PDA

View Full Version : Anschluß Modul SimuL



micha217
11.06.2009, 20:02
Hallo,

ich habe an einem ProfiLux II ex an L1/2 und L3/4 jeweils einen Leuchtbalken. An S1-4 die Steckdosen.
Da die Simulation mit Leuchtstofflampen nicht so recht überzeugte, habe ich noch zwei Module SimuL gekauft. Nach dem Durchlesen der Beschreibung habe ich jetzt nur noch Fragezeichen vor meinem geistigen Auge, denn die vier L-Kanäle sind belegt. Wenn ich einen davon frei mache, fehlt ein dimmbarer Leuchtbalken. Erweiterungskarte - Fehlanzeige bei ProfiLux II ex. Gibt es eine Lösung für das Problem (außer den ProfiLux in die Tonne zu treten und die Version Plus zu erstehen)?
Danke an alle im Voraus.

AQUA-IT
11.06.2009, 22:19
Nehme doch ein Y-Kabel an L1/L2 und schließe da beide Leuchtbalken an. An L3/L4 machste auch ein Y-Kabel ran und beide Simus in den Y-Adapter.

micha217
12.06.2009, 01:16
Lassen sich bei Verwendung eines Y-Kabels die beiden Leuchtbalken noch getrennt steuern, und wenn ja, wie? Bei den Simus wäre es egal. Die würde ich wegen der Aquarienlänge von gut 200 cm sicher sowieso parallel schalten.

AQUA-IT
12.06.2009, 11:54
Nein wenn es getrennt dimmbare Leuchtbalken sind dimmt dann jeweils eine Röhre mit einer des anderen Leuchtbalkens zusammen hoch.
Den der Y-Adapter vervielfältigt keine Dimmkanäle sondern schaltet diese nur parallel.

micha217
23.06.2009, 17:53
Ich habe die radikale Lösung gewählt und GHL etwas Umsatz verschafft und den Profilux II Plus mit einer Erweiterungskarte gekauft. Jetzt habe ich also 8 Beleuchtungskanäle. Laut Anleitung muß die SimuL auf L1/2. Ist sie auch. Aber was muß nun wo programmiert werden? Mit dem Computer geht das ja relativ leicht. Aber es leuchten ständig alle LEDs, also alle blauen, roten und weißen. Wirklich brauchen tue ich das aber nicht. Rot und blau dachte ich für Sonnenauf- und untergang, blau für den Mond und weiß für das Gewitter. Aber funktionieren tut das irgendwie nicht. Was mache ich falsch?

kustochhav
23.06.2009, 19:22
Zuerst musst Du die Simu programmieren.Gebrauchsanweisung lag dem Simu bei.

Matthias
24.06.2009, 17:22
zuerst sind alle entsprechenden 1-10V-Schnitstellen auf Beleuchtung x ... y einzustellen

dann alle Beleuchtungen x bis y wie gewünscht programmieren

Skyofbijou
23.05.2010, 23:24
Hallo,
Ich habe seit heute ein Problem mit der Simu-L Leuchte, sie hat immer funktioniert und nach einen Umbau im Aquarium geht sie nicht mehr. Habe ich sie vielleicht gelöscht?
L3/L4 Simu - Beleuchtung3 und 4 (Rot/blau) mit dimmkurven.
Aber die LED geht nicht mehr an. Ich habe angst, dass ich vielleicht ein Kabelbruch habe, wie kann ich die Leuchte auf <funktion überprüfen?
danke schön
Gruß Micha

Matthias
24.05.2010, 09:00
die "manuelle" Betätigung muss immer funktionieren

Skyofbijou
24.05.2010, 10:58
Moin Matthias, wie meinst du das mit manuelle Betätigung?
Sollte die Leuchte aus irgendein Grund kaputt gegangen sein (Kabelbruch oder platine) besteht dann die Möglichkeit eine Instandsetzung (Privat oder über GHL)?
MfG Michael

GHL Support
25.05.2010, 07:22
Mit der manuellen Beleuchtung kann man die angeschlossenen Leuchten testen.
Diese befindet sich bei ProfiLux Control unter Beleuchtung->Lichtszenarien. Dazu einfach den Haken bei "man. Beleuchtung aktivieren" setzen und die Leuchten reagieren auf die Schieberegler. Wenn das Simu-L auf die Einstellungen reagiert, funktioniert die Leuchte. Andernfalls mal die Kontakte des Steckers und der Buchse der 1-10V Schnittstelle prüfen. Die sollten glänzend und sauber sein.
Nicht vergessen die manuelle Beleuchtung wieder zu deaktivieren.