PDA

View Full Version : Powerbar 6D schaltet nicht ab.



stefano
18.05.2011, 21:04
Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und besitze seit zwei Tagen einen PL3 mit Frimware 5.05 und eine Powerbar 6d. Leider habe ich auch schon mein erstes Problem:

Habe gestern u.a. Futterpausen programmiert und es hat alles bestens Funktioniert.

Heute allerdings sendet der PL3 wenn ich auf "ESC" drücke das Signal zur Powerbar, die LEDs von Steckdose 3 und 4 (diese benutze ich für meine beiden Filter) schalten sich aus, aber der Strom ist weiterhin da - die Filter gehen also nicht aus. Dabei leuchten die gelbe LED und die grüne LED dauerhaft auf.- Es gibt also keine Fehlermeldung.

Die anderen Dosen schalten ordnungsgemäß ab. Die Heizungen gehen aus wenn die eingestellte Temp. erreicht ist und die Beleuchtung schaltet auch ein und aus. Nur Dosen 3 und 4 wie gesgat seit heute nicht mehr. Ich habe keine neuen Einstellungen vorgenommen etc. Wenn ich in den Wartungsmodus gehe sollen die Filter eigentlich ebenfalls ausgehen - dies ist aber ebenso nicht der Fall - habe ich eben getestet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Stefano

Nachtrag: Habe auch bereits versucht die komplette Technik vom Strom zu nehmen und wieder anzustecken - Nach Neustart keine Besserung.

GHL Store
19.05.2011, 07:08
Hallo,

das heißt also LEDs sind aus, zugehörige Steckdosen bleiben aber an?
Im Grunde spielt es keine Rolle ob das Steuersignal zeitgesteuert oder per ESC kommt.
Ist das eine ältere Powerbar (2-3 Jahre)? Bei den Powerbars erster Generation konnten kritische Verbraucher (hoher Einschaltstrom) wie EVGs, KGs oder Netzgeräte dazu führen dass die Relais hängen bleiben.

stefano
19.05.2011, 07:23
Guten Morgen,

genau so ist das! -Leds aus und zugehörige Dose an!
Ich kann aber nicht genau sagen wie alt die Bar ist.

Eigentlich sind die Filter aber die Geräte mit dem Geringsten Verbrauch...
Habe auf Dose 1 die Beleuchtung mit 2x38 W, auf 2 das Magnetventil vom Co2, 3 und 4 die beiden Eheim 2078 und auf 5 die Bodenheizung mit 50W und auf 6 2 Heizstäbe mit je 150W.

Wie finde ich denn heraus obs die Relais sind und wie behebe ich den Fehler?

Danke vielmals

GHL Store
19.05.2011, 07:40
Das Jahr erkennt man an den ersten beiden Ziffern der Seriennummer. Was steht sonst noch auf dem Typenschild? Hinweise auf geschützte Steckdosen?
Das Problem hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit der Einschaltstromspitze, und die ist bei manchen Schaltnetzteilen deutlich über 100A (was natürlich nicht sein dürfte).
Aus diesem Grund verwendet GHL heute nur noch hochwertige (und teure!) Spezialrelais, die auch mit extrem hohen Stromspitzen klar kommen.

stefano
19.05.2011, 08:20
Hallo, und danke schonmal für den schnellen und guten Support!
Also, die ersten Ziffern der SN sind 0703...

Typ ist Powerbar6d-d
Schutz für hohe Einschaltströme nur für S1 S2 S5 und S6 steht noch drauf.
Und 2x T10A S3,SS4
4x T6,3A S1 S2 S5 S6

Demnach habe ich auch die obengenannte Belegung gewählt - hatte die Filter absichtlich auf 3 und 4 gelegt weil ich dachte die hätten den geringsten Einschaltstrom...

Was kann ich jetzt tun?

Danke

GHL Store
19.05.2011, 14:31
Man kann die Powerbar-Relais wieder zum Leben erwecken (Relais hängt nur und ist nicht dauerhaft beschädigt) - mal beherzt draufhauen bis das Relais sich wieder löst.

Für die beiden Filter die geschützten Steckdosen nehmen.

stefano
20.05.2011, 11:19
Vielen Dank, werde ich später versuchen. Einen tipp welchen meiner verbraucher ich auf die ungeschützen Dosen legen kann? Magnetventil? Heitzung? Bodenheizung?

gruß

Matthias
21.05.2011, 14:54
genau die

kritisch sind EVGs, KVGs und manche Schaltnetzteile

stefano
21.05.2011, 15:22
Hallo!

Also, ich habe den Rat bevolgt, mal beherzt auf die Relais gehauen, und die Verbraucher umgestöpselt.
Auf die beiden ungesicherten Dosen habe ich nun 1x Magnetventil und auf die zweite Dose 2x 150W Stabheizer gelegt und alles getestet. (mehrmals vom PL3 ein und ausschalten lassen) - Funktionert bis jetzt wieder Einwandfrei - Relais bleiben bis jetzt nicht mehr hängen. Hoffentlich bleiben die auch in Zukunft nicht hängen.

Bin wieder glücklich und zur Feier des Tages habe ich mir soeben mein zweites SimuL bestellt... :-) (Ein SimuL war mir für 120cm Beckenlänge zu wenig)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Stefano

millenniumpilot
24.12.2011, 09:41
Hallo GHL,


Aus diesem Grund verwendet GHL heute nur noch hochwertige (und teure!) Spezialrelais, die auch mit extrem hohen Stromspitzen klar kommen.

bezieht sich diese Aussage nur auf die Powerbars oder auch auf die STDL4-4D? Hier wurden ja nie extra Steckdosen für hohe Einschaltströme beworben. Sind die "guten Relais" nur ein Feature der Powerbar oder können auch die STDL4 mit hohen Einschaltströmen umgehen?

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest
Millenniumpilot

GHL Support
27.12.2011, 11:16
Hallo,

das gilt auch für unsere STDL4-4D.