PDA

View Full Version : PL 3 per USB mit PC verbinden über PLC 5



Teifilein
28.12.2011, 15:50
Hallo zusammen,

mir ist noch noch ganz klar geworden wie ich jetzt eine Verbindung zu stande bringe mit dem PL 3 und USB (LAN ist kein Problem).
Wenn ich jedenfalls das beiligende USB Kabel nutze und anschließe sehe ich lediglich "Unknown device" im Geräte Manager....

Ist es überhaupt möglich oder bin ich auf dem Holzweg und es geht nur über RS232 ?

Es lassen sich ja auch im PLC 5 bei verbindungen nur RS232/USB verwenden...

AjakAndi
28.12.2011, 16:24
Hi Teifilein,

mal die Einstellungen prüfen.. hört sich so an als wenn dein Com-Port nicht stimmt, also checken und die Daten korrekt eingeben, dann sieht das ungefähr so aus bei dir
2143

COM kann/ wird natürlich anders sein.. wichtig ist auch die Geräteadresse, die muss mit dem PL übereinstimmen.. "Baud" und "Timeout" übernehmen und FERTIG!


Ist es überhaupt möglich oder bin ich auf dem Holzweg und es geht nur über RS232 ?

Die Verbindung per USB funktioniert einwandfrei....

Andreas

Teifilein
28.12.2011, 16:44
Hallo Andreas,

danke für die Auskünfte !
Es klappt leider noch nicht, bestimmt hab ich irgendeinen Treiber konflikt oder ähnliches. Werde ich alles mal ausprobieren müssen.

Grüß
Daniel

diskus
28.12.2011, 17:25
Im Gerätemanager nachschauen welcher Com-Port, evtl ändern, wenn durch ein anderes Programm belegt.

Teifilein
28.12.2011, 17:56
So jetzt hat's geklappt.
Lustigerweise hat es jetzt mit dem USB Anschluss an der Tastatur funktioniert. Alles sofort erkannt mit passenden Port !

Danke für die Hilfe !