PDA

View Full Version : Zeit Begrenzung für Pegelüberwachung und Wartung



RalfC
30.12.2010, 20:36
Hallo,
mit der folgenden Aufgabenstellung habe ich ein Problem.

Ich möchte das Magnetventil für die Osmoseanlage abhängig vom Füllstand des Vorratsbecken über eine Füllstandsregelung steuern. Da jedoch nicht kontinuierlich das Becken aufgefüllt werden soll sondern nach tatsächlichem Bedarf, habe ich über die programmierbare Logik eine entsprechende Verknüpfung mit dem Befehl "Wartung 1" als Starbedingung erstellt und schalte bei max. Füllstand (Niveau 1) das Ventil wieder ab.

Das ganze funktioniert im Prinzip einwandfrei. Aber....
da der Füllvorgang aber bis zu 20 Stunden dauert, ergeben sich folgende Probleme:

- Ich kann die Wartung nur für maximal 4 Stunden aktivieren. Dadurch wird das Magnetventil vor Erreichen des max. Füllstandes wieder geschlossen und das Becken nur zu einem Viertel gefüllt.
- Die maximal mögliche Schaltdauer der Schaltsteckdose für den Niveau Sensor beträgt auch nur 8 Stunden, danach wird ein Fehler gemeldet und das Magnetventil abgeschaltet.
- Wenn ich die Schaltdauer für den Sensor auf "0" setze, geht mir die Sicherheit verloren.

Welche Tricks oder Möglichkeiten bestehen um die zeitliche Begrenzung zu umgehen?
Schön wäre es, wenn die Eingabegrenzen in der Software auf z.B. 24 Stunden erhöht werden könnten.

Matthias
03.01.2011, 10:36
aus Sicherheitsgründen können wir diese Limits nicht ändern