PDA

View Full Version : led stab (blaue blitze/ hörbares klicken)



manu871
12.02.2011, 19:05
ist es eigentlich normal das bei einem blitz auch die blauen led´s mit blitzen?
und wenn nicht, wie bekomm ich wieder nur weiße blitze?

wenn bei mir ein gewitter anfängt, kommt bei den ersten 2-3 blitzen ein leises aber gut hörbares elktronisches klicken. warum?

geht mein led stab kaputt?

danke

manu

maik
13.02.2011, 08:42
Hallo manu,
ist evt. Feuchtigkeit in die Steckverbindungen oder den Simu gekommen ?
oder hast du die Kabel verlängert ?
gruß maik

AQUA-IT
13.02.2011, 10:29
Die LED´s bei den Simus werden getaktet, arbeiten also mit einer PWM-Modulation im hörbaren Bereich. Das Klacken beim Einschalten, manchmal auch ein sirren im Betrieb, düfte vom Magnetfeld der Spule kommen und ist normal.

maik
13.02.2011, 10:32
....ja und was ist mit den "blauen" Blitzen ?
Ich habe einige Simu's und Sun's da takert kein Einziger.

gruß maik

AQUA-IT
13.02.2011, 10:58
Ich habe eben ein neues Simu mal angeschlossen aus der aktuellen Produktion von GHL mit PLPII und Firmware 5.06 und da blitzen auch die weissen und die blauen LED´s. Was ja auch gar nicht schlecht ist. Je mehr LED´s blitzen desto intensiver ist es. Also warum die blauen nicht mitblietzen lassen? Je nach Programmierung des Simus ob nun weissblau oder dunkelblau die blauen mal mehr mal weniger. Ebenfalls wenn ich das Ohr ranhalte am Simu auf der Anschlussseite ist ein leises Tackern zu hören. Das war aber auch schon immer so. Wer an der Anschlussseite durch den SImu schaut sieht dort eine Spule. Der Ferritkern ist das vermutlich. Bei den einen mehr oder bei den einen weniger. Wenn es zu laut ist oder einen stört, Kontakt mit GHL aufnehmen. Ansonsten sind leise Geräusche aus dem Simu normal.

Simus können je nach Charge unterschiedlich sein, da GHL hier immer Verbesserungen und Optimierungen vornimmt. Ein Simu aus dem Jahre 2008 verhält sich anders wie ein Simu aus 2010/2011. Wer zwei gleiche haben will muss zwei aus der selben Charge nehmen. Sollte sie also möglichst zeitgleich anschaffen.

manu871
13.02.2011, 13:19
ah ok

ja ne feuchtigkeit gibts bei mir nicht betreibe ein terrarium.
im großen und ganzen stört mich des klicken auch nicht ist ja eh so leise und nur so selten. wollt halt nur wissen ob das normal ist.

aber des mit den blauen led´s stört mich schon eher. weil meine blitze wirklich schon sehr bläulich sind. hab auch irgendwie in erinnerung das es am anfang nur weiß geblitzt hat. und es sich durch irgendwelche einstellungen geändert hat. aber da muss ich mich wohl getäucht haben.

das die blauen led´s zur unterstützung mitblitzen ist ja vom prinzip ganz gut. nur sollten die blitze immer erkennbar weiß bleiben, und nur wenig blau anteil haben.

danke

gruß manu

AQUA-IT
13.02.2011, 14:09
Dann geben wir die Frage doch mal an GHL zurück warum die Simus neuerdings weiss und blau blitzen. Liegt es an neueren Firmwarestanden im Profilux?
@Manu871
schon mal das Simu auf Blauweisses Mondlicht gestellt? Ich meine das die blauen dann nicht mehr so hell blitzen.

maik
13.02.2011, 14:17
...meine Simu's sind wohl alle aus der Charge 2010 zumindest habe ich sie in 2010 gekauft und eingestellt auf Tiefblaues Mondlicht.
Die Blitze kommen aber nur von den weissen LED's

AQUA-IT
13.02.2011, 15:05
Habt Ihr alle die FW 5.06 drauf? Mein altes von vor zwei Jahren blitzt auch blau/weiss

manu871
13.02.2011, 15:37
mein simu ist auf blauweisses mondlicht gestellt! hatte es anfangs aber auf nur blaues licht gestellt! und wenn ich mich recht erinnere waren damals auch die blitze noch weiss.

ich werde es gleich mal umstellen und es testen!

mal sehn...

manu871
13.02.2011, 17:51
also hab es getestet und es ändert sich nichts die blauen led´s blitzen immer mit!

schade.

Matthias
14.02.2011, 08:56
also hab es getestet und es ändert sich nichts die blauen led´s blitzen immer mit!

schade.

das ist normal

Blitz ist weiß + blau

manu871
23.02.2011, 19:50
hallo.
so.. ich habe herausgefunden das nicht der led stab klickt. sondern mein leuchtbalken! ich nehm an das ich wohl ausversehn beim programmieren des led stabs die steuerleitung des leuchtbalkens nicht rausgezogen habe, und somit der leuchtbalken jetzt auf alle blitze programmiert ist. und bei jedem blitz versucht den leuchtbalken zu zünden daher das klicken.

bitte sagt mir jetzt nicht das ich den leuchtbalken für viel geld zur reperatur einschicken muss?
gibt es eine lösung es rückgängig zu machen?

und gleich noch eine frage: habe gestern das stromkabel vom profilux aus der steckdose gezogen zeit dem ist morgen-abendrot mit mondlicht vertauscht sprich wenn abends das mondlicht an sein soll leuchtet es rot und anders rum genauso.
ich vermute die phasen sind vertaucht! (vielleicht auch von der programmierung)

kann mir bitte jemand helfen???

danke

MfG manu

Matthias
25.02.2011, 13:32
kein Grund zur Panik

das Blitzsignal wird an alle angeschlossenen Lampen, auch LB, geschickt - ProfiLux weiß ja nicht wo was dranhängt

das Blitzsignal ist aber so schwach und kurz dass dem Leuchtbalken dabei nichts passiert, man hört wenn man genau darauf achtet nur die Spule des Relais die für wenige Milisekunden bestromt wird

-> nicht änderbar und kein Handlungsbedarf

manu871
25.02.2011, 17:17
ok sehr gut

und des macht der spule auch auf dauer nichts?

und wie löse ich das problem mit dem rotlicht / mondlicht?
kann ich das wenigstens rückgängig machen?

danke für die schnelle antwort.

gruß manu

maik
25.02.2011, 20:51
Hallo Manu,
Du gehst auf die Schnittstelle auf der, der Simu-Stab hängt ( also L1/L2 oder L3/l4 ), klickst auf LED-Leuchte programmieren und dann auf Kanaltausch.
Ziehe bitte das Steuerkabel des Leuchtbalken während der Programmierung raus ( der Simu bleibt verbunden ). Denn Falls der Leuchtbalken getrennt dimmbar ist könnte es sein das auch der "vertauscht" wird. Danach einfach wieder anstecken, das war's.
gruß maik

manu871
26.02.2011, 12:18
ja ok.

werds mal ausprobieren

dank dir

GHL Support
27.02.2011, 10:27
"Denn Falls der Leuchtbalken getrennt dimmbar ist könnte es sein das auch der "vertauscht" wird. Danach einfach wieder anstecken, das war's."

Nein, einen Leuchtbalken kann man nicht umprogrammieren bzw Kanaltauschen. Es muss nur vermieden werden, dass die Kommunikation zwischen Simu und Profilux gestört wird. Daher muss der Leuchtbalken abgezogen werden.

maik
27.02.2011, 12:33
Sorry Martin,
ich muss leider auch Dir widersprechen.
....na logisch kann man die Kanäle bei einem Leuchtbalken mit zwei getrennt dimmbaren EVG's vertauschen ( umprogrammieren ).

und zu dem eigentlichem Thema:
meine 6 Simu-Spot's haben noch Nie "geklickt" und Blitzen auch Alle in Weiss ( alle am PL 3ex über Y-Stecker und Verlängerung von GHL )
neuste Firmware, Software PLC 5 und 6

gruß maik

PS.: ich habe auch noch zwei Stäbe da und werde die mal anschliessen.....

manu871
27.02.2011, 15:21
ja gut des mit dem klicken haben wir ja geklärt, klicken kamm ja vom leuchtbalken.
aber das deine simu´s nur weiss blitzen wundert mich.
wo ja alle meinten das auch die blauen led´s mit blitzen.
ich bin auch der meinung das meiner anfangs noch weiss geblitzt hat!

komisch...