PDA

View Full Version : Firmware 5.12b BETA



Matthias
06.04.2012, 15:43
Ab heute steht die Version 5.12 BETA zur Verfügung!

Wichtige Hinweise:
- BETA bedeutet dass es sich um eine Testversion handelt - die Software wurde zwar mit großer Sorgfalt programmiert und ausgiebig getestet, Fehler können dennoch nicht ausgeschlossen werden
- Es ist möglich, dass ProfiLux nach dem Update auf 5.12b die Einstellungen zurücksetzt - also unbedingt vor dem Update der ProfiLux-Firmware alle Sensordaten und Einstellungen (das sind 2 verschiedene Dinge!) sichern.

Die wichtigste Änderung findet man bei der Futterpause:
- die Futterpausen-Einstellungen haben ab sofort ein eigenes Menü in ProfiLuxControl (unter Extras)
- ProfiLux 3 bietet jetzt 4 unabhängige Futterpausen
- die Abhängigkeit der Futterpause von einer Zeitschaltuhr wird nicht mehr bei den Zeitschaltuhren sondern bei der Futterpause eingestellt

Da es jetzt 4 Futterpausen gibt, die einen Filter beeinflussen können, gibt es dazu passend jetzt auch 4 verschiedene Filter-Steckdosen, die Einstellungen für die Steckdosen wurden entsprechend angepasst.

Das zugehörige ProfiLuxControl 5.1.2.3 ist jetzt auch verfügbar.

DennisMeyer
06.04.2012, 17:32
HAllo, ich habe die Updates PLC und Firmware gerade gemacht, nach Abschluss der Firmware Installation wurde angezeigt - erfolgreich übertragen- und auf einmal zeigt der Profilux - einstellunge zurück gesetzt- und nichts geht mehr , was ist das ?

DennisMeyer
06.04.2012, 17:37
auch wenn ich die zuvor gesicherten Daten jetzt wieder aufspielen möchte wird mir angezeigt, das die datei und die softwareversion des gerätes nicht übereinstimmen

Matthias
06.04.2012, 17:41
und auf einmal zeigt der Profilux - einstellunge zurück gesetzt
das habe ich doch schon im ersten Post geschrieben - das ist normal
-> Meldung bestätigen, dann läuft er wieder normal


softwareversion des gerätes nicht übereinstimmen
das ist nur ein Warnung (ist ja auch korrekt wenn die Einstellungen von einer älteren Firmware sind) und kann man ignorieren -> trotzdem überspielen

DennisMeyer
06.04.2012, 17:50
Danke, beim aufspielen der gesicherten Einstellungen hat der PL kurz vor Schluss eine Meldung gezeigt aber nach dem ich diese ignoriert habe, scheint wieder alles zu funktionieren, hoffe ich.

DennisMeyer
06.04.2012, 18:10
alles wieder ok

RaNe
07.04.2012, 09:44
Funzt, Einstellungen blieben erhalten - keine Probleme per WLAN.

wegge-ch
07.04.2012, 09:46
Hallo ProfiLuxteam,

ich habe das Update 5.12b BETA erfolgreich durchgeführt.
Alle alten Einstellungen funktionieren.
Ich habe bei den ersten Tests fogendes festgestellt:

Bei den Strömungspumpen ist es möglich eine oder mehrere der 4 Futerpausen zu aktivieren
Bei Filtersteckdosen kann nur eine der Futerpausen aktiviert werden.

Mache ich was falsch? Wenn nicht, wäre es schön wenn beim Filter auch die Zuordnung der Futterpausen mittels Checkbox 1-4 möglich wäre.

Wünsche schöne Ostern
Gruss Werner

Matthias
07.04.2012, 10:37
es ist nicht möglich einer Steckdose mehrere Funktionen zuzuordnen
-> möchte man das haben dann ist die programmierbare Logik zu verwenden

wegge-ch
07.04.2012, 11:12
es ist nicht möglich einer Steckdose mehrere Funktionen zuzuordnen
-> möchte man das haben dann ist die programmierbare Logik zu verwenden
Hallo
Es geht aus meiner Sicht auch nicht um die Zuordnung der Steckdosen, sondern um die Wirkung der Futterpausen 1-4. Ähnlich der Wartungseinstellungen 1-4. Bei diesen können die gewünschten Steckdosen zu geordnet werden. Oder wie bereits jetzt möglich, bei den Strömungspumpen.

Ich verstehe die Verwendung einer Beta Version als Tester. In diesem Sinne möchte ich mein Vorschlag als Anregung einbringen.

Gruss Werner

DennisMeyer
07.04.2012, 13:55
Ich habe seit gestern nach dem update folgendes Problem. Der PL sendet nicht mehr automatisch Mails zu den von mir eingestellten Zeiten. Es funktioniert nur wenn ich aus TESTEN klicke.
Wo kann hier das Problem liegen?

Matthias
07.04.2012, 14:06
Geht es um Mails die ProfiLuxControl verschickt oder um Mails die direkt von ProfiLux 3 verschickt werden?
Sind die entsprechenden Email-Einstellungen noch korrekt?

AQUA-IT
07.04.2012, 15:04
Einige Fehler bei der Übernahme der Einstellungsdaten und Sensordaten.

CODE_SENSORPARA6ITEM0 Parameternumm 154 schlug fehl

Und bei

Code_DYNAMICNOMINALVALUE1_SENSORINDEX - 0 - 0 Parameternummer 4200 und noch einige Parameter höhrer

da kamen bei mir einige von....

Ansonsten Update ohne Probleme, grob geschaut die Einstellungen sind auch wieder drin. PL3ex hat allerdings auch bei mir einen Werksreset hingelegt. Feste IP musste ich neu einstellen. Er hat zwar in PLC noch die richtige angezeigt, reagierte aber per Ping nicht mehr drauf. Auf eine andere gestellt und IP wieder zurückgestellt auf die alte. Dann war das Problem auch weg.

Touch zeigt glaube ich immer noch bei mir die falsche Bilderversion an.. aber das schon seitdem es das Bildupdate gab. Firmware wird angezeigt 1.02 Bilderversion 1.01. Die Bilder sind aber auf aktuellen Stand. Ich glaube der war doch auch 1.02???

Also nie ohne Sicherung updaten :cool:

DennisMeyer
07.04.2012, 15:38
Ich meine die Mails die der PL3ex selber verschicken kann. Die Einstellungen welche ich habe, sind eigentlich genau so wie sonst auch. Wie gesagt, geht man auf TESTEN dann sendet er ohne Probleme aber zu den eingestellten Zeiten und Ereignissen tut er es nicht.

Die Fehlermeldungen welche Jens bezüglich der Einstellungs- und Sensordaten hatte, hatte ich auch.

DennisMeyer
07.04.2012, 15:50
Hier mal ein Screenshot der Einstellungen...

2424

Matthias
07.04.2012, 16:35
ich kann kein Fehlverhalten bei den Emails feststellen, zyklisch wie auch zu bestimmten Zeiten funktioniert einwandfrei

Matthias
07.04.2012, 16:36
Einige Fehler bei der Übernahme der Einstellungsdaten und Sensordaten.
CODE_SENSORPARA6ITEM0 Parameternumm 154 schlug fehl
Und bei
Code_DYNAMICNOMINALVALUE1_SENSORINDEX - 0 - 0 Parameternummer 4200 und noch einige Parameter höhrer

das war bei diesem Firmwarespring nicht vermeidbar -> kann man getrost ignorieren

AQUA-IT
07.04.2012, 16:39
Also den automatischen Mailversand via Profilux 3 eX funktioniert bei mir. Ich habe gerade mal den Intervall auf 3 Minuten eingestellt und das funktionierte, da ich sonst nur einmal am Tag die Mail bekomme. Ich verschicke allerdings an einen internen Mailserver bei mir im LAN ohne Authentifizierung.

Was allerdings zu beachten ist. Mir ist aufgefallen, wenn man Intervalle ändert von beispielsweise einmal am Tag auf alle 3 Minuten, man entweder den PL neu starten muss, damit das Intervall wirksam ist, oder das alte Intervall noch EINMAL abwarten muss bevor das neue Intervall wirksam ist.

wegge-ch
07.04.2012, 16:40
Hallo


Habe meine Status E-Mail heute auch nicht bekommen.

Einstellungen wie unter 5.12a --> Versandbedingung: Immer; zu best Zeit; Sendezeit: 17:20 (standart war 15:00)
Einstellungen nochmals gesichert (dupliziert)
Zuvorgegeben Zeit erfolgt kein Versand.
Wenn ich den Knopf "Testen" verwende sendet der PL das Mail korrekt.

PL3ex wurde zurückgesetzt, Datensicherung zurückgespielt (über USB/RS232, nachdem ich am PL3ex die Baudraten wieder af 38400 gestellt hatte.
Die Fehlermeldungen welche Jens bezüglich der Einstellungs- und Sensordaten hatte, hatte ich beim zurückladen auch.
Auch musste ich unter System die IP Adresse noch einmal speichern. (es wurden die alten korrekten Werte angezeigt), konnte aber vor dem nochmaligen speichern nur über USB/RS232 verbinden.

Webserver Login mit falschem User /Passwort

Anmeldung 1 korrekte Daten --> IO
Anmeldung 2-4 absichtlich eine der Parameter User / Passwort falsch eingegeben. Meldung: "Zugrif verweigert"
Anmeldung 5 korrekte Daten: keine Login möglich, kein Hinweis es wird nur die leere Anmelde Seite angezeigt.

Die Sperrung funktioniert. Nach ca. 10 Minuten konnte ich mich wieder anmelden.


Gruss Werner

AQUA-IT
07.04.2012, 16:45
Hm.. vielleicht liegt der Fehler ja bei Mailversand zu einer bestimmten Zeit? Ich hatte vorher nur Intervall eingestellt alle 3 Minuten und da ging es. Sonst muss ich bis morgen warten.. nächste Statusmail kommt bei mir morgen 15 Uhr

Wie gesagt... der Profilux schreibt sich den nächsten Mailversand anscheinend in eine art Tabelle weg und das wird dann ausgeführt, egal was man eingestellt hat.

Beispiel... einmal am Tag 15 Uhr eingestellt. Es ist 16 Uhr und in der Tabelle steht morgen 08.04.2012 15 Uhr drin als Ausführungstermin. jetzt stellt man um auf alle 3 Minuten und trotzdem wird erst der Termin morgen ausgeführt... erst dann gilt der Intervall von 3 Minuten. So wird es auch sein wenn man beispielsweise jetzt 20 Uhr einstellt... die nächste Mail kommt morgen 15 Uhr und danach wird der Termin 20 Uhr in die Tabelle geschrieben. Also das ausgelesen was man eingestellt hat

so vermute ich mal funktioniert das, herausgefunden durch einige Tests eben..

Ein Neustart des Profilux (Strom weg) hilft auch das Problem zu umgehen.

Matthias
07.04.2012, 16:56
ich habe mir eben Mails um 17:28, 17:29 usw. schicken lassen, die kamen alle wie es sein soll

zwar unwahrscheinlich aber dennoch prüfenswert: hängt es am Mail-Inhalt?

daher bitte die Einstellungen einer Email, die nicht funktioniert, hier posten

weitere Ideen:
- behebt sich das Problem nach einem Reset?
- die Uhr im ProfiLux stimmt ja, oder?

DennisMeyer
07.04.2012, 17:00
Jetzt habe ich den PL gerade vom Strom genommen und wieder angeschlossen und so wie es aussieht funktioniert es jetzt wieder wie es soll.
Zyklisch funktioniert und auch zu einer bestimmten Zeit.

Das ist der Inhalt der Mail, Sendeintervall täglich um 17 Uhr

$$REPS[32][00]$$
$$SEND[xx]$$
$$SENV[xx]$$
$$REPE$$

AQUA-IT
07.04.2012, 17:08
weitere Ideen:
- behebt sich das Problem nach einem Reset?
- die Uhr im ProfiLux stimmt ja, oder?

Das ist genau das Problem.. Du machst vermutlich jedesmal einen PL Neustart. Es gibt schein seit langen das Phänomen das der nächste Termin noch ausgeführt wird wie er vorher eingestellt war und dann erst der neue eingestellte Termin gültig ist.

Also 15 Uhr täglich eingestellt... dann geändert auf alle 3 Minuten zyklisch. Dann gibt es morgen um 15 Uhr noch einen Mailversand und dann alle 3 Minuten wie eingestellt.

Ebenfalls wenn man eingestellt hatte alle 3 Minuten und dann wieder wechselt auf 15 Uhr täglich.. dann wird nach dem einstellen nach 3 Minuten noch eine Mail geschickt und dann erst wieder morgen 15 Uhr.

Du liest anscheinend die Maileinstellung erst dann in den Speicher des PL ein beim nächsten Event.. und nicht sofort.

wegge-ch
07.04.2012, 17:09
hängt es am Mail-Inhalt? daher bitte die Einstellungen einer Email, die nicht funktioniert, hier posten

Mein Inhalt aus dem Einstellungsfenster:

My ProfiLux is a $$PROM$$ Firmware: $$GCOV[0]$$

Status Sensor: $$REPS[16][00]$$
$$SENL[xx]$$ $$REPE$$

Was ist ein: ($$DATE$$ / $$TIME$$) $$REPS[16][2]$$
$$SWIN[x]$$ $$SWID[x]$$ $$SWIS[x]$$ $$REPE$$

So sieht es im Mail aus:

My ProfiLux is a ProfiLux 3 eX Firmware: 512

Status Sensor:
pH 1 pH Aquarium 8.14pH -
Temp 1 Temp. Aquarium 25.0C €
Le.F 1 Leitwert Aquariu 461uS -
Redx 1 Redox Aquarium 369mV

Was ist ein: (07.04.12 / 15:10:45)
S 1 Ocean 2500 Ein
S 2 Juvel-Filter Ein
S 3 Stabheizer Aus
S 4 Eheim 700e Ein
S12 Ein Wartung akti Aus

Die Uhrzeit stimmt gemäss PL3ex und auch gemäss Mail: Das oben angezeigte Mail habe ich um 15:10 per Test Knopf mit der Version 5.12b gesendet.
Die Interne Zeit ist dito wie angezeigt Zeit.

Gruss Werner

DennisMeyer
07.04.2012, 18:42
Ich habe jetzt nach mehreren Versuchen festgestellt, das sich die Mailfunktion nach einem Reset nur kurz erholt und dann fängt das Problem wieder von vorne an.

.....selbst nach einem Reset funktioniert es momentan nicht und ich habe sämtliche Einstellungen überprüft.

klauslb
07.04.2012, 20:29
Was ist aus der manuellen Futterpause geworden???

Im Meerwasseraquarium habe ich bisher Frostfutter immer von Hand gefüttert und über Esc die Futterpause manuell gestartet.
Nun werden 1-4 usw. angezeigt und man muss über OK nochmal bestätigen:mad:
Und dann bleiben die Strömungspumpen (Tunze 0-10V Anschluss) nicht stehen und ich finde gerade keine Möglichkeit dies zu ändern:o
Bitte woran liegt es?

Gruss
Klaus

wegge-ch
07.04.2012, 20:45
Hallo Klaus


Was ist aus der manuellen Futterpause geworden???
Und dann bleiben die Strömungspumpen (Tunze 0-10V Anschluss) nicht stehen und ich finde gerade keine Möglichkeit dies zu ändern:o
Bitte woran liegt es?

Es ist möglich die Strömungspumpe abzuschalten:

Im Menu Strömungspumpen
Ein Doppelklick auf eine deiner Pumpeneinstellungen oder auf Bearbeiten nach dem Du die Pumpe markiert hast
Das folgende Fenster geht auf

und Du kannst bei der gewünschten FB das Häcken setzen. ( Ich habe alle 4 gesetzt bis ich weis was ich mit den übrigen drei machen soll)

2426

Das musst Du bei all deinen Strömungspumpen durchführen.

Danach kannst Du mit der Taste ESC und Auswahl der FP die FP wieder manuel starten, braucht nun halt einen Klick mehr :o


Nichtvergessen die Einstellung auf "Aus" zustellen
2427

Gruss Werner

Matthias
08.04.2012, 06:58
Nun werden 1-4 usw. angezeigt und man muss über OK nochmal bestätigen:mad:
sind mehrere Futterpausen vorhanden dann muss natürlich auch die Möglichkeit gegeben sein unter ihnen auszuwählen

genau das ist oftmals unser Problem: einige User fordern eine neue Funktion, haben wir diese eingebaut beschweren sich andere User dass ihnen das so nicht gefällt

wegge-ch
08.04.2012, 13:57
Hallo GHL Team

Habe Fragen zu den digitalen Eingängen:


Welche Futterpause -, welche Wartung-Nummer reagiert auf den Befehl?
Ist es vorgesehen, dass in der finalen Version die Wartung respektive Futterpause definiert werden kann?



Gruss Werner

Matthias
08.04.2012, 14:02
derzeit jeweils Nummer 1, das wird noch einstellbar gemacht

DennisMeyer
08.04.2012, 16:51
kurze Rückmeldung, seit gestern Abend funktioniert der Mail-Versand wieder einwandfrei.

AQUA-IT
08.04.2012, 16:55
Bei mir geht er auch einwandfrei.. wie gesagt es ist eine Frage wann die eingestellten Versandtermine auch vom Profilux übernommen werden. Un das scheint nicht sofort zu sein, sondern erst nach dem nächsten "alten" Versandtermin.

wegge-ch
08.04.2012, 19:54
Hallo Jens und Dennis


Bei mir geht er auch einwandfrei.. wie gesagt es ist eine Frage wann die eingestellten Versandtermine auch vom Profilux übernommen werden. Un das scheint nicht sofort zu sein, sondern erst nach dem nächsten "alten" Versandtermin.

Bei mir ist heute noch keine Mail eingegangen. Habt Ihr an euren alten Einstellungen noch irgendwas angepasst oder das ganze neun eingegeben?
Bin sicher bei mir müsste es auch gehen. Scheint ja ansonsten niemand ein Problem zu haben. Liegt also an meinen Einstellungen oder zwischen meinen Ohren :rolleyes:

Gruss Werner

AjakAndi
08.04.2012, 21:03
@ alle
habe heute meinen PL3Ex auf FW 5.1.2b_BETA hoch gefahren und er hat unabhängig der Zeit einfach eine E-Mail geschickt.. die ist sauber gelaufen.. bin gespant was Morgen passiert.. 08.05 Uhr sollte die Mail abgeschickt werden...!
Der Rest läuft soweit einwandfrei mit der FW .. Sensoren/ Beleuchtung.. nachdem ich alle gesicherten Daten zurück gespielt habe lief bis jetzt alle Tipp/ Topp...

Hoffe es geht so weiter...

>>kleine Frage nebenbei .... was geht/ läuft mit dem "Light Composer" ... geht da mehr oder beschränkt sich alles auf die vor eingestellten Lichtquellen???

MfG

Andreas

wegge-ch
09.04.2012, 22:32
Hallo Matthias

Nach dem ich heute morgen alle Einstellungen nochmals eingegeben haben und den PL3 neugestartet wurde, ist das Mail heute pünktlich angekommen.
Es ist also alles in Ordnung.
Im weiteren konnte ich keine Störungen oder Unregelmässigkeiten feststellen.

Gruss Werner

P4trick
10.04.2012, 21:28
sind mehrere Futterpausen vorhanden dann muss natürlich auch die Möglichkeit gegeben sein unter ihnen auszuwählen

genau das ist oftmals unser Problem: einige User fordern eine neue Funktion, haben wir diese eingebaut beschweren sich andere User dass ihnen das so nicht gefällt

Hallo Matthias,( darf ich Matthias sagen?)

Ich glaube allen Usern kann man es einfach nicht recht machen, dafür ist das Thema und der profilux an sich einfach zu komplex. Aber wenn ich einen Vorschlag Maschen darf: wäre es möglich vielleicht so etwas wie eine ,,Standard- futterpasue" heinstellen zu können, sodass bei einem Druck auf ESC diese ausgeführt wird?so kann jeder User für sich entscheiden ob er nur eine bestimmte FP haben möchte, oder ob ein Menü kommen soll und eine Pause ausgewählt werden muss.

Gruß Patrick

Matthias
11.04.2012, 07:24
zu den Futterpausen habe ich mir bereits eine Lösung ausgedacht:
Futterpausen können deaktiviert werden indem man als Dauer 0 Minuten eingibt

wenn es nur eine aktive Futterpause gibt dann wird diese sofort ohne weiteres Auswahlmenü gestartet

DennisMeyer
11.04.2012, 07:24
Jetzt wo die Firmware ein paar Tage läuft kann ich folgendes sagen.

Die Probleme mit dem Mailversand sind bei mir verschwunden, egal was ich einstelle zu welcher Zeit und welchem Rhytmus, der PL setzt dies sofort wieder so um wie es sein soll.

Auch ansonsten habe ich keine weiteren Probleme erkennen können. Bis jetzt läuft alles stabil.

P4trick
11.04.2012, 08:04
zu den Futterpausen habe ich mir bereits eine Lösung ausgedacht:
Futterpausen können deaktiviert werden indem man als Dauer 0 Minuten eingibt

wenn es nur eine aktive Futterpause gibt dann wird diese sofort ohne weiteres Auswahlmenü gestartet


Ist ja im Grunde so umgesetzt wie ichs vorgeschlagen hatte- allerdings kann man so nicht vll. 4 FP einstellen und dann im- ich sag mal- Wochenwechsel die FP ändern. Ich weiß nun nicht was man alles einstellen kann, ob das nun schnell eingestellt ist oder eher umfangreich ist.
Bei letzterem würde ich meine Lösung Favorisieren, da die Einstellungen vorhanden blieben.

Wie lange wird die FW noch Beta sein, ist das abschätzbar? ich würde zwar gerne Updaten aber wenn in einer Woche nun die Final kommt, würde ich das noch abwarten...

klauslb
11.04.2012, 22:47
zu den Futterpausen habe ich mir bereits eine Lösung ausgedacht:
Futterpausen können deaktiviert werden indem man als Dauer 0 Minuten eingibt

wenn es nur eine aktive Futterpause gibt dann wird diese sofort ohne weiteres Auswahlmenü gestartet

Würde mich sehr freuen, wenn es so funktioniert.
Bei mir geht aber kein Wert kleiner 1.
Gebe ich über PLC "0" ein wird es eine 1 und bei "leer" genauso....

Matthias
12.04.2012, 07:56
ist ja auch noch nicht eingebaut in der aktuellen Firmware und PLC, kommt

AjakAndi
13.04.2012, 11:21
habe da noch etwas endeckt...
die Eingabe von Daten über PLC (5.1.2.3) in Verbindung mit FW 5.12B (PL3 Ex) bleiben nicht dauerhaft gespeichert!

Beispiel:
>System>Steckdosenfunktion = dort bleibt die "Beschreibung in PLC" nicht erhalten
>System>1-10V Schnittstellen = dort bleiben ebenfalls die Daten "Beschreibung" nicht dauerhaft erhalten

..konnte das noch jemand beobachten???...

Andreas

AQUA-IT
13.04.2012, 16:16
ne das funktioniert bei mir einwandfrei. Immer auch unten auf SPEICHERN gegangen?