PDA

View Full Version : Kalibrierdaten Temp



lohugo
31.07.2010, 20:26
Hallo
ich vermute das meine Temp falsch gemessen wird.
Unter Temperatur im Profilux habe ich ja Kalibrieren zur Auswahl, dort steht nach einen umbau von Profilux 2 auf 3. Das wurde bei mir gemacht!

Wo soll ich jetzt die Daten herbekommen?
Vom der alten Daten aus dem 2er?
Oder sind das generelle Daten die jeder hat nur 2 hat andere als 3.


mfg

AQUA-IT
31.07.2010, 20:37
Eigentlich wird der Umbau von Profilux Plus II auf Profilux 3 nur durch GHL ausgesuchte Fachhändler durchgeführt?? Die übernehmen die Kalibrierdaten aus dem alten PLP II. Die sind also noch in der alten Frontplatine des PLP II gespeichert und hätten vorher ausgelesen werden müssen. Also zurückbauen, auslesen und dann wieder in den PL3 eintragen.

lohugo
31.07.2010, 21:16
Genau das wollte ich wissen das jeder andere Daten damit hat.

diskus
31.07.2010, 21:29
Oder aus einer alten gespeicherten Sensoreinstellungen-Datei des PLII

wie im Beispiel unter Zeile 32 und 33. Siehe Bild.


Viel Erfolg, diskus

lohugo
01.08.2010, 09:35
Die werte stimmen mit meinen im PL3 überein. Danke Diskus
Ich habe hier kein Thermometer zum vergleichen, und wundere mich weil ich am Fr abend mein neues Meerwasser Becken eingerichtet habe,
mit 23.1° am Sa morgen 24.8° und am Abend 27° und das sind 700L Netto ohne Heizung.

Backaroo
28.02.2011, 16:26
Hallo,

ich bin recht neu hier. Ich habe zwar schon öfters hier gelsen, aber dann immer nur als Gast.
Ich habe den ProfiLux Pluss II seit Ende 2007. Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

Nun habe ich die neuste Firmware drauf.
Irgendwie habe ich mir dabei die Kalibrierdaten für die Temperatur verschossen. Wenn die Wassertemperatur sinkt--> steigt die Temperatur in der Anzeige.
Wie bekomme ich das wieder hin? Es scheinen die Kalibrierwerte nicht zu stimmen. Ich weiß aber die alten nicht mehr.:-((

Gruß
Thorsten

GHL Support
02.03.2011, 14:49
Bitte einmal in den Temperatureinstellungen "Temperatur kalibrieren" ausführen, das sollte weiterhelfen.

Backaroo
02.03.2011, 16:04
HAllo,

das habe ich schon probiert. Leider tut sich da gar nichts. Es erscheint ein Fenster wo ich 2 Daten eingeben kann. Doch diese Daten kenn ich leider nicht.

http://home.arcor.de/Masbrok/Forum/Diskus/ProfiLux.JPG

Gruß
Thorsten

Wirus
02.03.2011, 16:58
Doch diese Daten kenn ich leider nicht.

Wenn Du deine Sensordaten irgendwann* mal gesichert hast, kannst Du sie wieder herstellen:
Wie das geht, steht im Post #4 von diskus

*wann das war ist egal, da sich diese Werte nie ändern.

Hast Du die Werte nicht, kannst Du mal die Werte von diskus ausprobieren - sollte in jedem Fall besser sein als jetzt.

Backaroo
02.03.2011, 17:24
Hallo,
danke für den Tipp. Wenn ich die Liste von diskus nehme, stehen ja jede Menge sind Zahlen. Welche sind denn für mich relevant?

Gruß
Thorsten

Wirus
02.03.2011, 17:38
Lesen bildet .....


wie im Beispiel unter Zeile 32 und 33. Siehe Bild.

Backaroo
02.03.2011, 18:05
....peinlich. Die Liste habe ich schon bestimmt 10x gelesen....Aber wenn es drauf an kommt ;-


Vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen, ob es nun hinhaut. Das analoge Termometer bleibt aber noch eine weile im Becken......

Gruß
Thorsten

Wirus
02.03.2011, 18:42
Mal sehen, ob es nun hinhaut.

Meine liegen bei 720/349 - der Unterschied zu diskus´ Daten beträgt gerade mal 0,1°C in der Anzeige


Das analoge Termometer bleibt aber noch eine weile im Becken......

Alles Schätzeisen. Der Profilux ist im Größenordnungen genauer - nur der Absolutwert stimmt halt nicht ganz genau.


BTW: Frag doch mal den Händler, der ihn umgebaut hat, ob er die Kalibirierwerte vieleicht irgendwo notiert hat.

Backaroo
02.03.2011, 20:36
Komisch ist noch:#Wenn ich die Justierdaten eingegeben habe. Ändert sich die IST-Temp. auf 15°C. Diese kann ich dann über das "justieren" ja anheben. Wenn ich aber z.B sage "3°C anheben" kann es sein, das sich der Wert um 8°C ändert.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
Thorsten

Wirus
02.03.2011, 21:07
Komisch ist noch:#Wenn ich die Justierdaten eingegeben habe. Ändert sich die IST-Temp. auf 15°C.

Das sollte nicht sein. Hast Du im ersten Feld den hohen und im zweiten den niedrigen eingegeben und das auch in PLC kontrolliert?

Gib mal in den Browser folgende Zeile ein (<Werte eintragen>):


http://<ip-Adresse des PL3>/communication.php?name=Admin&pass=<passwort>&dir=enq&code=10009

Du bekommst eine Datei zum Download angeboten, die in etwa sowas enthält:


code=10009&data=494

Sollte data=0 da stehen, musst Du den Sensor überprüfen.

Backaroo
03.03.2011, 09:08
Hallo,


Gib mal in den Browser folgende Zeile ein (<Werte eintragen>):

PHP-Code:
http://<ip-Adresse des PL3>/communication.php?name=Admin&pass=<passwort>&dir=enq&code=10009
Du bekommst eine Datei zum Download angeboten, die in etwa sowas enthält:

PHP-Code:
code=10009&data=494
Sollte data=0 da stehen, musst Du den Sensor überprüfen.

Wie ich Eingangs meines Beitrages erläutert habe, habe ich einen PL II Plus und keinen PL3. Daher kann ich leider Deinen Tipp nicht nachfolgen.

Ich habe bei den Kalibrierdaten als erstes den großen Wert und dann den kleineren Wert eingegeben.
Nun ist es aber so, das wenn die Temperatur im Becken fällt, die Temperatur im Display steigt!:(

Ich habe noch meine alten Einstellung (bevor ich das Update gemacht habe da. Dies sind ja PAR-Dateien. Kann ich da irgendwie die Kalibrierdaten noch auslesen?

LG
Thorsten

Backaroo
03.03.2011, 09:16
so, nun habe ich die Kalibrierwerte mal umgedreht. Zuerst den kleinen, dann den großen Wert. Das sieht irgendwie besser aus.
Wenn ich die Werte eingegeben habe zeigt er mir zwar eine Temperatur von 19,1°C an, wenn ich diesen aber justiere, d.h. um 8,5°C anhebe wird dies auch 1:1 umgesetzt.
Vorher war es so, wenn ich die Temp. um 2°C anheben wollte, ist die Anzeige um 5°C gestiegen.

LG
Thorsten

Wirus
03.03.2011, 09:37
Wie ich Eingangs meines Beitrages erläutert habe, habe ich einen PL II Plus und keinen PL3. Daher kann ich leider Deinen Tipp nicht nachfolgen.
Ups ... dann hatte ich das mit dem Originalpost verwechselt.


Ich habe noch meine alten Einstellung (bevor ich das Update gemacht habe da. Dies sind ja PAR-Dateien. Kann ich da irgendwie die Kalibrierdaten noch auslesen?
Hallo? Das sind genau die Dateien, nach denen wir (diskus und ich) immer gefragt haben. Einfach mit dem Texteditor öffnen, dann sollte das so aussehen wie auf dem Bild von diskus

Wenn nicht: Daten durchsuchen nach zwei aufeinanderfolgende Zeilen, die mit 200 in der ersten und 300 in der zweiten Zeile enden. Die beiden darauf folgenden Zeilen enthalten dann am Zeilenende die gesuchten Werte.