PDA

View Full Version : WLAN-Karte - Wir benötigen Ihre Unterstützung...



Mathias-Steffen
07.01.2011, 16:21
Da uns einige Anfragen erreicht haben bezüglich unstabiler Verbindungen bei Verwendung verschlüsselter Verbindungsvarianten unserer AddOn-Karte PLM-WLAN möchten wir die Schwierigkeiten gerne en detail analysieren.

Da es uns leider nicht möglich ist, jeden (der tausenden) auf dem Markt befindlichen Router in unseren Laboren zu testen, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wenn Sie im Besitz der PLM-WLAN Karte sind (und verschlüsselte Datenübertragung nutzen), teilen Sie uns bitte in diesem Thread folgende Informationen mit:

Router-Modell und Hersteller, Verschlüsselung, die gewählt wurde, ggf. Firmware der PLM-WLAN Karte, wenn bekannt.

Vielen Dank!

diskus
07.01.2011, 17:45
Also meine Erfahrungen sind folgende:

- Firmware der WLAN ist unerheblich, ab 6.5 sollte OK sein. Die letzte ist wohl 6.7 (bei mir installiert)

- Router unerheblich unter Beachtung der Verschlüsselungsverfahren ...siehe Bild, die Lantronix kann nur WPA(PSK) mit TKIP

- Ich habe im Forum schon des öfteren darüber Ausführungen gemacht. Es gibt Router die können/machen WPA und WPA2, wobei WPA mit TKIP und WPA2 mit AES!!! Sie bedienen also beide Verfahren gleichzeitig.
Andere wollen dann aber bei AES bleiben. Dann gibt es keine Verbindung mehr zur Lantronix!


Folgende Router sind im Einsatz:

1.Netgear WPN 824 Range Max ... beherrscht beide Verfahren
2.Speedport W722V (Telekom) ... beherrscht beide Verfahren
3.Speedport W101 Bridge ... beherscht im Dualmodus (5GHz/2,4GHz Verfahren a/n oder bg/n) dann nur WPA2/AES obwohl über WPS eine Abstimmung zum Speedport W722V auf WPA/WPA2 erfolgt.
4.Netgear WNHD 111 Bridge (nur 5GHz-Verfahren a/n) zum Abfangen des zweiten PL3 für den Webserver - unerheblich für die WLAN

Habe dann den Netgear an den W722 per LAN-Kabel angeschlossen (DHCP-aus) und diesen als "Relaisstation" benutzt. Bei Umstellung des W722 auf WPA(PSK)/TKIP kann der Netgear entfallen. Dann kann die Bridge auch die Lantronix-WLAN bedienen. Aber Achtung unter Windows wird oft auch weiter WPA2 angezeigt. Die Einstellungen der WLAN-Karten im Rechner erfolgen oftmals automatisch, d.h. man gibt nur die SSID ein und den Verschlüsselungscode. Wenn man genau alles nachschaut steht dann AES. Auch nach Änderung auf TKIP erfolgt wieder ein Eintrag AES!
Beim iPhone wird das Verschlüsselungsverfahren auch automatisch ohne Vorgabe erkannt und eingestellt. Konkret bedeutet das, wenn ich von WPA2 auf WPA umstelle bei gleichem Schlüssel ist es diesem Teil "Wurst", es bleibt verbunden.

Unter der Maßgabe, das die IP-Vergabe, das Subnet und das Gateway richtig eingestellt sind wird die Karte immer funktionieren. Beispiele hier im Forum zeigen ja ohne Verschlüsselung ja ...mit nein. Wenn einer Chinesisch spricht und den falschen Dolmetscher hat können sich die beiden Parteien ja auch nicht verstehen!


Achso, es sind zwei Lantronix-WLAN im Einsatz und funktionieren erstklassig! Ab PLC 5.05 kann jedes Firmwareupdate auch wieder über die WLAN erfolgen. Funktioniert immer!

Matthias
12.01.2011, 09:26
vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen!

vielleicht können auch noch andere User hier mit ihren Erfahrungen weiterhelfen?

bonsai
03.03.2011, 11:02
Hallo,

bei mir läuft die WLAN-Karte seit gestern ohne Probleme mit:

Profilux: PL plus II mit FW 5.06
Modell/HerstellerRouter: Fritzbox 3170 / AVM
Verschlüsselung: WPA(PSK)/TKIP
Firmware der PLM-WLAN Karte: 6.6 (?)

Vg, Kai

RaNe
03.03.2011, 17:43
Hi,

Fritz!Box 7270 mit WPA+WPA2, aktuelle Firmware

läuft perfekt. Allerdings Konfig mit Telnet gemacht.

Gruß

RaNe

AjakAndi
11.03.2011, 09:55
Nach vielen erfolglosen Versuchen endlich geschafft.
Ich habe ein Firmware Update gemacht auf 5.06 und dann wie im WLAN - Tutorial beschrieben noch einmal alles durchgeführt! (DANKE GHL für den Tip)
Leider ohne Erfolg, aber dann (und ich weiß nicht ob es daran gelegen hat??) habe ich die Firewall komplett ausgestellt und alle Verbindungen/ sämtliche Kommunikation genehmigt! Und siehe da .. ich habe plötzlich Lantronix im Browser aufrufen können. Danach schnell die Sicherheitseinstellungen im Lantronix wie beschrieben eingestellt und die Fritzbox danach konfiguriert. Alles läuft nun bestens, auch wenn ich das nicht ganz verstehe....

14681469

Die Fritzbox vergibt keine IP bzw. zeigt diese nicht an. Ich habe Lantronix mit der MAC manuell eingetragen und eine bzw. die IP (eingestellt über PL II) vergeben damit ich immer die gleiche habe.
Das ganze funktioniert ohne Unterbrechung und ich bin sehr zufrieden damit und freue mich schon auf Erweiterungen für die PL II Plus!!

MfG
Andreas

Matthias
14.03.2011, 17:48
es wird neben Port 80 auch Port 10001 verwendet

wenn die Firewall den blockt gibt es keine Kommunikation

FrankT
18.03.2011, 20:34
Hallo,

die WLAN Karte hab ich an meinem PLP II erst nach Firmwaredowngrade auf 4.08
zum laufen bekommen.
Dann über das Flashtool auf 5.06, da dies über ProfiluxControl nicht möglich war.
Router: Dlink DIR-301
Verschlüsselung: WPA2 mit TKIP
DHCP für WLAN Karte fest vergeben
Firmware WLAN Karte:6.6.0.0

Da ich den Router abends ausschalte, muss ich nach dem Einschalten den Router
nochmals starten, da der Router mit der WLAN Karte manchmal keine Verbindung aufbaut.
Dann funktionierts stabil.

CU
Frank