PDA

View Full Version : Firmware 5.03a BETA



GHL Support
03.09.2010, 15:19
...steht ab sofort zur Verfügung

Behobene Probleme:
Webserver über VPN unter Umständen nicht erreichbar
Zeitschaltuhr funktioniert bei einem Rollover an speziellen Wochentagen nicht richtig

diskus
03.09.2010, 17:38
Was heisst das nun, funktioniert iView jetzt?

Eine Bitte hätte ich an GHL noch. Könnt ihr die Themen so einstellen, dass erkannt werden kann ob dt. oder engl.. Nicht zweimal mit dem gleichen Namen.

Danke

Mathias-Steffen
03.09.2010, 17:54
Zu iView können wir leider nichts sagen, da dieses Produkt nicht von uns kommt und wir es deshalb nicht in unserer Qualitätskontrolle haben.

Das neue Release ist ein Bugfix für zwei aufgetretene Probleme (mit dem Remotezugriff und mit den Timern).

Natürlich kann dies auch auf 3rd Party Anwendungen Einfluss haben, die diese Funktionen nutzen.

diskus
03.09.2010, 19:28
Ich würde aber meinen der Anbieter von iView hat sich doch an einmal festgelegte auszulesende Daten gehalten. Diese Haltung von GHL ist ist einfach abwertend für mich.

Sollen jetzt alle Nutzer von iView das sehr nützliche Tool in die Tonne treten? Vielleicht kann der Entwickler von iView etwas dazu sagen.

Lalune
03.09.2010, 20:30
Warum sollte GHL nach IView bauen? Dass ist ja wohl nicht das Problem von GHL wenn IView nicht geht oder?
Schließlich verfolgen wir hier keine DIN Normen. Profilux ist ein eigenständiges Produkt und muss glaub ich zu keiner 3. Anbieter Anwendung kompatibel sein.

Solange dass ding rennt ist alles grün

diskus
11.09.2010, 20:42
Wer hat von euch auf 5.03 upgedatet? Fehlen bei euch auch sämtliche Beschreibungstexte. Das wäre die Erklärung warum iView einiges nicht darstellen kann. Denn aus den Beschreibungstexten, die auf dem Rechner gespeichert sind wird offensichtlich mit dem iViewgenerator zugegriffen. Zum Glück habe ich alle Daten nochmal extra gespeichert. Habe sie jetzt zurückgespielt und werde, wenn ich wieder zu Hause bin nochmals den iViewgenerator laufen lassen. Dann denke ich fasst, dass es funktionieren wird. Das war mir bei der Installation nicht gleich aufgefallen!

Bei Deinstallation von 5.0.3.1, Installation 5.0.2.5 und erneuter Installation von 5.0.3.1 waren die Beschreibungen dann immer vorhanden. Habe ich da einfach nur "Pech" gehabt oder tritt dies nur bei der Erstinstallation auf?

diskus
13.09.2010, 16:51
So für alle, die plötzlich kein iView oder nur noch nicht FW 5.03 nutzen zur Information:


FW 5.03 ist aus meiner jetzigen Sicht und meinen Anwendungen eine gut funktionierende Software. Das iView nicht funktionierte lag wirklich nur an den "gelöschten" Beschreibungstexten, oder besser gesagt an den neu geschriebenen Ordnern in den Anwendungsdaten. So hatte der Ordner ProfiLux das Installationsdatum erhalten und der darin vorhandene mit der Seriennummer, deren x.dat Dateien alle jungfreulich waren. Das kann GHL durchaus vielleicht besser beantworten. Übrigens wurden im Ordner mit der Seriennummer des zweiten PL3 die Daten nicht gelöscht aber sie erhielten auch das Installationsdatum.

So noch für die (un)heimlichen iViewnutzer, ich glaube BadSchwii macht gerade sein Programm für euch noch perfekter, dass soetwas bei euch nicht auch passiert.

Mathias-Steffen
13.09.2010, 18:04
Wir empfehlen, die Beschreibungstexte vor einem PLC Update generell zu sichern.

Mit PLC6 wird die Speicherung von PL Control-Daten auf den XML Standard umgestellt. Dann wird also ggf. eine Anpassung von Drittanbieternwendungen nötig sein. Damit wird es also auch möglich sein, mit Standardsoftware wie Excel und Co. diese Dateien zu sichten und zu editieren...

BadSchwii
15.09.2010, 07:53
Ist es möglich, dass an der tftp Komponente was geändert wurde?
Wenn ich mittels tftp32 Seiten hochlade und danach einige Zeit später nochmals ein paar Seiten hochlade so reagiert der PL3 nicht mehr auf die tftp Kommandos.
Sobald ich den PL3 stromlos mache, funktionierts wieder für ein paar Seiten...
Das Problem hatte ich vorher mit 5.02h nicht.

Danke.

GHL Support
15.09.2010, 07:59
An der tftp Komponente wurde nichts geändert, aber wir werden das prüfen.
Passiert das, wenn bestehende Seiten überschrieben, oder neue hinzugefügt werden?

BadSchwii
15.09.2010, 12:27
Bei mir war es fast ausschliesslich dass Seiten überschrieben werden sollten.
Ich habe auch mal die eigenen Seiten über den PLC gelöscht. Anschliessend funktionierte es 1x die Seiten hochzuladen.
Danach erst wieder nach einem 'neustart'.

GHL Support
15.09.2010, 15:43
Könnte es sein, dass der Speicher voll ist? Es stehen knapp 256k für User-Files zur Verfügung. Zum Überschreiben wird immer noch ein wenig freier Platz (so groß wie die neue Date ist) benötigt, da die alte (überschriebene Datei) erst anschließend gelöscht wird.

BadSchwii
15.09.2010, 16:00
Kann ich fast nicht glauben, da nur ca 45k (aufgeteilt in etwa 15 Dateien) hochgeladen werden.
Gibt es eine Möglichkeit den User-Speicher anzusehen (Dateien und deren Grösse)?
Aber ich werde es heute nochmals prüfen, evtl. finde ich noch was raus.

Mathias-Steffen
15.09.2010, 17:09
In PLC6 wird es eine Möglichkeit geben, die Dateien einzusehen...

Einstweilen können Sie die Webserverdateilistung unter ip.ihres.profi.lux/files.html nutzen.

Wirus
15.09.2010, 17:26
Einstweilen können Sie die Webserverdateilistung unter ip.ihres.profi.lux/files.html nutzen.

Interessante Angelegenheit ;-)

Allerdings könnten die beiden nachfolgenden Dateien noch eine Überarbeitung vertragen - 18KB für einen Icon mit 16x16 Pixel ist doch ein wenig heftig -


File[038]: mode.jpg 18704Bytes
File[052]: screwdriver.jpg 18180Bytes

Mathias-Steffen
15.09.2010, 17:37
Die Weboberfläche ist momentan sowieso intensiv in Weiterentwicklung. Da wird sich sicher noch einiges tun...

Bitte die files.html nicht für Anwendungen etc. nutzen, da es sein kann, daß diese Funktion in späteren Versionen der Firmware obsolet wird und somit nicht mehr mitgeliefert wird. (Weil die Dateiverwaltung dann über PLC geschieht...)

Diese ist momentan nur als "Helferlein" gedacht.

BadSchwii
15.09.2010, 21:05
Vielen Dank erstmal.
Leider hat das nicht so ganz zum gewünschten Erfolg geführt.
Das heisst: Ich habe eine Datei 'xyz.html' hochgeladen. Diese erscheint aber in der Liste von files.html nicht. Ich kann aber über http://ip/xyz.html darauf zugreifen.
Hmmmm... Sollte ich mal einen Werks-Reset durchführen? Möchte ich zwar nicht... aber wenns hilft?!?
DANKE!

BadSchwii
15.09.2010, 21:46
Nach diversen Tests habe ich nun herausgefunden, dass bei mir anscheinend nur knapp 40k zur Verfügung stehen.
Nach dem Löschen der eigenen Seiten kann ich jeweils bis zu dieser (unglaublich tiefen) Kapazität raufladen. Danach ist Schluss.
Mit tftpd32 kommt dann die Meldung: Server stops the transfer. Error #3:
Ich bin ratlos....

GHL Support
16.09.2010, 06:58
Die files.html kann momentan nur 64 Dateien anzeigen... und durch die Weiterentwicklung der Weboberfläche sind es bereits über 70 Dateien. Deshalb wird die xyz.html in files.html nicht angezeigt.

Wieviele Dateien werden denn hochgeladen? Eventuell ist die max. Anzahl der Dateieinträge erreicht.

BadSchwii
16.09.2010, 15:39
Zur Zeit versuche ich 13 Dateien hochzuladen.
Ich hoffe, dass diese max. Anzahl noch erhöht wird. Ansonsten wird es wohl keine neuen Versionen mit mehr Funktionalität von iView geben.
Eigentlich dachte ich, dass auf einem (neuen) PL3 mehr Speicherplatz auf dem integrierten WebServer sein sollten.
Nun ja, schade.

Mathias-Steffen
16.09.2010, 19:25
Der Speicher ist leider Bauartbedingt begrenzt, die Anzahl der Dateien, die erlaubt sind, wird aber wohl erweitert, genaueres werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben...

Lalune
16.09.2010, 21:58
also irgendwie komme ich da nicht mit.
Nein, eigentlich muss ich schon fast sagen ein Witz. Man sprach von unendlichen Möglichkeiten und unbegrenztem Speicherplatz. Sehe ich es richtig das das Ding gerade mal 256KB hat oder was?
Bauartbedingt warum sezt man denn dann so kleine speicher ein?

Es Muss unbedingt eine Möglichkeit geben den Speicher zu erweitern.
Besteht denn nicht die Möglichkeit den Sepicher zu erweitern sei es durch ein neues Modul also Erweiterungskarte mit SD Karte oder COMP.Flash
oder über den USB Anschluss USB Stick rein und schon hat man z.B. 2G speicherplatz.

Die Saubere lösung Speichererweiterung durch SD Karte oder (Schneller) Compact Flash weis aber nicht ob die rein passt.
sollte doch Technisch auch machbar sein.

Für nen Webserver on Board solte da eigentlich mehr Dampf drauf sein also mehr Speicher.
Naja jetzt kann man da eh nix mehr machen nur erweitern.

Mathias-Steffen
17.09.2010, 05:55
Bitte nicht vergessen: Der Webserver ist eine Zusatzfunktion des Aquariencomputers, es handelt sich nicht um einen Webserver im Sinne eines High-End Internetservers, sondern viel mehr um eine professionelle Aquariensteuerung mit dem Zusatzfeature der Steuerbarkeit per Webbrowser, mobil und auf Reisen, im Smartphone, auf Internet-Tablets, etc.

Mit der Möglichkeit eigene Seiten hochzuladen möchten wir den Usern die Gelegenheit geben, einzelne Seiten nach ihren Wünschen anzupassen und zu optimieren.

Der Webserver des PL ist aber kein Ersatz für ein Webhostingpaket bei einem Internetprovider.

Ob wir - mit kommenden Entwicklungen - die Möglichkeit schaffen werden, den Speicher zu erweitern, ist bislang noch nicht bekannt.

GHL Support
17.09.2010, 06:58
Die Anzahl der vorhandenen Dateien für des Webinterface hat sich massiv erhöht. Die Anzahl der möglichen Dateien zu erhöhen, sollte kein großes Problem darstellen. Damit würden dann wieder mehr Nutzerdateien möglich sein.

AQUA-IT
17.09.2010, 08:30
Da merkt man aber schon wo die Richtung hinläuft, mal ein wenig weitergesponnen auf die Jahre gesehen. Das Thema Regelung ist ist nicht mehr so das Tema. Es geht viel mehr um Darstellung (Web, Iphone, Ipad, Mobile Devices, View Touch) Auswertung und Verknüpfen der gemessenen Werte. Und hier muss ein zukünftiger PL4 oder wie er auch immer heissen soll ordentlich Dampf mitbringen was heutzutage schon im jeden Handy steckt. d.h. mehrere GB an Speicher und ein äußerst leistungsfähiger Prozessor (ARM). Dann wird ein zukünftiger PL4 auch ordentlich im Preis "abgehen"

Wie beim Handy heutzutage auch. Das "Telefonieren" rückt in den Hintergrund. Die multimedialen Eigenschaften immer mehr in den Vordergrund.

Wir brauchen also Profilux-Geräte für den kleinen Geldbeutel nur für den Kundenkreis der nur regeln will. Und eigentlich was völlig abgehobenes was eher den Schwerpunkt auf die o.g. Eigenschaften hat.

diskus
17.09.2010, 09:25
Dann wirst du aber auch wahrscheinlich nur noch einen kleinen Interressenkreis finden für so einen PL.

Der PL3 ist eigentlich spitzenmäßig. Das Problem ist meines Erachtens nur, dass man Dinge versprochen hat, die nicht (noch nicht) eingelößt wurden. Es wurden teilweise Erwartungshaltungen aufgebaut die möglicherweise nur sehr schwer realisierbar sind.
Das ist dann wieder das alte Thema...

Matthias
19.09.2010, 11:22
wir sind hier kilometerweit "off the topic" daher schließe ich den Thread jetzt

nur zur Klarstellung: wir haben insgesamt 1.5 MB Flash und unterstützen bis zu 80 Dateien im Filesystem.

Ich denke das sollte für einen "Aquariencomputer" langen.