PDA

View Full Version : PLIII Gewitter mit Simu-L kein Blitz



4u2fast
06.01.2010, 14:48
Hallo gestern ist mir aufgefallen das es nicht mehr blizt wenn gewitter läuft.
Gibst da einen Trick ? habe nur einen Simu-L an L3/4 und habe ihn bereits mit dem PL2 programmiert aber auch erneutes programmieren (auf beide blitze reagieren + dunkelblaues Mondlicht) hilft nicht.

danke

thomas

Matthias
07.01.2010, 08:58
P2 und PIII sollten sich da identisch verhalten, da gibt es keinen Trick

wir prüfen das

GHL Support
07.01.2010, 10:10
Also bei mir funktioniert es.

Meine Vorgehensweise:
Simu an L3/L4 angeschlossen
Beleuchtung 3 eingestellt und auch dort Gewitter aktiviert
An 1-10V-Schnittstelle L3 die Beleuchtung 3 eingestellt, LED-Lampe programmieren-> auf alle Blitze reagieren
Alles Gespeichert (vielleicht das nicht gemacht?)
Gewitter Intensität 10, Verdunkung 50% und gespeichert
Manuelles Gewitter aktiviert, dauert etwas, Lampe wird dunkler, dann kommen die Blitze

4u2fast
07.01.2010, 10:16
ok ich werde es heute abend noch mal ausprobieren.
danke schon mal
gruß
thomas

4u2fast
10.01.2010, 11:00
Moin

Fehlalarm ! geht alles (wenn man es richtig Progt):(

danke

Thomas

aquaterra
15.01.2010, 22:50
Hallo,

habe die gleiche Einstellung.

SimuL an L3/L4.
Mondlicht an L3.
bei 1-10V Beleuchtung auf L3.
Gewitter: Start 21:15, Dauer 10min
Haken Gewitter bei Beleuchtung 3 gesetzt
Intensität 10, Verdunklung 40%

es passiert nichts, keine Blitze, Pumpen reagieren auf Gewitter-Einstellung und laufen in dieser Zeit stärker - nur die Blitze fehlen! Manuell passiert ebenso nichts. Andere SimuL getestet, hier blitzt es. Einstellung oder Defekt an neuer Simu. Ebenfalls aufgefallen: Mondlicht blauweiß bei neuer Simu --> weiße Leds nur sehr schwach aktiv, bei der alten grell weiß leuchtend.

Gruss,

Thomas

AQUA-IT
16.01.2010, 11:32
Die Simus sind programmierbar. Ebenfalls auf welchen Blitzkanal 1 oder 2 diese laufen sollen. Ebenfalls ist die Mondfarbe einstellbar. Wie sich also die weißen LED´s verhalten.

Dann sollten die beiden Simus in zeitlichen Abstand nicht zu lang auseinander gekauft werden. Da GHL auch hier die Firmware der Simus und das Leuchtverhalten von blauen und weißen LED´s zueinander ständig versucht zu optimieren. Und ja auch die Firmware vom Profilux dauernd erweitert wird.

Hier kann man versuchen das eine eventuell auf dunkelblau zu stellen und das andere auf weissblau um annähernd gleiches Verhalten zu erreichen.

Bei der Programmierung gemäß Anleitung immer nur eins zur Zeit anschließen, sonst übernehmen beide Simus immer die letzte Programmierung.

Jörg
02.02.2010, 00:02
Habe einen Pl2plus ex und nach dem Softwareupdate auf 4.08 reagiert meine SimuL auch nicht mehr richtig. Mein Einstellungen sind wie bei dir nur das bei mir die SimuL an L1/2 dran ist. Die wießen LED´s leuchten nur bei einer Mondeinstellung außer "tief blau".
Vorher konnte ich die Beleuchtung manuell hochschieben. Dabei kamen die weißen LED´s mit, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Dies ist jetzt der Fall bei "nicht Tiefblau".
Die Programmierung ist ja auf der SimuL gespeichert. Wenn man dieses resetten könnte würde es danach evtl. laufen. Ach ja bei dem Neuprogrammieren leuchten nun auch kurz die roten LED´s. Ist das bei dir auch so?

Matthias
02.02.2010, 08:46
ich verstehe das Problem nicht, ein Firmwareupdate wirkt sich nicht auf das Simu aus da die Einstellungen im Simu gespeichert sind

ProfiLux steuert nur 2 Kanäle an: rot oder blau/weiß (wobei Verhältnis blau zu weiß vom Simu bestimmt wird)
ProfiLux kann also gar nicht die weißen LEDs separat einstellen

bei Neuprogrammierung leuchten alle LEDs kurz

Jörg
02.02.2010, 20:07
Das alle LED´s beim programmieren Leuchten ist mir neu, war vorher nicht so denke ich:rolleyes:
Mondlicht und Sonnenauf und -untergang läuft super nur die Blitze nicht, aber die weißen LED´s funktionieren.
Habe bestimmt einen Einstellungsfehler. Kann mir wer nochmal einen Denkanstoß geben?
Danke schon mal
Jörg