PDA

View Full Version : EHEIM Controller sinnvoll?



skipper1202
31.01.2012, 09:28
Hallo Experten,
ich habe eine Frage. Ich möchte mir gerne den EHEIM Filter zulegen und habe überlegt, ob es sinnvoll ist, diesen mit dem PL2 zu verbinden? Was kann ich über den PL2 dann ablesen? Kann ich damit die ganzen Einstellmöglichkeiten nutzen? Oder ist dies über die EHEIM Software einfacher?
Ich hätte nur diesen einen Filter angeschlossen, keine Strömungspumpe oder ähnliches. Ich brauche auch keine Futterpausen oder sowas. Ich möchte nur gerne den Filter einstellen können und ablesen wann ich ihn reinigen muss und so weiter. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank
Gruß
skipper1202

Lalune
31.01.2012, 10:56
Der eheim Controller hat nicht annähernd den Funktionsumfang derzeit gibt es Probleme mit der Kommunikation zwischen Filter und PL seitens eheim. Man kann nur die Durchflussgeschwindigkeit einstellen.
Für mich sinnlos hoffentlich nicht immer.
Grus Sven

RaNe
31.01.2012, 11:17
Ich habe so ein Teil, kann momentan aber nicht verwendet werden wegen div. Probleme.
Man kann einiges, aber nicht alles einstellen. So geht es z.B. den Eheim Filter in die Wellensteuerung einzubeziehen, Drehzahl einstellen und natürlich Reinigungsintervalle ablesen.

Eheim sagte mir vor paar Tagen, das man daran arbeitet die Firmware des Filters zu aktualisieren.

soltec7
05.02.2012, 11:36
Hallo RaNe

nachdem ich nun auch eine Eheim Filter E-Version erwarb ergibt sich für mich folgende Frage:

" Ist es für den (das) Firmware Update nötig den Eheim Controller zu erwerben, oder ist dieses auch via GHL Controller möglich "?

Möchte nicht beide kaufen sondern mich dann für die GHL Variante entscheiden.

Danke für eine kurze Info.

m.f.G. Soltec7........................

Lalune
05.02.2012, 12:04
Du benötigst beides der Eheim wird am Filter und dann am GHL angeschlossen.
Gruß Sven

Madhaus
05.02.2012, 12:12
Hm.. man braucht nur den von GHL habe ich auch so am laufen...
Wie das nachher mit einem Firmware Update funktionieren soll weiss ich allerdings nicht.

RaNe
05.02.2012, 16:28
Firmwareupdate wird wohl nur über den Eheim Controller gehen, denke ich mir. Habe mir vor einiger Zeit einen gekauft um zu testen, ob mein Filter defekt ist oder GHL Controller. Nun bin ich schlauer, Filterelektronik defekt, Pumpenkopf ist gerade bei Eheim zur Reparatur. Hoffe für meine Fischis, das er bald zurück kommt.

DennisMeyer
17.02.2012, 10:28
Gibt es inzwischen vielleicht schon etwas neues ab wann der Eheim Controller wieder verfügbar sein wird?

RaNe
17.02.2012, 15:53
@DennisMeyer

nichts gehört ....

Habe meinen Eheim Pumpenkopf seit fast 3 Wochen zur Reparatur bei Eheim, da die Elektronik nach Anschluss des GHL Controllers defekt wurde. Lief einige Wochen gut, dann wars vorbei.

Ein Mitarbeiter der Eheim Hotline sagte mir, die Ursache ist der GHL Controller, GHL sieht das wohl anders.

Fakt ist, mind. 3 Wochen keinen Filter, Kosten für die Beschaffung einer Filternotlösung, viel Ärger .....
Kein Ersatz wärend der Reparatur (früher gabs mal eine Ersatzregelung seitens Eheim)

Alles irgendwie unbefriedigend

DennisMeyer
19.02.2012, 16:38
......drei Wochen, das ist nicht akzeptabel. Ich selber hatte mit meinem Prof 3e bis jetzt zwei mal Probleme und da ich nur 90 km von Eheim entfernt wohne, bin ich selber hin gefahren und mein Filter wurde sofort repariert. Aber drei Wochen ist wirklich sehr lange. Na ja, ich hoffe das bald etwas neues kommt.

Santiago
26.02.2012, 11:21
... Ich warte auch.
mein alter Eheim gibt den Geist auf.
Ich brauche also einen neuen und schwanke zwischen einem Eheim "e" oder Fluval G3.
Die Steuerbarkeit über den Profilux3 würde den Ausschlag geben.

Also bitte lasst uns wissen, ob das noch was wird, oder sich das Thema erledigt hat.

Gruss S.

DennisMeyer
26.02.2012, 22:04
bloß keinen G3 kaufen, ich hatte den größeren und habe ihn voller wut nach zwei wochen raus geschmissen. der filter verschmutzt sehr schnell, bringt keine gute leistung und hat eine miserable reinigungsleistung.
lieber einen eheim prof.3e kaufen und dann warten bis das ghl modul kommt, alternativ kann man ja auch das eheim interface nutzen

RaNe
27.02.2012, 08:20
Also der Eheim 3e ist super, wenn das mit Controller nicht wäre :-)

Mittlerweile (nach 4 Wochen !!) hab ich meinen Filter aus der Reparatur wieder. Wurde auf Kulanz gemacht, der GHL Controller hatte die Elektronik zerstört. Es wurde die komplette Platine gewechselt.

Die Leistung des Filter ist sehr gut und die Elektronik funzt super (ohne GHL). Wenn denn das GHL Teil mal einwandfrei laufen sollte, braucht man das Eheim Interface eigentlich nicht. Ausnahme könnte sein beim Firmware update. Wie das ohne Eheim Interface gehen soll kann ich mir nicht vorstellen. Und lt. Eheim wird ein Update kommen - irgendwann ....

Einziger Minuspunkt: der Stundenzähler im Eheim läuft wie meine Kuckucksuhr, verliert jeden Tag 1/2 Stunde. Das Problem wäre gelöst, wenn Eheim mit GHL zusammenspielt, auch irgendwann ....

Wirus
27.02.2012, 09:01
Wurde auf Kulanz gemacht, der GHL Controller hatte die Elektronik zerstört. Es wurde die komplette Platine gewechselt.

Warum übernimmt Eheim kulanzhalber die Kosten für einen Schaden, den das Gerät eines Drittherstellers verursacht hat [bzw. haben soll]? Für mich klingt das schon etwas komisch. Wahrscheinlich ist das die Sichtweise von Eheim, aber nicht die ganze Wahrheit.


Die Leistung des Filter ist sehr gut und die Elektronik funzt super (ohne GHL).

Der Filter ist in der Tat nicht schlecht, allerdings musste ich den Vorfilter rausschmeißen (ging trotz vorgeschaltetem Grobfilter sehr schnell zu). Geht aber auch ohne.

Auch habe ich festgestellt, daß die angezeigten Durchflusswerte (sowohl im Eheim Interface wie im EheimControl) fast ums Doppelte zu hoch sind. Bei einem effektiven Durchfluss vom 250 Litern pro Stunde (elektronischer Durchflussmesser, Genauigkeit ~1-2%) werden mehr als 400 Liter angezeigt.

Habe mal mein Interface abgeklemmt, obwohl ich keine Probleme hatte (bis auf die Temperaturanzeige im Eheim - die ging noch nie).

Mal sehen, wie es weiter geht.

RaNe
27.02.2012, 09:23
@Wirus

ich bin froh, dass eheim es überhaupt gemacht hat. Im Vorfeld hatte es Eheim abgelehnt den Schaden zu ersetzen, erst nach Einschaltung von Matthias (GHL) wurde es auf Kulanz erledigt. Die Hotline von Eheim sagt weiterhin, das ist ein bekanntes Problem mit dem GHL Controller. Bei mir lief es wochenlang einwandfrei bis halt irgendwann der Filter permanent kalibrierte. Viele Telefonate mit der Eheim Hotline, erst wurde vermutet dass Schläuche verstopft sind oder Luft in der Anlage ist.

Den Vorfilter hab ich drinn, habe allerdings auch nur ein 220 Ltr. Becken, da ist der große Pro IIIe sowiso überdimensioniert.

Was mich nur ärgert an deser Geschichte, keiner steht zu dem Fehler und sagt, ja unser Teil verursacht die Probleme.
Ich musste mir für die 4 Wochen Rep. Zeit einen Ersatzfilter kaufen um mein Becken einigermassen am Leben zu erhalten und viel telefonieren ...

Nun hoffe ich, dass ich den Filter bald wieder an meinen Profilux anschliessen kann.

DennisMeyer
27.02.2012, 10:01
......schlecht sind die prof3e filter wirklich nicht, ich habe einen 2076 und einen 2078 bei einem 500 l diskus becken laufen - sicher ist sicher, das einzige was mich stört, ich bekomme ständig den reinigungswechsel angezeigt und kann den durchfluss nicht mehr einstellen, das liegt aber leider daran das ich am auslauf eine co2 batterie habe, leider ist der filter hier recht empfindlich, die ansaugfunktion könnte man meiner meinung nach auch noch etwas überarbeiten

im bezug auf reparaturen kann ich ebenfalls sagen das eheim hier sehr kulant ist

RaNe
27.02.2012, 10:14
@DenisMeyer

Ich habe am Filterausgang eine UV-Lampe und Wirbelkammer für CO2. Hatte auch erst bedenken dass die Elektronik des Filters da Probleme macht.
Aber es geht, der Filter kalibriert. Wenn ichs nicht brauche, dafür habe ich einen Bypass, ist dann der Durchfluss höher ...

Matthias
27.02.2012, 15:31
Zur Klarstellung - das hatte ich schon mehrfach versucht zu erklären:


der GHL Controller hatte die Elektronik zerstört.
Das ist nicht korrekt!

Die Firmware im EHEIM-Filter war an einer Stelle nicht optimal programmiert, das hatte dazu geführt dass bei Kommunikation unter Umständen die Werkskalibrierung im Filter überschrieben wurde - obwohl die Kalibrierung von unserem Controller überhaupt nicht angetastet wurde.
Es kam also zu einer Fehlfunktion weil unser EHEIM-Controller permanent mit dem Filter kommuniziert. Im normalen Standalone-Betrieb - also Filter ohne Kommunikation - wirkt sich dieser Fehler in der Firmware nie aus.

Vermutlich wurde nur die EHEIM-Elektronik erneut kalibriert, ich wüsste nicht warum die Platine ausgetauscht werden sollte.

RaNe
27.02.2012, 15:37
@Matthias

Das wird leider von der Eheim Hotline anders übermittelt. Auf dem Lieferschein meiner Rücklieferung geht klar hervor, dass die Platine ersetzt wurde. Wurde mir auch so tel. mitgeteilt.

AQUA-IT
27.02.2012, 17:31
Vielleicht ist es ja für Eheim einfacher die Elektronik auszutauschen incl. neuer Kalibierdaten als eine Neukalibrierung vorzunehmen. Wer weiss.... ist aber auch egal. Hauptsache ist das Eheim-Controler und Eheim irgendwann in nächster Zeit mal zusammen laufen und das sich beide Hersteller sich gegenseitig "grün" sind das man das auch zusammen einsetzen kann.

Bei GHL ist es auch so.. Hier ist auch einfacher die Messplatine u.u. zu tauschen mit neuen Kalibrierdaten, als hier die Kaliebrierdaten neu zu ermitteln im eingebauten Zustand. Ist vielleicht bei Eheim ähnlich. Arbeitslohn darf man nicht unterschätzen.

RaNe
28.02.2012, 18:55
@Aqua-IT

sehe ich auch so, es ist jedoch nicht zu verstehen, dass sich Eheim und GHL gegenseitig die "Schuld" zuschieben. So etwas kann passieren, obwohl anscheinend nicht ausreichend getestet wurde, aber dann sollte man seine Kunden nicht 4 Wochen im Regen stehen lassen.

Ich hoffe auf die angekündigten Updates ....

dr.dotti
28.02.2012, 19:08
(elektronischer Durchflussmesser, Genauigkeit ~1-2%)

Hallo Wirus,

welchen Durchflussmesser nutzt du? Und hast du ihn am PL angeschlossen?

Matthias
29.02.2012, 18:08
So etwas kann passieren, obwohl anscheinend nicht ausreichend getestet wurde

auch das kann ich so nicht stehen lassen:

Wir haben auf 2 Filtern 3 Monate im Dauerlauf getestet (einer davon war mein Filter den ich privat nutze), es kam dabei nie zu Problemen, im übrigen haben ja schon einige andere User bestätigt dass sie den Controller ohne Probleme verwenden
-> das problem taucht sporadisch auf

ich denke wir sind mittlerweile off-topic und es ist soweit alles gesagt was sagenswert wäre