PDA

View Full Version : 5 selbstgebaute Leuchtbalken am Prof ilux Generation I wie anschließen ????



Rolli83
30.08.2011, 10:30
Hallo,
ich bin neu in der Geschichte Profi Lux und hatte mir das viel einfacher vorgestellt.

Habe im Internet das schon altere Modell Profi Lux gekauft und zwar Generation I.

Mein Bauvorhaben:
5 Leuchtbalken mit 5 Konstantstromquellen und 2 Netzteilen ( 1x 24V und 1x 12V ) alles wird in Reihe angeschlossen. Verwendet werden Luxeonen mit 300LM ( die weißen )
Ich möchte erreichen das das Licht ca. 1 Stunde lang ganz langsam hell wird ( Sonnenaufgang simulieren ) dann 11 Stunden Hauptbeleuchtung und dann wieder ca.1,5 Stunden das Lichtlangsam wieder abgedimmt wird ( Sonnenuntergang )

ich habe bis jetzt nur das reine Profi Lux Generation I Gerät ( nichts anderes außer den kleinen Kasten und das Netztil dazu ) und habe keine Ahnung was ich noch benötige um alles in Gang zu bekommen.
Eine Mitarbeiterin meinte hier im Forum finde ich Hilfe von den GHL Mitarbeitern.

laut Ihrer Aussage geht schon einmal die LED-Control 4 nicht, da diese eine neuere Firmware benötigt, welche aber für das Profi Lux I nicht vorhanden ist :-(

Vielen dank für die hoffentlich positiven Antworten.
Bitte genau beschreiben was ich benötige, eventuell auch die Links gleich zum Kauf.

GHL Support
31.08.2011, 07:09
LED-Control 4 kann am ProfiLux der ersten Generation nicht betrieben werden, da sich das LED-Control nicht konfiguriert werden kann.

Die Leuchten lassen sich nur am ProfiLux betreiben, wenn das Steuergerät der Leuchte eine 1-10V Schnittstelle aufweist. In dem Fall kann man die Steuerleitungen der Leuchte über eine LBF-AP mit dem ProfiLux verbinden.

Hat das Steuergerät keinen 1-10V Steuereingang, funktioniert das leider nicht.

Lalune
31.08.2011, 09:52
Und was ist mit dem normalen LED Controll geht dass da auch nicht?

Rolli83
31.08.2011, 10:38
mit steuergerät meinen sie sicher die Konstantstromquellen. ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, haben keine 1-10V schnittstelle.
Ich bräuchte wohl ein PWM um die Luxeon ( leds ) steuern zu können.
es gebe wohl auch ein gerät der das umwandelt von 1-10 V auf PWM

aber was kann ich jetzt tun ? sozusagen pech gehabt und profi Lux Generation I Adee ?

GHL Support
31.08.2011, 15:12
LED-Control 1 verkraftet nur eine Spannung von max. 20V und einen Strom von max. 0,7A. Wenn ich das richtig gelesen habe, liegt die Gesamtspannung bei 36V

Rolli83
31.08.2011, 22:46
das bedeutet für mich also profi lux generation I weg und die II besorgen ? was für zusatzinstrument benötige ich noch ? sicher den led control 4. und wo kommt der stecker dann rein der beiden netzteile ?

GHL Support
01.09.2011, 06:52
Ich gehe mal davon aus, dass meine vorhergehende Annahme mit 36V korrekt war:
Leider sind 36V für LED-Control4 active auch zu viel (max. 18V).

Es sollte für die Leuchten (vermutlich LED - wurde auch nicht explizit genannt, ebensowenig die max. Stromaufnahme) ein Steuergerät mit Steuereingängen besorgt werden.

Rolli83
01.09.2011, 08:59
ja luxeon ist eine art led.
und auch 36V ist richtig 24V + 12 V in reihe ist dann 36V
max. stromaufnahme müßte ich mich erst wieder kümmern,aber da es sowieso nicht klappt ist die frage ob das sinn macht.

das hier schreibt der nette Verkäufer der Luxeon und Konstantstromquellen,vielleicht können Sie damit etwas anfangen:

Wie ich schon am Telefon sagte ist die einzige Möglichkeit dieses Gerät
zu nutzen die
1-10V Steuerspannung in ein PWM - Signal umzusetzen.
Das können sogenannte spannungsgesteuerte Multivibratoren.
Hier geht es nicht darum die Frequenz zu steuern sondern die Pulsweite
(Tastverhältnis).

Die Kenndaten sollten sein:

Frequenz 100Hz -1kHz
Tastverhältnis (Puls- Pauseverhältnis) 0 bis 100% (10-90% mindeste
Anforderung)

Rolli83
31.05.2012, 09:55
Hallo,

für alle die es Interessiert es klappt nach bisschen überlegen und basteln doch !

Westernstecker einstecken in den Profi Lux , Länge nach belieben und dann das Kabel abschneiden. Dann mit der Pin Belegung des Westernsteckers herausfinden wo 0-10V anliegt und an einem PWM Modul anschließen.
Vom PWM Modul gehts dann weiter zu den Dimmbaren Konstantstromquellen und danach zu der Eigenbau Led Beleuchtung.... geht also alles wenn man sich damit beschäftigt !

AQUA-IT
01.06.2012, 06:55
Ich gehe mal davon aus, dass meine vorhergehende Annahme mit 36V korrekt war:
Leider sind 36V für LED-Control4 active auch zu viel (max. 18V).

Es sollte für die Leuchten (vermutlich LED - wurde auch nicht explizit genannt, ebensowenig die max. Stromaufnahme) ein Steuergerät mit Steuereingängen besorgt werden.

Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken die Spezifikationen von LEDControl4Active ein wenig praktikabler hochzusetzen. Denn schaltungstechnisch könnte LEDControl4Active durchaus mehr ab. Auch was die zulässige Betriebsspannung anbelangt.

GHL Support
01.06.2012, 11:44
Nein, eine höhere Spannung ist nur durch eine geänderte Schaltung des LED-Control4 möglich.

AQUA-IT
02.06.2012, 10:11
Naja... :=)

Die LEDControl4Active sind mit nur 18V in der Praxis kaum brauchbar. Um beispielsweise LED´s in Reihe als Hauptbeleuchtung damit ansteuern zu können sind mindesten 24-42 V Anschaltspannung vonnöten.

12V Stripes oder in Reihe geschaltete Cree´s mit einer Duchlassspannung von 3,2V (davon gehen dann ja nur 4-5 Stück dank der 18V) sind nur Funzeln oder für den RGB-Bereich zu gebrauchen.

Also was die Anschaltspannung betrifft sind die 4ACTVIVE ein wenig am Bedarf vorbei. Man muss dann immer aud die Passve ausweichen und sich bei Meanwell bedienen an leistungsfäigen Treibern.

Insgeamt wäre ein Bauteil von GHL interessant... 4 Kanäle, max 42V Festspannung Eingang, einstellbare Konstantströme per Steckbrücke 350mA, 750mA, 1000 mA, 1500 mA. Eingangsseitig 1-10V. Das ganze auch mit 8 Kanälen hübsch verpackt in einem PLIII oder ExansionBox-Gehäuse.

GHL Support
04.06.2012, 07:08
Danke für die Anregungen.

Wir werden diese Ideen im Hinterkopf behalten

PIWAWT
08.06.2012, 02:09
Ja, und wie ich an meinem aktuelle DALI Projekt feststellen musste auch ein Bauteil mit DALI Steuerung, dann gibt es auch mit LED's schöne sanfte Übergänge beim Dimmen. Ich verwende zur DALI Karte ein DALI Konstatstromquelle 700mA mit 4 Kanälen je 48 V mit einer 6A Stromversorgung von Meanwell.
Gruss Pit