PDA

View Full Version : HowToDo Schritte zur erfolgreichen WLAN-Verbindung



AQUA-IT
30.05.2009, 09:23
Hier ein kleines HowToDo wie man die PLM-WLAN am einfachsten im Netzwerk nach Einbau findet. Hat man überhaupt keine Ahnung von Netzwerk oder WLAN sollte man sich einen erfahrenen Bekannten oder Verwandten zu Hilfe nehmen.

Was sollte ich zu Hause haben?



WLAN-Router mit eingebauten Switch. Empfohlen FritzBox oder Linksys WRT54GL. Sollte auch jeder andere gehen! Das kann auch der schon vorhandene WLAN-DSL Router sein den die meisten ja zu Hause haben.
Notebook oder festen PC mit LAN-Schnittstelle und ein LAN-Kabel. Möglichkeit den Profilux auch seriell oder per USB mal eben noch anzuschließen
Den festen IP-Kreis/Netz zu Hause sollte ich wissen. Wir nehmen hier mal das Beispiel 192.168.115.0 für den IP-Netz. Der Profilux soll die 192.168.115.111 bekommen.


Wie gehe ich nun vor.. die Vorbereitung!



PLM-WLAN einbauen und PL einschalten
Den Profilux mit einem seriellen Kabel mit dem PC oder Notebook in Funkreichweite verbinden


Der Akt der Verschlüsselungseinstellung!


Am Router die WLAN-Verschlüsselung temporär abschalten
Mit ProfiluxControl unter "SYSTEM" die zum eigenen WLAN-Netz passende SSID, IP-Adresse (fest) einstellen. Modus "Infrastruktur" lassen.
Notebook oder PC mit festen LAN-Kabel mal eben mit dem Router verbinden, weil ich ja die Verschlüsselung abgeschaltet habe und mein Rechner mit eingetragenen Schlüssel die Verbindung zum Router verlieren würde.
Mit dem MSDOS-Befehl "ping 192.168.115.111" überprüfen ob die PLM-WLAN nun über das Funknetz (ohne Verschlüsselung) zu erreichen ist. Das sollte sie.
Im Browser am Notebook/Rechner dann http:/192.168.115.111 eingeben und Username und Passwort leerlassen. Links unter WLAN im Menü dann gewünschte Verschlüsselung mit passenden Schlüssel einstellen. Wichtig (roter Pfeil) man muss "apply settings" drücken. Erst dann übernimmt die PLM-WLAN die getätigten Einstellungen.
Die gleichen Einstellungen am Router vornehmen.
Wieder mit Ping nach etwa 1 Minute überprüfen ob der Profilux erreichbar ist.
Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Die Einrichtung ist erledigt.
Wenn nicht, diesen Abschnitt bei 1 wieder beginnen und es mit einer anderen Verschlüsselung versuchen, oder man hat sich beim Schlüssel vertan.

Mögliche Fehlerquellen ist weiterhin das die MAC-Filterung am Router eingeschaltet ist. Dieses bitte ausschalten oder die MAC-Adresse als erlaubte Adresse im Router eintragen.

Skyofbijou
15.05.2010, 00:45
Hallo,
ich habe versucht nach der Anleitung eine Verbindung herzustellen, aber es geht nicht.
Wenn ich den Ping sende kommt er nicht an.
Ich habe den PL2+ mit WLan erweiterungskarte und 5.00 und ne fritzbox 7113.
Aber die empfängt leider nichts.
Wenn ich eine verbindung mit IP automatisch beziehe mache, klappt es, aber es ja nicht geschützt.
Aber im Browser öffnet sich kein Fenster mit der IP.
Habe noch zusätzlich versucht eine Portfreigabe zu erstellen, die hat aber nichts mit den Browser zutun, oder?
Bitte um Hilfe.