PDA

View Full Version : Sommer- & Winterzeitumstellung



ceffi
30.10.2011, 10:36
Hallo liebes Forum,
hallo liebes GHL Team

wie funktioniert die Sommer- & Winterzeitumstellung beim PLIII? Leider habe ich heute früh keine automatische Zeitumstellung am PLIII gehabt :-(

lg
ceffi

AjakAndi
30.10.2011, 10:53
Morgen CEFFI,
ich habe im PLC unter "System" - "LAN - Eigenschaften" - "NTP Zeitserver" folgende Server eingetragen und diese lasse ich regelmaßig aktualisieren

1972

Damit sollte auch bei dir die Zeit immer aktuell und die Umstellung kein Problem sein!
Nur stellt sich die Frage ob die Zeitumstellung trotz NTP Zeitserver auch über mehrere Tage möglich ist?

1973

Beispiel "Zeitumstellung über 6 Tage verteilen" .. macht pro Tag 10 Diff bis zur Anpassung auf die aktuelle Zeit?
Kann ich das sehen oder muss ich das beobachten?

Gruss

Andreas

ceffi
30.10.2011, 12:40
Guten Morgen,

Hmm, NTP ist ne gute Idee!
Ich hätt es schon gerne in der Nacht der Zeitumstellung automatisch, ohne dass eine Routerverbindung dafür offen sein muss.

Gibt es denn irgendeinen Grund, dass der PLIII das nicht alleine macht?

lg
ceffi

FrankT
01.11.2011, 13:48
Hallo,

ne Alternative wäre, den PL3 mit einem DCF Empfänger auszurüsten. Gibts auch bei GHL.
Hab diesen am PLP II, der PL 3 wird über NTP Server aktualisiert.

In PLC kann man die Tage festlegen, in der die Zeitumstellung intern erfolgt, damit z.B die Beleuchtung nicht gleich
eine Stunde später angeht.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die "interne Uhr" zu sehen, man kann die aber manuell
auf die aktuelle Uhrzeit synchronisieren.

CU
Frank

Wirus
01.11.2011, 13:59
Gibt es denn irgendeinen Grund, dass der PLIII das nicht alleine macht?

Möglicherweise liegt es daran, dass das zuviel "unnützen" Overhead produzieren würde. Immerhin ist die Zeitumstellung sehr stark länderabhängig ( Amerika sellt an einem anderen Termin um als Europa, Russland stellt überhaupt nicht mehr um etc.) und damit alles andere als trivial zu programmieren. Der Nutzen ist dagegen vergleichsweise gering, insbesondere, da wie erwähnt, ein Abgleich per NTP oder per DCF möglich ist.

ceffi
01.11.2011, 14:40
Hallo,

das heisst also erstmal, dass sich der PLIII richtig verhalten hat und ich keine Halluzinationen habe :-)?

Ich war fest der Meinung, dass mein vorheriger PLII die Umstellung selbstständig durchgeführt hätte???? So kann man sich irren ;-)

Aber was heisst nun die Einstellung "Anzahl Tage = 1"?

War ich nur zu ungedultig, sprich wäre die Umstellung von selbst nach ca. 24 durch gewesen?

Schauen wir mal, ob das Thema im nächsten Jahr überhaupt noch aktuelle ist, da ja immer mehr darüber diskutiert wird, ob eine Sommerzeit überhaupt den gewünschten Effekt bringt.

Ansonsten wäre natürlich an @Mathias die Frage, lässt sich das realisieren?

liebe Grüße
Carsten

Wirus
01.11.2011, 14:45
Aber was heisst nun die Einstellung "Anzahl Tage = 1"?

Es gibt eine externe Uhr = Anzeige und eine interne Uhr = Berechnung der Schaltzeiten.
Die externe Uhr wird sofort umgestellt, die interne über x Tage verteilt um die Fische weniger zu stressen.

ceffi
01.11.2011, 14:48
Hallo,

also bei mir stand die externe Uhr nach der besagten Nacht noch auf Sommerzeit und so haben sich auch die SChaltzeiten bis zum Nachmittag verhalten (also ca. 12h nach der Umstellung)

Hab ich was falsch programmiert oder hat mein PLIII sich im Datum vertan?

lg
ceffi

Wirus
01.11.2011, 16:57
also bei mir stand die externe Uhr nach der besagten Nacht noch auf Sommerzeit

Logisch. Kein NTP/DCF = keine automatische Umstellung.

GHL Support
02.11.2011, 08:25
Hinweis:
NTP ist immer UTC (Universal Time Coordinated) - vormals GMT (Greenwich Mean Time). Diese beinhaltet keine Zeitumstellung.
Der ProfiLux erledigt das von selbst, wenn "Winter-/Sommerzeitwechsel durchführen" aktiviert wurde.

ceffi
02.11.2011, 12:05
Hallo Frank,

So hatte ich es auch verstanden daher ja meine Frage warum die autom. Umstellung nicht geklappt hat?

Lg
Ceffi

GHL Support
02.11.2011, 13:02
Kann ich nicht bestätigen: bei meinem ProfiLux hat die Zeitumstellung problemlos geklappt.

der ProfiLux zeigt die korrekte Zeit (13:00) an.
Bei mir sind 7 Tage eingestellt und die ProfiLux-Systemzeit ist derzeit noch bei 13:25

Wird die aktuelle Zeit des ProfiLux korrekt angezeigt?

ceffi
04.11.2011, 18:43
Hallo frank
Ist jetzt nachträglich schwer zu sagen - dazu müsste ich jetzt einen manullen test machen - ich denke das wäre lohnenswert wenn dabei alle relevanten infos bekannt sind - wie kann ich z.b die interne zeit getrennt von der angezeigten zeit auslesen? Ich könnte ja morgen mal in der mittagsruhe datum und zeit zurück stellen

Gibt es noch etwas worauf ich achten soll?

LG
CEFFI

ceffi
06.11.2011, 14:55
Hallo liebes GHL Team,

habe jetzt 2 Tests gemacht

1. Test:
PLIII Uhr mittels PLC auf 30.10. 2:59 gestellt und gewartet bis es 3:00 wurde und die Anzeige des PLIII beobachtet
Ergebnis: keine autom. Umstellung auf Winterzeit an der Anzeige erkennbar

2. Test:
PLIII Uhr mittels PLC auf 30.10. 1:59 gestellt und gewartet bis es 3:00 wurde und die Anzeige des PLIII beobachtet
Ergebnis: keine autom. Umstellung auf Winterzeit an der Anzeige erkennbar

Daher meine Fragen:
1. Hab ich da gedanklich was falsch gemacht?
2. wann wird die Zeit am PLIII zurückgestellt und ab wann ist diese dann im Display sichtbar?
3. wie wird die Zeit zurück gestellt?

Ich hoffe Ihr könnte mir kurz eine Info geben, ob ich vielleicht auf dem Holzweg bin?

liebe Grüße
Carsten

maik
06.11.2011, 15:38
Der NTP-Server weisst doch jetzt ein anderes Datum auf als das des Tages der Umstellung.
Lässt sich das den überhaupt im Nachhinein noch manuell simulieren ?

ceffi
06.11.2011, 16:44
klar, wenn ich keinen NTP Server eintrage!

maik
06.11.2011, 16:48
und woher soll dann das Signal für die Umstellung kommen ???

ceffi
06.11.2011, 20:02
Hallo Maik,

danke für Deine Antwort, aber das ist doch genau meine Frage. Kann der PLIII die Umstellung selbstständig oder braucht er eine externes Signal. Hier hab ich Frank so verstanden, dass der PLIII das ganze auch ohne NTP kann. NTP sollte ja eigentlich nur dazu dienen, die Laufungenauigkeit zu korrigieren.

Also, nochmal gefragt, kann der PLIII den Zeitwechsel nun unabhängig vom NTP oder nicht und wenn ja, siehe meine Fragen oben!

liebe Grüße
Carsten

AQUA-IT
06.11.2011, 20:42
Die Bedienungsanleitung sagt eigentlich alles...
........................

Bei Verwendung von DCF passiert diese sanfte Zeitanpassung ab dem Zeitpunkt des MEZMESZ-
Wechsels. Wenn DCF nicht verwendet wird, kann die Zeit manuell um eine Stunde verstellt werden. Auch in
diesem Fall wird die interne Uhr langsam innerhalb der angegebenen Tage nachgeführt. Somit haben Sie die
Möglichkeit, die eine Stunde auf mehrere Tage aufzuteilen und denWechsel schonend vorzunehmen.

ceffi
06.11.2011, 20:50
Hallo Herr Meyer,

naja die Angaben sind eben nicht so konkret als, dass man dazu nicht entsprechend fragen könnte :-)

D.h. also zusammengefassst, autmatisch gehts nur mit DCF oder NTP (als immer Router an)!

Was heisst dann aber nun "manuell verstellen"? Wenn ich die Zeit mittels PLC vom PC übernehme, dann passiert das sofort. Was spielt dann da noch die "Anzahl d. Tage" für eine Rolle?

:?) Bin ich wirklich der Einzige, der damit nen Problem hat?

Mein PC stellt sich doch auch von alleine innerhalb einer Nacht um, ohne dass er eine NTP Signal benötigt bzw. "manuell verstellt" wird.

Ich benötige eben garkeine Umstellung über mehrer Tage.

Liebe Grüße
Carsten

gerard_zzz
06.11.2011, 21:00
Wenn jeder Tag die Zeit 10 Minuten geaendert wird, ist in eine Woche die gute Zeit da. Das geht etwas angenehmer fuer Fische und Planzen. Wir Menschen muessen in einer Nacht umstellen, da haben viele Menschen doch Probleme.

AQUA-IT
06.11.2011, 23:01
manuell bedeutet am Profilux die Zeit um eine Stunde verstellen. Und wenn man die sanfte Umstellung nicht möchte so kann man die Tage (7) der Umstellung auch herunterstellen oder mit PLC die neue PC-Zeit in den Profilux hineinladen. Nimmt man die PC-Zeit über PLC so erfolgt eine sofortige Umstellung BEIDER Uhren im Profilux.

Eine vollständig automatische Umstellung ist mir nur bei PL der Serie 2 bekannt über DCF77-Empfänger und bei PL3 zusätzlich über NTP, wenn man einen Zeitserver vorgegeben hat.
Beim PC macht die Umstellung auch nicht der PC, denn der ist auch dumm in dieser Hinsicht, sondern das Betriebsystem. In dem Fall Windows. Sicher ist dort hinterlegt das zu einem bestimmten Datum auch ohne NTP die Zeit umgestellt wird. Dennoch nimmt jeder Windows-Rechner der neuen Windows-Generationen zum Zeitserver von Microsoft Verbindung auf und stellt die Uhr. Weil viele Biosuhren, die auch auf Quarzbasis laufen, auch eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen.

ceffi
08.11.2011, 07:00
Hallo Herr Meyer,

dank für die Infos. Sorry, dann war das Beispiel etwas schlecht gewählt. Natürlich regelt soetwas die Software (in diesem Fall das Betriebssystem bei PL eben der Microcode / die Firmware). Vielleicht wäre als Beispeil die Steuerung meiner Heizungsanlage besser gewesen. Für einen Zeitwechsel ist aber in beiden Fällen eine Onlineverbindung bzw. ein DCF Empfänger zwingende Voraussetzung. Diese Komponenten dienen nur der Korrektur der Laufungenauigkeit der internen Uhren.

Habe nun verstanden, dass der PL eine automatische Umstellung innerhalb der betreffenden Nacht nicht automatisch ohne DCF77 bzw. NTP Server behrerrscht.

Heisst das im Umkehrschluss, dass der PL die automatische Umstellung ohne DCF77 und NTP beherrscht, wenn ich diese über mindestens einen (1) Tag laufen lasse?

Wie kann ich die interne Uhr auslesen um zu erkennen, wie weit die Umstellung bereits vorangeschritten ist?

@GHL
Wäre es denn schwer für GHL eine Winter/Sommerzeitumstellung entsprechend meiner Heizungsanlage zu realisieren?

Liebe Grüße
ceffi

Alter_Schwede
26.03.2012, 06:50
Hallo zusammen.

Habe gestern die Uhrzeit am PL II umgestellt und witzigerweise hat das die Ausführung der Aktionen (Lichtkurven) nicht im geringsten beeinflusst.
Denn die wurden nach der alten Uhrzeit ausgeführt (Anzeige der (neuen) Uhrzeit am PL II stimmte aber).
Erst als ich mein altes Laptop wieder rausgeholt hatte und per Software die Zeit umgestellt habe, hat alles, wie gewünscht geklappt.

Was ist denn der Sinn davon, dass man am PL II mit dem Einstellen der Uhrzeit nur die Anzeige ändert und sonst nichts?

Gunther
26.03.2012, 07:45
Was ist denn der Sinn davon, dass man am PL II mit dem Einstellen der Uhrzeit nur die Anzeige ändert und sonst nichts?

Es hast sich schon was geändert, Du hast es nur nicht gesehen. Und genau das ist das Ziel: Die sanfte Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit (die Du mit Deinem Eingriff sabotiert hast) - siehe Kapitel 4.1 in der Bedienungsanleitung (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=210)

Alter_Schwede
26.03.2012, 08:34
Achso, wegen einem sanften Übergang für die Fische (hatte ich zwar vermutet, hatte aber nicht in der Anleitung nachgelesen).
Ich danke dir. :)

Björn
13.02.2014, 16:25
Moin,

habe leider auch ein Problem mit der Zeitumstellung.

Bei mir wurde scheinbar die Zeit am 25.10.2013 umgestellt, und das ganze dann auch noch um 11:33 Uhr.

Lässt sich das irgendwie erklären?

NTP Server ist eingetragen daher verstehe ich das Ganze ja auch nicht.

GHL Support
14.02.2014, 08:25
Welcher NTP-Server wird denn benutzt?
Welche Firmware-Version des ProfiLux?
Ist die Sommer/Winterzeit-Umstellung aktiviert?
Bitte mal die relevanten Einstellungen für den NTP-Server und die des Hauptfensters posten, sonst ist kaum eine Hilfe möglich.

Björn
14.02.2014, 09:31
Die Firmware hat sich mittlerweile natürlich geändert, welche es Ende Oktober war kann ich nicht genau sagen, aber welchen Einfluss sollte die Firmware darauf haben?

GHL Support
18.02.2014, 12:57
Die Version der Firmware hat fast überall Einfluss, weshalb grundsätzlich die Firmwareversion bei irgendwelchen Problemen mitgeteilt werden sollte.
Desweiteren sollte auch gleich das ProfiLux-Modell genannt werden, um den Support effizient zu halten.

Im Nachhinein lässt sich das schwer ermitteln, da die Firmware ja mittlerweile geändert wurde.
Ist ausgeschlossen, dass zu dem Zeitpunkt ev. an der Zeitzone gedreht wurde?
Woher stammen denn die Daten? Leider ist hier auch nicht zu sehen, ob sich +/-24h vorher und nachher auch noch was getan hat.

Wir werden uns aber die betreffenden Stellen ansehen.