PDA

View Full Version : Leuchtbalken defekt?



thorsten
21.11.2010, 15:47
Ich besitze zwei GHL Leuchtbalken getrennt dimmbar für T5 Röhren welche ich seit 3 Jahren ohne Probleme im „Parallelbetrieb“ über L1/L2 betreibe. Seit kurzem leuchtet jeweils 1 Leuchtstoffröhre (L2) wesentlich schwächer als die andere (L1). Zunächst dachte ich es würde an den älteren Röhren liegen und habe alle 4 gegen neue ausgetauscht, leider keine Änderung.

Schalte ich meinen PL-III auf manuellen Betrieb und schiebe L1 und L2 auf 100% bleiben jeweils 2 der 4 Röhren (jeweils 1 pro Leuchtbalken) auf Kanal L2 wesentlich dunkler, ich würde schätzten bei 10-20%.

Bei den Ausgangsspannungen gibt es keinen Unterschied zwischen L1 und L2 (0V bzw. 10V). Können irgendwelche Starter defekt sein? Kann das mit der neuen Firmware zusammenhängen? Ich hatte diese vor 14 Tagen diese neu aufgespielt, der Lichtunterschied war mir erst danach aufgefallen…
Was kann ich tun?

PL-III
Firmware:5.04
Software:5.0.4.2

maik
21.11.2010, 16:27
Hey Thorsten,
hast du mal die Kontakte überprüft und schon mal auf L 3/4 ....versucht ?

gruß maik

AQUA-IT
21.11.2010, 18:54
Ich würde es auch erstmal auf L3/L4 versuchen ob dort das gleiche Verhalten zu beobachten ist. Eventuell Kontaktstörungen zwischen Profilux und den anscheinend verwendeten Y-Adapter? Die andere Firmware kann eigentlich ausgeschlossen werden, da hier keine solchen Fehler bekannt sind. Leuchtbalken realtiv unwahrscheinlich das beide kaputt sind.

Einstellungen nochmal kontrollieren unter Beleuchtung wie temperturabhängige Lichtreduktion, Regentage, Mondphase

thorsten
21.11.2010, 20:34
Vielen Dank für die Tipps!
Die Kabel am PL hatte ich schon getauscht bzw. ohne Adapter angeschlossen, leider keinen Erfolg gehabt. Wenn man auf manuelle Beleuchtung geht müsten doch alle sonstige Einstellungen (Wolken, Gewitter etc). überschrieben werden und somit keinen Einfluss haben. Noch eine andere Idee?

maik
21.11.2010, 21:28
Hey Thorsten,
also du hast die beiden Leuchtbalken auch schon einzeln (ohne Y- Stecker) sowohl an L1/2 als auch an L3/4 am PL angeschlossen und beide haben dann (nacheinander) gleich reagiert.
hmmm...
Du könntest noch eine Kanaltausch zwischen L1 und 2 programmieren und mal kucken ob es dann umgekehrt ist.
Vergiss aber bitte nicht falls LED-Leuchten an L 3/4 hängen die Vorher abzuziehen.
Bei manueller Beleuchtung werden Wolken usw. ausser Kraft gesetzt.

gruß maik

thorsten
22.11.2010, 11:07
Vielen Dank für den Tipp, habe ich auch sogleich umgesetzt, doch es zeigte sich keine Änderung! Die Röhre welche dunkler bleibt, blieb auch nach Kanaltausch dunkler, natürlich steuerbar dann über den anderen Kanal...
Kann man eigentlich auch alte Firmwares wieder zurückspielen?
Danke Thorsten

AQUA-IT
22.11.2010, 14:02
Ja kann man unter Verlust aller Einstellungen. Die entweder aus einer alten Sicherung wiederherstellen oder neu per Hand eben alles einstellen.

maik
22.11.2010, 22:50
Hallo AQUA IT,
mal ne kurze Zwischenfrage:
Springt bei einem Reset (Werkseinstellungen) der PL eine Version ( Update ) der Firmware zurück oder geht der PL wirklich in den Auslieferungszustand ?

Ich meine dies einmal bei einer Beta-Version getan zu haben und es war nur ein Schritt zurück ?!

gruß maik

AQUA-IT
22.11.2010, 23:56
Werkseinstellung bedeutet nur das die Einstellwerte einen definierten Zustand einnehmen. Bedeutet nicht das die Firmware einen Schritt zurück geht.

maik
23.11.2010, 00:27
OK ! Ist eigentlich Logisch.
Ich meine dies einmal bei einer Beta-Version getan zu haben und es war nur ein Schritt zurück ?!
Hatte ich Vorhin um Null Uhr noch ergänzt und hat sich überschnitten.

Nun aber wieder zu Torsten, seltsam und das bei beiden Leuchtbalken und an unterschiedlichen L-Anschlüssen und Kanälen.

maik

Matthias
23.11.2010, 17:49
mit der Firmware hat das sicher nichts zu tun

wenn Röhren und Y-Stück OK sind kann es nur an dem EVG im Leuchtbalken hängen

thorsten
23.11.2010, 21:51
Das würde bedeuten dass beide Leuchtbalken defekt sind?
Könnte ich einen zur Überprüfung und ggf. Reperatur an Sie schicken?
MfG
Thorsten

Matthias
24.11.2010, 09:15
es ist schon komisch dass bei beiden Leuchtbalken zum gleichen Zeitpunkt ein EVG im gleichen Kanal nicht mehr funktionieren soll

aber Sie haben ja alles überprüft, sogar die Spannung gemessen

GHL kann das prüfen und ggfs. reparieren, bitte alles Weitere direkt mit GHL klären

auf jeden Fall sollten Sie alle möglichen Fehlerquellen sicher ausgeschlossen haben, sonst entstehen nur unnötige Kosten