PDA

View Full Version : Zeitverschiebungsfunktion für Beleuchtungverlauf und Wolkensimulation



ceffi
08.04.2011, 17:25
Hallo Matthias,

was muss man sich als Laie unter diese Funktion in der neuen FW vorstellen?

liebe Grüße
ceffi

Lalune
09.04.2011, 08:40
Hallo ceffi ich bitte dich darum die neuste Bedienungsanleitung zu diesem Punkt anzusehen da ist dies zensierend mit Bildern detailiert.

Die Kanäle dimmen nacheinander bei einer Wolke ohne diese Funktion dimmen diese alle zum selben Zeitpunkt was in der Natur ja auch nicht so gegeben ist sie dimmen von einer zur anderen wie wenn Nr Wolke durchzieht wie in der Natur eben von Kanal1 angefangen.

Du gehst von 0 aus und machst für die Kanäle nen zeitzuschlag.

ceffi
10.04.2011, 09:51
Hallo Lalune,

danke für Deine Info. Ich hab das mal ausprobiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. die Verschiebung für die Wolkenfunktion scheint mir mit max. 3,1s sehr gering
2. die Verschiebung zwischen den Beleuchtungskurven um 5min hat bei mir zu einer Abschaltung des betroffenen Kanals geführt, obwohl zu dieser Zeit (t+5min) eben das Licht hätte eingeschaltet sein müssen - merkwürdig!

Fragen auch an Matthias:
1. Ist eine Verschiebung von mehr als 3,1s für die Wolkenfunktion sinnvoll und technisch machbar?
2. Könnte es sein, dass bei Punkt 2 noch ein Bug in der FW vorliegt?

Liebe Grüße
ceffi

Lalune
10.04.2011, 12:27
Hallo eine Verschiebung habe und konnte ich bisher noch nicht testen, da ich nur einen leuchtbalken da habe der gemeinsam dimmbar ist.

Ich habe aber noch eine LED werde dass in Kürze mal testen.

Bezüglich der 3,1s denke ich auch, dass dies ggf. Etwas zu kurz ist.

Wobei wir hier an folgendem Punkt sind wo eine Rechnung von Nöten wäre. Wolken ziehen an der Sonne vorbei daher muss die Verschiebung auch mit dem Minimum der Wolkendauer im Einklang stehen.

Es kommt nun darauf an wie genau dass Funktioniert.
Von welchem Punkt aus läuft die Zeit sagen wir ich habe 8 Kanäle diese werden gedimmt bzw. Eigentlich habe ich sogar 12 Kanäle
Wenn eine Wolke nun startet und ich bei Kanal 12 - 3,1s einstelle und bei kanal 2 0,5sec dimmt dann Kanal 12 3,1s nach Kanal2 oder 3,1sec nach Kanal1

Sinnvoll wäre es wenn entweder dann die 3,1sec erhöht wird. Z.b. Auf 5,1

Nachtrag ich habe mir das ganze jetzt mal aufgemalt und muss sagen bei meinem 2 Meter Becken sind dann 3,1 viel zu wenig wenn man diagonal dimmt. Ich denke 10 sollten schon gehen
Gruß Sven

Matthias
10.04.2011, 13:58
1.) vielleicht später
2.) Die Zeitverschiebung ist eine Verzögerung, also t - 5 min

ceffi
10.04.2011, 17:24
Hallo Matthias,
hallo Lalune,

zu 1) Lalune, ich muss gestehen, ich kann Deiner Rechung nicht ganz folgen, will es mal versuchen auf meine Art zu erklären.

Habe zwei Leuchtbalken mit je 2xT5 80W (nur gemeinsam regelbar) die somit die gesamte Beckenlänge (220cm) abdecken. Ein Wolkenfunktion würde für mich bedeuten, dass der Vordere dem Hinteren (oder umgekehrt) folgen soll. Um eine sichtbar wechselhafte Belecuhtung zu erzielen hätte ich fast erwartet, dass die Balken zwischen 90° bis 180° Phasenverschoben dimmen können sollten?

zu 2) Matthias, ok dann eben um -5min ;-) macht aber nix, der Balken geht einfach aus, obwohl das im Beleuchtungsverlauf nicht vorgesehen ist.

liebe Grüße
ceffi

Lalune
10.04.2011, 17:38
Na also dass sollte ja nun kein Problem sein. Kanal 1 ist normal Kanal 2 ist dann sagen wir mal um 3sec verzögert. Dass bedeutet, zuerst dimmt Kanal 1 runter zum Beispiel der Balken hinten beide Röhren nach 3 sec dimmt der vordere nach unten nach der Wolke dimmt der hintere wieder nach oben und dann 3sec später der vordere.

Mach mal Screenshots der Einstellungen für die beiden Balken
Damit man evtl. Den Fehler entdecken kann.

Zur Rechnung stell dir mal vor deine Wolke dauert 2 sec aber die Verschiebung 3 was dann passiert bevor die 2. Lampe dimmt, dimmt die erste schon wieder hoch.

ceffi
10.04.2011, 19:32
Jupp, so dachte ich auch, aber wenn ich von 90° bis 180° Phasenverschiebung spreche dann meint dass immer im die 1/4 bis 1/2 Zeit versetzt. Die Zeit wird aber vom PLII per Zufall für jede Wolke neu bestimmt. Wenn nun angenommen die Wolke 20s hat, dann müsste der 2. Kanal nach 5 bzw. 10 s folgen, oder?


Das müsste doch im wesentlichen einer durchziehenden Wolke entsprechen, oder?

Ist nur so ein Gedankenspiel

liebe Grüße
ceffi

Lalune
11.04.2011, 15:15
Ich verstehe nicht was du mit der phasenverschiebung willst.

Eine Wolke kommt zieht beim ersten Kanal vor die Lampe die Dauer der Wolke ist Zufall. Dieser Kanal dimmt nun runter nach der eingestellten Verschiebung (max. 3,1sec) dimmt nun der 2. Kanal auch runter dann dimmt Kanal 1 wieder nach oben und dann 3,1max sec später Kanal 2 wieder hoch wie ne echte Wolke.

Ich gehe davon aus die Wolken beginnen immer bei Kanal 1 bzw. Beim ersten Kanal der auf Wolken simu steht.

Was hat dass mi der Phase zu tuen?

ceffi
11.04.2011, 20:25
Hallo Lalune,

phasenverschiebung meint eine Gradzahl in einer Sinusschwingung, bei der die Zeitverschiebung eine Variable in Abhängigkeit zur Frequenz ist :o)

In Praxis soll das heißen, dass die Dauer einer einzelnen Wolkensimulation unterschiedlich lang ist (eben per Zufall durch den PLII) und somit der Zeitpunkt zu welchem der 2. Leuchtbalken anfängt herunterzudimmen eben auch variabel ist (nämlich z.B. 45°, 90° oder im Extremfall 180°).

Rechenbeispiele:
1. Wolkensimulation: Dauer 20s, Phasenverschiebung 90°, d.h. der 2. Leuchtbalken folgt nach 5s

2. Wolkensimulation Dauer 40s, Phasenverschiebung 90°, d.h. der 2. Leuchtbalken folgt nach 10s


Der 2. Leuchtbalken folgt eben nicht automatisch in jeder Simulation um 3,1s sondern beginnt erst, wenn der erste Balken einen bestimmten Prozentwert erreicht hat.

Folgt der 2. Leuchtbalken bei langer Dauer um 3,1s versetzt dem Ersten, kann es passieren, dass Du keinen Helligkeitsunterschied wahrnimmst.

So jedenfalls der Gedanke, vielleicht aber auch falsch, weil falsch verstanden???


Vielleicht kann Matthias seinen Grundgedanken, der die maximal 3,1s definiert, erläutern?

liebe Grüße
ceffi

Wirus
11.04.2011, 21:08
Öhem ... das mit Deiner Phasenverschiebung ist zwar nett gedacht, von der Sache her aber grober Unfug. Das was Du Dir vorstellst, würde bedeuten, dass eine Wolke um so langsamer zieht, je größer sie ist.

Die Verzögerung ist gemacht, um die Unterschiede in der Verdunklung beim Darüberziehen einer Wolke zu simulieren. Wolken ziehen i.d.R. relativ gleich schnell, dh.

Licht 1 wird dunkel
Hier greift die Verzögerung
Licht 2 wird dunkel
es bleibt ein wenig dunkel
Licht 1 wird wieder hell
Hier greift die Verzögerung
Licht 2 wird wieder hell


Die max. 3,1 Sekunden repräsentieren damit indirekt den Abstand zwischen den Leuchtbalken. Bei einem Abstand von 1m (was sehr viel ist) würde die simulierte Wolke dann noch mit ~1,2 Stundenkilometern ziehen. Das ist für Wolken schon recht langsam

Ein Tip: Geh mal bei Sonnenschein und Wolken raus und schi Dir an, wie die Wolkenschatten über das Gelände ziehen. Das ist recht gleichmäßig und hat nichts mit irgendwechen Phasenverschiebungen zu tun.

Lalune
11.04.2011, 21:40
Habe dass ganze mal getestet aber ich weis nicht was ich davon halten soll von der Simulation balken eins ist ungefähr bei 70% dann dimmt schon der 2. Kanal

Konnte da jetzt nix besonderes feststellen werde es aber noch näher testen sobald led modul2 da ist.

Gibt es Jemanden der Besser Testen konnte?

ceffi
12.04.2011, 06:55
Hallo Wirus,

wahrscheinlich passt das auch in der Natur so wie Du es beschreibst.

I.d.R. ist natürlich die Geschwindigkeit einer Wolke von der Stärke des Windes abhängig und zudem die Dauer der Vedunkelung zusätzlich auch von der Größe einer Wolke.

In meinem AQ sind die Leuchtbalken aber nur 1-2 cm auseinander. Wenn der Abstand zwischen den Beleuchtungskurven sehr kurz ist bemerkt man eben insbesondere im Bereich bis 70% Lichtintensität keinen Effekt durch die Verschiebung. Vielleicht würde es besser wirken, wenn ich ein AQ mit einer Tiefe von 1m und 4 Leuchtbalken hätte, mein AQ hat leider nur eine Tiefe von 60cm und 2 Leuchtbalken :-(

Anbei ein Screenshot mit einer maximalen Verzögerung von 3,1s.

1518

Phasenverschiebung hin oder her (war ja nur etwas Theorie ;-)) mir würde es gefallen, wenn man den Abstand selber größer auswählen könnte.
Liebe Grüße
ceffi

Wirus
12.04.2011, 08:08
In meinem AQ sind die Leuchtbalken aber nur 1-2 cm auseinander.

Damit kannst Du niemals den Effekt einer ziehenden Wolke erziehlen, selbst bei Abständen von 10 oder 20cm wird das schwierig.
Das Ganze ist ein nettes Gimmick für große Aquarien mit vielen Beleuchtungskanälen, für kleine Becken mit zwei nahe beieinander liegenden Röhren ist das ganze recht sinnlos.


mir würde es gefallen, wenn man den Abstand selber größer auswählen könnte.

Um was zu erreichen? Ein Wolkeneffekt ergibt sich dadurch nicht, im Gegenteil, er wird sogar aufgehoben: Ist die eingestellte Zeit länger als die simulierte Wolke, wird erst der eine und dann der andere Balken dunkel -> der Effekt der Wolke wird wesentlich schwächer

ceffi
12.04.2011, 12:47
Damit kannst Du niemals den Effekt einer ziehenden Wolke erziehlen, selbst bei Abständen von 10 oder 20cm wird das schwierig.
Das Ganze ist ein nettes Gimmick für große Aquarien mit vielen Beleuchtungskanälen, für kleine Becken mit zwei nahe beieinander liegenden Röhren ist das ganze recht sinnlos.



Um was zu erreichen? Ein Wolkeneffekt ergibt sich dadurch nicht, im Gegenteil, er wird sogar aufgehoben: Ist die eingestellte Zeit länger als die simulierte Wolke, wird erst der eine und dann der andere Balken dunkel -> der Effekt der Wolke wird wesentlich schwächer

Ah, was ist ein großes AQ? Ich dachte mit 220x60x65 liege ich schon ganz gut :-)? Und wie hast Du das getestet, wenn nur max. 3,1s einstellbar sind?

liebe Grüße
ceffi

Wirus
12.04.2011, 13:38
Ah, was ist ein großes AQ? Ich dachte mit 220x60x65 liege ich schon ganz gut :-)?

Das nutzt aber nix, wenn die Leuchtbalken zu nahe beieinander sind. Aber für Dich:

Das Ganze ist ein nettes Gimmick für große Aquarien mit vielen Beleuchtungskanälen, bei dem die dimmbaren Lampen ausreichend weit ausseinander liegen, damit der Effekt des Wolkenziehens sichtbar wird


Und wie hast Du das getestet, wenn nur max. 3,1s einstellbar sind?

Überhaupt nicht, dazu reichen Logik und Vorstellungsvermögen völlig aus. Wie bereis erwähnt, soll eine durchziehende Wolke simuliert werden. Die Zeitkonstante gibt dabei in Verbindung mit dem Abstand der Leuchtkanäle die Geschwindigkeit der Wolke vor. Je geringer der Abstand und je größer die Zeit ist, desto langsamer zieht die "Wolke". Einen sichtbarer Effekt kann es nur bei einem ausreichenden Abstand der Kanäle geben.

Lalune
12.04.2011, 14:58
Also wenn ihr mich fragt ich finde es ein Klasse gimmik nur die Feinheiten sind noch nicht so fein.

Zeiterhöung auf 10s die Zeit darf man nur nicht kleiner einstellen als
Das Minimum der Wolkendauer sowieso 3sec Minimum für ne Wolke so kleine Wolken kenn ich nicht aber egal muss ja alles naturgetreu wirken.

Wir bitten daher um eine erhöung der Zeit. Denke zum testen sollte 10 sec genügen.

Danke