PDA

View Full Version : Stromverbrauch



Janeway2001
02.05.2010, 11:55
Hi. Habe vor mir den ProfiLux 2 Terra zu holen und wollte mal nachfragen wie der Stromverbrauch des PC's eigentlich ist. Danke

Mfg Janeway2001

AQUA-IT
02.05.2010, 12:01
Der liegt bei ca. 10 Watt

Axel
03.05.2010, 07:50
Hallo,

zweie Fragen hierzu:

1. Ist der Stromverbrauch bei allen Profilux-Geräten gleich?

2. Wie hoch ist der Stromverbrauch der 4er-Dosierungspumpe?

Gruß

Axel

GHL Support
03.05.2010, 16:44
Der Stomverbrauch richtet sich nach den eingebauten Modulen, den angeschlossenen Leisten oder Pumpen, die angeschlossenen Leuchtbalken oder Simu. So pauschal kann also kaum eine definitive Aussage über den Verbrauch eines ProfiLux getroffen werden. Im Leerlauf hat der Profilux gerade mal zwischen 2 und 3 Watt. Die maximale Leistung beträgt ca. 10 Watt und das egal ob das ein Plus ein Ex oder gar ein 3er ist. Auch die Dosing liegt im Maxbereich bei 10 Watt. Wenn allerdings keine Pumpe läuft brauch die Dosing 1,5 bis 2 Watt.

Lalune
04.05.2010, 21:00
Worüber sich manche Leute gedanken machen.

Plane gerade meine 1,5 l³ 1500l anlage da machen 20Watt für den PL den Bock nicht fett bei 8 Leuchtröhren a 30Watt und 3 Filtern ect.

GHL Support
05.05.2010, 18:36
Sehe ich eigentlich genau so. (der Heizer fürs Terra kommt mit Sicherheit nicht mit 10 Watt aus)
Aber...das ist hier ein Support Forum eines Herstellers und dann gibts hier auch vom Hersteller Antworten auf diese Frage.

Matthias
06.05.2010, 07:31
das Thema ist schon interessant

da werden einerseits kW an Leistung verbraten (Heizung, Kühlung, Beleuchtung, Pumpen, usw.), andererseits macht man sich Gedanken über ein paar W welche die Steuerung benötigt. Das ist aber nicht unberechtigt - wenn alle Kleinverbraucher auf der Welt energieeffiziente Netzteile hätten würde das Unmengen an Strom sparen.

GHL verwendet seit einiger Zeit nur noch "Green" Netzgeräte mit einem hohen Wirkungsgrad (und damit weniger Stromverbrauch) in allen Produkten.

Bei der Diskussion sollte man auch bedenken dass ein paar Watt, die man in eine Steuerung investiert, durchaus einige Watt bei den Stromfressern sparen kann, wenn die Regelung vernünftig programmiert wird.