PDA

View Full Version : ProfiLux Plus II+Installation PLM-4L Beleuchtugnsbalken nicht mehr getrennt regeln



AmazonSkalar
11.11.2011, 07:59
Hallo Leute!!!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines neuen Aquariums und habe auch einen Profilux Plus 2.

Bis jetzt konnte ich die Röhren jedes Leuchtbalkens einzeln getrennt dimmen. Nachdem ich aber die Erweiterungskarte PLM-4L verbaut habe (da ich mir die ProfiLuxSimu-L Leuchte zugelegt habe) steht mir komischerweise diese Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Der ProfiLuxSimu-L ist am Port L1 L2 angeschlossen. Ich kann die Mond, Sonnenaufgang und Gewitterfunktion ohne Problemem Regeln. Jedoch die Lichtbalken möchten nicht so wie ich will.

Könnt Ihr mir sagen ob ich die Beleuchtung der Lichtbalken zwingend an den PLM-4L anschließen muss? Soweit ich im Forum nachgeschaut habe muss ich die Balken da anschließen. Allerdings kann ich nur die ganzen Balken dimmen und nicht die einzelnen Röhren.

Was könnte ich falsch machen?

Danke für eure Hilfe

Grüßle Andy :)

maik
11.11.2011, 10:27
Hey Andy,
ja Du kannst die Simu's nur an den fest verbauten L-Anschlüssen ( L1-4 ) voll nutzen ( Blitze ).
Bei den neuen Anschlüssen L 5 - L 8 muss nun jeder Schnittstelle auch ein Bel.-Kanal zugeordnet werden der dann natürlich auch mit Dimm/Schaltzeiten und sonstigen Einstellungen
( dimmbare Leuchte angeschlossen, evt. Wolken usw. ) versehen wird.

AmazonSkalar
11.11.2011, 10:50
Hallo Maik,

vielen Dank für die Hilfe.

Also dann werden die Balken an den PLM-4L L5 L6 und L7 L8 angeschlossen. Was ich nur noch nicht so recht auf die Reihe kriege ist das mit der Belegung der Kanäle. Vermutlich wird da auch mein Fehler liegen.

maik
11.11.2011, 11:03
...unter den 1-10 V Schnittstellen die L-Anschlusse den Beleuchtungskanälen zuordnen.

zB.

L1 - Bel.-Kanal 1 Simu Blau/weisse Led's
L2 - Bel.-Kanal 2 Simu Rote Led's
L3 - Bel.-Kanal 3 LB 1 Röhre 1
L4 - Bel.-Kanal 4 LB 1 Röhre 2
usw.

oder

L1 - Bel.-Kanal 1 Simu Blau/weisse Led's
L2 - Bel.-Kanal 2 Simu Rote Led's
L3 - Bel.-Kanal - leer ( evt. zweiter Simu )
L4 - Bel.-Kanal - leer
L5 - Bel.-Kanal 3 LB 1 Röhre 1
L6 - Bel.-Kanal 4 LB 1 Röhre 2
L7 - Bel.-Kanal 5 LB 2 Röhre 1
L8 - Bel.-Kanal 6 LB 2 Röhre 2

Unbedarfter
11.11.2011, 11:08
Hallo,



Also dann werden die Balken an den PLM-4L L5 L6 und L7 L8 angeschlossen.
vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber die Simu belegt doch nur 2 Kanäle, also L1/L2 oder L3/4. Warum solltest Du dann nicht die freien Anschlüsse für dimmbare Leuchten nutzen können? Wenn Du eine Simu und 4 dimmbare Balken betreiben willst, musst Du halt noch die Anschlüsse L5/L6 am PLM-4L belegen.

Gruß
Manfred

AmazonSkalar
11.11.2011, 11:11
Ah Super!!

Vielen Danke für Deine Hilfe. Werde dies heute Abend mal ausprobieren. Werde mich aufjedenfall nochmal melden :-)

AmazonSkalar
11.11.2011, 11:14
Hi Manfred,

ich möchte gerne die L3/L4 freilassen. Vielleicht kaufe ich mir noch eine 2. ProfiLuxSimu-L.

Grüssle Andy

maik
11.11.2011, 11:25
Wenn Du eine Simu und 4 dimmbare Balken betreiben willst, musst Du halt noch die Anschlüsse L5/L6 am PLM-4L belegen.
Gruß
Manfred

Ich würde empfehlen L 3-4 und auch Bel.-Kanal 3-4 freizuhalten ( da ein weiterer Simu nur an diesen Anschlüssen genutzt werden kann ) und die Leuchtbalken auf L 5-8 zu legen.
Für den Fall das dann noch eine zweiter Simu mal betrieben werden soll geht das umstecken und umprogrammieren richtig los.

PS.: na da hatten wir jetzt Beide den gleichen Gedanken das hat sich nur überschnitten.

Die dritte Möglichkeit:

L1 - Bel.-Kanal 1 Simu Blau/weisse Led's
L2 - Bel.-Kanal 2 Simu Rote Led's
L3 - Bel.-Kanal - leer ( evt. zweiter Simu )
L4 - Bel.-Kanal - leer
L5 - Bel.-Kanal 5 LB 1 Röhre 1
L6 - Bel.-Kanal 6 LB 1 Röhre 2
L7 - Bel.-Kanal 7 LB 2 Röhre 1
L8 - Bel.-Kanal 8 LB 2 Röhre 2

übrigens die 1-10 V Schnittstellen ( L-Anschlüsse ) findest du in PLC unter System

maik

AmazonSkalar
11.11.2011, 11:34
Genau das war auch mein Gedanke. Lieber gleich richtig machen ;)

AmazonSkalar
11.11.2011, 11:46
übrigens die 1-10 V Schnittstellen ( L-Anschlüsse ) findest du in PLC unter System
maik

Genau das hab ich glaub nicht gefunden!! DANKE :)

AmazonSkalar
15.11.2011, 07:30
Servus,

wollte nur kurz bescheid sagen dass alles geklappt hat. DANKE für die Hilfe!!

Gruß Andy