PDA

View Full Version : Probleme mit Mondphase



kustochhav
25.05.2009, 09:46
Habe seit ca.einer Woche beobachten können dass die Mondphase nicht richtig angezeigt wird.Am 24.5.21:20 Uhr hatte ich eine Mondphase von 0% 5 Minuten später 88% nach ca.10 Minuten wieder 0%,Heute Morgen hatte ich für ca.5 Minuten 4%.Da ich noch ein Zweitgerät habe konnte ich sehen das dieses Gerät 31%Mondphase anzeigt,und das glaube ich stimmt.Habe die Version 4.00 auf beiden Geräten.Ich habe obwohl ich keine Einstellungen seit langem geändert habe alles mit beiden Geräten verglichen.die Einstellungen sind richtig.Bei Simulation habe ich ein schwarzes Vierkant,im Zweitgerät den Mond mit Mondphase.An was kann das liegen? Der Datum und die Uhrzeit sind richtig eingestellt.Bei Neustart des PL ändert sich nichts.Auf Werkeinstellung habe ich bisher verzichtet,da da mit viel Arbeit zu rechnen ist.

Gruss,Klaus-P.

Matthias
25.05.2009, 10:32
ist das genau die gleiche Version von 4.00? Die könnten sich im Datum unterscheiden (sieht man im Menü Info & Support) - vielleicht war eine der Versionen noch im Beta-Stadium?

kustochhav
25.05.2009, 12:06
Ja,das sind die gleichen Versionen 4.00 vom23.03.08.

Gruss,klaus-P.

Matthias
25.05.2009, 16:02
das ist mehr als seltsam - ganz genau gleiche Einstellungen, gleiche Firmware und dann wird eine andere Mondphase berechnet?

Ich würde zur Sicherheit auf eine neue Firmware updaten und die entsprechenden Einstellung noch einmal vergleichen.

kustochhav
25.05.2009, 16:15
OK,aber das war genau das was ich nicht wollte.

Gruss,Klaus-P.

AQUA-IT
25.05.2009, 18:03
Stimmt das Jahr beim Profilux, vieleicht falsch ausgewertet über DCF77 ? Das hatten wir schon mal bei uns das der Profilux bei einem Kunden auf 2008 lief zeitweise, erklärt aber noch nicht die Schwankungen. Anbei ein Mondkalender. Wir haben fast Neumond. Das DCF-Signal hat leider nur eine Paritätsüberprüfung.. kann also auch mal falsch sein.

kustochhav
25.05.2009, 21:01
Nein Jens,wie schon bereits am Anfang beschrieben ist das Datum richtig,also auch das Jahr.Die Mondphase in % wird aber von einer Minute zur anderen verschieden angezeigt ,wie schon beschrieben.Heute Vormittag waren es 4% und nun sind es wieder 0%.

AQUA-IT
25.05.2009, 21:14
Dann würde ich auch den Tip von Matthias folgen. Updaten auf die fehlerfreie 4.05, Werkseinstellung um den Profilux in einen definierten Zustand zu versetzen und dann noch mal beobachten. Daran denken vor dem Update das man auch notfalls mit de sogenannten Notlösung flashen kann. Also ein ProfiluxSer-Kabel und einen PC mit entsprechender Schnittstelle sollte man immer am Mann haben:=)

Gerade weil Du so weit weg wohnst:=)

Habe ich auch noch nie gehabt so ein Problem. Wo ließt Du die Mondphase ab? Am Profilux selber oder über ProfiluxControl? Wenn über ProfiluxControl, hat der angeschlossene PC das richtige Datum?

kustochhav
26.05.2009, 08:23
Die Mondphase lese ich direkt am ProfiLux ab.Glaube die einzige Lösung die von Mathias sein,also neue Version von 4.05,welche Version ist aber Fehlerfrei?Datum?Das Kabel habe ich,kein Problem,aber zur Zeit nicht viel Zeit um das Problem zu lösen.Habe den Stab einstweilen ohne Mondlicht angeschlossen,so ist auf jeden Fall eine Nachtbeleuchtung gewährleistet.