PDA

View Full Version : Problem Firmwareupdate mit Profilux 2 Plus & RS232/USB Converter



micsol
17.06.2011, 17:54
Hallo,
bei mir bricht das Firmwareupdate immer beim Löschen des Flashspeichers mit folgender Meldung ab: 1723
Habe die Firmware 5.03 und wollte auf ProfiLux II, Version 5.08a (GER+ENG) updaten.
Benutze ProfiLuxControl 5.0.9.1. mit einen RS232 USB Converter und sonst funktioniert die Verbindung wunderbar, halt nur nicht beim Firmwareupdate.
Eventuell hat jemand einen Tip für mich.
Grüße

Transmitter
17.06.2011, 18:14
Hallo,
bei mir bricht das Firmwareupdate immer beim Löschen des Flashspeichers mit folgender Meldung ab: 1723
Habe die Firmware 5.03 und wollte auf ProfiLux II, Version 5.08a (GER+ENG) updaten.
Benutze ProfiLuxControl 5.0.9.1. mit einen RS232 USB Converter und sonst funktioniert die Verbindung wunderbar, halt nur nicht beim Firmwareupdate.
Eventuell hat jemand einen Tip für mich.
Grüße

... DANKE, das es entlich mal jemand gibt, der das bestätigen kann, was ich schon in einem früheren Threat berichtet hatte: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4191-FIRMWARE-Update-ProfiLux-PLUS-II&p=24661#post24661

Hoffentlich nimmt mal jemand sich dieses Problems an!!!

Gruß

zinsi112
17.06.2011, 21:12
Schrittweise Flashen wäre ein Versuch wert. Manchmal funktioniert es nicht 4 Firmwareupdates zu überspringen.

5.03c - 5.04a - 5.05 - 5.06 - 5.09

so hab ich z.b. geflasht.

Hoffe es Hilft.

Transmitter
17.06.2011, 21:41
Schrittweise Flashen wäre ein Versuch wert. Manchmal funktioniert es nicht 4 Firmwareupdates zu überspringen.

5.03c - 5.04a - 5.05 - 5.06 - 5.09

so hab ich z.b. geflasht.

Hoffe es Hilft.

... Bei PL3 geht FW-Update ganz anders, sprich "ohne" Jumper!

Laut Handbuch sollte das so auch bei PLP2 mit PLC funktionieren. Is aber nich!

Beim Überspringen von FW-Versionen hatte ich noch keine Probleme, solange PLC aktuell ist!

Übrigens ist PLC-6 immer noch "BETA". Deshalb unbedingt PLC-5 benutzen!

Gruß

zinsi112
17.06.2011, 21:50
Sollte nur eine Anregung zu einem Versuch sein. Hatte den Fehler letztes WE am PL3 Flashen über USB. Dann ist er beim Flash Speicher löschen abgestürtzt. Also ich zu meinem Schwiegervater der programmierer ist, alten PC raus gesucht mit RS232 auf dem Board. Kabel gesucht und nochmal geflasht. Dann ging es auch reibungslos. Hatte vorher nie Probleme an dem einen Tag hats mich halt auch mal erwischt...
Naja jetzt läuft wieder alles.
Ach ja eins noch das Flashen ist mit PLC 6 abgestürtzt. Habe dann das Notflashen mit Fujitsu FR gemacht.
Vielleicht ist es auch besser wenn man über die Software von Fujitsu nur Flasht statt über ein Extern entwickeltes programm. Ich weis ja nicht wie und wer was vom PLC geschrieben hat...

Wie gesagt ohne Versuche keine Entwicklung ;-)

Gruß
Chris

micsol
18.06.2011, 18:18
OK, Lösung ist ganz einfach. Für alle die etwas ähnliches haben.
Bei mir steht der Profilux 2 im Schrank. Habe deshalb nie drauf geschaut als ich das Update aufspielen wollte.
Großer Fehler. :)
Man muss am AquaComputer zu Beginn das Update bestätigen.
Dieses wird direkt im Display angezeigt wenn man am PC das Update gestartet hat.
Wieder was gelernt.
Danke an alle, auch wenn die Tips nicht geholfen haben.
@Transmitter: Schau mal ob du das auch übersehen hast. Wäre schön, denn dann kannst du endlich updaten.
Gr.

AQUA-IT
18.06.2011, 20:02
Mit den neueren Firmwareständen und passenden ProfiluxControl kann man die Meldung am Profilux unterdrücken. Kurz vor dem Flashen die entsprechende Checkbox im ProfiluxControl anhaken.

Transmitter
18.06.2011, 21:35
Mit den neueren Firmwareständen und passenden ProfiluxControl kann man die Meldung am Profilux unterdrücken. Kurz vor dem Flashen die entsprechende Checkbox im ProfiluxControl anhaken.

... genau "...Meldung am Profilux unterdrücken" mit dem Häkchen in der Checkbox. Das habe ich auch immer brav "abgehakt". Aber vielleicht probiere ich es doch nächstes Mal ohne Häkchen und bestätige einfach ausnahmsweise mal direkt am ProfiLux Plus II.:rolleyes:

Gruß