das UpDate problemlos laufen lassen kann! Die Netzwerkschnikttstelle ist beim UpDate inbegriffen (softwaretechnisch), aber an einer laufenden USB - Schnittstelle sollte sich nichts mehr ändern.. die Geschwindigkeit spielt hier meiner Meinung nach keine Rolle!
ALSO .. UpDate über USB [oder einer Schnittstelle (Netzwerk/ WLAN) die zeitgemäß ist] sollte Pflicht sein....
Eine weiter Sache ist das sich doch einfach mal einige von UNS hier bei GHL melden und anbieten gewisse Sachen im Vorfeld zu TESTEN .. FW/ PLC usw.. diejenigen könnten sich zusammen tun und GHL bei der Erstellung von Anleitungen (BA) behilflich sein!!! ... so sehe ich auch unsere (meine) Zukunft hier viel einfacher ...

Gruss

Andreas