PDA

View Full Version : Niveau Min/Max Regelung läuft weit drüber. MaxSensor schaltet zu spät ab



Michael Elos
09.04.2011, 10:54
Ich betreibe meinen PL3 mit 2 optische Sensoren und habe die Niveauregelung auf Min/Max eingestellt. Wenn ich alles teste (wann und wie sich Wasserpumpe einschaltet und wieder ausschaltet, funktioniert alles wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben). Kaum lass ich es aber laufen im unbeachteten Betrieb merke ich dass die Pumpe weit über den Max Stand (Sensor 1) Wasser hineinpumpt. Die Pumpe sollte genau beim erreichen des Max Sensor ausgeschaltet werden.

Ich habe mir 2 Sensoren gekauft weil ich genau das regeln wollte, dass der Wasserzulauf ab erreichen eines MaxSensor abgeschalten wird. Ich habe mittlerweile alles versucht und weiß nicht warum nicht rechtzeitig (genau wenn der MaxSensor erreicht wir) abgeschaltet wird. Wie gesagt wenn ich es teste (Diagnose, rausziehen der Sensoren, schaue welcher Sensor reagiert, wann die Steckdose eingeschalten und wieder ausgeschaltet wird) funktioniert das System korrekt. Im klassischen Betrieb habe ich aber ein nicht rechtzeitiges ausschalten.
Meine 2 optischen Sensoren sitzen im Sumpfbecken, angebracht auf der Sensorstange. Ich habe auch mit Reaktionszeit und MaxSchaltdauer herum experimentiert. Mit MaxSchaltdauer könnte ich es ein wenig regeln, aber dann geht es immer in Fehlermeldung. Ausserdem war es nicht dafür gedacht dass ich damit eigentlich den MaxStand Regel. Der sollte ja bei erreichen des Wasserstandes die Wasserpumpe ausschalten.
Kann mir da bitte jemand einen Rat geben, was ich noch versuchen kann oder was schuld darin ist.
mfg

Lalune
09.04.2011, 12:13
Grundsätzlich ist es so ausgangszustand beide Sensoren oben.

Steuerung mit min/max

Sensor 1 oben 2 unten
Sensor 1 geht runter und im Plc siehst du das er nicht aktiv ist.
Sensor 2 geht dann auch runter auf dessen min Punkt. Die Pumpe startet nun Steckdose geht an.
Sensor 2 löst aus ersichtlich im plc
Pumpe läuft weiter Sensor 1 löst aus
Ersichtlich im plc Pumpe schaltet ab.

Dass ihr dass nie kapiert die max schaltdauer gibt an wie lange die Ausgabe Steckdose ein sein darf bis Alarm ausgelöst wird.

Reaktionszeit setzt du auf 3 dann reagiert der Sensor nach 3 sec in der Position entweder ein oder aus. Um genau zu sein ist dass eine Schalt Verzögerung.

Teste nochmal und beschrifte die Sensoren wo welcher ist damit es keine Verwechselung gibt.

Optische Sensoren müssen Horizontal befestigt werden.
Gruß Sven

Michael Elos
09.04.2011, 15:05
Danke für die Hilfestellung. Ich hätte nicht geschrieben, wenn ich mich mit der Sache nicht schon lang genug auseinander gesetzt habe.
ich dachte ich habe das Problem genau beschrieben. Ich mache alles als wie von Dir angegeben im oberen Teil. Es passiert auch so wie von Dir beschrieben beschrieben, solange ich es händisch probiere (sehe zu wann und wie die Steckdose, bzw. die Sensoren reagieren). Wenn ich es aber im klassischen Betrieb laufen lasse, passiert das womit ich ein Problem habe - es wird weit über max. Stand Wasser nachgepumpt.

Das mit der max. Schaltdauer habe ich schon verstanden. Ich habe es nur verwendet um endlich Ruhe mit dem zu viel nachfüllen bekomme, da alles einfach weiterläuft f¨r eine Zeit obwohl der max. Stand erreicht ist. Das ist das Problem.

Ich habe auch die optischen Sensoren Horizontal befestigt, wie in der Beschreibung angegeben. Ich verwende die original Teile dazu.

Nochmals es geht ja alles wenn ich mir es in der Diagnostik ansehe. Damit weiss ich auch was Sensor 1 und 2 ist. Ich habe auch die Sensoren richtig angebracht. Wenn es falsch wäre würde das Wasser ja schon früher aufhören nachzufüllen. Oder? Jedenfalls alles wie oben beschrieben passiert wenn ich es versuche. Im laufen passiert es dann nicht so. Es wird ja irgendwann abgeschaltet. Aber meiner Meinung nach erst nach ca. 5 sek. obwohl das Wasser den max. Stand erreicht hat. Da liegt das Problem. Ca 5 Sek. Weiterlauf obwohl der max Stand erreicht wurde.
mfg
Michael

Lalune
09.04.2011, 22:13
Sende mal ein Screenshot von deinen Einstellungen damit ich mir ein Bild machen kann.
Also du sagst die Pumpe schaltet zwar ab, aber erst 5 Sekunden nachdem der Wasser den oberen Max Sensor erreicht hat.
Hört sich für mich nach falscher einstellung an.

Also Bei Sensor unten machst du Reaktionszeit sagen wir mal 3 Sekunden. Dass Bedeutet wenn Sensor 2 Unten 3 Sekunden lang unter minimum ist dann pumpt erst die Pumpe los bis zum Sensor 1
Diesen machst du auf Reaktionszeit 1sek oder 0.
0 würde ich nicht empfehlen dann kann es sein dass er zu früh abschaltet.

Berichte was sich getan hat
Gruß und viel Erfolg Sven

Matthias
10.04.2011, 08:45
die Reaktionszeit der Sensoren reduzieren

Michael Elos
11.04.2011, 22:14
Ja die Reaktionszeit der Sensoren reduzieren wird die richtige Antwort sein. Denn beim nachfüllen bzw. beim max. Stand Erreichung des Sensors, reagiert dann der Sensor erst nach erreichen der Reaktionszeit. Damit müsste ich eigentlich den max. Sensor (Nr.1) -der obere auf 0 Sek. Reaktionszeit setzen. Ich habe im Sumpfbecken ja keine Wellen, etc. und ich will ja den Wasserlauf sofort beim erreichen des Max. Punktes zum stoppen bringen.
danke
mfg

Lalune
11.04.2011, 22:38
Ganz Recht Probier mal dass ganze und sag ob dies der Fehler war.

Wir wissen nunmal auch gerne ob unsere Tipps helfen :-)

Michael Elos
16.04.2011, 12:29
Habe es getan. Ich habe Reaktionszeit auf Null gesetzt. Ich konnte es sogar mal bei automatischen nachfüllen beobachten. Es hat rechtzeitig abgeschalten. Heute schaue ich nach und es hat wieder viel zu spät abgeschalten. Das wird langsam ärgerlich, da ich mir genau deshalb 2 optische Sensoren gekauft habe. Am Computer kann sich ja nichts verstellt haben?
mfg

Michael Elos
16.04.2011, 13:04
Sensor 1 ist oben Sensor 2 ist unten. Nochmals, wenn ich es probiere funktioniert alles. Steckdose schaltet ab wenn Sensor 1 (oben) erreicht wird. Alle Sensoren reagieren wie erwünscht.
Einstellungen
Niveau 1 Betriebsmodus MinMaxRegelung Zeitschaltuhr 1 Reaktionszeit 0
Niveau 2 Betriebsmodus nicht aktiv Raktionszeit 0, sollte richtig sein, stellt sich automatisch ein es auf MinMaxRegelung eingestellt ist (Niveau 2 geht automatisch dazu).
Füllstandsregelung ist auf immer aktiv eingestellt.

Maximale Staltdauer , ich weiss hat nichts mit dem Problem zu tun war auf 15 sek eingestellt, Fehler automatisch rueckstellen war auch angekreuzt, habe ich jetzt auch auf null und abgestellt.

Michael Elos
17.04.2011, 19:34
Problem ist wieder passiert. Alles Auf 0 Sek. eingestellt, aber es läuft zu lange (weit über Sensor 1 max Niveau).
Einstellung
Niveau 1 Betriebsmodus MinMaxRegelung Zeitschaltuhr 1 Reaktionszeit 0
Niveau 2 Betriebsmodus nicht aktiv Raktionszeit 0, sollte richtig sein, stellt sich automatisch ein es auf MinMaxRegelung eingestellt ist (Niveau 2 geht automatisch dazu).
Füllstandsregelung ist auf immer aktiv eingestellt.
ich verstehe es einfach nicht, da ich beim testen keine Probleme habe. Es passiert halt wenn ich nicht da bin.
mfg

Matthias
18.04.2011, 08:13
ich verstehe nicht warum sich der ProfiLux bzw. die Sensoren anders verhalten sollten wenn niemand dabei ist beim Wasserwechsel

Michael Elos
18.04.2011, 09:50
ich auch nicht. Ich sehe keine Logik darin, deshalb fragte ich ja an. Wie gesagt, es ist wieder passiert. Mein Problem ist dass damit viel zu viel Süsswasser nachkommt und auch der Wassserkammerplan im Sumpfbecken nicht so richtig funktioniert wie vorgesehen. Durch das Überfüllen stehen alle Kammerabgrenzungen einfach unter Wasser. Wegen Deiner Antwort muß ich dazu sagen, das es ja manchmal funktioniert.
Ich habe ja meine Einstellung veröffentlicht und da ist ja alles richtig oder? Da kann ich ja nichts falsch machen. Ich habe die Einstellungen einmal über den Computer und einmal über den PL3 (direkt) angesehen. In beiden Fällen stimmt die Einstellung logischerweise überein und sind wie veröffentlicht gespeichert.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist dass der Sensor 1 (MaxStand) manchmal ausfällt bzw zu spät reagiert. Ich werde mal probieren und den 1er und 2er miteinander auszutauschen und umzustecken um zu sehen ob der jetzige 1 Sensor manchmal zu spät reagiert (eigentlich auch nicht logisch, oder? Kann ein Sensor Reaktionsschwierigkeiten haben? Beim testen reagieren sie ja richtig). Es geht übrigens nicht um Wasserwechsel sondern um Min/Max Auffüllung.
mfg

Michael Elos
23.04.2011, 08:13
es ging wieder zu weit über den Max Sensor Stand. Ich werde jetzt die Sensoren reinigen, obwohl sie nicht verschmutzt aussehen. Des Weiteren werde ich Sensor 1 und Sensor 2 umtauschen und dementsprechend umstecken. Ich verstehe einfach die Logik nicht dahinter. Die Software kann es ja nicht sein und die Einstellung ist auf Min/Max und alles auf 0 Sek gestellt. Damit können es ja nur die Sensoren sein. Komischer Weise reagieren sie ja irgendwann aber zu spät als eingestellt oder geplant.

Lalune
23.04.2011, 08:24
Mit welchem Wasser testest du?

Mit dem Wasser aus dem Aq? Oder frischwasser?

Was für Wasser hast du im Becken See oder frischwasser.

Warum nimmst du keine schwimmerschalzer?

Bei niveauschaltern kann eine Differenz von 1-3mm durchaus passieren von wieviel Liter sprechen wir denn hier?

Hast du schon mal manuellen Wechsel gemacht?
Und geschaut was passiert.

Ich glaube es nicht wenn du die Sensoren in einen Eimer stellst so wie im Becken dass es dann anders ist mach uns doch mal Bilder wie du testest. Also Sensor im Behälter und Sensor im Becken danke

Michael Elos
23.04.2011, 19:13
ich teste direkt im Filterbecken (Aquariumwasser).
Es ist Salzwasser.
Schwimmerschalzer? Ich habe mich für die optischen entschieden da ich mir dachte dass sie sicherer bzw unempfindlicher sind. 1-3 mm wäre kein Problem. Wir reden von 3 bis 5 cm.
Da es ein Elso Mini mit 74 Liter plus 10 Liter im Filterbecken ist eine zuviel Osmosewasserzugabe von oft 10 Liter eindeutig zu viel.
Es geht nicht um Wasserwechsel sondern um Min/max Regelung vom Wasserstand im Filterbecken. Ich möchte das Wasser nachgefüllt wird. Manuell ja. Da funktioniert es. Die Sensoren zeigen richtig an und setzen das Wasser bzw. die Pumpe in Bewegung. Was ich mal manuell testen sollte ist den ganzen Prozess. Beim reinziehen und rausziehen der Sensoren funktioniert alles. Steckdose schaltet ein und rechtzeitig aus. Was ich mal testen sollte ist wenn Wasser nachkommt, ob es da dann nicht funktioniert weil Wasser nachkommt.
Ich werde es mal von Eimer in Becken machen.
Danke für die Anteilnahme. Es ist wirklich nervig und ich möchte auf den Grund kommen. Wie gesagt ich habe heute die Sensoren gereinigt und werde sie auch miteinander austauschen.
mfg
Michael

Michael Elos
30.04.2011, 20:30
ich habe mich schon lang nicht gemeldet, da ich die optischen Sensoren gereinigt habe und sie dann für länger nicht hineingetan habe. Ich habe einfach händisch alles gemacht. Super wenn man so etwas hat und es funktioniert nicht. Ich habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben und schon viel Zeit daran verschwendet. Jedenfalls habe ich sie wieder angeschlossen und schon wieder hat der Sensor weit über das Ziel geschossen (mind 5 cm).
Ich habe Salzwasser und Osmosewasser wird nachgefüllt. Kann dass das Problem sein?
Die Wassernachfüllung kommt von oben. Der Schlauch steckt nicht im Wasser, sondern steht über dem Wasser und damit fällt das Wasser von oben rein. Kann dass das Problem sein?
Nochmals. Ich muss zugeben wenn ich es händisch teste, ziehe ich mit der Hand den Stab mit den Sensoren langsam aus dem Wasser. Wenn Sensor eins (der Obere) draussen ist passiert nichts (ist ja richtig so). Dann ziehe ich den Stab weiter heraus bis Sensor 2 (der Untere) aus dem Wasser kommt. Jetzt springt die Pumpe über die Steckdose an (ich lass beim testen nicht das Osmosewasser direkt in das Filterbecken, sondern nur zurück in das Osmosebecken. Wenn ich jetzt den Stab und damit Sensor 2 den Unteren wieder ins Wasser stecke passiert nichts. Wenn ich den Stab dann tiefer ins Wasser stecke, dass der Sensor 1 (der Obere) ins Wasser kommt, höre ich die Steckdose ausschalten und die Pumpe hört sofort auf zu pumpen. Damit geht ja alles richtig vom Ablauf her.
Was ich noch nicht probiert habe ist es ohne mit dem Stab mit den Sensoren rauszuziehen, sondern das Wasser wie in Wirklichkeit abzusaugen und dann zu sehen ob Wasser nachkommt und wieder aufhört. Aber für was wäre dann die Checkmöglichkeit am Computer. Ob ich den Stab herausziehe oder ob Wasser hineinkommt, müsste ja das selbe sein, oder?
ich weiss nicht wie man Bilder aufladen tut. Es fragt nach einer URL?

Michael Elos
30.04.2011, 21:55
So jetzt habe ich es mit Süsswasser im Eimer getestet. Ich habe Wasser entnommen. Erst bis die Wasserhöhe unter dem 2. Sensor (tiefster) war ging die Pumpe an. Wasser ist von oben wie bei mir im Aquarium in den Eimer gekommen. Wie das Wasser den 1. Sensor erreicht hat, hat die Pumpe abgeschalten. Ich habe ca. 5 mal probiert. Dann habe ich es im Filterbecken probiert, da hat es auch funktioniert. Der Test hat ja auch demonstriert, das alles richtig eingestellt ist. Sonst hätte es nicht funktioniert.
Ich wette wenn ich morgen oder übermorgen ins Filterbecken schaue, ist es wieder viel zu weit gegangen. Ich sehe keine Logik oder Lösung mehr. Ich habe jetzt die Sensoren wo anders im Becken untergebracht, vielleicht hilft es. Mir geht das schwer auf die Nerven. Schauen wir mal, wann es wieder passiert, dass der Sensor eins (oben) nicht reagiert und nicht rechtzeitig abschaltet. Dann weiss ich nicht mehr weiter.

Michael Elos
05.05.2011, 17:03
So neuester Stand. Hat wieder einmal über das Ziel geschossen. Andere male scheint es zu funktionieren. Ich werde das jetzt genau beobachten. Wie oft es funktioniert und wie oft nicht.
Neue Stelle für die Sensoren hat nicht geholfen. Ich hoffte halt. Das Austauschen beider Sensoren untereinander (natürlich auch umgesteckt am Computer) hat auch nicht geholfen. Ich werde auch mal die Pumpe wechseln. Zwar nicht logisch, weil die Pumpe ja nicht ohne Strom weiterlaufen könnte, aber was ist da schon logisch. Vielleicht ein Fehler in der Software, welches nur unter gewissen Umständen passiert?
Vielleicht kaufe ich einen Schwimmersensor und schau ob es dann 100 % mal funktioniert.
Es gibt ja auch keinen Antworten bzw. Hilfestellung mehr auf das Thema. Ich garantiere dass ich nichts verstelle und trotzdem passiert es. Die Einstellung sind auch alle richtig, wie ich es oben schon oft beschrieben habe.

Michael Elos
05.05.2011, 17:05
andere Frage: Beide Sensoren sind auf einer Haltestange untereinander horizontal angebracht. Darf das sein oder müsste man beide auf jeweils einer anderen Stange montieren?

Lalune
05.05.2011, 17:24
Denke nicht dass dies ein Problem darstellen kann.

Mach mal was ganz anderes vertausche die Steckdosen häng die Pumpe auf ne andere steckdose und Teste was passiert evtl. ist ein Relais defekt uns hängt etwas.

Einfach Pumpe mit was anderem tauschen und neu zuordnen. Hoffe dass dies der Fehler ist Einlauf ins Becken unter Wasser machen also verlängern kein Geplätscher

Gruß Sven

Michael Elos
05.05.2011, 17:38
Finde ich eine gute Idee deine Vorschläge. Werde ich gleich mal umsetzen.

Michael Elos
06.05.2011, 19:43
Ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen. Neuer Steckerausgang. Es ist wieder passiert. Mindestens 7 cm drüber. Warum es dann nach 7 cm über den Sensor aufhört, verstehe ich auch nicht. Das Ding geht mir mittlerweile echt auf die Nerven, vor allem es gibt keine Erklärung mehr.
Wie gesagt alles ist auf 0 Sek. gesetzt, Min/Max Regelung, optische Sensoren horizontal, Nachfüllschlauch ist im Wasser und Sensoren sind gereinigt. Fehler Automatisch zurücksetzen ist an. Vielleicht ist das der Fehler. Ich setze es auf nicht automatisch.

Michael Elos
06.05.2011, 20:08
noch eine Frage. Ich habe bei Min/Max Regelung die Schaltsteckdose auf Wasser 1. Ist das vielleicht falsch?

GHL Support
07.05.2011, 14:53
Bei Min-Max-Regelung muss die Steckdose auf Wasser 1 programmiert sein, ist also korrekt.

Lalune
07.05.2011, 22:52
Hallo so langsam geht mir das Thema auf die Nerven.

zumal 100 beiträge hintereinander schon mal was von forenregeln gehört fasse deine Beiträge mal zusammen oder editiere diese und schreib nicht für alle paar zeilen nen neuen beitrag dass macht keiner hier.

Zu deiner Problemlösung.

1. S Ausgang am PL wechseln und die steckdose daran anschließen.
2. Variante Steckdosen tauschen sprich Pumpe raus und in eine andere Steckdose in der Leiste und neu im PLC zuordnen ggf. Hängt ein Relais der Steckdosenleiste.
3. Variante Sensoren sind defekt -> Sensoren untereinander tauschen Min/Max an der Steckbuchs des PL tauzschen und im Becken selbst auch
4. Variante Sensoren mal gegen nicht optische tauschen also Schwimmer.
5. Variante Falsche Einstellungen.

Du Postest nun mal Bilder der Einstellungen,
deines Pumpensumpf der Sensoren, der Pumpe, einlauf ect.

Damit man mal ne Vorstellung hat was da eigentlich genau passiert. und Warum denke dass Problem ist eher an deiner technik selbst als am PL
ggf. läuft auch frischwasser aus dem Becken zurück in deinen Pumpensumpf.

Ohne ein einziges Bild jetzt gesehen zu haben werde ich hier nix mehr dazu sagen.

Im Menü direkt antworten gibt es ein Icon da steht bild hinzufügen und da steht durchsuchen. zumindest bei mir und bei vielen anderen benutzern auch.

Alternativ kannst du auch hier bilder hochladen:

http://picfront.de/

und den link dann hier posten.

Denn unter diesem ständigen komischen beschreibungen kann sich kein Mensch noch was vorstellen und wie du evtl.
merkst hilft dir auch keiner mehr denn ohne bilder von Einstellungen Becken usw. kann sich da keiner ein Bild machen an was es liegen kann.

Nicht Böse gemeint aber ich muss mir ein Bild machen um dir helfen zu können.
Gruß Sven

sanrom
08.05.2011, 22:05
hallo,
habe zwar noch keinen profilux (warte auf die lieferung), jedoch vielleicht eine ahnung woran es liegen könnte. kann es vielleicht sein, dass beim kabel von dem sensor ein kabelbruch ist? wenn das der fall sein sollte, hat der sensor erst wieder einen kontakt zum profilux wenn zu viel wasser vorhanden ist, da durch den auftrieb vom wasser das kabel angehoben wird. versuch mal wenn alles original installiert ist und das osmosewasser den oberen sensor errreicht das kabel ein wenig zu bewegen. wenn sich die pumpe dann sofort ausschaltet, würde ich mal auf einen kabelbruch tippen.

lg.
Roman

legau
09.05.2011, 19:35
Bist Du denn sicher das das Wasser von der Pumpe kommt? Kann es nicht von sonst irgendwo her zurücklaufen?

Michael Elos
15.05.2011, 20:26
Vorerst. Wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe, beim antworten oder beschreiben meines Problems (Forum Regel verletzt habe) dann habe ich es nicht in Absicht getan. Ich bin kein typischer Teilhaber von Forums und schreibe einfach was ich zu berichten habe. Dass ich immer einen neuen Beitrag eröffnet habe, war ein Missveständnis (hoffentlich nicht zu schlimm).

Ich habe die Steckdose komplett gewechselt und dabei auch einen Kabelfehler (Wackelkontakt- wenn man anzieht am Kabel gibt es einen kompletten Verbindungsausfall) zwischen Steckdose und PL gefunden. Das mag das Problem gewesen zu sein. Jedenfalls wenn ich die Osmosewassernachfüllung beobachte klappt alles. Ausserdem scheint aber auch noch zusätzlich durch den Ansaugdruck im Schlauch von der Pumpe noch Wasser nachzukommen. Ich habe das beobachtet und konnte hören wie die Steckdose abgeschaltet hat und Wasser trotzdem weiter nachgekommen ist. Das mag Wasser welches noch im längeren Schlauch sein und auch noch Wasser das angesaugt wurde durch den Ansaugdruck?
Jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren.:)

Zur Sicherheit werde ich jetzt die Steckdosen einzeln kontrollieren, sollte da ein Problem gewesen sein.