PDA

View Full Version : Ist mein ProfiluxControll kaputt oder kann das wirklich nur 12 Einstellpunkte pro Tag



Alter_Schwede
25.02.2012, 19:48
Hallo.

Ich merke gerade, dass sich gar nicht mehr als 12 Einstellpunkte pro Tag und Kanal eingeben lassen.
Ist das richtig so?
Ich würde gerne einiges mehr, als 12 Punkte benutzen, um komplexere Dinge zu simmulieren.
Wird es in Zukunft mehrere Punkte geben, oder bleibt das bei 12 Stück?

Wirus
25.02.2012, 20:03
Ich würde gerne einiges mehr, als 12 Punkte benutzen, um komplexere Dinge zu simmulieren.

Dann erzähl doch mal, was das für Dinge sein sollen. Zwölf Punkte reichen für eine Lichsimulation normalerweise aus. Da die Resourchen eines Microcontrollersystems wie der PL3 eines ist, begrenzt sind, muß man irgendwo Grenzen setzen - das wird halt so gemacht, dass es sinnvoll bleibt.

Alter_Schwede
25.02.2012, 20:15
Zwölf Punkte reichen für eine Lichsimulation normalerweise aus.Was ist denn das für eine Antwort? Bis du der Weise aus diesem Forum, oder was? Nur weil dir die Fantasie fehlt, heisst das noch lange nicht, dass das was dir reicht, der Weisheit letzter Schluss ist.;)

Wirus
25.02.2012, 20:20
Was ist denn das für eine Antwort?
Eine, die aus praktischer Erfahrung resultiert. Die Antwort auf meine Frage bist Du dabei schuldig geblieben.

diskus
25.02.2012, 21:00
@Alter_Schwede

Dein Niveau ist auch hier das wie bei der Frage zum USB to RS232 Konverter!

Übrigens ist "Wirus" sehr kompetent in der Beantwortung von Fragen und bereichert im Gegensatz zu Dir dieses Forum enorm.

Alter_Schwede
25.02.2012, 21:14
Dann gibt es ganz offensichtlich noch nicht genug praktische Erfahrungen.
Was der Bauer nicht kennt, ist selbstredend Mumpiz.
Könntest ja selbst mal anfangen zu überlegen, was bei der Lichtprogrammierung noch sinn-, bzw. effektvoll wäre. ;)

Ich würde mir, um genug Reserve zu haben, erstens mindestens 100 Programmpunkte wünschen, und dann vor allem auch im Sekundentakt.
Mit 12 Punkten kann man gerade mal 4 haltende Farben simmulieren, der Rest wird zum umblenden verwendet.
Bei den dimmbaren LED funktioniert das leider auch nur im Minutentakt.
Damit kann man nicht unbedingt viel Dynamik in seine Programmierung bringen.

PS Falls dir noch das Wort "bitte" über die Lippen huschen würde, als Entschädigung für deine versteckte Beleidigung aus deinem ersten Post, würde ich mich dazu hinreissen lassen, und dir erklären, was ich, wegen den nur 12 Punkten leider etwas bastelweise zusätzlich, programmiert habe.
Ist in jedem Fall ein schöner und schon in der Natur gesehener Effekt.
Aber ich bin mir sicher, dass wenn ich noch weiter überlegen würde, mir noch einige andere Dinge einfallen würden.

Alter_Schwede
25.02.2012, 21:18
Übrigens ist "Wirus" sehr kompetent in der Beantwortung von Fragen und bereichert im Gegensatz zu Dir dieses Forum enorm.
Das mag sein, allerdings lasse ich mich nicht beleidigen oder von oben herab anquasseln, wie im ersten Post von Wirus geschehen.
Dazu bin ich zu alt.

Davon mal abgesehen, habe ich in allen drei meiner Thread höflich angefangen zu posten, aber ich hasse es mittlerweile aus diversen Foren, wenn man mich schon gleich mit dem ersten Post schräg von der Seite oder von oben herab bzw. versteckt anmacht.
Dazu bin ich nicht hier.
Ich möchte Wissen und Erfahrungen sammeln und teilen, sonst nichts.

Kaiser
25.02.2012, 21:20
Alter Schwede!

In meinen Augen gibt es keine dummen Fragen, nur dumme antworten. Und Wirus hat dir meiner Meinung nach, ganz berechtigte Frage gestellt, auf die du nicht unbedingt Klever reagiert hast.
Vielleicht solltest noch mal als Neuling in aller Ruhe die Forumregeln durchlesen .

Gruß

Alter_Schwede
25.02.2012, 21:25
Ich werde mal kurz auflösen:

Dann erzähl doch mal, was das für Dinge sein sollen.
Das bedeutet:
Huiuiuih, Junge, ganz offensichtlich hast du keine Ahnung, und der King hier bin schon mal mindestens ich.
Und was du dir da ausgedacht hast, kann ja nur wunderlichster Blödsinn sein.

Ich kenne diese Sprache aus den verschiedensten Foren, und sie geht mir mittlerweile schwer auf den Senkel.

diskus
25.02.2012, 21:32
Dann solltest Du dieses Forum einfach schnell wieder verlassen!

Alter_Schwede
25.02.2012, 21:36
Na schaumermal.
Meine Gründe, warum ich hier bin, kennst du ja.
Das sind meiner Meinung nach keine verwerflichen Gründe.

Wirus
25.02.2012, 21:53
Das bedeutet:

Nein, das bedeutet, was da steht: Ich kann mir einfach kein sinnvolles Szenario für eine Lichtsimulation vorstellen, die zwingend mehr als zwölf Punkte benötigt. Daher meine Frage.

Die Frage hat zudem auch einen ganz konkreten Hintergrund: Die Entwickler des Profilux müssen sehr stark auf die Ressourcen achten und stellen sich daher die gleichen Fragen. Wenn nun die Forderung nach Erweiterung einer Funktion kommt (was durchaus legitim ist), muß auch die Frage nach dem praktischen Nutzwert erlaubt sein. "Nice to have" ist dabei leider zu wenig.

Alter_Schwede
26.02.2012, 10:46
O.k., dann habe ich da vermutlich etwas hinein interpretiert.

Das ist sehr schade, Wirus.
Warum schaut man nicht, dass man bessere Hardware verbaut?
Ich war eh sehr enttäuscht, als ich gemerkt hatte, dass nur 12 Punkte möglich sind.
Theoretisch müssten sie nur einen Chip verwenden, der das vorhandene potenziert, und schon hätte man 144 Punkte pro Kanal.
Oder man Verwendet Kompression von Daten an. Keine Ahnung, was möglich wäre...
Wenn man aber nicht ständig die Soft-, (UND) Hardware ausbaut/optimiert, wird man eh über kurz oder lang aus dem Rennen sein.
Auch Profilux wird dann davon betroffen sein.
Sobald ein Gerät auf dem Markt ist, dass mir pro Kanal 50 oder sogar mehr als 100 Punkte pro Kanal gibt, steht es bei mir im Haus. Das ist klar.
Das vorhandene ist gerade mal gut genug, für das rudimentäre bzw. notwendigste. Das war es dann aber auch schon.
Für Beleuchtungs-Ästheten oder oder Künstler ist das in jedem Fall entschieden zu wenig.

Ich kenne diese Geschichte übrigens auch aus der eigenen Firma. Wir haben stark mit LED zu tun, und wenn wir nicht immer das neuste, sprich noch bessere anbieten würden, wären wir schon längst aus dem Rennen. Leider ist das so, denn mittlerweile gibt es LED Beleuchtungen, die eher zu viel Licht produzieren, und auch LED Beleuchtungen, die mehr Strom verbrauchen, als Röhren. Die Entwicklung finde ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt super.
Aber da wir hauptsächlich Händler sind, können wir das nicht gross beeinflussen.

Wir hier im Forum sind aber beim Hersteller, wenn ich das richtig einschätze. Also sind wir an den Wurzeln, und genau dort kann man anpacken.
Ich finde z.B. auch die Anleitung nur eine nette Erklärung zu den Programmpunkten in ProfiluxControll.
Was daraus gar nicht hervorgeht, ist, wie man überhaupt das Programm bedient.
Kleine Videos auf der Homepage oder eine Kurzanleitung würden hier viel bewirken!

Ich schreibe später kurz auf, was ich leider in Kompromissform programmiert habe.
jetzt gibts erst einmal Frühstück. :p

AQUA-IT
26.02.2012, 11:08
Entäusch von einem Produkt kann man eigentlich nur sein wenn man irgendwas erwartet was man nicht bekommt. Hättest Du voher das Programmierhandbuch gelesen. Hättest Du es gewußt. Und ich nutze hierfür auch bei Geräten die Bedienungsanleitungen VOR Kauf ob mein Gerät meinen Erwartungen erfüllt. Denn die eigentlichen Produktbeschreibungen können nur einen großen Umriss bieten. Zum Glück bietet auch hier GHL die Programmieranleitungen als PDF-Dokument an und ich zitiere aus Kapitel 5.1 Beleuchtungsverlauf

...Es ist die Anzahl der Dimmzeitpunkte (bei dimmbaren Leuchten) bzw. der Schaltzeiten (bei nicht dimmbaren
Leuchten), für die Sie die Helligkeit einstellen wollen, einzugeben (bis zu 12).

Hier steht also drin das "nur" 12 Punkte möglich sind. Ich denke mal selbst wenn GHL das auf 100 erhöhen würde, dann würde höchstwahrscheinlich nur 0,01 % wenn überhaupt diese Funktion nutzen wollen. GHL sammelt Ideen, und wenn viele Anwender das möchten und es häufig gewünscht wird, landet das irgendwann mal in ein Firmware-Update. Hierfür gibt es den Bereich Kundenwünsche hier im Forum. Es macht keinen Sinn jeden Anwenderwunsch zu erfüllen. Denn GHL produziert den Profilux für eine große Anzahl von Anwendern und muss auch hier massentauglich und übersichtlich bleiben.

Der GHL-Profilux ist imer noch aus meiner Sicherweite heraus das beste Gerät auf dem Markt. Und das seit fast 10 Jahren. In der Gesamtheit kann dem Profilux keiner das Wasser reichen. Das ein anderer Hersteller eventuell in einer Funtion hier mehr anbietet. Mag sein.... Aber man muss immer das Gesamtpaket incl Preis/Leistungsverhältnis betrachten.

Für eine komplexe Steuerung mit 4 Dimmkanälen hätte sich z.b. eine Siemens-Logo angeboten. Durch Eigenprogrammierung ist dort bestimmt in diesen Bereich alles möglich.

Alter_Schwede
26.02.2012, 19:14
Naja, Jens, die komplette Bedienungsaleitung zu all den Geräten, die ich so kaufe, lese ich mir nun wirklich nicht im Voraus durch.
Da würde ich kein Land mehr sehen (kaufe ziemlich viele Dinge!). Aber ich gehöre zu denen, die zumindest relativ kurze Anleitungen durchlesen, und nicht einfach alles nur immer ausprobieren. Ich hoffe, dass man mir das verzeihen kann... :o

Klar Jens, da stimme ich dir komplett zu. Der Profilux ist mit Sicherheit das beste und kompletteste Gerät am Markt.
Er soll aber auch Massenanwender tauglich und auch vom Preis her erschwinglich sein.
Ich habe mein kleines Becken damals neu für ca. 60 Euro gekauft. Hehe, die Röhrenhalterungen sind beim Ausbau auseinander gebröselt. :confused:
War doch schon sehr alt!
Mittlerweile habe ich einen grossen externen Eheim dran. Weiss gar nimmer wie teuer der war.
Aber ausserdem habe ich nun noch eine Lumlight WW RGB CW LED Leuchte (nun ohne Tageslichtsim.) für ca. 90.- Euro dran.
Damit nicht genug, habe ich jetzt auch noch für 260.- Euro einen Profilux II und LEDControl4Active dran. Und ich habe die günstigeste Version, die es überhaupt gibt.
Heisst, die Beleuchtung hat 6 Mal so viel, wie das ganze Becken gekostet!
Wo soll das eigentlich noch hinführen?
Und das ist nur die Beleuchtung für mein kleines 60er Becken, sonst weiter nichts von Profilux.
So etwas muss es eines Tages mit programierbarer Steuerung für unter 100.- Euro komplett mit RGB LED-Leuchte für ein 60er Becken geben, sonst wird es nichts mit der Massentauglichkeit. Das kann ich dir jetzt schon versprechen, Jens, oder du musst alle überreden, die in dein Geschäft kommen. Und so sollte es ja nun auch nicht sein. Ein Produkt muss gut, günstig und konkurenzfähig sein.
Mein Vater (1m Becken) kann und will sich gar nicht so ein teures Gerät, wie den Profilux leisten.
Mal schauen, vielleicht kann ich ihm zwei günstige LED-Leisten (eine ww und eine cw) mit einem Netzgerät für wenig Geld besorgen.
Hast du zufällig so etwas im Programm, Jens? Das Warmweiss sollte, wenn es geht in Richtung Grolux gehen, also rötlich.
Ich selbst bin halt ein Technik-Freak und wenn ich etwas gut finde, dann muss es halt her, komme, was wolle.
Übrigens bin ich mit dem LED Balken selbst (von Lumlight) sehr zufrieden. Der deckt mit seinem WW RGB CW wirklich ein wahnsinns grosses Spektrum ab! :)

AQUA-IT
26.02.2012, 20:29
Ein 60 Liter-Becken Besitzer ist nicht unbedingt der Haupkäuferkreis einer Profilux-Anlage nebst LED-Lichtlösung. Genausowenig wie der Hauptkäuferkreis keine 100 Dimmpunkte pro Kanal braucht. Obwohl ich hier nicht behaupten will das ein sinnvoller Einsatz nicht möglich ist ein Profilux-Grundsystem hier einzusetzen. Aber dieser Kundenkreis sieht dann meistens eher die Verliebtheit zur Technik, als die Verliebtheit möglichst natürliche Umstände für seine Lieblinge zu schaffen. Denn dann würde man sich ein größeres Aquarium kaufen. Aber das Kaufgefüge stimmt hier einfach nicht bei einem schon für 50 Euro zu bekommen Aquarium incl. Beleuchtung noch eine Steuerung für viele hundert Euro zu verpassen. Zumal je geringer die Wassermenge ist es schwieriger wird hier stabile biologische Abläufe herzustellen.
Hier ist das wieder mit der Massentauglichkeit... dieser Kundenkreis bedient sich eher im Zoogeschäft um die Ecke und kauft ne Standard-Neonöhre, eine Zeitschaltuhr und ein Regelheizer dazu.

Also hat der Profilux seinen hochwertigen technischen Anspruch für den hochwertig ambitionierten Aquarianer der auch im Regelfall ein großes Becken oder mehrere Becken besitzt zu einem angemessenen Preis.

Zu den LED-Lampen.... wir verkaufen grundsätzliche keine Bastellösungen. Wer basteln will, soll dieses tun und sich dann auch bei den gängigen LED-Anbietern bedienen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.Denn neben viel Licht gibt es auch im LED-Bereich, wie auch schon hier zu lesen war, viel Schatten. GHL liefert hier eine Standard-Industrieschnittstelle 1-10V. Von diesen RGB-Leisten mit vielen Farben, als Hauptbeleuchtung, halte ich nichts. Für mich spielt auch das abgegebene Spektrum und die natürliche Wiedergabe von Farben eine Rolle. Außerdem spielen Spektrum sowohl für den Süßwasseraquarianer der Pflanzen halten will, als auch für den Meerwasseraquarianer der Korallen halten will eine wichtige Rolle.

PIWAWT
26.02.2012, 21:17
Beim Umgang mit der Haltung/Hälterung von Lebewesen, von Beleuchtungs-Ästheten oder Künstlern, zu spechen sagt schon alles. Das sind dann die Leute, die Hunden Sonnenbrillen und pinkfarbene Hütchen aufsetzten. Die Technik soll den Lebewesen und meinetwegen auch noch Pflanzen dienen, und nicht Ästeten und Künstlern zu deren Befriedigung. Bei meinen Becken macht das PL gerade einmal einen Bruchteil der Anschaffungskosten aus. Mir ist es wichtig, dass ein Gerät im Betrieb äusserst zuverlässig, und im laufenden Unterhalt noch finazierbar bleibt. Wie zuverlässig oder auch nicht solche Steuerungen sind zeigt die Automobilindustrie. Jeden Kundenwunsch erfüllen wollen,aufrüsten der Steuergeräte bis zu St. Nimmerleinstag und nur noch Probleme und Ausfälle in laufenden Betrieb, welche im Zweifelsfall niemand mehr beherscht. Aber wenn du schon vom Beleuchtungs-Gewerbe kommst, kennst du sicher Anbieter, der soche Steuerungen im Portfolio haben. Wenn es so etwas, sinnvoll einsetzbar, überhaupt gibt. GHL auf den laufenden Fortschritt aufmerksam zu machen, na ja. Unterstellen zu wollen, das von solch einem Wunsch, wo immer noch niemand genau weiss was überhaupt mit einer solchen Funktion genau angedacht ist,die Existenz von GHL abhängt ist, sorry lächerlich. Nahezu alle Kundenwünsche ,welche sinnvoll und nachvollziebar, und technisch systemsicher machbar sind, fliessen in aller Regel die laufenden Entwicklungen mit ein, und werden von GHL auch ernst genommen. Ich kenne keine Firma im freien Markt die das so konsequent umsetzt, und auch dazu noch einen hervorragenden Support bietet.

Alter_Schwede
26.02.2012, 21:26
Keine Angst Jens, um das Gleichgewicht in meinem offensichtlich dir zu kleinen Becken kümmere ich mich schon seit 15 Jahren sehr erfolgreich selbst.
Ich hoffe, dass ich mich nicht dafür entschuldigen muss, dass ich nur ein 60er Becken habe. Ich wäre froh drum.

Und du darfst mir glauben, dass die Beleuchtung in keinster Weise overdressed ist.
Sie ist exzellent und ausreichend, nur etwas arg teuer.
Wenn ich ein ein Meter Becken hätte, würde die Beleuchtung noch wesentlich teurer ausfallen!
Mir reicht mein kleines Aquarium voll und ganz, auch wegen der Pflege.
Mehr möchte ich gar nicht.
Mein Vater muss allein für das Licht schon ca. 220.- Euro hinlegen, wie ich gerade recherchiert habe.
Und da ist noch keine Steuerung dabei. Vielleicht gebe ich ihm meinen Tageslichtsimulator. Mal schauen...

Ich selbst benutze erstens auch keine Bastellösung, und sie wird zweitens in den nächsten Jahren standardmässigen Einzug auch in der Aquarienwelt erhalten. Wirst sehen, Jens.
Erstens werden LEDs täglich optimiert (heller gemacht, mehr Farbspektrum dargestellt), und zweitens habe ich mit einem CW RGB WW LED-Leuchtbalken ein Werkzeug, dass alles dir erdenkbare an Lichtspektren bis hin zum reinen Tageslicht optimal generieren kann. Das ist nicht nur von der Verwendung von den 3 LED-Strips her logisch, sondern auch noch von Auge sehr gut sichtbar! Du würdest staunen! :eek:
Ich kann genau das selbe Licht simmulieren, wie meine Vater mit seiner Grolux Röhre es kann.
Aber eben, nicht nur das kann der LED-Balken. Er kann noch viel mehr!
Und dank des UV-Licht Anteils von 0% fördert das Licht ganz nebenbei kein Algenwachstum.
Nein, nein, Jens, das, was ich habe ist schon o.k., nur war es etwas teuer.
Mein Becken ist nun auch vom Licht her wirklich Klasse anzusehen! :D

Alter_Schwede
26.02.2012, 21:39
Beim Umgang mit der Haltung/Hälterung von Lebewesen, von Beleuchtungs-Ästheten oder Künstlern, zu spechen sagt schon alles.
Kannst dir ganz offensichtlich in deiner ausgedehnten Sichtweise nicht vorstellen, dass man beides sein kann, wie?
Ich bin Tierliebhaber und Ästhet!

Ausserdem bin auch ich gegen Aufrüstung von was auch immer um jeden Preis und bis ins absolut äusserste.
Aber selbst du wirst zugeben, solange du nicht irgend wann einmal entwicklungstechnisch stehen geblieben bist, dass wir auf dem Lichtsektor in der Aquarienbeleuchtung, vor allem was den Einsatz von LED-Beleuchtung angeht, erst ganz am Anfang stehen, und uns die nächsten sagen wir mal nur 50 Jahre eh wahrscheinlich noch Dinge ermöglicht werden, von denen selbst ich noch nicht einmal zu träumen wage.

Nun ja, sinnvoll nachvollziehbar sind mehr als 12 Programmpunkte zumindest für mich, sogar mehr, sie sind selbstverständlich.
Ich möchte nicht nur beschnitten das nötigste mit 12 Punkten programmieren können, sondern, genau dass, was mir einfällt.

PIWAWT
26.02.2012, 22:13
Ich kann mir das schon vorstellen auch Ästet zu sein, die Frage ist nur ob der Mensch oder die Tiere mehr Berücksichtigung finden.
Die Frage ist doch nicht ob LED Beleuchtungen sinnvoll sind , oder die Gegenwart und Zukunft in der Beleuchtungstechnik darstellen. Das ist ohne Zweifel so. Ich selbst habe in meinem Meerwasserbecken seit fast 2 Jahren eine LED Beleuchtung(Selbstbau), trotz angeblicher Nichtmachbarkeitmeinungen in vielen Foren. Aber du läufst einem Irrglauben auf, wenn du das Licht mit der Sichtbarkeit vom Auge her beurteilst. In einem Meerwasserbecken wäre dies für viele Organismen und Lebewesen der Untergang. Ich steuere auch meine Beleuchtung mit einem PLII und kann sehr wohl beurteilen was GHL in diesen 2 Jahren bereits für die LED Technik an Zubehör entwickelt hat und wie die Software dementsprechend angepasst wurde. Würden sich alle LED Beleuchtungshersteller auch noch an eine genormte Industriesteuerung halten z.B.(1-10V) oder DALI wären die Entwicklungen von Steuerungen auch für GHL einfacher und schneller.

Alter_Schwede
26.02.2012, 22:37
Bei mir steht an erster Stelle eine möglichst natürlich Umgebung für meine Fische.
Da gehört selbstredend nun mit dem PL II auch der Wolkenzug und das Gewitter hinzu, was wirklich erste Sahne ist.
Aber auch beim Wolkenzug kann ich mir für später vorstellen, wenn einmal LEDs einzeln ansteuerbar sein werden, dass der Wolkenzug mit Bewegung durchs Becken geht, eben wie in der Natur, von links nach rechts, umgegehrt, oder von vorne nach hinten usw. usw. usw.

Wenn das aber natürlich nebenher noch einen Aha-Effekt für mich oder andere Besucher hat, umso besser. Warum soll ich das nicht mitnehmen.

Apropos, den Sonnenauf-, und Untergang von Lumlight finde ich persönlich ziemlich daneben. Total übertrieben und dauert dazu auch noch 1 1/2 Stunden! Ziemlich üble Geschichte...

Ich beurteile Licht nicht nur nach dem Auge, sondern auch von den Spektren, die hinter LEDs hinterlegt sind. Und da sind wir mittlerweile schon extrem weit vorangeschritten. Das wird von Jahr zu Jahr besser. Wenn ich nur an die Deckenbeleuchtung denke, die noch vor 3 Jahren Halogenlicht ersetzen sollte, grausam! Heute dagegen haben wir ein fast identisches Licht zur Halo-Beleuchtung.

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Schade, dass es in den Steuerungen so viele "Normen" gibt.
Sehr schade sogar, denn eine Vereinheitlichung würde vieles einfacher und in den Entwicklungen wesentlich schneller machen.

PIWAWT
26.02.2012, 23:33
Ich habe damals mit einigen für mich unlogisch aufgebauten LED Lampen beschäftigt. Wieso muss es Steifenform immer sein. Das grenzt eine brauchbare Simulation sehr stark ein.Ich habe mit jeweils 5 Winger LED 3 Watt 14000K und 5 Winger royalblau 3Watt 8 "cluster" gebaut (250Liter Testbecken). Der vorteil ist, dass ich jeden Cluster einzeln ansteuern kann und dadurch ein ausglichenes und reale, steuerbare Lichtverhältnisse simulieren kann. Das meiste übernimmt das PLII, leider habe ich kein Platz mehr für zusätzlich L Steckkarten. So haben 2 Cluster eine autarke Grundsteuerung wie z.B. "Sonnenauf und Untergang",synchron mit dem Profilux. Ich kann den Wolkenauzug z.B.aus jeder Ecke oder vonden Seite heraus simulieren.Auch Bltzen kann ich von verschiedenen Clustern aus. Nicht aus allen, das liegt an den Schnittstellen im PL.Die Simulationen sind im PL sicher top, Natürlich wird die Entwicklung nicht stehen bleiben, aber wie du an meinem Beispiel siehst ist die Art und Anbringen der LED, im moment zumindest, noch wichtiger als die Steuerung des PL. Was die Einzelsteuerung von LED betrifft kann ich mit vorstellen dass die zukünftig der PAB das übernehmen könnte. Dieser fünktioniert, soweit ich das Einschätzen kann auf eine CAN Bus Technik. Also auch hier wären alle Türen offen.

Alter_Schwede
26.02.2012, 23:53
Oha! Ja, das klingt sehr gut!
Hehe, aber wie man sieht, stehst du auch schon an.
Naja, ich bin ja im grossen und ganzen mit meinem LED-Balken und dem PL II zufrieden.
Cool wäre natürlich, wenn ich hinten zwei oder drei Spots einbauen könnte und die separat nur mit Blitzen angesteuert werden könnten.
Aber das kann ich mit meinem PL II leider nicht, weil alle 4 Kanäle fest vergeben sind. Schade...

Kaiser
27.02.2012, 20:38
Mein Becken ist nun auch vom Licht her wirklich Klasse anzusehen! :D

Vielleicht möchtest du uns dein Superbecken mit ein Paar Fotos vorstellen

Gruss

Alter_Schwede
27.02.2012, 21:53
Ich habe kein Superbecken.
Ich habe oben geschrieben, dass ich es möglichst natürlich mag.
Jemand hatte mir vorgeworfen, dass ich nur auf Effekte aus wäre.
Nicht die Bohne.
Wie du nun auf den Bildern erkennen kannst, handelt es sich um ein natürliches Becken, nicht um einen hingekünstelten Schaukasten, was ja einige Leute aus ihren Becken machen. Ich habe keine schwer atmenden Fische, keine Algen und klares Wasser. Natürlicher und ausgewogener geht es für meinen Geschmack nicht.
Beide Bilder sind mit der Einstellung Tageslicht gemacht, belichtet wurde manuell. Die Einstellungen sind also bei beiden Bildern identisch.
Das erste Bild zeigt die Tageslichtbeleuchtung und das zweite eine leicht rötliche dunklere Beleuchtung, ähnlich der Grolux, aber nicht ganz so rot.
Ihr dürft jetzt natürlich gerne loslegen, von wegen, höhö, wasn das fürn Schrottbecken usw.
Würde mich jedenfalls hier nicht wundern.