PDA

View Full Version : Leitwert - Kalibrierung im Weichwasser



Stephan
14.06.2011, 21:03
Hallo !

Ich kann beim Kalibrieren keinen Wert unterhalb 1000µS/cm als Sollwert vorgeben. Das ist für härtere Wässer sicherlich gut. Allerdings arbeite ich mit Weichwasser und hier liegt der Wert erheblich außerhalb dessen was ich einsetze, weshalb eine Kalibrierung mit viel niedrigerem Wert sehr gut wäre (z.B. 250 µS/cm - was immer noch weit oberhalb meines "Normalwertes" von ca 70-100µS/cm ist).

Lässt sich hier etwas machen ?:confused:


Gruß

Stephan

Joe_43
15.06.2011, 10:27
Prüfe mal, ob Du den richtigen Messbereich voreingestellt hast.

Es gibt da zwei - einmal für Salzwasser und für Süsswasser. Hab jetzt bloß den PC nicht vor mir. Sonst könnte ich Dir genau sagen, wo Du den findest.

Uwe

Stephan
15.06.2011, 12:03
Hallo Uwe !

Danke für den Tip. Ich bin allerdings schon im richtigen Messbereich.

Gruß

Stephan

maik
15.06.2011, 15:16
Hey,
dass verstehe ich grade alles nicht !
Den Sensor normal kalibrieren mit der Lösung 1,413 mS/cm und alles passt.

Ich habe gerade bei mit das Osmosewasser getestet 27 µS das ist ( fast ) identisch mit dem Wert von meinem Handmessgerät.

gruß maik

Wirus
15.06.2011, 15:53
dass verstehe ich grade alles nicht !

Stephan geht es wohl darum, mit einem kleineren 2.Wert (z.B. 200µS) eine höhere Auflösung im unteren Bereich zu generieren.

Leider ist das aber ohne Anpassung der Hardware nicht möglich, da der physikalische Messbereich im DAC nicht geändert wird sondern nur die Kalibrierwerte (Umrechenwerte Rohdaten->Anzeigedaten) entsprechend kleiner werden.

Eine Leitwertmesser, der auf 0/1413µS kalibriert ist hat daher im Rahmen von Rundungstoleranzen die gleiche Auflösung wie ein Gerät mit gleicher Hardware, der auf 0/200µS kalibriert ist. Es ist im Gegenteil von einer Verschlechterung im Bereich >200µS auszugehen, da ja dieser außerhalb des Kalibirierbereiches liegt.

Oder kurz: Lass es, solange die Meßkarte nicht geändert wird, bringt das nichts