PDA

View Full Version : Dimmbare Steckdosenleiste und Motoren



lutz
19.05.2009, 17:18
Hallo,

nun hab ich sie und traue mich nicht, sie zu benutzen.

Mein Problem ist die Frage nach der Definition des in der Gebrauchsanleitung genannten Begriffes "leicht induktive Verbraucher". Was heißt "leicht"?


Unterstellt, mein angeschlossenes Gerät, es ist ein regelbarer Raumlüftermotor, wäre ein "normal" oder "hoch" induktiver Verbraucher, was könnte dann kaputt gehen?
Mein Endgerät, die Steckdose bzw. deren Sicherung oder gar der PL? Oder alles zusammen?

Weder mein Elektriker noch ich haben den Mut das anzuschließen ohne das Risiko zu kennen.

Mit besten Grüßen aus Hamburg

Lutz Lambert

GHL Support
20.05.2009, 09:06
Hallo,

im ungünstigsten Fall würde nur die Sicherung der PowerDim rausfliegen, ein Schaden am ProfiLux ist nicht zu befürchten.

Bitte beachten: der Anschluss des Motors erfolgt auf eigene Gefahr, hierfür können wir keine Haftung übernehmen!

lutz
20.05.2009, 13:58
Hallo Carolin,

danke, mit diesem Risiko kann ich natürlich leben. Mein Elektriker kann leider erst in 14 Tagen, dann werden wir das testen

Matthias
20.05.2009, 14:53
noch eine Anmerkung zu Motoren

man sollte versuchen beim Hersteller herauszubekommen ob der Motor per Phasenanschnitt gedimmt werden darf, falls man keine Info vom Hersteller bekommen kann dann ist es möglich das einfach zu versuchen:
die entsprechende Steckdose bei 100% betreiben, dann Motor anschließen
jetzt die Spannung langsam reduzieren bis man einen unteren Arbeitspunkt findet bei dem der Motor noch einwandfrei läuft
wenn der Motor unruhig läuft, brummt oder gar stehenbleibt schon bei geringer Leistungsreduzierung dann den Versuch abbrechen -> Motor ist nicht geeignet zum Dimmen

lutz
20.05.2009, 15:59
Hallo,

stelle jetzt "schon" fest, dass meine Firmware-Version 4.01 noch gar nicht geeignet ist für die PowerDim.
Die neueste 4.06 ist ja noch Beta und hat wohl auch noch Probleme. Deshalb möchte ich die ungerne.

Welche Version muss ich mind. haben für die PowerDim. Das steht leider nicht in der Historie bei den Downloads

Matthias
20.05.2009, 16:32
die dimmbare Steckdosenleiste wird über 1-10V-Schnittstellen angesteuert, genau so wie dimmbare Leuchten oder Strömungspumpen

-> auch ältere Firmware-Versionen können verwendet werden

PS: 4.06 hat keine uns bekannten Bugs

lutz
20.05.2009, 18:08
Hallo Matthias,

auch meine Version 4.01 soll gehen? Das verstehe ich dann nicht.

Ich habe 10 L-Schnittstellen, aber nur 8 Beleuchtungsregelungen, die auch alle belegt sind.

Die PowerDim soll an L9 und L10. Ich dachte, bei neuerer Firmware wären 10 Beleuchtungsregelungen. Wenn dem nicht so ist, wie kann ich dann die PowerDim regeln/dimmen?

AQUA-IT
20.05.2009, 22:33
10 Stück 1-10V Schnittstellen sind möglich seit der 4.00, davon kann man 8 Beleuchtungskanälen zuordnen
Man kann ja auch eine 1-10V Schnittstelle nicht nur die Funktion einer Beleuchtungssteuerung geben, sondern gerade wenn man die Powerbar2Dimm hat und einen Lüfter temperaturgeregelt damit regeln will, kommt ja auch noch die Funktion Temperatur unter den 1-10V Schnittstellen zum Einsatz.

lutz
21.05.2009, 10:52
Hallo Jens,

wenn es tatsächlich nur 8 Beleuchtungskanäle gibt und eine Erweiterung zumindest in Kürze auch nicht kommt, dann ist das ziemlich doof für mich.

Ich habe mich geirrt, es sind zwar 8 L-Schnittstellen, aber nur 7 Beleuchtungskanäle belegt, aber damit fehlt trotzdem einer.

Bei mir sind 4 x belegt mit T 5 - Röhren, 2 x mit Simu Mond/Sonne/Blitz und 1 x mit Moon-Stab. An der achten L-Schnittstelle ist ein Propeller-Breeze zur Kühlung, der aber natürlich temperaturgesteuert ist.

Wenn ich jetzt die PowerDim an die letzten 2 L-Schnittstellen anschließe, dann kann ich zur Steuerung einer Steckdose den letzten freien Beleuchtungskanal nehmen.

Für die zweite Steckdose ist aber kein Kanal mehr frei.

Ich sehe nur die sehr unschöne Lösung 2 T 5 - Röhren zusammen zu schalten um einen Kanal frei zu bekommen.

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

An die eine Steckdose der PowerDim möchte ich einen Raumlüfter anschließen, der ähnlich wie die Beleuchtung über eine Dimmkurve gesteuert werden soll. Das sollte problemlos mit dem letzten freien Dimmkanal gehen.

An die andere Steckdose soll eine Pumpe, deren Leistung zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein soll. Die Pumpe fördert nur das Wasser für die UV-Lampe. Sie soll in 3 Zuständen laufen, wobei ich die Stärke noch ausprobieren muss. Also z.B. tagsüber 80%, nachts 40% und bei Schaltung einer Schaltsteckdose (würde ich dann über programmierbare Logik machen) nur 20%.

Ist das evtl. auch mit der Funktion Strömungspumpe zu lösen?

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich "keine Strömung" und "keine Wellen" einstellen. Die Nachteinstellung ist vorhanden, aber welche Leistung wird dann tagsüber genommen, Minimum oder Maximum? Oder muss das dann identisch sein?
Und wie wäre die Logikschaltung mit der Schaltsteckdose lösbar?

Wenn Minimum und Maximum getrennt ansteuerbar wäre, dann würde das ja gehen. Ich könnte eines auf tagsüber und das andere auf die Logik legen. Aber lässt sich das überhaupt getrennt ansteuern? Wenn ja, wie?

AQUA-IT
21.05.2009, 12:22
Hallo Jens,

Gibt es wirklich keine andere Lösung?



Doch die Lösung hast Du schon selber erkannt. Für eine Pumpensteuerung kann man auch das Strömungspumpenprogramm nutzen.
Tagsüber 80% und nachts 40% kann man über die Strömungspumpen-Nachtabsenkung realisieren. Pumeneinstellung "perment" und "keine Wellen"

Mit der Logiksteuerung und den 20% wird nicht gehen weil generell die Logiksteuerung keine 1-10V Schnittstellen beeinflussen kann sondern nur Ausgänge von Schaltsteckdosen (EIN/AUS)

lutz
21.05.2009, 13:04
Doch die Lösung hast Du schon selber erkannt. Für eine Pumpensteuerung kann man auch das Strömungspumpenprogramm nutzen.
Tagsüber 80% und nachts 40% kann man über die Strömungspumpen-Nachtabsenkung realisieren. Pumeneinstellung "perment" und "keine Wellen"

Mit der Logiksteuerung und den 20% wird nicht gehen weil generell die Logiksteuerung keine 1-10V Schnittstellen beeinflussen kann sondern nur Ausgänge von Schaltsteckdosen (EIN/AUS)

Hallo Jens,

ich kann doch bei der Logik die Schaltsteckdose und die Strömungspumpe ansprechen. Problem ist nur, dass ich die Pumpe damit nur an- oder ausschalten und nicht anders dimmen kann.
Was wird denn bei Einstellung "permanent" genommen? Minimum oder Maximum? Oder muss das dann gleich eingestellt sein?

AQUA-IT
21.05.2009, 14:37
Permanent bedeutet die Pumpe läuft auf den eingestellten maximum %-Wert.

lutz
21.05.2009, 16:16
Hallo Jens,

danke, das habe ich jetzt begriffen.

Kann mir nun also aussuchen, entweder 2 x T 5 zusammen auf einen Dimmkanal legen (weil dadurch 1 Kanal frei wird) oder meine Pumpe als Strömungspumpe vorsehen und sie immer dann, wenn eine bestimmte Schaltsteckdose an ist, abzuschalten, weil dimmen nicht geht.

Beide Lösungen gefallen mir nicht wirklich, aber wenn es nunmal nicht anders geht, weil es nur 8 Dimmkanäle gibt (wann wird das geändert?), muss ich mich wohl für eine dieser 2 schlechten Möglichkeiten entscheiden.

Mir fällt dazu noch das neue DALI ein. Ich zitiere aus dem Aqua-IT-Forum dazu:

Technische Daten
- Es können bis zu 50 Teilnehmer an einer PLM-DALI angeschlossen werden
- Die Teilnehmer können in 16 Gruppen aufgeteilt werden, jede Gruppe entspricht dann einem ProfiLux-Beleuchtungskanal


Aus diesem Text lese ich 16 Beleuchtungskanäle raus. Also nicht nur 8, oder verstehe ich das falsch?

.

Matthias
22.05.2009, 08:45
da hat man aber genau hingesehen...

->ja es stimmt, die DALI-Karte ist für bis zu 16 Beleuchtungskanäle entwickelt worden, wobei der ProfiLux II davon derzeit nur 8 nutzt.
Das wurde im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen, z.B. ProfiLux III, gemacht.

Aber ich denke mal dass in den meisten Fällen "nur" 8 Beleuchtungskanäle langen müssten.

lutz
22.05.2009, 09:56
da hat man aber genau hingesehen...

->ja es stimmt, die DALI-Karte ist für bis zu 16 Beleuchtungskanäle entwickelt worden, wobei der ProfiLux II davon derzeit nur 8 nutzt.
Das wurde im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen, z.B. ProfiLux III, gemacht.

Aber ich denke mal dass in den meisten Fällen "nur" 8 Beleuchtungskanäle langen müssten.

Hallo Matthias,

ich kann zwar nicht immer alles verstehen, aber lesen kann ich schon ...

In den meisten Fällen mögen 8 Kanäle reichen, bei mir leider nicht.

Aber ich lese jetzt immerhin, dass DALI z.Z. mehr bietet, als der PL leisten kann. Sollte man vielleicht drauf hinweisen.
Immerhin soll der PL das künftig dann auch können, aber eben erst bei PL III.

Da der PL II ja dann auf PL III aufrüstbar sein soll, heißt es also - abwarten.