PDA

View Full Version : eMail Einstellungen FAQs?



bunterharlekin
27.05.2011, 19:47
Hallo,
gibt es FAQs zu dem Thema? Ich habe die Einstellungen wie in meinem Mailprogramm. Aber es funktioniert nicht. Ich bekomme weder eine Meldung über einen Fehler noch sonst was.
Geht googlemail oder yahoo aufgrund der SSL Verschlüsselung überhaupt?

Grüße
Axel

GHL Support
28.05.2011, 08:00
Hallo,
haben Sie diesen Beitrag schon gesehen:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2835-Checkliste-Mailversand ?

bunterharlekin
28.05.2011, 09:07
Hallo,
ich habe die Einstellungen mal angehängt. Den Originalnamen habe ich ausgetauscht ansonsten alles gleich.
Wenn ich dann auf Testmail klicke passiert nichts. Keine Info nix.

Wirus
28.05.2011, 11:54
Moin,

augenscheinlich kann dein Profilux keine Verbindung zum SMTP-Server aufbauen. Ich habe bei gleichwertigen Einstellungen (web.de-Account, gleiche Einstellwerte für den Server) im Feld "Aktuelle SMTP-Server-IP eine IP-Adresse stehen.

Möglicherweise blockt Dein Router den Port und Du kommst nicht raus.

bunterharlekin
28.05.2011, 11:55
Hier noch die Lan Einstellungen am Profilux.
Dieser hängt hinter eine W-Lan Bridge.

Wirus
28.05.2011, 11:58
Hier noch die Lan Einstellungen am Profilux.

Du solltest Deine WLAN-Bridge checken, denn Deine Zeitserver-Abfrage geht auch nicht. "Letztes Update vor __Nie__ Minuten" ist da eindeutig.
Zudem ist auch die "Aktuelle NTP-Server-IP" leer, da sollte aber eine IP stehen

Nachtrag: "time.apple.com" als Zeitserver zu verwenden ist auch für Mac-User eher kontraproduktiv.
Die Server stehen überm großen Teich, die Latenz ist möglicherweise erheblich. Besser ist es, einen nahen lokalen Server, z.B. aus dieser Liste (http://www.helmut.hullen.de/filebox/DCF77/ntpsrvr.html) verwenden.

bunterharlekin
28.05.2011, 14:25
Ich bin jetzt durch alles durchgegangen. Die Bridge kann eigentlich nichts außer sich ins Netz einloggen. Die hat keine Firewall und auch keinen DHCP. Insofern kann ich da nichts einstellen. Im Router habe ich die Firewall mal ausgeschaltet. Das hat keine Veränderung gebracht. Was mich echt wundert sind die angezeigten Daten des DHCP Servers. Zum einen steht die Bridge garnicht drin, zum anderen hat der Profilux eine andere Mac Adresse im Lease Table? Zeigt der DHCP nur die automatisch vergebenen IPs an?
Auch das Routing im Router lässt mich mit einem ? zurück. Ich habe da nie was eingetragen. Ich weiß nicht woher die einträge kommen und was sie bezwecken.

Wirus
28.05.2011, 15:10
Die Bridge kann eigentlich nichts außer sich ins Netz einloggen. Die hat keine Firewall und auch keinen DHCP. Insofern kann ich da nichts einstellen.

Hab mal geschaut, ist bei meiner genauso. Die Bridge kann es also nicht sein.


Zum einen steht die Bridge garnicht drin,

Das ist normal, denn die Bridge ist transparent (unsichtbar) und verhält sich nach der Konfiguration praktisch wie ein LAN-Kabel


zum anderen hat der Profilux eine andere Mac Adresse im Lease Table? Zeigt der DHCP nur die automatisch vergebenen IPs an?

Das ist allerdings seltsam, bei mir werden im Router IP und MAC vom Profilux angezeigt.
Wenn Du im Browser die IP-Adressen 192.168.0.101 bzw. 192.168.0.103 eingibst - was erscheint dann?


Auch das Routing im Router lässt mich mit einem ? zurück. Ich habe da nie was eingetragen. Ich weiß nicht woher die einträge kommen und was sie bezwecken.
Die kannst Du ignorieren, die erleichtern nur das externe Routing

bunterharlekin
28.05.2011, 15:23
192.168.0.101 = Menü Bridge
192.168.0.103 = Menü Profilux

Wirus
28.05.2011, 17:00
192.168.0.101 = Menü Bridge
192.168.0.103 = Menü Profilux

O.k., dann ist die Bridge nicht vollständig transparent. Teste doch mal die IP der Bridge als Standard-Gateway im Profilux

bunterharlekin
28.05.2011, 17:03
Ich habe jetzt mal smtp.web.de und atom.uhr.de angepingt und die IPs manuell eingetragen.
Es funktioniert!!!
Keine Ahnung warum er die Addis nicht richtig umsetzen kann.

So der Nachmittag ist um. Meine Frau hasst mich...:eek: