PDA

View Full Version : Lieferumfang Doser 2.1



emr1981
03.07.2017, 09:20
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen Doser 2.1 Slave mit 4 Pumpen kaufen.
Gemäss GHL Shop ist folgendes im Lieferumfang:

Dosierpumpeneinheit (schwarz oder weiß) mit 4 Pumpen
Universalnetzgerät

Ist wirklich nur das drin.
Da fehlt ja noch folgendes:

- Kabel für Profilux Anschluss
- 8 Schlauchtüllen
- Schlauch von der Flasche bis ins Becken

Ist das tatsächlich nicht im Lieferumfang drin? Muss ich dass alles zusätzlich bestellen?

Danke und Gruss

JBA1000
03.07.2017, 10:58
Hallo,

ja, mehr ist leider nicht dabei, ich war da auch sehr verwundert.
Was das PAB-Kabel angeht, ein normales Netzwerkkabel tut es auch.

Gruß
Jürgen

emr1981
03.07.2017, 11:00
Hallo Jürgen

Danke für die rasche Antwort.
Welchen Schlauch würdest du empfehlen oder passen 2,5/4mm? Aus Silikon oder welches Material?

Danke und Gruss
Rico

JBA1000
03.07.2017, 11:26
Hallo Rico,

mir wurde damals zwingend der Einsatz eines Silikonschlauches empfohlen.

Aus dem Grund habe ich mich für folgenden entschieden: Silikonschlauch 2,5/4,5mm - Bestellnummer 5487 - bei mksshop.de
Es gab da in anderen Foren etliche User, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und auch ich kann in den 3 Monaten, in denen ich den Doser jetzt nutze nur sagen, dass es bei mir bisher funktioniert.

Gruß
Jürgen

AQUA-IT
05.07.2017, 20:09
Silikonschlauch ist besser als PVC-Schlauch. Dieser kann unerwünschte Stoffe aus dem Weichmacher an das Wasser abgeben. Die stinken oft fürchterlich. Silikonschlauch ist beständig gegen Säuren und Laugen.

emr1981
14.10.2017, 14:24
Hallo Zusammen

Hat leider etwas gedauert. Nun habe ich den Doser zu Hause.
Würdet Ihr den Schlauch von mksshop.de über die Schlauchtüllen an die Originalschlauchstücke von GHL anschliessen oder diese gleich ersetzen? Sprich den Originalschlauch raus und den neuen rein ohne Tüllen?
Würdet Ihr ein Rückschlagventil empfehlen? Meine gehört zu haben, dass die Pumpe die Flüssigkeit nicht halten kann.

Viele Grüsse
Rico

PIWAWT
14.10.2017, 18:49
Hallo Rico
Die Schläuche im Pumpenkopf musst du lassen. Am besten fixierst du den Schlauch mit einem kleinen Kabelbinder. Die Pumpen halten die Flüssigkeit schon. Es gibt aber die Möglichkeit, dass die Flüssigkeit über das Schlauchende verdunstet. Deshalb würde ich zu Ventilen raten, und zu mehreren Dosierzeiten am Tag.

Gruss Pit

emr1981
15.10.2017, 09:14
Hallo Pit

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich teilweise nur sehr geringe Mengen Dosiere würde, würde es vermutlich Sinn machen, wenn ich als letztes das Rückschlagventil anbringen würde. So tropft es direkt aus dem Ventil. Überlege ich da falsch?

Im Momeng habe ich auf 5 Dosierungen pro Tag eingestellt.

Gruss Rico

PIWAWT
15.10.2017, 10:00
Hallo Rico

wenn ich als letztes das Rückschlagventil anbringen würde

Genau so

Gruss Pit

emr1981
15.10.2017, 10:09
Hallo Pit

Perfekt, dann schau ich wo ich die herbekommen und werde alles so installieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Rico