PDA

View Full Version : LAN Abbruch



apus_melba
31.01.2011, 07:50
Hallo zusammen,
Mein Profilux 3 befindet sich in einem Subnet, Fritzbox 7170 (neueste FW) als Router, feste IP Adresse, Verbindung nur über LAN.

Von Anfang an habe ich aber immer wieder Probleme, den Profilux sicher zu erreichen: die SW meldet im Fehlerfall, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Dann ist der Profilux weder über den Browser noch über Ping erreichbar, er hat sich definitiv aus dem Netz abgemeldet.
Gestern hat er sich während einer laufenden Sitzung abgemeldet, es wurde mehrfach (automatisch) versucht, die Verbindung wieder herzustellen, ohne Erfolg. Fehlermeldung dann "Kommunikationsfehler. Error Code 50".

Mein Workaround: Reset am Gerät, d.h. Versorgungsspannung abziehen, kurz warten, wieder einstecken.
Profilux bootet dann problemlos.

Dieser Fehler tritt fast täglich auf. Andere Netzteilnehmer sind davon nicht betroffen. Ich habe auch keinen Zusammenhang mit einer vorangegangenen Profilux-Sitzung (z.B. keine Abmeldung beim Profilux vor dem Shutdown des Notebooks etc.) feststellen können.

Meine Fragen:
Woran kann diese unzuverlässige Erreichbarkeit liegen?

Gibt es eine elegantere Reboot-Möglichkeit als zum Gerät gehen und den Stecker zu ziehen?

Modell: ProfiLux 3
S/N: 1012051015
FW-Version 5.05f vom 08.12.2010
ProfiLuxControl 5.0.5.3

GHL Support
31.01.2011, 11:13
Liegt eventuell ein IP-Adressen-Konflikt vor?
Wie ist der ProfiLux eingestellt? Fixe IP oder über DHCP. Am besten mal die LAN-Einstellungen posten.

BTW:
Die FritzBox hat meines Wissens eine Energiespar-Funktion der LAN-Ports. Manchmal macht diese Funktion bei einigen Geräten Probleme.

apus_melba
01.02.2011, 07:42
Danke für den Hinweis.
Fritzbox ordnet Profilux feste IP Adresse zu, Profilux steht auf DHCP (siehe Anhang).
An IP Adressenkonflikt kann ich eher nicht glauben, weder kam je eine derartige Rückmeldung noch waren zeitgleich andere Netzteilnehmer aktiv bzw. wurden an- oder abgemeldet.

PS:
Div. Eigenarten der Energiesparoption der LAN Ports ist bekannt; da alle anderen Netzteilnehmer über eine Switch an der Fritzbox hängen, müßte eine Fehlfunktion des Ports auch diese betreffen.

AQUA-IT
01.02.2011, 10:25
Schalte zwischen den Profilux und der FritzBox auch mal testweise einen Switch dazwischen ob das Problem dann weg ist.

GHL Support
01.02.2011, 11:57
Wenn sonst keine Teilnehmer aktiv waren, könnte es sich ev. doch um das Problem mit der Energiespar-Option handeln.
Testweise sollte an dem LAN-Port die Option abgeschaltet werden.

Ich habe z.B. einen Rechner (PC) der (mit anderen Teilnehmern) über einen Switch an die FritzBox angeschlossen ist.
Wenn die Energiespar-Option der FritzBox am dem Port aktiv ist, bekomme ich manchmal keine Verbindung.
Energiespar-Option deaktiviert -> Problem trat nicht mehr auf.

apus_melba
02.02.2011, 07:26
Schalte zwischen den Profilux und der FritzBox auch mal testweise einen Switch dazwischen ob das Problem dann weg ist.

Der Profulux hängt ebenfalls über dem Switch an der Fritzbox.

diskus
02.02.2011, 12:23
Ich würde es persönlich auch anders machen. Vergib im PL3 eine feste IP (wie gehabt) und nimm die aus dem Router raus. Der bleibt natürlich auf DHCP. Aus der gesammelten Erfahrung heraus würde ich mal behaupten wollen, dass es dann funktioniert.

apus_melba
03.02.2011, 07:20
Ich würde es persönlich auch anders machen. Vergib im PL3 eine feste IP (wie gehabt) und nimm die aus dem Router raus.

Danke für den Tipp, ich werde ihn bald umsetzen können und melde mich dann zurück.

apus_melba
09.02.2011, 07:45
Sorry, bin gerade ziemlich anderweitig eingebunden, daher jetzt diese Antwort:

Ich habe den Profilux eine feste IP gegeben, die außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox liegt.
Jetzt ist keine Verbindung mehr möglich, auch nicht nach Reset.

Was läuft da falsch?:(13821383

Mathias-Steffen
09.02.2011, 10:02
Haben Sie alternativ bereits PLC6 getestet? Tritt das Problem dort auch auf?

diskus
09.02.2011, 10:52
Das hat mit PLC 6 nichts zu tun.

Verstehst du unter Reset den PL3 neu zu booten, also Stromversorgung getrennt. Sonnst kann es sein, das die IP noch nicht übernommen wurde. Wenn du die IP des Profilux in deinen Browser eingibst mußt du den Webserver erreichen. Aus deinem Bild zu urteilen gibt es keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

apus_melba
10.02.2011, 07:18
Haben Sie alternativ bereits PLC6 getestet? Tritt das Problem dort auch auf?

Gestern habe ich PLC6 OpenBeta Version 6.0.1.0 installiert und problemlos (nach Reset vom PL3) Verbindung bekommen, mit PCL 5 nach wie vor keinerlei Verbindung möglich.
Bin gespannt, ob PCL 6 Verbindung stabil bleibt, melde mich wieder

apus_melba
10.02.2011, 07:33
Verstehst du unter Reset den PL3 neu zu booten, also Stromversorgung getrennt.
ja



Wenn du die IP des Profilux in deinen Browser eingibst mußt du den Webserver erreichen. Aus deinem Bild zu urteilen gibt es keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

Im Fehlerfall PL3 nicht erreichbar:

weder über IP im Browser (siehe Anhang) noch
über ping
dann natürlich auch nicht über PCL 5


PL3 (nach Reset) erreichbar:

über IP im Browser
über ping
über PCL 6
aber jetzt nicht mehr über PCL 5

Ich werde jetzt mal beobachten, wie lange Zugriff über PCL 6 stabil bleibt und melde mich wieder.1384

diskus
10.02.2011, 10:38
Also funktioniert es prinzipiell nach dem Booten des PL3. Dann können nur die Einstellungen im PLC5 falsch sein. Stimmen Port (10001) und Geräteadresse? Stell mal ein Bild ein.

apus_melba
11.02.2011, 07:41
Also funktioniert es prinzipiell nach dem Booten des PL3. Dann können nur die Einstellungen im PLC5 falsch sein. Stimmen Port (10001) und Geräteadresse?

Über PCL5 kann ich nach der in #7 vorgeschlagenen Änderung überhaupt nicht mehr zugreifen (#9); vorher hatte ich immer diese ärgerlichen Abbrüche (#1) unter PCL5.
Im Anhang die aktuelle Einstellung von PL3 (dazu auch Anhang #9)

Bisher hatte ich über PCL6 keine Probs, allerdings habe ich die SW erst vor zwei Tagen installiert, kann daher noch nichts über die "Haltbarkeit" dieses Zugriffs sagen.

diskus
11.02.2011, 10:07
Na ist doch klar. Warum machst du denn "Auto". Nimm das raus und trage deine IP der Lan ein, dann geht es mit 100% iger Sicherheit. Du hast doch deshalb die feste IP vergeben um es nicht dem Zufall zu überlassen. Auto kann gehen, muß aber nicht unbedingt immer exakt funktionieren.

apus_melba
14.02.2011, 07:38
Bisher hatte ich über PCL6 keine Probs, allerdings habe ich die SW erst vor zwei Tagen installiert, kann daher noch nichts über die "Haltbarkeit" dieses Zugriffs sagen.

Am Samstag war der PL3 unter PCL6 Version 6.0.1.0 plötzlich nicht mehr erreichbar, Ping ging ebensowenig. Nach Reset von PL3 wieder bis Sonntag erreichbar, dann dasselbe Problem wieder aufgetreten.
Unter Version 6.0.1.2 auch kein Zugriff ohne Reset!

Wie gehts weiter????:mad:

apus_melba
14.02.2011, 07:41
Na ist doch klar. Warum machst du denn "Auto". Nimm das raus und trage deine IP der Lan ein, dann geht es mit 100% iger Sicherheit. Du hast doch deshalb die feste IP vergeben um es nicht dem Zufall zu überlassen. Auto kann gehen, muß aber nicht unbedingt immer exakt funktionieren.

Anbei die aktuellen Einträge unter PCL6, Zugriff geht trotzdem verloren. Oder kann ich da noch was ändern?

Matthias
14.02.2011, 08:14
ich vermute ganz stark dass das mit der Fitzbox zusammenhängt, wir hatten schon öfter ähnliche Phänomene, die verschwanden nachdem ein anderer Router/Hub/Switch verwendet wurde

haben Sie die Möglichkeit PC und Profilux probehalber über einen anderen Switch zu verbinden?

apus_melba
16.02.2011, 07:46
ich vermute ganz stark dass das mit der Fitzbox zusammenhängt, wir hatten schon öfter ähnliche Phänomene, die verschwanden nachdem ein anderer Router/Hub/Switch verwendet wurde


Danke für den Tipp, habe vorgestern den PL3 direkt mit der Fritzbox verbunden, bisher keine Probs, aber zu kurze Beobachtungsdauer.
Ich melde mich wieder.

diskus
16.02.2011, 17:18
Manche Router mögen es auch nicht, wenn die Feste IP im DHCP-Bereich liegt. Bedeutet konkret als Beispiel

DHCP Adressvergabe von x.2 - x.99 , dann feste IP ab 100 aufwärts vergeben.

Evtl. mal testen.

apus_melba
17.02.2011, 07:32
Manche Router mögen es auch nicht, wenn die Feste IP im DHCP-Bereich liegt.

hi Diskus,
das hab ich bereits gemacht (#9), aber auch ohne Erfolg

apus_melba
17.02.2011, 07:33
Manche Router mögen es auch nicht, wenn die Feste IP im DHCP-Bereich liegt.

hi Diskus,
das hab ich bereits gemacht (#9), aber definitiv auch ohne Erfolg. Noch irgend eine Idee?
Danke schon mal.

apus_melba
17.02.2011, 07:38
ich vermute ganz stark dass das mit der Fitzbox zusammenhängt, wir hatten schon öfter ähnliche Phänomene, die verschwanden nachdem ein anderer Router/Hub/Switch verwendet wurde

haben Sie die Möglichkeit PC und Profilux probehalber über einen anderen Switch zu verbinden?

Nachdem ich den PL3 von dem Switch weg und direkt mit der Fritzbox verbunden hatte (#20), lief es bis gestern abend problemlos. Seither wieder kein Zugriff möglich!

PC hängt noch am Switch, werde heute abend mal PC von der Switch abhängen und über WLAN und/oder direktes LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden.

apus_melba
23.02.2011, 07:31
PL 3 direkt mit Fritzbox verbunden, Notebook über WLAN, Zugriff ok bis gestern früh.
Danach wieder nur nach Neustart PL3 LAN Zugriff.

Was nun???:mad:

diskus
23.02.2011, 12:55
Wenn LAN-Abbruch kommst du dann von deinem Rechner noch ins Internet?

Ist deine Timeoutzeit wie im letzten Bild nur 1000, dann mach mal noch eine 0 dazu.

Gib mal die IP des Webservers in den Browser, dann sollte das Anmeldefenster erscheinen vom Webserver. Ich denke mir es ist ein reines Netzwerproblem. Häng mal das Notebook ans LAN-Kabel zum Router, was dann passiert.

apus_melba
24.02.2011, 07:54
Wenn LAN-Abbruch kommst du dann von deinem Rechner noch ins Internet?
Ja, immer und problemlos



Ist deine Timeoutzeit wie im letzten Bild nur 1000, dann mach mal noch eine 0 dazu.


Probier ich auch noch aus



Gib mal die IP des Webservers in den Browser, dann sollte das Anmeldefenster erscheinen vom Webserver.

Du meinst die IP des PL3? Dann kommt Fehlermeldung (siehe Anhang), per ping ist der PL3 dann auch nicht mehr erreichbar.

Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, das der PL3 selbst die Ursache für den Abbruch ist:
kein anderes Gerät im Netz ist davon betroffen
das Internet ist immer erreichbar
eine Umgehung des Switch brachte keine Änderung
durch Reset am PL3 ist der Fehler immer zu beenden (siehe #1)


Seit gestern wieder zwei Abbrüche, obwohl PL3 direkt an Router hängt und PCL6 vom Notebook einmal über WLAN, das andere mal per LAN über den Switch auf den Router zugreift.
Nach Reset läuft der PL3 problemlos (bis zum nächsten Abbruch).

Und nun???

diskus
24.02.2011, 10:10
Das scheint ein Netzwerkproblem zu sein. Steck den PL3 mal direkt an den PC und beobachte.Wie sind deine LAN-Einstellungen im PL3. Die sollten so wie im Bild sein für deine IP 192.168.178.26.

apus_melba
01.03.2011, 07:39
Das scheint ein Netzwerkproblem zu sein.
....
Wie sind deine LAN-Einstellungen im PL3. Die sollten so wie im Bild sein für deine IP 192.168.178.26.

Anbei die aktuellen Einstellungen am PL3 (time über DCF-Modul).
Lief einige Zeit problemlos, dann PL33 wieder über Switch angeschlossen, seit heute morgen kein Zugriff. mache das wieder rückgängig.
Melde mich wieder.

diskus
01.03.2011, 10:45
Ein Switch hängt bei mir auch noch dazwischen. Kann mir nicht vorstellen, dass der die Probleme bringt.
Wie hattest du den PL3 angeschlossen, wo es funktioniert hat.
Warum nutzt du denn nicht den NTP-Server für die Zeit. Steck das DCF-Modul endlich in die Mottenkiste.

apus_melba
02.03.2011, 07:24
Ein Switch hängt bei mir auch noch dazwischen. Kann mir nicht vorstellen, dass der die Probleme bringt.
Wie hattest du den PL3 angeschlossen, wo es funktioniert hat.


war ein Tipp von Frank vom GHL Support #5
PL3 war ursprünglich über Switch an Fritzbox, dann direkt, beides führte zu LAN Abbrüchen.

diskus
02.03.2011, 09:15
Du nutzt PLC6 oder auch PLC5?

GHL Support
02.03.2011, 11:07
Wurde auch mal die Energiespar-Option der FritzBox deaktiviert - wie vorgeschlagen?

apus_melba
04.03.2011, 07:35
Du nutzt PLC6 oder auch PLC5?

Zuerst PLC5, jetzt PLC6

apus_melba
04.03.2011, 07:39
Wurde auch mal die Energiespar-Option der FritzBox deaktiviert - wie vorgeschlagen?

Ja. logo!

apus_melba
04.03.2011, 07:53
Ist deine Timeoutzeit wie im letzten Bild nur 1000, dann mach mal noch eine 0 dazu.

1430

Seit gestern abend geändert.

diskus
04.03.2011, 10:32
Teste mal nur mit PLC5 vorerst. Mit PLC6 hatte ich auch meine Probleme.

apus_melba
07.03.2011, 07:23
Teste mal nur mit PLC5 vorerst. Mit PLC6 hatte ich auch meine Probleme.

Schau mal auf den ersten beiden Seiten nach, bis #12 habe ich ausschließlich PCL5 benutzt. Trotzdem danke für den Tipp!

Aktuell ist der PL3 nun fast täglich nicht mehr zu erreichen.

apus_melba
15.03.2011, 07:33
Nach langen Versuchen habe ich immer noch keine stabile LAN Verbindung.
Was zwischenzeitlich probiert wurde:

Fritzbox: Energiesparfunktion Deaktivierung kontrolliert
Fritzbox: Fixe IP Adressvergabe
ProfiLux: ohne Switch (direkt) an Fritzbox angeschlossen
ProfiLux: Fixe IP Adressvergabe
Fritzbox: Fixe IP Adressvergabe auf DHCP geändert
Fritzbox: Adressbereich DHCP außerhalb fixe IP Adresse ProfiLux
Notebook: Umstieg von PCL5 auf PCL 6.0.1.0
ProfiLux: Port und Geräteadresse kontrolliert
Notebook: Umstieg auf PCL 6.0.1.2
ProfiLux: "Auto" in LAN-Konfiguration entfernt
Notebook: ohne Switch (per WLAN) an Fritzbox angeschlossen
ProfiLux: Tiemout auf 10000 erhöht


Früher oder später trat nach all diesen Änderungen derselbe Fehler auf.
Somit bin ich (nach 39 Forenbeiträgen) auf dem gleichen Stand wie zum 31.01.2011
Wie geht es jetzt weiter?

Matthias
15.03.2011, 08:27
das einzige was wir tun können:

den ProfiLux hier bei uns im Dauertest anschließen, um ein Hardwaredefekt auszuschließen

also ca. ein Woche bei uns laufen lassen, wenn es dann auch zu Problemen käme müssten wir in der Hardware nach einem Fehler suchen

sonst kann ich keine Lösung anbieten

für die weitere Abwicklung GHL direkt kontaktieren

Ramses
28.07.2011, 08:49
Hallo

habe das gleiche Problem mit einem 3ex über LAN
Router ist ein D-Link 524 und die obrigen Lösungsvorschläge habe ich schon durch.
ein PL2 plus (jetzt Geräteadresse 2) läuft über WLan seit Jahren und auch jetzt ohne Probleme
Es währe intressant zu Wissen was es hier fü eine Lösung gegeben hat.

apus_melba
29.07.2011, 06:22
Hallo Ramses,
eine Lösung für das Problem gab es keine.
Nachdem der PL3 eingeschickt wurde und ohne Fehler lief (trotzdem Danke für den sonstigen, aufwendigen Support an GHL), nach vielen ergebnislosen Mails mit der Fritzbox-Hotline, stundenlangen Versuchen der möglichen Ursachen-Einkreisung etc. bin ich wieder genau am Anfangspunkt angelangt

Ich hab mich damit arrangiert, dass der PL3 unter PCL 6 bei mir eben nur ca. 24 h am Stück erreichbar ist. ;)
Vor ca. 1 Woche hab ich dann wieder PCL 5 in der neuesten Version installiert - erstaunlicherweise gabs zwischenzeitlich KEINEN Verbindungsabbruch. Ich werde das mal beobachten und melde mich wieder.

Ramses
29.07.2011, 18:11
Hallo apus_melba

Software ist die neueste. Über Nacht hat die Verbindung gehalten, jetzt 19:00Uhr keine Verbindung. Der alte PL2 läuft über WLan problemlos.
Sind wie eigentlich die einzigen die Probleme haben?

apus_melba
03.08.2011, 06:27
Hallo Ramses,

Sorry, bin gerade arbeitsmäßig etwas zu stark eingebunden ...

Seit etwa 4 Tagen ist mein PL3 wieder offline, also unter PCL5. Die Verbindung hielt also erstaunlich lange.
Sieht wirklich so aus, als ob wir die einzigen mit diesem Problem wären, mag das aber nicht glauben.
Hast Du beide Software-Versionen getestet? Trat der Fehler gleich von Anfang an auf?

Ich bleib dran, irgend eine Lösung muß es doch geben!;)

Ramses
03.08.2011, 12:45
Hallo apus_melba

einmal ist die Verbindung nach ca. 4Std weg jetz läufts seit ca. 2Tagen wobei ich immer mal nachschaue. In den nächsten Tagen schaue ich mal nach einem neuen Router (stand eh in Planung) und wenn dann immer noch Abbrüche auftreten muß sich GHL etwas einfallen lassen.

boboxx
04.08.2011, 01:37
Don't waste your money/time on a new router, I have gone trought 4-5 and I still have the same problem. I have used consummer dlink, linksys, asus and a few commercial cisco switch.

Ramses
04.08.2011, 05:32
Jetzt läufts 3 Tage PCL6 habe ich nicht getestet.

GHL Support
04.08.2011, 07:36
Bitte bei dem Thread auf PLC5 beschränken.

Ramses
08.08.2011, 08:37
Bis jetzt läufts einzige Änderung: Uhrzeit über Zeitserver statt GHL Zeitmodul

@ Frank danke für die Hilfe!

Matthias
08.08.2011, 09:48
Wir haben hier mehrere ProfiLux im Dauereinsatz, als Router sind Fritzbox, Netgear, Cisco und Lancom angeschlossen.
Absolut keine Probleme damit.

diskus
08.08.2011, 12:53
Ich bin überzeugt, am PL oder PLC liegt so etwas nicht. Das sind Probleme im Heimnetzwerk. Die müssen erkannt und beseitigt werden.

(Telekom-Router funktionieren auch.)

boboxx
08.08.2011, 21:11
Matthias, could you list each model of equipement please?

Ramses
09.08.2011, 06:03
In einem Punkt stimme ich zu ein Gerät ist in Standbay gegangen. Am Router finde ich keine Einstellmöglichkeit. Seit ich den Zeitserver auf 15min Internet umgestellt habe läufts jetzt 9Tage ohne Abbruch. Vielleicht hat meinem Router nur ein regelmäßiges " Hallo ich bin noch da gefehlt".

Ich lasse das jetzt noch ein paar Tage so laufen dann trenne ich die Internetzeit wieder und warte was passiert.

Matthias
09.08.2011, 08:03
Mit diesen Geräten hatten wir keine Probleme / no problems with this equipment:
- Netgear DG834GBv3
- Lancom 1721+VPN+
- AVM Fritzbox 7050
- Cisco WRV210

apus_melba
10.08.2011, 06:28
Hallo Ramses,
bin gespannt auf Deine Erfahrungen, die ich auch gerne wiederholen möchte.

Hallo Diskus,
ich gehe auch davon aus, dass es ein Problem im Heimnetzwerk ist, aber ich habe im Heimnetz NUR Probleme mit dem PL3, also scheint es da doch eine Wechselwirkung zu geben.:confused:

Mein Notebook hat Win 7 64 bit, hat jemand damit und mit PCL5 Probleme?

Aktuell steigt bei mir PCL5 aus, wenn ich z.B. in den Einstellungen klicke (z.B. in "Beleuchtung" bzw. "Programmierbare Logik") und Änderungen vornehme. Da verliert PCL5 den Kontakt zu PL3, meldet "Verbindung unterbrochen" und gibt Fehlermeldungen (Komm. Error 50 sowie 40) heraus.
Wenn ich Zeit finde, versuche ich mal dieses Verhalten zu verifizieren.

Ramses
10.08.2011, 08:10
es ist unwahrscheinlich dass es mit einem Betriebsystem zu tun hat. Bei einem Ausfall hatte ich mit Win 7 und XP keine Verbindung.
Ich stelle nachher um auf Zeit vom GHL Modul dann schauen wir mal wie lange es läuft.

boboxx
10.08.2011, 12:51
This is the only device that I have so much problem connecting to, I have multiple computer, PVR, NAS, printer, PS3, WII etc. and they all work fine. If it's just a bad or malformed packet why dosent PLC just requery that code instead of locking up and disconeting?

Could it be a language OS issue that PLC is running on?

Ramses
14.08.2011, 06:57
Seit heutemorgen hohle ich die Zeit wieder übers Internet. In der Zwichenzeit gab es mehrere Verbindungsabrüche.

Eins ist mir aufgefallen: wenn keine Verbindung zwischen PL3 und Router besteht kommt im Statusfeld von PLC sofort die Meldung "Verbindung zu Profilux aufgebaut" dann vergehen einige Sekunden dann die Meldung "keine Verbindung"

wenn eine Verbindung besteht kommt zuerst die Meldung "keine Verbindung" dann (Verbindung aufgebaut...)

Edit: Ich habe gerade mal das LAN Kabel aus dem PC gezogen da kam auch gleich die Meldung " Verbindung aufgebaut..)

PIWAWT
21.08.2011, 15:08
Vieles ist hier schon richtig beantwortet. Nun habe ich noch diesen Vorschlag:

MAC Filter im Router ausschalten (auch bei LAN)
Dynamischen Adressbereich im Router einschränken z.B 192.168.178.005 bis 192.168.178.099
Am Profilux Gerät eine feste IP mit 192.168.178.100 einrichten.
Dyn IP und feste IP´s können im Router zu Konflikten führen
War bei mir mit einem Netgear Router, allerdings mit WLan Karte erfolgreich.
Bei FirmwareUpdate des Routers darauf achten, dass die vorherigen Einstellungen auch erfolgreich übernommen wurden. Automatisches Firmwareupdate im Router unterbinden

diskus
22.08.2011, 13:59
Die Adresse für die feste IP ist zumindestens unkorrekt.

Dein Adressbereich sieht nach AVM-Router aus. Dann schau auch hier mal meinen Artikel an

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4437-ProfiLux-II-und-LAN&highlight=adressbereiche

Meist liegt es nur daran, dass die BA nicht richtig gelesen wird. Jeder Router hat in Abhängigkeit seines Herstellers seine Besonderheiten.

apus_melba
20.09.2011, 06:49
Moin,
seit einiger Zeit habe ich nicht einmal mehr 24 h lang Verbindung zum PL6 - Änderungen am PC bzw. Netzwerk gab es bei mir keine.

Ramses
24.09.2011, 07:54
Hallo
mal läuft`s über Stunden gut dann wieder tagelang. In den nächsten Tagen werde ich ein eigenes Netzwerk nur für Profilux aufbauen.

Frosch
23.10.2011, 18:37
Hallo,

auch mein PL3(Umbau aus PL2plus) läßt sich nach ein paar Stunden nicht mehr über LAN ansprechen. Erst ein Neustart des PL3 behebt das Problem wieder für einige Zeit.
Alle hier aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich erfolglos ausprobiert.
Er hängt an einem TP-Link Router TL-WR941N. Alle anderen Rechner im Netzwerk lassen sich bei Verbindungsabbruch weiterhin ansprechen und kommen ins Internet. Die Abbrüche erfolgen sowohl mit PLC5, als auch mit PLC6. Es ist ebenso egal, ob man mit unterschiedlichen PC`s zugreifen will.
Irgendwo muß doch der Wurm drin sein.

mfg
Micha

apus_melba
29.11.2011, 18:34
Hallo
mal läuft`s über Stunden gut dann wieder tagelang. In den nächsten Tagen werde ich ein eigenes Netzwerk nur für Profilux aufbauen.

Hallo Ramses,

und was hast Du herausbekommen??
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Apus.melba

apus_melba
29.11.2011, 18:38
Hi, boboxx

what's about your reported trouble? Have you any idea to fix it?

Thanks

apus.melba

apus_melba
29.11.2011, 18:42
Hallo Frosch,

hast Du schon was erreicht?
Leider hab ich keine andere Fritzbox zum Ausprobieren, ich würde es zu gerne mal erfahren, ob das an der speziellen Kombination (FB 7170 und PL3) liegen kann.
Ich bleib dran.

mfg

apus.melba

Spacemax
30.11.2011, 11:44
Ihr seit leider nicht die einzigsten die das Problem haben und ich habe keine Fritz box.

Ich habe eine upgradetete Proflilux 2 ex auf 3 ex an einen tplink Router 1043 mit dd-wrt drauf angeschlossen.

Bei mir verliert die Profilux mit fester IP leider ebenfalls dauern die verbindung mal nach 1 Stunde mal nach einem Tag und ist dann auch von keinem rechner mehr im netzwerk erreichbar. Erst nach neustart der Profilux ist sie wieder ereichbar.

Alle anderen Geräte im Netzwerk laufen mit DHCP ab x.x.x.100 die Profilux ist fest auf x.x.x.30 eingestellt. Konflikte mit einem anderem Gerät im netzwerk mit der IP Adresse kann ich eigentlich ausschließen. Habe alle mal überprüft. Eine Energiespar Funktion am Router für einzelen Ports habe ich unter dd-wrt nicht gefunden.

Für mich scheint es so als ob sich die Profilux netzwerk mäßig aufhängt. Jedes andere Gerät im Netzwerk macht keine Probleme.

mfG

mwxmwx
12.12.2011, 15:48
Hallo

ich habe leider auch dieses Verhalten. Mein PL3 ist nach mehr oder minder langer Zeit nicht mehr im Netzwerk erreichbar (nichtmal mit Ping). Nur booten hilft. Ich hatte eigentlich vor eine Überwachung so zu realisieren das ein Server (der auch schon andere Überwachungsfunktionen hat) regelmässig eine selbst gemachte Webseite (mit Sensortasten, usw.) vom PL3 abruft. Das funktioniert auch alles prima .. aber eben nur so lange der PL3 noch im Netz ist.

Gruß, Michael

Wirus
12.12.2011, 16:21
Mein PL3 ist nach mehr oder minder langer Zeit nicht mehr im Netzwerk erreichbar

Kann es sein, dass Du eine etwas ältere Firmware drauf hast? So etwa um v5.03 bzw. vor ca. einem Jahr gab es dieses Problem schon mal (hatte ich auch) - die aktuelle Firmware ist nicht mehr betroffen

mwxmwx
12.12.2011, 16:24
Kann es sein, dass Du eine etwas ältere Firmware drauf hast?
Nein, das Gerät ist nagelneu. Firmware ist aktuell.


die aktuelle Firmware ist nicht mehr betroffen
wohl irgendwie doch :)

Gruß, Michael

Wirus
12.12.2011, 16:33
wohl irgendwie doch

Bei mir zumindest nicht. Ich mache automatisiert alle fünf Minuten eine Abfrage von extern (via Cronserver im Web) - funktioniert seit Monaten tadellos und am Stück. Hie und da gibt es mal ein Reboot, wenn eine neue Firmware ansteht, aber dazwischen läuft mein PL3 absolut problemlos.

mwxmwx
12.12.2011, 17:05
Ich mache automatisiert alle fünf Minuten eine Abfrage von extern (via Cronserver im Web)
Genau so mache ich das auch.

Bei mir hängt der PL3 in einem sehr großen Subnetz mit >200 Rechnern .. das ist das einzige was vielleicht ungewöhnlich ist .. sollte aber auch kein Grund für das Problem sein denke ich. Ich habe auch den Anschluss an verschiedene Switche versucht .. kein Erfolg.

Gruß, Michael

AjakAndi
12.12.2011, 17:14
Also ich habe keinerlei Verbindungsprobleme (LAN) mit einem PL 3 (UpDate von PL II Plus) sowie PLC 5 als auch PLC 6

ProfiLux 3 // Fritzbox 7270 // PowerLAN (Devolo)

Einstellungen sind wie folgt:

+ feste IP vergeben sowie fester IP - Bereich (wie schon mehrfach hier beschrieben) Eintag in FritzBox mit MAC (Heimnetzwerk) - Gerät hinzufügen
2098

+ zusätzlich Portfreigabe (Port 80) auf IP vom ProfiLux 3 gemacht (optional)

2099

+ Verbindung in PLC 5 einrichten (habe mal gegoogelt das TimeOut nicht zu hoch sein darf - deswegen auf 5000 - Verbindung stabil und schnell)
2100

+ Eingabe im PL 3 System - LAN mit bekannten Daten
2101

Hatte weder einen Abbruch, noch Probleme diese Verbindung herzustellen.. nutze die E-Mailfunktion (erfolgreich) und ebefalls den Webserver
und DynDNS - Zugriff!
Interessant ist auch der Internetanbieter und die Zeit in der die Verbindung getrennt wird!
vielleicht hilft ja auch schon folgender Eintrag: (Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen)
2102
Da ich eine Zwangtrennung habe, schreibe ich meiner Box vor wann diese durch geführt werden soll!

Keine Ahnung ob etwas hilfreiches dabei ist, aber ich habe gelernt das meistens das Problem 60 cm vorm Bildschirm sitzt und wenn man alles
probiert klappt es vielleicht auch!!!

Gruss

Andreas

mwxmwx
12.12.2011, 17:43
Hallo Andreas,

danke für Deine Hinweise. Allerdings ist die grundsätzliche Konfiguration ja nicht mein Problem .. es funktioniert alles bestens bis der PL3 nach 1-24 Stunden nicht mehr im Netz erreichbar ist. So gar nicht .. nichtmal Ping.

Ein feste IP hat er natürlich auch. Zwangstrennung gibts hier auch nicht.

Gruß, Michael

Wirus
13.12.2011, 07:13
Bei mir hängt der PL3 in einem sehr großen Subnetz mit >200 Rechnern .. das ist das einzige was vielleicht ungewöhnlich ist .. sollte aber auch kein Grund für das Problem sein denke ich.

Könnte schon sein. Ich gehe davon aus, das das mit mehreren professionellen managed Switches realisiert wurde. Damals war glaube ich die Framegröße bzw. ein Buffer das Problem. Möglicherweise arbeiten die Switches mit größeren Buffern. Wenn Du hast, hänge doch mal einen kleinen Feld-Wald-Wiesen-Router davor und baue Dein eigenes Subnetz.

mwxmwx
13.12.2011, 08:42
Moin


Wenn Du hast, hänge doch mal einen kleinen Feld-Wald-Wiesen-Router davor und baue Dein eiogenes Subnetz.

das hab ich gestern Abend schon gemacht. Bis jetzt geht es. Auch die Verbindungsabbrüche die ich vorher mit PLC5 hatte sind weg .. werde es weiter beobachten.

Gruß, Michael

taipan
13.12.2011, 12:05
Hallo Leidensgenossen;)

Ich habe seit einer Woche einen PL3 und genau die gleichen Probleme. Alles andere an dem Grät ist super.

Konfiguration:

ProfiLux 3 PL-0655
GHL Kombikarte Leitwert Süsswasser + Redox PL-0002
GHL PL-0055 Leitwert-Elektrode Platin (Meerwasser)
PL-0055
GHL PL-0071 pH-Elektrode Gelelektrolyt
PL-0071
GHL PL-0093 Redox-Elektrode Platin/Metall
PL-0093
Dosing Unit 3 PL-0711
GHL PL-0014 externer DCF-Funkuhrempfänger PL-0014
GHL Schaltsteckdosenleiste 4 Fach STDL4-4-D PL-0026

FW-Version 5.11
Feste IP auserhalb des DHCP Bereichs.

Dieses System ist in unregelmäsigen Abständen nicht mehr über seine LAN-Schnitstelle zu erreichen.
Weder mit PLC 5
Noch per Ping
Noch per WEB

Die Antwort von GHL auf meine Anfrage: wir bitten Sie, Ihr Problem auch nochmal in einem eigenen Beitrag im Forum zu veröffentlichen – vielen Dank!

Was das bringen soll zweimal genau das gleiche Problem zu behandeln weis ich allerdings nicht!!!
Derzeit habe ich nur noch die Idee einen alten Laptop mit einem Twisted-Pair-Kabel direkt an den PL3 zu hängen.

Mir ist noch aufgefallen das sich das Problem gelegentlich auch von alleine behebt wenn ich nur lange genug warte.

Gruß Ingo

Wirus
13.12.2011, 12:13
Dieses System ist in unregelmäsigen Abständen nicht mehr über seine LAN-Schnitstelle zu erreichen.

Das restliche LAN wäre hier noch interessant - was für ein Router oder Switch kommt zum Einsatz? Sind noch viele andere Teilnemer im gleichen Netz?

taipan
13.12.2011, 12:18
Das restliche LAN wäre hier noch interessant - was für ein Router oder Switch kommt zum Einsatz? Sind noch viele andere Teilnemer im gleichen Netz?

Fritzbox 7390 dann Netgear GS108v2 2x W7 + 2x XP + Netzwerdrucker + NAS bis auf den PL3 keine Netzwerkprobleme. Drucker und NAS habe ebenfalls feste IP Ausserhalb des DHCP Bereichs.

Wirus
13.12.2011, 13:11
Fritzbox 7390 dann Netgear GS108v2

Ich vermute mal, der PL3 ist direkt mit LAN-Kabel an die FritzBox oder den Netgear angesteckt. Dann könnte die Ursache im Autosensing des Switches liegen.

Begründung:

Intelligente Switches neigen dazu, Geräte, die angeschlossen sind, immer mit höchstmöglicher Bandbreite zu bedienen. Der PL3 ist ein 100MBit-Gerät, schneller geht daher nicht. Leider hält das intelligente Gigabit-Switches nicht davon ab, immer mal wieder zu versuchen, ob nicht doch eine Gigabit-Verbindung möglich ist.

Die meisten 100MBit-Geräte stecken das weg, aber eben nicht alle (sind ja nicht dafür gebaut). Möglicherweise hat der PL3 ein Problem damit und der IP-Stack hängt sich auf. Du könntest mal schauen, ob in dem Gerät, an dem der Profilux hängt, das Autosensing abschaltbar ist bzw. ob Du den Port fix auf 100MB einstellen kannst.

taipan
13.12.2011, 15:19
Ich vermute mal, der PL3 ist direkt mit LAN-Kabel an die FritzBox oder den Netgear angesteckt. Dann könnte die Ursache im Autosensing des Switches liegen.

Kann sein.
Ich habe gerade einen alten 100MBit Switsch zwischen den Netgear und den PL3 geklemmt. Damit dürfte ich diese Fehlerursache erst einmal ausgeschlossen haben. Melde mich wenn der Fehler wieder auftritt oder wenn der PL3 eine Woche läuft.
Ich hoffe zweiteres.

Danke erst einmal für den Tip!

taipan
15.12.2011, 11:04
Ich vermute mal, der PL3 ist direkt mit LAN-Kabel an die FritzBox oder den Netgear angesteckt. Dann könnte die Ursache im Autosensing des Switches liegen.

Das ist bei mir nicht der Fehler. Mit dem zwischengeschalteten 100MBit Switch trat der Fehler auch auf.
Werde jetzt zum Testen meinen alten Laptop direct an den PL3 hängen.
Oder hat irgendjemand noch eine Idee?

mwxmwx
15.12.2011, 18:28
Hallo


Wenn Du hast, hänge doch mal einen kleinen Feld-Wald-Wiesen-Router davor und baue Dein eigenes Subnetz.


das hab ich gestern Abend schon gemacht. Bis jetzt geht es. Auch die Verbindungsabbrüche die ich vorher mit PLC5 hatte sind weg .. werde es weiter beobachten.l

Nachdem ich mein Netz umgebaut habe läuft es nun seit 3 Tagen stabil .. soweit so gut.

Gruß, Michael

AMann2003
30.04.2012, 09:19
Hallo Leidensgenossen,
die von Euch beachriebenen Probleme treten bei mir leider genau so auf.
Hatte das Problem an einem Speedport und auch an meiner neuen Fritzbox 7390.
Hatte das Netzwerk von nem Fachmann aufsetzen lassen, weil ich demnächst in den Urlaub fahre und mir für die Überwachung den Profilux 3 geholt habe. Leider konnte er das Problem auch nicht lösen.
Offenbar kommt das Problem doch häufiger vor, ist natülich besonders ärgerlich wenn die Überwachung übers Internet ein (das) Kaufkriterium war. Da sich bei mir niemand um die Becken kümmern kann laufen sie autonom mit Wasserwechsel, Osmosewasser Aufsalzung, Ph, Co2, Fütterung..., aber leider ohne die Möglichkeit einer Überwachung.
Hab mir jetzt ne Steuerbare Wlankammera geholt und hoffe, das der Profilux den Rest sicher erledigt.

Gruß Alex

taipan
30.04.2012, 09:34
Hallo

Ich habe über die Monate und nach 2PLs eine mir unerklärliche Erfahrung gemacht.
Je länger der PL in einem Netz läuft um so stabiler wird der Zugriff auf den PL. Das gilt bei mir sowohl für die Netzwerkschnittstelle als auch für den USB-Anschluss.
Wie schon gesagt: Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung.

Gruß Ingo

PIWAWT
30.04.2012, 10:30
@AMann2003
Ich suche schon lange reproduzierbare Probleme mit dem WLan. Hier mein neuster Fund. Schalte einmal den Energiesparmodus für das WLan (soweit bei deinem Router möglich) aus.
@taipan
Offenbar lernen auch einige Router, wenn an einer bestimmten IP sich ein Gerät im Dauerbetrieb befindet
Nutzt wenn möglich den Gastzugang des Routers mit b/g und ohne N und max. WPA verschlüsselung. Am besten zum Test ohne Schlässel mit MAC-Filter.

AMann2003
01.05.2012, 12:58
Hallo,
den Energiesparmodus hab ich direkt ausgeschaltet,die Lananschlüsse hab ich manuell auf 100mbit begrenzt. Ich glaube, dass ich alle Vorschläge der letzten Seiten getestet hab.
Weil ich einfach mal wissen wollte, wann sich der Profilux verabschiedet hab ich einen Alarm simmuliert und im Rüthmuss von 10 min Emails versenden lassen, die letzte kam heute morgen um 7:36 und neu gestartet hatte ich um ca 16 Uhr.
Gruß
Alex

PIWAWT
01.05.2012, 13:46
@AMann203
Sorry aber hier im Post gehen einige Sachen durcheinander. Deshalb mal eine Frage: Du hast ein PLIII, du hast die Mails über das PLIII gesendet oder über das PLC? Hat dein Router eine Protokollfunktion, diese sollte anzeigen, wenn sich ein Gerät verabschiedet. Ist es sicher, dass die Verbindung zum Router gestört ist, oder die zum Rechner mit dem PLC. Dann kann es nämlich auch noch am z.B autodisconnect von Windows 7 liegen. Werde dir dann gerne noch einmal weiterhelfen. Hab mir mal das Handbuch deines Router runtergeladen, mal schaun.
Gruss
Pit

AMann2003
02.05.2012, 21:24
Hallo,
ich hab den PLIII, die Mails wurden über den PLIII gesendet. Bei dem Speetport hatte sich der PLIII verabschiedet, jetzt bei der Fritzbox ist es ein Problem mit dem IP update gewesen.
Momentan hab ich den PLIII über den vom Werk integrierten DNS Adresse meiner neuen Webcam laufen.
Scheint bis jetzt gut zu laufen, sogar schneller als mit der No-Ip Domäne, PLIII läuft über Port 80 und die Cam über 81.
Mal sehen, ob morgen noch alles online ist.
Gruß
Alex

Uli2000
11.03.2013, 21:49
Hallo,

ich hatte auch wochenlang immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen PL3 ex und einer Fritzbox. Die Verbindungsabbrüche kommen wenn man an der PL3 ex eine feste IP vergibt.
Warum auch immer. Bei mir funktioniert es jetzt und zwar wenn man am Pl 3 ex auf DHCP (Ip automatisch beziehen) einstellt und in den Fritzbox Einstellungen unter Heimnetz/Netzwerk/Gerät hinzufügen "diesem Gerät immer dieselbe IP Adresse zuweisen" einstellt. Also der PL 3 ex muss sich immer eine neue Adresse holen beim DHCP Server der Fritzbox falls er sie verliert (warum auch immer) und die Fritzbox gibt ihm immer wieder die gleiche Ip ( Erhöhung der Lease ?!) .
Ich komme jetzt seit 3 Wochen auf den Webserver des PL3 ex und vorher lief es immer maximal 4 Tage. Meistens ging die Netzwerkverbindung nach der Zwangstrennung des Providers (bei mir nachts um 02:00 Uhr) verloren. Mir ist das aufgefallen weil ich die Daten des Aquariums über eine andere Software und über die Status.xml Seite des PL3 ex in ein Diagramm mitlogge.

Gruss -uli