PDA

View Full Version : ph und Leitwert-Sonsor



Berni
02.02.2011, 12:44
Hallo Zusammen,

habe hier zwei Fragen zum Ph-Sensor und zum Leitwert-Sensor.
Welcher Sensor Graphit oder Platin ist genauer bzw. hält länger?

Wie lange halten die ph-Sonden?

Vielen Dank

Gruß
Berni

AQUA-IT
02.02.2011, 12:54
Platin ist beständiger als Graphit gegen Säuren und Laugen. Im Seewasser-Bereich sollte man auf alle Fälle den Platin-Sensor nehmen. Im Süßwasser ist der Platin-Sensor der langlebigere.

hempi23
02.02.2011, 14:21
Ist bekannt, nach welcher Zeit die Platin- und Graphitelektroden im Durchschnitt gewechselt werden koennen?

AQUA-IT
02.02.2011, 17:58
Nein das kann man überhaupt nicht sagen, da die Lebensdauer wie bei allen Sensoren stark davon abhängt wie und wo und welches Medium gemessen wird. Das ist wie Bremsbelege.. bei den einen sind die nach 20.000 runter und der andere fährt damit 70.000km. Wir raten generell dazu alle Elektroden dort aufzuhängen wo es dunkel ist und wo keine Schnecken, Welse etc rankommen. Aber wie gesagt in Monaten oder Jahren dazu irgendwas zu sagen, da lasse ich micht nicht zu hinreissen :=) Weil es eben Verschleissteiles sind. Meine Graphitelektrode ist jetzt schon zwei Jahre in meinem Filterbecken (Süsswasser) und sie funktioniert noch.

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen anderer wie lange dort schon die Leitwertelektroden laufen?

Berni
02.02.2011, 23:24
Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte mir ein 500L Becken einrichten und mit dem PL3ex mit automatischem Wasserwechsel usw.

Danke nochmals
Berni

AQUA-IT
02.02.2011, 23:57
Für ein 500 Liter Becken ist ein PL3ex sicher eine gute Entscheidung :=)