PDA

View Full Version : Update von 4.08 auf 5.00m funktioniert nicht



Axel
14.03.2010, 20:29
Hallo und guten Abend,

ich wollte heute - bevor ich das neu gekaufte Gerät (Profilux Plus II) erstmalig einrichte - ein Update von der vorinstallierten Version 4.08 auf die Version 5.00m durchführen.

Die Kommunikation vom Notebook (Vista) mit der Profilux-Software 4.0.8.1 zum Profilux über ein Aten USB-to-Serial-Kabel funktioniert.

Wenn ich jedoch am Profilux das Update bestätige und auf dem Computer OK bestätige bricht die Verbindung immer sofort ab. Der Profilux meldet den Abbruch.

Eine Kommunikation ist dann erst wieder zwischen Computer und Profilux möglich wenn ich den Profilux kurz komplett vom Netz nehme.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Axel

Kugelfisch
14.03.2010, 20:39
Hallo Axel,

vielleicht hilft dir das weiter:


wenn man von 4.xx auf 5.xx updaten will dann muss man ProfiLuxControl 4.0.8.x nehmen
danach auf ProfiLuxControl 5.x updaten

Gruß
Kai

Axel
14.03.2010, 22:39
Hallo Kai,

ja, das hatte ich ja geschrieben. Ich habe nur Profiluxcontroll 4.0.8.1 auf meinem Notebook laufen. Ich weis, das ich erst nach Installation der 5.00m auf dem Profilux das Profiluxcontroll 5.x nehmen darf.

Die Kommunikation zwischen der PC-Software und dem Profilux funktioniert ja auch bis auf das Update das sofort abbricht.

Gruß

Axel

Matthias
15.03.2010, 09:22
wurde erst am ProfiLux mit "Ja" bestätigt und dann erst "OK" geklickt so wie es im Meldungsfenster geschrieben steht?

Axel
15.03.2010, 09:29
Ja, ich habe mehrfach dies so versucht.

Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt das der Profilux das Update beim Notebook anfordert? Also die Kommunikation in diesem Fall zum Notebook geht und nicht anders herum?

Matthias
15.03.2010, 09:48
Update eine ProfiLux mit 4.xx mit ProfiLuxControl 4.0.8.1 sollte problemlos möglich sein, außer mit der Kommunikation stimmt generell etwas nicht

normaler Betrieb: Verbindung herstellen, Einstellungen ändern und speichern - das alles funktioniert normal?

Was bedeutet "Der Profilux meldet den Abbruch. "? Am besten Screenshot.

Axel
15.03.2010, 10:03
Ich werde heute Nachmittag noch einmal testen - auch Funktionen ändern und speichern.

Da der Hinweis zum Abbruch direkt auf dem Profilux ausgegeben wird, müsste ich davon ein Foto machen und einstellen. Dieser Meldungstext müsste jedoch bei GHL bekannt sein.

Wie lange ist den Werktags der Support übre das Forum erreichbar?

Matthias
15.03.2010, 10:10
ich wusste nicht dass Sie von einer Meldung auf dem Gerät sprachen, dann brauche ich natürlich keinen Screenshot, es kann dann nur "Download abgebrochen" erscheinen

-> das passiert wenn Sie nicht "ja" ausgewählt haben (ein Mal Pfeil links drücken) oder statt mit Return mit ESC bestätigt haben

Axel
15.03.2010, 10:37
Ja, "Download abgebrochen" ist der Hinweis.


-> das passiert wenn Sie nicht "ja" ausgewählt haben (ein Mal Pfeil links drücken) oder statt mit Return mit ESC bestätigt haben

Dieser Hinweis erschien bei mir unmittelbar obwohl ich "ja" und mit Return am Profilux und "ok" in der "Profiluxcontroll"-Software bestätigt hatte.

Matthias
15.03.2010, 12:06
da muss ich langsam passen, das hatten wir noch nie, ich habe keine Ahnung was das sein könnte
habe gerade eben ein Update von 4.08 auf 5.00i gemacht mit PLC 4.0.8.1 - keine Probleme

hängt vielleicht ein Taster?

falls wir hier nicht weiterkommen dann bitte zur Prüfung bzw. Update einschicken

Axel
15.03.2010, 22:45
Das Update hat nun geklappt. Jetzt ist alles nur noch Einstellungssache. Bei mir lag es am Treiber für das "Aten USB-to-Serial-Kabel". Nachdem ich mir einen anderen Treiber als den den Windows sich automatisch gezogen und installiert hatte ging dann alles.

Vielen Dank nochmal an Matthias vom GHL Support.

Gruß

Axel

Matthias
16.03.2010, 07:59
Das Update hat nun geklappt. Jetzt ist alles nur noch Einstellungssache. Bei mir lag es am Treiber für das "Aten USB-to-Serial-Kabel". Nachdem ich mir einen anderen Treiber als den den Windows sich automatisch gezogen und installiert hatte ging dann alles.

Vielen Dank nochmal an Matthias vom GHL Support.

Gruß

Axel

Danke für die Rückmeldung, das ist sicher eine brauchbare Info auch für andere User. So gut wie alle Verbindungs- bzw. Updateprobleme resultieren aus Windows- oder Treiberproblemen.

micha217
01.05.2010, 19:57
Das Update hat nun geklappt. .... Bei mir lag es am Treiber für das "Aten USB-to-Serial-Kabel".

Auf die Version 5.00 habe ich noch nicht upgedatet. Aber ich hatte bei der Vorversion das gleiche Problem.
Meine Lösung: irgendeinen "alten" PC mit "richtiger" COM-Schnittstelle besorgen - und alles ist kein Problem mehr!
MfG
Michael