PDA

View Full Version : Nach Anschluss spinnt der PH Sensor



Madhaus
02.02.2011, 17:34
Habe das Eheim Modul angeschlossen und ein wenig herumgespielt.
Doch zack war mein Ph auf 3.0 !
Ich schaute im PL nach und sah unter Kalibrierwerten 162,xxx zu 7,0 !
Nun habe ich dies wieder auf 4,0 zu 7,0 geändert.
Mein Ph Wert stimmt wieder.
Also nochmal auf das Eheim Fenster und siehe da nach kurzer Zeit statt 4,0 habe ich 67,xxx .
Dies habe ich nun mit beiden Control Centern getestet immer das selbe.
Nun hab ich das Modul abgeklemmt und alles ist wieder wie es soll !
Frage was nun ?

AQUA-IT
02.02.2011, 17:47
Noch mal eine Zwischenfrage... welche Firmware hat der Profilux und um welchen handelt es sich? Profilux Plus II (ex) oder Profilux 3 (ex) ? Ist dann für GHL einfacher zu beantworten bzw. nachzuvollziehen. Und welche Version von ProfiluxControl wurde verwendet für die Einstellung?

Madhaus
02.02.2011, 18:23
Firmware 505F
Profilux Plus II
PlControl 5.0.5.4 und 6.0.1.1
Firmware des Moduls zeigt eine 1 an.
Update bekomme ich nicht hin (2 Rechner win7 und xp beide direkt an 232 und zum test über USB zu 232)
Da die Klinkenstecker aber schon einen Distanzring haben vermute ich mal das die Firmware eventuell nur nicht richtig dargestellt wird.

GHL Support
03.02.2011, 13:42
Die Firmware-Version wird in PLC6 noch falsch angezeigt. Wurde mittlerweile gefixt und ist bei der nächsten Version korrigiert.

Ich habe versucht das beschriebene Problem nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg (ProfiLux2 505F & ProfiLux3 5.05F).
Getestet:
Eheim aktiviert / deaktiviert
Eheim Pumpenkanal eingestellt
Pumpeneinstellungen geändert

Die Veränderungen habe ich jedesmal gespeichert und anschließend die Sensoreinstellungen neu geladen. Da hat sich bei mir nichts verändert.

Verändern sich die Kalibrierwerte auch ohne Änderung der Einstellungen (nur Fensterwechsel?)?

Madhaus
03.02.2011, 15:19
Ich werde das heute abend mal Testen.
Hatte einiges hin und her gespeichert und dann war der PH wert aufeinmal durcheinander.
Mal sehen wann genau...ohne Modul läuft alles bestens.

Madhaus
03.02.2011, 18:35
Also PLC 5 Habe Anzeige aktiviert und dann im Pumpen Menue herumgespielt nach ein paar Minuten wieder Kalibrierungswert statt 4,0 = 0,0
Bin dann mit PLC 6 ins Menue um per Hand wieder auf 4,0 zu stellen.
Also ist der Fehler nach wievor da.
Allerdings gibt es wohl bald eine geänderte PLC 6 (wurde mir im http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3810-SOLVED-PLC-6-speichert-falsche-Kalibrierungsdaten/page2 Tread geschrieben)

Matthias
04.02.2011, 10:53
wir konnten das Problem trotz aller Bemühungen leider nicht nachstellen, ich habe den Verdacht dass sich die Kommunikation EHEIM<->ProfiLux und PC<->ProfiLux ins Gehege kommt

könnten Sie mir mehr Infos geben? wie ist der PC am PPII angeschlossen?

Matthias
05.02.2011, 12:34
es ist mir gelungen das Problem nachzustellen, die Kombination ProfiLux Plus II mit PLM-USB und EHEIM-Controller hat es gebracht

ab sofort gibt es 5.06, diese Version hat das Problem hier bei meinem Testaufbau gelöst

für Feedback, ob das Problem abschließend gelöst ist, wäre ich sehr dankbar

Madhaus
05.02.2011, 21:15
Habe es gerade Getestet.
PLC 5.0.6 und 6.0.1.2 laufen unter Firmware 506 im PL2plus nun Fehlerfrei :-)
Lediglich Liter pro STD. werden zeitweise unter 6.0.1.2 noch fehlerhaft angezeigt.
Dickes dankeschön für die schnelle gute Arbeit ....weiter so !!!
MFG Madhaus