PDA

View Full Version : Nach Neukalibrierung andere Ergebnisse



twister
30.11.2010, 20:29
Hallo,

nach dem FW-Update auf 5.05 musste ich gestern pH- und Dichtesensor neu kalibrieren.
Die Sensoren sind 4 Wochen alt und die Kalibrierung habe ich genauso gut oder genauso schlecht wie vor 4 Wochen gemacht. Trotzdem werden nun bei beiden Sensoren andere Werte angezeigt als vor dem FW-Update:

- pH-Wert ca 0.5 Einheiten weniger (auch im Tagesverlauf durchgängig um diesen Wert niedriger)
- Leitwert ca 1 ms weniger

Ich habe die gleichen Kalibrierflüssigkeiten wie vor 4 Wochen verwendet (die Fläschen damals wieder gut verschlossen und im dunklen Schrank gelagert). Dürfen die Fläschen nach Öffnung unmittelbar nur 1 x verwendet werden? Oder gibt es eine andere Erklärung?

gruß
Holger

AQUA-IT
01.12.2010, 01:01
Bei neuen Sensoren kann das schon mal sein nach 4 Wochen.. gerade in der ersten Zeit sollte man häufiger nachkalibrieren. Und nie die Sensoren direkt in die Flüssigkeiten halten. Immer am Besten abfüllen sonst verwässert bzw. verunreinigt die Pufferlösung.

maik
01.12.2010, 02:09
Hallo,
übrigens genau so hat mir das auch die Firma Hanna bei den Handmessgeräten geschrieben und
immer einwenig Kalibrierflüssigkeite abfüllen und nach dem Vorgang verwerfen.

gruß maik

Matthias
01.12.2010, 08:13
hier meine übliche Antwort bei dieser Frage:

was zeigen die Elektroden nach Kalibrierung in der Kali-Flüs. an? wenn das richtige angezeigt wird stimmt alles

twister
01.12.2010, 08:24
Danke an alle für die Antworten. Wie oft sollte man denn neu kalibrieren, um dann stabile/zuverlässige Werte zu bekommen?

PS: ich hatte die Sensoren nicht in die Fläschchen gesteckt, sondern wie vorgeschlagen immer nur etwas abgefüllt. Aber die Flüssigkeiten bleiben dann in der Flasche stabil, oder??

Und noch ne Frage zum pH-Sensor: ist es egal, ob man bei Salzwasser mit 4 und 7 oder mit 7 und 9 kalibriert? Vom Wertebereich passen 7 und 9 ja eigentlich besser - ich habe es mit 4 und 7 gemacht...

GHL Support
01.12.2010, 11:14
Danke an alle für die Antworten. Wie oft sollte man denn neu kalibrieren, um dann stabile/zuverlässige Werte zu bekommen?
etwa alle 4 Wochen dürfte reichen


Und noch ne Frage zum pH-Sensor: ist es egal, ob man bei Salzwasser mit 4 und 7 oder mit 7 und 9 kalibriert? Vom Wertebereich passen 7 und 9 ja eigentlich besser - ich habe es mit 4 und 7 gemacht...
bei Meerwasser sollte man mit 7 und 9 kalibrieren