PDA

View Full Version : Dimmung 0% und Röhren flackern



babalawo
10.07.2010, 23:10
Hallo zusammen,

ich habe mir die Paradiso 120 mit LEDs zugelegt und betreibe die nun mit dem Profilux 2 Light. Nun habe ich erst einmal meine Röhren eingebrannt. Soweit so gut. Seit heute Läuft ein Dimmprogramm wie schon als Beispiel angelegt war. Es sind 3 EVGs an einem Kanal angeschlossen mit je 2 Röhren. Nun ist es so, wenn die Lampen auf 0% runter fahren, hört man das Relais ausschalten. Trotzdem flackert ein Röhrenpaar. Es ist so schwach, dass man es kaum erkennen kann.

Wie kann das sein? Die anderen beiden Paare sind ja auch ganz aus!?

Baba

AQUA-IT
10.07.2010, 23:25
Bitte Suchfunktion nutzen. Das wurde schon einige Male gefragt und auch beantwortet.

babalawo
10.07.2010, 23:33
... danke für den Tipp!


Bitte Suchfunktion nutzen. Das wurde schon einige Male gefragt und auch beantwortet.

Ich habe schon gesucht. Das lernt man heute doch in jedem Forum. Offensichtlich mit den falschen Stichwörtern! Ein Tipp zu einem Link wäre toll gewesen.

baba

AQUA-IT
11.07.2010, 07:51
also ich ich verwende "flackern" als Suchbegriff und komme da auf Beiträgen wie diesen

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0511/leuchtstoffroehre.jsp

gleicher Effekt der das verursacht.

Machmal hilft Stecker drehen, steht da auch in den Beiträgen wenn man "flackern" eingibt.

babalawo
11.07.2010, 10:34
Danke, ich habe es jetzt auch gefunden. Trotzdem Danke.

Wie stelle ich meine Fragen eigentlich als gelöst dar!?

Baba

Lalune
11.07.2010, 19:05
Also ich hatte auch mal das flackern leuchtbalken hat anscheinend das relais gehungen jetzt geht's auch evtl fremdspannungen können das flackern erzeugen

AQUA-IT
11.07.2010, 20:17
richtig Einstreuungen über die Stromleitungen, in der Nähe einen Rundfunksender, Hochspannungmasten oder UMTS/GSM. Dann werden die Gase in der Röhre zum Leuchten angeregt.
wie gesagt manchmal hilft 220V Stecker um 180 Grad drehen.

Mathias-Steffen
10.08.2010, 13:56
Außerdem (zusätzlich zu den empfohlenen Punkten) sollte man überlegen, wenn dieser Fehler bestehen bleibt, seine Hausinstallation zu überprüfen, gerade bei älteren Häusern sind Elektroinstallationen oft marode, ohne daß man davon weiß oder etwas davon sieht. Dies macht sich oft in einer mangelnden Erdung und/oder Potentialausgleich bemerkbar. Auch dies kann Fehler und Probleme mit Elektrogeräten bedeuten, nicht nur beim ProfiLux.