PDA

View Full Version : Fehlermeldung nach Upgrade von 5.10 auf 5.11



wegge-ch
15.09.2011, 20:17
Hallo zusammen

Habe mit der USB Verbindung das Firmware update gestartet.
Nach der Prüfung der Firmware und löschen des Flash bricht das Upgrade mit der folgenden Fhelermeldung ab:

1883

Ich verwende PLC 5.10
Die alte Firmware Version ist 5.10
USB-Serialport verwende ich die Treiber für den FDTI Cip

Die Fehlermeldung bestätige ich, im PL bleibt die Meldung Donwload aktiv bis ich versuch die Verbindung wieder zu aktivieren.
Dasführt zum Abruch und der PL III zeigt die aktuellen Werte an so wie eingestellt. Nur die Steckdosen und 1-10V Ausgänge werden nicht aktiviert.

Nach dem Abruch kann ich den PL IIIex durch kurzes trennen vom Netzteil wieder starten.
Alle Einstellungen sind noch vorhanden und die Verbindungen USB oder LAN funktionieren ohne Probleme.
Alle Ausgänge werden angesteuert wie gewünscht.
Der Abbruch ist reproduzierbar.

Da ich bisher keine Probleme mit den Upgrades hatte, kann ich mir nicht erklären warum es nicht klappt.
Hat jemand eine Idee

Gruss Werner

Baumbart
17.09.2011, 23:37
Hallo Werner
Versuche es mit dem Seriellen-Kabel, dann sollte es klappen! ;)
Ich mache meine Updates immer mit dem Seriellen und ich
hatte fast nie Probleme!

wegge-ch
18.09.2011, 09:38
Hallo Andi
Danke für deine Antwort. Ich bin sicher irgendwo noch das Serielle-Kabel zu haben. Da mein Laptop keine RS232 Schnittstelle mehr hat, kommt das auf das gleiche raus. Ich muss auch mit dem Seriellenkabel über einen Konverter verbinden.

Ich habe seit dem HW-Upgrade von PLII auf PLIIIex alle Upgrades über die USB Schnittstelle durchgeführt. Bisher immer ohne Probleme.
Die Frage ist was hat sich geändert.
Bisher habe ich nur gelesen, dass wenn das Upgrade abbricht, der PLIII geflasht werden muss. Das ist bei mir auch nicht der Fall. Ich kann den PL einfach neu starten und alles läuft wieder.
Gruss Werner

Baumbart
18.09.2011, 10:08
Hallo Werner

Ja, ich brauche auch den Konverter, aber es kommt nicht auf das gleiche heraus.
Ist ja ein anderer Eingang... und hier im Forum liest sich immer wieder man solle
bei Problemen eben über die Serielle ausweichen!

Mit der USB hatte ich es auch schonmal versucht, aber Ärger bekommen! Von
da an habe ich es nur noch über die "alte" Verbindung gemacht.

Ob sich was geändert hat.... keine Ahnung.

Schönen Sonntag noch!

wegge-ch
18.09.2011, 13:04
Hallo Andi

Werde es mit dem Seriellenkabel versuchen.
Was für einen Konverter verwendest Du? Kennst Du den verbauten Chip?

Gruss Werner

Baumbart
18.09.2011, 14:37
Hallo Werner

Ich verwende einen Konverter von DIGTUS Chipsatz: FTDI/FT232RL


http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/adapter-und-konverter/usb-seriell-adapter-usb-20-da-70156/

wegge-ch
24.09.2011, 22:57
Hallo zusammen

Habe mein RS232 Kabel wieder gefunden, Upgrade hat mit dem Konverter von HP und dem RS232 Kabel ohne Probleme funktioniert.
Warum es über USB nicht geht, wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben.

Werner